jaunuar 2007 bad salzungen (charlottenhall)

Hier findet man Gleichgesinnte, die auch zur Reha fahren
*princess*
Newbie
Newbie
jaunuar 2007 bad salzungen (charlottenhall)

Beitrag von *princess* »

hallo
____
ich heiße linda (16jahre) und komme aus lübeck.
werde anfang januar für 6wochen nach charlottenhall kommen und
habe mehr als tierische angst davor!
ich weiß nicht was mich erwartet und wie es dort ist... zudem hab ich noch unbeantwortete fragen!

-muss man an der schule dort teilnehmen?
-darf man abends mal ne std fernsehen (gzsz oder so) oder gibt es für alles ganz feste zeiten?
-ab wann hat man mal freizeit am abend?
-darf man mal an einen computer / ins i-net oder gibt es sowas da nicht?

danke im vorraus wenn ihr mir antwortet...!

traurige güße von *linda*
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Linda

herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob wir dir informationen über Charlotenhall geben können . Viele vom Forum hier sind waren zwar in der Seeklinik in Bad Salzungen gewesen aber nicht in der Charlottanhallklinik. (es gibt glaub ich ne ganze Menge Kliniken in Bad Salzungen...) Aber vielleicht weis auch jemand was über CHarlottenhall...

Über Bad Salzungen kann ich sagen dass es da einen schönen See gibt, viel NAtur und ein Thermalbad. Eine Kurstadt. Abends viel los ist da nicht. Man kann aber Ausflüge machen zu grössern Städte und es gibt in der Stadtbibliothek (sollte das in eurer KLinik nicht gehen) die Mögliichkit ins Internet zu gehen.

Grüsse
david
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

dankeschön für die antwort...
hm, ya da hab ich wohl pech wenn es mir keiner sagen kann...
aber leider habe ich mir die klinik ya auch nicht ausgesucht... :(
ohman ich will da nicht hin :'(

daaaaankeeeschööön für deine nette antwort immerhin weiß ich jetzt dass es in bad salzungen ein i-net cafe oder ähnliches gibt^^
______

liebe grüße, *linda*
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

hallo nochmal

Du hast geschrieben dass du im August von Dr. Halm operiert wurdest...
Hast du Lust ein bisschen zu erzählen wie es gelaufen ist, was du vor der OP so versucht hast und wie es dir immoment geht? (nur wenn du willst natürlich)
Ich wusste gar nicht dass es in Salzungen noch eine Rehaklinik gibt für Skoliosegechichten. Ich war im Sommer in der Seeklinik zur Wirbelsäulenintensivreha(=viel Schroth aber auch viel Spass, mir hat´s gefallen).Da waren auch ein paar mit operierten Skoliosen. Denen hat es da auch gut gefallen, auch wenn sie es recht anstrengend fanden...(das fanden wir es aber alle...) Ich bin mir nicht sicher ab welchem Zeitpunkt nach der OP man die Seeklinik Reha machen kann, zumindest für Kurz nach der OP ist das nix.
Warum willst du nicht nach Bad Salzungen? Wurdest du da hingeschickt? Wolltest du lieber woanders hin? Oder willst du immoment gerade allgemein keine Reha machen?
Ich glaube eine gute Reha kann einen nach der OP schon weiterhelfen, muss halt gut abgestimmt sein auf deine persönlich Lage.

Kennst du das Skoliose-op-forum? (kannst du über die Linkseite finden)
Das sind auch sehr viele die in Neustadt operiert sind und die haben sicher auch viel Erfahrung mir Rehas nach der Op...

Grüsse
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Di, 19.12.2006 - 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

Und nochmal hallo ;)

also, ich habe schon von meiner geburt an Skoliose...
...aber es ist ab meinem 14.lebensjahr zusehend schlimmer geworden.
ich hatte genau 15jahre lang krankengymnastik speziell für meinen rücken ... und es hat weniger als gar nichts gebracht.
mein orthopäde hat uns nie auf eine operation angesprochen obwohl meine gradzahln zum schluss bei ca 52 und 56grad lagen.
woher sollte ich (u meine family) also wissen dass eine op auch nur infrage kommen würde?! naya wir wussten es wie gesagt nicht aber nach diesen ganzen jahren wo ya eh überhaupt nicht passiert ist, meinte meine mutter, sollten wir mal in eine spezial klinik gehen.. und somit sind wir nach neustadt gefahren weil uns klar war dass es ya auf dauer so nicht weiter gehen kann. ich kann ya nicht mein ganzes leben lang krankengymnastik bekommen und es hilft mir dochnicht, ich habe schmerzen und so weiter..

