Rippenbuckelentfernung ohne Skoliose-OP?
-
Gast
Rippenbuckelentfernung ohne Skoliose-OP?
hallo,
also ich habe mir folgendes überlegt. wenn meine skoliose nicht so schlimm ist (ich weiss die gradzahl bisher nicht) ist es dann möglich meinen rippenbuckel entfernen zu lassen ohne dass dieser wieder schlimmer wird mit der zeit? natürlich würde ich nach der op weiterhin sport treiben wollen und auch krafttraining machen. und wieviel kostet so eine op? ich denke mal nicht dass die krankenkasse sowas zahlt da es ja eigentlich nur aus kosmetischen gründen ist und ich ja keine wirbelsäulenop durchführen lassen möchte. danke im voraus für eure antworten
also ich habe mir folgendes überlegt. wenn meine skoliose nicht so schlimm ist (ich weiss die gradzahl bisher nicht) ist es dann möglich meinen rippenbuckel entfernen zu lassen ohne dass dieser wieder schlimmer wird mit der zeit? natürlich würde ich nach der op weiterhin sport treiben wollen und auch krafttraining machen. und wieviel kostet so eine op? ich denke mal nicht dass die krankenkasse sowas zahlt da es ja eigentlich nur aus kosmetischen gründen ist und ich ja keine wirbelsäulenop durchführen lassen möchte. danke im voraus für eure antworten
Hallo Gast.
Ich verstehe Deine Mail nicht ganz: Wenn Du einen ausgeprägten Rippenbuckel hast, kann die Skoliose nicht so ganz harmlos sein - Du musst dann ingesamt etwas dagegen tun und darfst Dich nicht nur auf den Rippenbuckel konzentrieren. Oder hast Du nur einen kleinen "Ansatz", der für Dich aber psychisch zu einem mächtigen Problem geworden ist?
Eine kosmetische OP, um den Rippenbuckel zu beseitigen, ohne die Wirbelsäule anzutasten? Ob das überhaupt geht (ohne allgemeine OP-Indikation) wage ich zu bezweifeln. Warum sollten die Kassen eine unnötige Schönheits-OP bezahlen? Möglicherweise wollen die Ärzte aber gleich an Deine Wirbelsäule (Versteifung) - da solltest Du sehr wachsam sein und eine unnötige Versteifung strikt vermeiden!!!
Mir scheint, (wenn Du noch nicht mal Deine Gradzahl kennst), dass Du nicht ausreichend über Deine Skoliose Bescheid weisst. Informiere Dich erst umfassend, bevor Du an eine (sinnlose?) OP denkst.
Wie alt bist Du denn?
Ich verstehe Deine Mail nicht ganz: Wenn Du einen ausgeprägten Rippenbuckel hast, kann die Skoliose nicht so ganz harmlos sein - Du musst dann ingesamt etwas dagegen tun und darfst Dich nicht nur auf den Rippenbuckel konzentrieren. Oder hast Du nur einen kleinen "Ansatz", der für Dich aber psychisch zu einem mächtigen Problem geworden ist?
Eine kosmetische OP, um den Rippenbuckel zu beseitigen, ohne die Wirbelsäule anzutasten? Ob das überhaupt geht (ohne allgemeine OP-Indikation) wage ich zu bezweifeln. Warum sollten die Kassen eine unnötige Schönheits-OP bezahlen? Möglicherweise wollen die Ärzte aber gleich an Deine Wirbelsäule (Versteifung) - da solltest Du sehr wachsam sein und eine unnötige Versteifung strikt vermeiden!!!
Mir scheint, (wenn Du noch nicht mal Deine Gradzahl kennst), dass Du nicht ausreichend über Deine Skoliose Bescheid weisst. Informiere Dich erst umfassend, bevor Du an eine (sinnlose?) OP denkst.
Wie alt bist Du denn?
