Voraussetzung für eine Reha
- SteffiH
- aktives Mitglied

so nach dem Forumstreffen bin ich überzeugt, daß so eine Kur ganz sinnvoll ist. Jetzt habe ich allerdings doch noch ein paar Fragen:
Reicht es aus, daß man eine Skoliose hat (auch als Operierte) oder muß man da schon irgendwelche Beschwerden/Schmerzen haben.
Für den Kurantrag: kann das der Hausarzt ausfüllen oder muß ich da zum Orthopäden.
Viele Grüße
Steffi
so nach dem Forumstreffen bin ich überzeugt, daß so eine Kur ganz sinnvoll ist. Jetzt habe ich allerdings doch noch ein paar Fragen:
Reicht es aus, daß man eine Skoliose hat (auch als Operierte) oder muß man da schon irgendwelche Beschwerden/Schmerzen haben.
Für den Kurantrag: kann das der Hausarzt ausfüllen oder muß ich da zum Orthopäden.
Viele Grüße
Steffi
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
eine Skoliose reicht aus. Lange nicht jeder Skoliotiker, ob operiert oder nicht, hat Schmerzen und/oder Beschwerden.
Den Kurantrag kannst du größtenteils selber ausfülen, den ärztlichen Teil überlässt du dann einem Orthopäde oder einem Hausarzt, fügst aber dann noch ein orthopädisches Gutachten dazu.
Lieben Gruß, sloopy
eine Skoliose reicht aus. Lange nicht jeder Skoliotiker, ob operiert oder nicht, hat Schmerzen und/oder Beschwerden.
Den Kurantrag kannst du größtenteils selber ausfülen, den ärztlichen Teil überlässt du dann einem Orthopäde oder einem Hausarzt, fügst aber dann noch ein orthopädisches Gutachten dazu.
Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Also Kinners ,ICH BIN JA MAL GESPANNT.
Gestern war ich beim Hausarzt und er meinte :sie können es ja mal versuchen aber ihre Kur wird abgelehnt werden.
Heute bei der Krankenkasse die meinte :ob ihre Kur abgelehnt wird hängt viel vom arzt ab,wie der das formuliert.(Na toll,die richtige Einstellung hat er ja schon)
Nun beim Durchgehen des Formulars und der Auflistung meiner Krankheitszeit fiel mir auf SCH...... ,ich war zwar oft Krank aber nur ein einziges Mal wegen des Rückens,na toll ,wenn überhaupt krieg ich die Kur wegen der Arbeitsbelastung oder meines Fuss oder des rechten Arms aber Bad Salzungen kann ich vergessen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gestern war ich beim Hausarzt und er meinte :sie können es ja mal versuchen aber ihre Kur wird abgelehnt werden.
Heute bei der Krankenkasse die meinte :ob ihre Kur abgelehnt wird hängt viel vom arzt ab,wie der das formuliert.(Na toll,die richtige Einstellung hat er ja schon)
Nun beim Durchgehen des Formulars und der Auflistung meiner Krankheitszeit fiel mir auf SCH...... ,ich war zwar oft Krank aber nur ein einziges Mal wegen des Rückens,na toll ,wenn überhaupt krieg ich die Kur wegen der Arbeitsbelastung oder meines Fuss oder des rechten Arms aber Bad Salzungen kann ich vergessen.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Ich finds viel schlimmer,sich überlegen zu müssen,was man selbst rein schreibt z.B. auf die Frage:Welche gesundheitlichen probleme belasten sie gegenwärtig besonders ?SteffiH hat geschrieben:Hi Sabine 68,
den Kurantrag habe ich bereits. Jetzt muß ich mich nur noch aufraffen und den Antrag vom Doc ausfüllen lassen. Z.Zt. hab ich einen gut gefüllten Terminkalender und noch nicht hingehen können.
LG Steffi
Oder :nennen sie die behandelnden Ärzte der letzten 12 Monate mit Anschrift und Fachrichtung :ei bravo das seh ich jetzt schon ,der platz reicht nicht.
Und so weiter und so weiter.
WO SCHREIB ICH EIGENTLICH DEN KLINIKWUNSCH HIN ????????
Ob das was wird
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Ich würde eine Anlage zum Antrag machen, in der du genau begründest, wieso weshalb und warum du genau diese Therapie in dieser Klinik brauchst!
Viel Erfolg wünscht euch sloopy
Ich würde eine Anlage zum Antrag machen, in der du genau begründest, wieso weshalb und warum du genau diese Therapie in dieser Klinik brauchst!
Viel Erfolg wünscht euch sloopy
-
netkitty
- Vielschreiber