an einem tag sind wir nun also nach neustadt gefahren (ende juli diesen jahres) und haben ein gespräch mit einem arzt und dann mit prof dr halm gehabt...
alle meinten dass es unglaublich wäre dass man mir in meiner situation noch zu keiner op geraten hat.. bei den schmerzen die ich schon immer hatte und bei den gradzahlen müsste man es unbedingt operieren...!
ich war total geschockt weil ich noch nie was von so einer op gehört habe und dann haben wir direkt einen termin mitbekommen zur op.
ich habe sobald ich zu hause war nur geheult u war so fertig und alles und konnte es gar nicht einsehen wieso ich gerade jetzt operiert weren sollte... 15jahre war alles immer gleich mit krankengymnastik und nun sollte ich eine so große op machen...!
eine schwere entscheidung.. da ich noch überlegte ob ich es machen soll oder ob ich nein dazu sagen würde.
letztenndes entschied ich mich für ja... warum auch immer, ich weiß es nicht. die op war am 16august und es war die schrecklichste zeit meines lebens... sie haben halt entlang der wirbelsäule meinen rücken aufgemacht, 12wirbel versteift mit den stäben und schrauben ... unn naja um ehrlich zu sein möchte ich gar nicht weiter ins detail gehen.

nach 10tagen bin icha us dem krankenhaus entlassen worden und uns wurde gesagt dass keine reha und gar nichts weiter notwendig sei... sondern nur das jahr von jetzt august 06 bis august 07 schonen ...
da ich dieses jahr auch mit der schule aussetzte, dachten wir, okay dann bin ich die erste zeit halt zuhause ruh mich aus und dann wird schon alles wieder normal werden. aber da habenw ir falsche gedacht. ich habe extreme probleme mich so zu bewegen wie ich es gerne würde, weil ich nicht damit klar komme dass ich jetzt die schrauben im rücken habe und alles. hört sich vll bescheuert anoder so aber ich weiß nicht ob du die op hinter dir oder vll vor dir hast... auf jeden fall ist es (für mich) ein sehr schlimmes gefühl implantate im rücken zu haben.
schmerzen hab ich gar nicht mehr so schlimme halt nur noch die normalen ... wie es nach 4monaten wohl noch ist.
aber wie gesagt die belastung dass ich damit einfach nicht klar komme.
sicherlich ist ne reha das beste.. (meine mutter hat das angefordert u jetzt haben wir keine auswahl gehabt sondern nur die antwort dass ich da nach bad salzungen (charlottenhall) komme...
ich will nicht nur da nicht hin , weil es sehr weit weg ist von meinem zuhause... ich will dort auch nicht hin weil ich nicht wieder 6wochen von zuhause weg möchte.....

wäre schön wenn du mir sagst, woher du kommst,wie alt du bist und ob du die op vor oder hinter dir hast..
und wenn du noch fragen hast, einfach raus damit ;)

liebe grüße, *linda*
ps: hast du icq oder msn?
wenn ja, schreib mir dort einfach!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Princess hat geschrieben:sicherlich ist ne reha das beste.. (meine mutter hat das angefordert u jetzt haben wir keine auswahl gehabt sondern nur die antwort dass ich da nach bad salzungen (charlottenhall) komme...
In Charlottenhall sind eigentlich Kinder und Jugendliche mit Gewichtsproblemen. Schroth KG ist da nicht die Hauptsache.
Ist das ein Ansatz bei Dir?

Ansonsten gibt es in der eigentlichen Schroth-Klinik (Burgseeklinik) auch eine Operierten-Gruppe, die Intensiv-Schroth KG macht.

Möglicherweise hat hier mal wieder die REHA Bewilligungsstelle einiges durcheinander gebracht.

Aber erfolglose KG seit dem ersten Lebensjahr ist schon eine harte Sache.
Gerade im Kindesalter kann man mit der richtigen KG (erst Voijta und dann Schroth) sehr viel machen.