-
Gast
also soweit ich weiss werden die rippen gebrochen und dann wieder zusammengesetzt. also als kind war ich mal im krankenhaus und dort sagte man mir (nach abtasten) dass meine wirbelsäule gerade sei. möglicherweise habe ich eine einseitige kiel(keil)brust aber das weiss ich nicht. ich weiss nicht ab wann ein rippenbuckel als wirklich groß gilt, hat vielleicht jemand bilder? ich bin 17 jahre. also an sich habe ich keine rückenschmerzen oder schlafbeschwerden, deshalb dachte ich dass sie vielleicht nicht arg schlimm sein kann.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
abtasten und denken, dass eine Skoliose nicht so schlimm ist, kannst du vergessen!!! Geh zu einem Spezialisten und lass erst mal eine genaue Diagnose erstellen. Mit gezielter KG oder einem KOrsett kann man vielleicht das optische bei dir noch "gerade biegen".
Gruß, sloopy
abtasten und denken, dass eine Skoliose nicht so schlimm ist, kannst du vergessen!!! Geh zu einem Spezialisten und lass erst mal eine genaue Diagnose erstellen. Mit gezielter KG oder einem KOrsett kann man vielleicht das optische bei dir noch "gerade biegen".
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Gast
also nur mal rein vom äußeren sieht es so aus:
http://www.charite.de/orthopaedie/trichter.html
aber nur auf einer seite, ich habe gelesen es gibt einseite kielbrüste.
ich denke das sinnvollste wird es sein mich mal röntgen zu lassen.
--------------------------------------------------------------------------------
noch etwas, wo tritt der rippenbuckel denn auf? also an der brust ist ja klar aber wo genau? in der mitte wie auf dem bild auf der oben genannten hp? vielleicht habe ich ja keinen rippenbuckel sondern "nur" eine kielbrust? wäre für ne erklärung dankbar
http://www.charite.de/orthopaedie/trichter.html
aber nur auf einer seite, ich habe gelesen es gibt einseite kielbrüste.
ich denke das sinnvollste wird es sein mich mal röntgen zu lassen.
--------------------------------------------------------------------------------
noch etwas, wo tritt der rippenbuckel denn auf? also an der brust ist ja klar aber wo genau? in der mitte wie auf dem bild auf der oben genannten hp? vielleicht habe ich ja keinen rippenbuckel sondern "nur" eine kielbrust? wäre für ne erklärung dankbar
Ne, hinten auf dem Rücken.Anonymous hat geschrieben:wo tritt der rippenbuckel denn auf? also an der brust ist ja klar aber wo genau?
Gut möglich, vielleicht hast Du ja tatsächlich keine (oder nur eine ganz geringe) Skoliose.Anonymous hat geschrieben:vielleicht habe ich ja keinen rippenbuckel sondern "nur" eine kielbrust?
Gruß,
BZebra
-
Gast
-
Gast
-
Gast
-
Dr. Steffan
- Arzt / Ärztin

Kein Grund sich zu entschuldigen, auch ich kann leider nicht über den PC diagnostizieren. Bevor ich Aussagen zu Op's treffe schaue ich mir die Patienten immer an. Allgemein zu den reinen Rippenbuckel Op's: Bei ausschließlichen Rippenbuckel Op's wird das Lungenvolumen noch kleiner als es sowiso schon ist. Ich würde davon abraten.
Dr. Steffan
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
-
Gast
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Dazu kann man keine Aussage treffen, ohne dich gesehen zu haben.Gast hat geschrieben:aber ist das was ich da habe überhaupt ein rippenbuckel?
Richtig!Gast hat geschrieben:ich habe weiter oben gelesen dass solch ein buckel nur am rücken zu finden ist?
Dr. Steffan ist kein Operateur, er ist ärztlicher Leiter einer konservativ behandelnden Skolioseklinik. Da solltest du auch mal hinGast hat geschrieben:operieren sie auch kielbrüste @ drsteffan?
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
Gast