hi leute!
hab das forum hier gefunden und muss sagen ist echt super klasse das es so was gibt!
Ich erzähl erstmal etwas über mich:
Also ich bin 21 Jahre alt und will sep 04 zur Polizei.
Dafür werde ich auch einer ärztlichen prüfung unterzogen.
Nun ist es so das ich früher (mit 18) von einem Arzt gesagt bekommen habe das ich skoliose habe. (weiss leider net wieviel grad).
Bei der Polizei aber darf ich max. 12grad haben! (einspruch ist aber möglich)
Leider habe ich meinen nächsten arzttermin erst ende nächster woche....
jetzt wollt ich euch halt mal fragen wie sich denn ne skoliose bemerkbar mach? (besonderst bei 12 grad +-5 grad)
kann ich mich irgendwie selbst testen?
hab diesen beugetest geamcht aber kann das net so gut einschätzen....
weiss nur das wenn mir jemand mit dem finger über die wirbelsäule fährt die oben (im bereich anfang der schulter blätter nen kleine schlänker mach,weiss net ob das normal ist....
Rückschmerzen oder so hab ich auch keine......
wäre super wenn ihr mir irgendwie helfen könnet (evt. bilder von den versch. grad skoliosen)
gruß
Bluewaver
Hi bin neu und hab ein parr fragen zu skoliose
hey!
ich glaube, ich muss dich enttäuschen. man kann meistens eine skoliose nicht so von außen einschätzen! häufig ist sie viel geringer als sie aussieht, oder andersrum, sie sieht gar nicht so schlimm aus und man ist dann ganz schön erschrocken, wenn man dann die wahren gradzahlen erfährt!
wenn der arzt früher schon von einer richtigen skoliose gesprochen hat, würde ich schätzen, dass sie eigentlich größer als 12° sein dürfte... ich will dich jetzt aber nicht beunruhigen! warte einfach den arzttermin ab! wer weiß, was dabei rauskommt, bestimmt ist das alles nur halb so wild... bei manchen leuten wird die skoliose nämlich in der pubertät besser, wenn sie wachsen! da bei dir die skoli ja wahrscheinlich noch vor dem entgültigen wachstumsabschluss bemerkt wurde, kann es gut sein, dass sich deine krümmung verbessert hat!
ich hoffe, ich konnte dich einigermaßen beruhigen! schreib doch mal, was bei der untersuchung dann rausgekommen ist! ciaoi wiebi
ich glaube, ich muss dich enttäuschen. man kann meistens eine skoliose nicht so von außen einschätzen! häufig ist sie viel geringer als sie aussieht, oder andersrum, sie sieht gar nicht so schlimm aus und man ist dann ganz schön erschrocken, wenn man dann die wahren gradzahlen erfährt!
wenn der arzt früher schon von einer richtigen skoliose gesprochen hat, würde ich schätzen, dass sie eigentlich größer als 12° sein dürfte... ich will dich jetzt aber nicht beunruhigen! warte einfach den arzttermin ab! wer weiß, was dabei rauskommt, bestimmt ist das alles nur halb so wild... bei manchen leuten wird die skoliose nämlich in der pubertät besser, wenn sie wachsen! da bei dir die skoli ja wahrscheinlich noch vor dem entgültigen wachstumsabschluss bemerkt wurde, kann es gut sein, dass sich deine krümmung verbessert hat!
ich hoffe, ich konnte dich einigermaßen beruhigen! schreib doch mal, was bei der untersuchung dann rausgekommen ist! ciaoi wiebi