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Linda

hier ist ein Bericht über Charlottenhall. Die behanden da so ziemlich alle Krankheiten scheint mir...der Berichtschreiberin hat´s gefallen.
viewtopic.php?p=26882

So wie es aussieht macht man aber zoemlich wenig Schrothgymnastik da. Da du aber erst seit 6 MOnaten operiert bist binn ich mir nicht so sicher welche Art Reha für dich am besten ist. Währest du schon zwei Jahre lang operiert dann währe Schroth (und damit die Seeklinik ) sicher besser. In deinem Fall hmmm. Soll mal jemand anderes was zu sagen...

gruss
david
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

hey hey ...
also erstmal zum ersten beitrag..
!! NEIN ICH HABE mit 52kg KEiNE GEWICHTSPROBLEME !!
und in charlottenhall sind zwar kinder/ jugendliche mit gewichtsproblemen aber es gibt auch ne station für orthopädie...

dann wurde ich nicht vor 6monaten sondern grad vor 4monaten operiert.. und ich soll da hin weil meine mama sagt dass es das beste für mich sein soll.

ich will da nicht hin :( :( :( ohman...
aber dankeschön für euer bemühen mir sachen aus der charlottenhall rauszusuchen!! dankeschön !!

liebe grüße, *linda*
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

dann wurde ich nicht vor 6monaten sondern grad vor 4monaten operiert.. und ich soll da hin weil meine mama sagt dass es das beste für mich sein soll.
Entschuldige, ich hatte irgendwie 6 Monate im Kopf.

Gruss david
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

kein problem ;-)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

princess hat geschrieben:und in charlottenhall sind zwar kinder/ jugendliche mit gewichtsproblemen aber es gibt auch ne station für orthopädie...
Es fiel nur ziemlich auf, dass in der Umgebung von Charlottenhall immer grosse Gruppen von dicken Kindern unterwegs waren. :)

Gruss
Klaus
S-U-S-I
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von S-U-S-I »

Hallo Linda!
Ich weiß nicht. An deiner Stelle würde ich die Reha nicht machen, nicht nach 4 Monaten.
Ich wurde vor 3 Jahren vom Prof. Halm operiert und mir sagte er auch, dass ich keine Reha vor 1 oder 2 Jahren (weiß ich nicht mehr so genau) machen sollte. Es braucht ja erst seine Zeit, bis das alles ein bissl im Rücken gefestigt ist. Ich habe vor nächstes Jahr im Sommer, also 4 Jahre danach, meine 1. Reha zu machen. Vorher hab ich mich auch gar nicht getraut. Wenn du nicht da hin willst, dann musst du das auch nicht, nur weil deine Mutter meint, es wär das beste für dich. Ich weiß, wie es 4 Monate nach OP ist und ich kann dich gut verstehen.
Hat man dir in Neustadt auch nichts von Krankengymnastik gesagt, die du zuhause weitermachen sollst? Ich hab so ein paar Blätter bekommen, speziell mit Übungen drauf. Also schonen ja, aber auch Krankengymnastik, meiner Meinung nach, das Wichtigste nach der OP.
Dass man sich nach 4 Monaten noch nicht "normal" bewegen kann, ist normal. Ist ja erst 4 Monate her. Bei mir hats, glaub ich, bestimmt 2 Jahre gedauert, bis ich mich vollständig dran gewöhnt hatte.

LG, Susi
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

hallo susi!
also erstmal VIELEN DANK dank für deine antwort...
aber so sehr ich mich auch gefreut habe, verwirrt mich alles immer mehr und ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll :'(

also ich lese hier im forum viel davon, dass es erstmal so ein jahr ca braucht bis alles heilt und so und von dir hör ich das jetz auch. aber meine mama ist halt nunmal leider gottes so, dass sie denkt nur sie hat recht mit dem was sie denkt oder sagt und ich kann sie nicht davon abbringen ...

es ist so Sch****** weil wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich mich in ein schwimmbecken stellen soll und dann da meine runden schwimmen soll oder iwas anderes an sport machen soll... dann geht das nicht!!! ich kann grad wieder normal stehen,liegen, gehen... und nun soll ich da sport machen? ich rede heute mittag wenn sie von der arbeit kommt, nochmal mit ihr reden...
sie wird mir eh nicht zuhören aber das ist mein letzter versuch sonst fahr ich da halt hin und brech die kur ab oder so dann wird sie sehen dass es mir schadet und nicht gut tut.

denn ich werde mich da bestimmt nicht sonst wie fertig machen durch sport, den ich eigentlich überhaupt nicht machen darf!!!
denn prof dr halm sagt doch auch selber man soll erst nach 1jahr sport machen!alles andere ist schädlich!

