Bin neu hier.Totale Verunsicherung! Scheuermann und Skoliose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
March
Newbie
Newbie

Bin neu hier.Totale Verunsicherung! Scheuermann und Skoliose

Beitrag von March »

Hallo,
habe hier im Forum reingeschaut und glaube vielleicht etwas mehr über meine Schmerzursache zu wissen. Bin aber gleichzeitig auch sehr verunsichert was meinen Orthopäden angeht. Bin 37 Jahre alt, als Kind wurde bei mir bereits eine Skoliose , Rundrücken und Hohlkreuz festgestellt. Vor 2 bis 3 Jahren wurde mir dann gesagt, daß ich im Teenageralter ein morbus Scheuermann hatte , was man natürlich im Röntgenbild sieht. Stand der Dinge ist ,daß ich ständig linksseitige Schmerzen habe, alle 3 bis 4 Wochen löst der Orthopäde Wirbelblockaden in der Brustwirbelsäule, da die Schmerzen dann noch stärker sind. Eigentlich mache ich Rehasport, aber das ist mir zur Zeit nicht möglich , da mir eine Kniegelenksathrose (links) zu schaffen macht. Es muß doch irgendwie mal dauerhaft Besserung eintreten. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meinen Orthopäden dazu bringen kann mehr zu tun!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo March,

Herzlich Willkommen hier im Forum! ICh kann sehr gut Nachvollziehen wie es dir geht...
Es ist sehr wahscheinlich dass deine schmerzen indirekt mit deiner Skoliose oder dem Scheuermann zusammenhängen. Meistens sind die Schmerzen unter anderem die Folge überlasteter , überdehnter und verkürzter Muskulatur. Dann kann man mit spezieller Gymnastik (Schroth) oft enorme Erfolg erzielen. Wenn andere Strukturen der Wirbelsäule durch die Fehlhaltung stark zudem in Mitleidenschaft gezogen sind (Bandscheibenvorfälle, Artrose der Wirbelgelenke, Lockerung von Wirbelsegmenten etc) dann kan es sein dass es etwas komplizierter wird. Odet hilft auch hier Schroth, aber meist bleibt die Wirbelsäule dann sensibel.

Allgemein kann ich dir empfehlen:

Eine gute Diagnose
Ganzrückenröntgenbild mit Ausmessen der Gradzahl im stehen, beurteilung der Form und Lage der Wirbelkörper.
Im falle von nicht Muskulär erklärbaren Schmerzen: MRT
"Funktionelle" Beurteilung des Rückens: wie beweglich, wo Blockaden, wo Lockerungen, etc

Schroth Reha (in Sobernheim oder Salzungen) In fällen von starken schmerzen die durch Schroth verschlimmert werden(ist selten aber kommt vor) kann auch ein sanftere Reha in zB Isny in Betracht gezogen werden.

INtegration eines sinnvollen Übeprogrammes in den Alltag
. Oft ist das Schroth eventuell in Verbindung mit anderen Übungen.
Anpassung des Alltagsverhaltens (sehr wichtiger Punkt, die meisten Probleme entstehen durch die Summe kleiner täglicher Fehleanspruchungen die nicht kompensiert werden können)
Einen guten Stuhl haben, nicht zu lang am Stück sitzen , viel Gesunde Bewegung (Walking, Schwimmen, oder alles was man gut kann und die Wirbelsäule nicht belastet), keine zu schweren Dingen tragen, keine exremen Drehbewegungen, Bewuste Körperhaltung bewahren, etc da muss man auch selbst rausfinden was am besten hilft
Ziel ist Stabilisierung der Wirbelsäule und haltungsverbesserung im Rahmen des möglichen.

Vorsicht mit Blockaden lösen: Wenns sanft und an der richtigen Stelle gemacht wird - prima, aber obacht wenn zuviel und zu heftig manipuliert wird, könnnte sich die Stelle weiter Lockern. Manche ziehen den manuellen Therapeuten dem Chirotherapeuten vor.

Eventuell entspanende Methoden zur vorrübergehenden Schmerzerleichterung wie Sauna,Thermalbad, Jacobson, Feldenkreis, etc. Das ist normalerweise keine alleinige lösung...Hilft vor allem bei bei Muskulären Verspannungen und manchen Blockaden.

KOrsett tragen. Es gibt Stützkorsette ( zum Beispiel das von Kubin) und korrigierende Korsette (zum Beispiel von Rahmouni) .Alle beiden können Helfen die Schmerzen erbheblich zu reduzieren und zu entlasten. Alle beiden kann man nicht blind, sondern nur unter Beachtung individueller Vorraussetzungen empfehlen. Bei korrigierenden Korsetten können unter Umständen Nebenwirkungen entstehen, die das tragen auf unbestimmt lange Zeit nötig machen. Ich verweise auf andere Threads hierzu.
Auf der anderen Seite wenn gar nix anderes geholfen sind für manche KOrsette eine wirkliche Wunderwaffe!Korrigierende korsette können in kurzer Zeit eine deutliche Aufdehnung erzielen. Wenig langzeiterfahrung.
Es muß doch irgendwie mal dauerhaft Besserung eintreten.
Anhaltende Besserung im Sinne von Schmerzerleichterung, erhöhter körperlicher Leistungsfähigkeit und eventuell Haltungsverbesserung können sehr oft erreicht werden. Heilung im Sinne von dass man den Rest von seinem Leben keine Probleme mehr hat mit dem Rücken und nichts tun braucht, das gibt es leider nicht.

Gruss
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Fr, 13.07.2007 - 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo March,

ich kann mich David nur anschliessen.

Sieht übrigens nach einer ganz typischen Hyperkyphose mit begleitender, wahrscheinlich geringer, Skoliose aus.

Guck mal in der Rubrik Gesucht/Gefunden in die Sammlung Essen.
Leider gibt es bezüglich Dr. Colemont keine guten Erfahrungen, auch aktuell nicht. Für die Diagnostik ist die Uni Klinik Essen sicherlich nicht schlecht, auch wenn bislang nur gute Erfahrungen bei Kindern und Jugendlichen vorliegen.

Ansonsten eben der weitere Weg nach Stuttgart, wenn das nicht weiterbringen sollte.

Gruss
Klaus
March
Newbie
Newbie

Danke

Beitrag von March »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde meinen Orthopäden auf jeden Fall auf das Ganzkörperröngten hinweisen. um erst mal eine vernünftiges
Bild der Wirbelsäule zu bekommen. Werde mich dann wieder hier melden.
Gruß March
Antworten