An der Stelle hab ich mächtig auf die Tränendrüse gerdrückt und was von Schweren Psychischen Belastungen geschrieben, wegen der Schmerzen und durch die schlechte Haltung und so. Das hat der Arzt dann auch noch durch seine Diagnose bestätigt und das wars. Psychische Sachen kann dir auch keiner so schnell nachweisen....sabine 68 hat geschrieben:Ich finds viel schlimmer,sich überlegen zu müssen,was man selbst rein schreibt z.B. auf die Frage:Welche gesundheitlichen probleme belasten sie gegenwärtig besonders ?
Bei mir hat das gut geklappt, auch wenn ich vorher noch nie wegen Rückenbeschwerden nicht beim Arbeiten war.
Das wird schon, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Also, ich war noch nie wegen meines Rückens krankgeschrieben, habe aber trotzdem ´nen Kurtermin in Bad Sobernheim bekommen.
Ich habe die Kur auch ausschließlich wegen der Skoliose beantragt und ein Anschreiben an den Antrag gelegt, in dem ich darum gebeten habe in eine Schroth-Klinik zu kommen, da dort die größten Erfolge bei Skoliose erzielt werden.....hat geklappt
Also, viel Glück
Ich habe die Kur auch ausschließlich wegen der Skoliose beantragt und ein Anschreiben an den Antrag gelegt, in dem ich darum gebeten habe in eine Schroth-Klinik zu kommen, da dort die größten Erfolge bei Skoliose erzielt werden.....hat geklappt
Also, viel Glück
Ja,das ist eine gute Idee,ich bekomme meinen Kurantrag ja nochmal,da schreib ich das so rein.(natürlich mit scheuermann statt Skoli)murgrima hat geschrieben: in dem ich darum gebeten habe in eine Schroth-Klinik zu kommen, da dort die größten Erfolge bei Skoliose erzielt werden.....hat geklappt![]()
Also, viel Glück
- SteffiH
- aktives Mitglied

so Ihr Lieben,
morgen werde ich meinen Antrag zur ReHa für Salzu beim Doc zum ausfüllen abgeben. Aufgrund der Verschlechterung im lumbalen Bereich von 20° -> 42° wird es keine Probleme geben mit der Genehmigung meinte er dann.
LG Steffi
morgen werde ich meinen Antrag zur ReHa für Salzu beim Doc zum ausfüllen abgeben. Aufgrund der Verschlechterung im lumbalen Bereich von 20° -> 42° wird es keine Probleme geben mit der Genehmigung meinte er dann.
LG Steffi
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Super, dann hättest du Glück und wärest zwei Wochen zusammen mit Allegra dort! Drück dir die Daumen für den Antrag!SteffiH hat geschrieben:dann bin ich vorraussichtlich ab 24.09.2003 in Salzu.
Lieben Gruß, sloopy
-
anni
Hi Anni,anni hat geschrieben:Stimmt es das man nur alle 4 jahre in Kur darf? weil ganz viele Jugendliche dürfen ja fast jedes jahr. ich blick da nicht mehr durch *g*
Vorher hatte ich was davon gelesen das man nur alle 2 jahre in Kur darf....???
bis man nicht volljährig ist, ist es kein größeres Problem jedes jahr eine Kur zu bekommen, da man ja noch im Wachstum ist etc und wegen der Versicherung (??).
Ab 18 wird es etwas schwieriger, aber bei Skoliose besteht ja ( bes. bei stärkeren Skoliosen) noch ein Verschlechterungsrisiko etc, man muss halt gut begründen können. Wenn man starke Schmerzen hat, kriegt man auch eher eine Reha im Erwachsenenalter bewilligt.
warst du schon mal zur Reha?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
-
Anni
Hey!!!
Danke für deine Antwort. Ja ich war schon mal in Kur, in Sobi März/April 2003. Bin übrigens 16. Ich bin gerade dabei eine neue Kur zu beantragen. Ich denke wenn die Kur abgelehnt wird und sie als Grund sagen man darf nur alle 4 jahre in Kur ist das ja nicht richtig oder? Weil in 4 Jahren bringt es vielleicht nicht mehr so viel.....Ausserdem ist die Kur ja dazu da die Übungen nach schroth zu lernen und wieder "aufzufrischen" Ich hoffe die bfa lehnt den Antrag nicht ab.
Tschau
Anni
Danke für deine Antwort. Ja ich war schon mal in Kur, in Sobi März/April 2003. Bin übrigens 16. Ich bin gerade dabei eine neue Kur zu beantragen. Ich denke wenn die Kur abgelehnt wird und sie als Grund sagen man darf nur alle 4 jahre in Kur ist das ja nicht richtig oder? Weil in 4 Jahren bringt es vielleicht nicht mehr so viel.....Ausserdem ist die Kur ja dazu da die Übungen nach schroth zu lernen und wieder "aufzufrischen" Ich hoffe die bfa lehnt den Antrag nicht ab.
Tschau
Anni
-
Anni