übungen hab ich mitbekommen und auch jetzt die ganzen 4monate über gemacht mit einer physiotherapeutin die immer zu mir nach hause kommt.. aber weil ich damit nicht viel weiterkomme und mich bewegungstechnisch immernoch recht hilflos fühle meine meine mama dass ich da hin soll... und nun muss ich es wohl :'(

bitte schreib mir nochmal zurück...
denn ich bin mit meinem latein langsam echt am ende :'(

*linda*
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Princess
Charlottenhall ist DEFINITIV die völlig falsche Reha-Klinik für eine operierte Skoliose!
Da solltet ihr SOFORT Wiederspruch einlegen!

Auch ich bin der Meinung, daß 4 Monate nach OP viel zu früh für eine REHA sind. Die Implantate die Prof. Halm verwendet, sind zwar primärstabil (OP-Nachbehandlung ohne Gipskorsett oder anderes Korsett), aberDeine WS wird im Moment NUR vom Implantat getragen und gehalten. Das ist alles noch nicht richtig zu einem einziegen stabilen Knochenzusammengewachsen.
Prof. Halm hat vollkommen recht, wenn er mindestens ein Jahr Schonung anordnet!
Daß Du mit Deiner langstreckig fusionierten WS gefühlsmäßig noch nicht richtig klar kommst, liegt unter Anderem auch daran, daß Du nie gelernt hast mit einer äußerlich versteiften WS zu leben, weil Du noch nie ein Korsett getragen hast. Überhaupt scheint bei Dir in der konservativen Therapie vorher so gut wie alles schief gelaufen und alles falsch gemacht worden zu sein zu sein.
Kein Korsett ab 20° Cobb ( Obwohl ihr in Lübeck den "Rahmouni des Nordens" Jens Becker vor der Haustüre gehabt hättet)
Keine Schroth-Rehas.

Nun will Deine Mutter offensichtlich die Reihe der Fehlentscheidungen und Behandlungs-Fehler fortsetzen?

Wenn überhaupt eine Reha, dann entweder in Bad Salzungen ASKLEPIOS Seeklinik in der "Operierten-Gruppe" (sowas haben die in Charlottenhall gar nicht) oder eine frühe Reha für Operierte in Isny/Allgäu Argentalklinik ( sehr schonend, aber für Dich noch viel weiter weg).

Du musst Dich notfalls GEGEN Deine Mutter durchsetzen.
Nun musst Du DEIN unbeugsames Rückrat zeigen!!!
Es ist DEINE WS!
Aber Heimweh .... und allein..... so weit von zu Hause.... usw.... sind KEINE guten Argumente!

Fast alle die in eine Reha kommen, sagen das zuerst. Und wenn die Reha zu Ende geht, dann wird jedesmal "Rotz und Wasser" geheult, weil die schöne Zeit vorbei ist und man die liebgewonnenen LeidensgenossInnen und Therapeuten verlassen muss.

Eine Reha ist ein Stück sehr wertvolle Lebenserfahrung, die Du spätestens nächstes Jahr dankbar annehmen solltest.

ABER nicht zu früh uns schon gar nicht in der völlig falschen Klinik!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

hallo toni...
ich danke dir so sehr für deine antwort und ich werde es meine mutter gleich mal lesen lassen! hoffenlich versteht sie nun endlich mal dass es das schädlichste für mich wäre wenn ich jetzt nach charlotenhall kommen würde!!

es geht mir auch nicht darum dass ich solange von zuhause weg bin oder sonst was. von mir aus würde ich ya jetzt auch ne reha machen in der asklepios seeklinkik zum beispiel aber wie gesagt nicht da in charlottenhall mit sport und allem was ich doch noch gar nicht machen kann!!!
man es geht mir verdammt nochmal darum dass es meinem rücken immer mehr schaden zufügt und nicht darum dass ich 6wochen nicht zuhause bin.

warum versteht es keiner :( ich will doch gesund werden und nicht immer kranker... und in 4monaten ist doch alles noch nicht zusammen gewachsen da darf ich doch kein sport machen !!!

*linda*
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Ja, lass das Deine Mutter lesen!
Denk dran, daß wenn Du in der WWK/Bad Wildungen statt in Neustadt operiert worden wärest, dann würdest Du jetzt immer noch ein Gipskorsett oder ein starres Vollzeit-Stützkorsett tragen müssen, OBWOHL auch die WWK inzwischen primärstabile Implantate verwendet! Das macht die WWK nicht zum Spaß sondern aus ERFAHRUNG!!!!
Ich weis von einigen ehem. WWK-Patienten, daß sie das Korsett nach der OP geliebt UND gehasst haben. Aber alle haben im gegensatz zu den Neustadt und Münster-Patienten das sichere Gefühl im Korsett gelobt. Mit einem schützenden Korsett kann man sich nach der OP mehr zutrauen, da man sicher sein kann, daß der WS im Korsett NICHTS passieren kann.
Insofern kann ein postoperatives Korsett durchaus dazu beitragen, daß operierte Patienten besser und schneller klarkommen.
Sa haben die Dinge oft 2 Seiten.
Deine Mutter soll mal in Charlottenhall anrufen und fragen, ob die eine auf operierte Skoliosen spezialisierte Therapiegruppe haben.
Natürlich nicht (wenn sie nicht lügen...) dazu kommen zu wenig Skoliosen dorthin. Die haben meines Wissens nur eine einzige Schroth-Therapeutin, die mal der Seeklinik abgeworben haben. Das reicht nicht für gezielte Skoliosen-Therapie und erst recht nicht für eine Spezialgruppe für Operierte.
Du Zuweisung in Charlottenhall war ein Versehen des Kostenträgers wegen fachlicher Ahnungslosigkeit des zuständigen Sachbearbeiters.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
*princess*
Newbie
Newbie
Beitrag von *princess* »

hey hey ...
also nachdem ich meine mutter nun von der angeblichen verwechslung zwischen charlottenhall und der seeklinik erzählt habe und sie trotzdem noch der meinung ist, charlottenhall sei die richtige klinik...
habe ich da eben einfach mal angerufen bei der krankenkasse usw und habe gesagt dass charlottenhall doch gar keiner frisch operierten gruppe hat und so....
naja und die meinten, ja..dann ist das wohl eine verwechslung!
charlottenhall wäre die völlig falsche klinik für mich.

also VIELEN DANK AN DICH, TONI !
OHNE DEINE ANTWORT HÄTTE ICH NICHT
GEWUSST WAS ICH HÄTTE MACHEN KÖNNEN !!

ach ja,... mama ist iwie immernoch komisch drauf aber jetzt aus dem grund, weil ich recht hatte und sie es nicht einsehen wollte ^^

lieeeeeeebe grüße von der schon ein wenig aufgemunterten *linda*
Andrea Jatzek

Skoliose

Beitrag von Andrea Jatzek »

Hallo "Princess"
Ich bin heute das erste mal im Forum.Habe auch seit meinem 4. Lebensjahr Skoliose. Bin jetzt 29.
Wieviel Grad meine Wirbelsäule hat weiß ich nicht und war auch schon seit mehreren Jahren nicht beim Ortho. Hattest du auch einen Buckel?
Vor ca 3 Jahren war ich beim Arzt wegen einer Op. Der riet mir allerdings von einer Op ab ( Blutverlust, und Buckel). Dann war ich bei einem anderen Arzt wegen meinem Kaputten Knie aber als er mein Rücken sah war das Knie uninteressant für Ihn. Er wollte mich sofort röntgen und genauer untersuchen weil er sowas noch nie gesehen hatte. Ich lehnte ab und ging.
Mittlerweile bin ich von dem Gedanken einer OP abgekommen. Mein Mann ist auch nicht so richtig einverstanden. Na Ja, habe einen Mann gefunden,auch mit Buckel und 2 Kinder bekommen ( ohne Komplikationen) brauche jetzt keine Op mehr . Wie war eigentlich deine OP . Alles gut verheilt????
freue mich auf Antwort. Tschüß!!
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo Princess,
bin gestern erst von meiner Kur aus Bad Salzungen, Seeklinik, zurückgekommen und habe erst heute wieder mal im Forum gelesen. Gott sei Dank hast du noch bezüglich Charlottenhall die Kurve gekriegt. Bei einer Stadtführung wurde uns über Charlottenhall gesagt, daß dies eine Klinik für übergewichtige Kinder ist. Sonst nichts. Mein Aufenthalt in der Seeklinik war wieder sehr angenehm und erfolgreich. Solltest du dort hinfahren, wirst du bestimmt optimal betreut.
Wünsche dir alles Gute und daß du schnell wieder fit wirst
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sabona hat geschrieben:Bei einer Stadtführung wurde uns über Charlottenhall gesagt, daß dies eine Klinik für übergewichtige Kinder ist.
Macht das immer noch Detlef?

Gruss
Klaus
Antworten