Hallo Forum,
ich bin neu hier und beschäftige mich erst wieder seit kurzem intensiv mit dem Thema Skoliose.
Meine Eckdaten:
Mänlich, 30 Jahre, BWS-Bogen ca. 51°. KG ca. 2-3 Jahre im Alter von 16-18. Erst seit einigen Monaten habe ich wieder verstärkt Rückenschmerzen besonders bei langer Büro-Arbeit. Zwischen 19 u. 21 hatte ich ebenfalls stärkere, periodische Schmerzen danach waren sie ca. 10 Jahre nicht nennenswert. Nach Aussage meines Orthopäden gab es kaum Veränderungen meiner Krümmung in den letzten 10 Jahren.
Ich mache viel Sport im Ausdauer und Kraftbereich (ca. 4 Mal pro Woche).
Vor kurzem war ich im Klinikum Neustadt um mich zu Thema Operation aufklären zu lassen. Dort wurde mir deren Methode ausführlich erklärt und ich habe auf meine kritische Fragen aus meiner Sicht kompetente Antworten bekommen. Wenn man sich das so anhört überwiegen ganz klar die Vorteile und Nachteile, Risiken sind quasi nicht existent.
Daher ergeben sich meine Fragen wie folgt:
- Kann ich nach Eurer Einschätzung / der Statistik davon ausgehen, dass sich meine Skoliose verstärkt (Spezielle wenn ich im Alter und oder durch Beruf/Familie mein Sportpensum nicht mehr aufrechterhalten kann und die Muskulatur nachlässt)?
- Kennt sich jemand aus mit den OP-Erfolgen aus Neustadt - bis jetzt habe ich im Forum niemanden gefunden, obwohl generell eine sehr positive Einstellung herrscht.
- Was sind die ganz klaren Nachteile eine Operation (Z.B. Bewegungseinschränkung, Unverträglichkeit usw.)
- Wie lange dauert eine Regeneration bis man wieder voll einsatzfähig und belastbar ist (Thema Sport / Job)?
Für Eure Antwort bereits vielen Dank.
Viele Grüsse
ObiWan
Erfahrungen mit OP in Neustadt, Handlungsbedarf
Re: Erfahrungen mit OP in Neustadt, Handlungsbedarf
Ja, allerdings nichtmehr in dem Maße, daß es jemals zu ernsthaften Einschränkungen kommt. Der Verschlechterungsdurchschnitt unbehandelter Skoliosen leigt von 30 bis 50° Ausgangswinkel bei ungefähr 5° in 40 Jahren. Von 50° bis 75° liegt der Durchschnitt bei ca. 25° innerhalb von 40 Jahren.ObiWan hat geschrieben:Kann ich nach Eurer Einschätzung / der Statistik davon ausgehen, dass sich meine Skoliose verstärkt (Spezielle wenn ich im Alter und oder durch Beruf/Familie mein Sportpensum nicht mehr aufrechterhalten kann und die Muskulatur nachlässt)?
Doch, es gibt schon Operierte aus Neustadt. oOSoNNeOo z.B., total zufrieden mit der OP, bis jetzt ohne Probleme.ObiWan hat geschrieben:Kennt sich jemand aus mit den OP-Erfolgen aus Neustadt - bis jetzt habe ich im Forum niemanden gefunden, obwohl generell eine sehr positive Einstellung herrscht.
Zuerst mal eine sehr schwere OP, klar. Teils lange Rekonvaleszenzphasen. Risiken von Schädigungen während der OP (Nervenschäden). Später vor allem verstärt Verschleißerscheinungen und dadurch nur sehr schwer zu behandelnde Schmerzen und generell keine Langzeiterfahrungen. Es ist vollkommen ungeklärt was passiert, wenn im Alter die ja auch bei Männern auch recht häufig vorkommende Osteoporose auftritt bzw. Knochenentkalkung allgemein z.B. in Folge von Corticoiden (Cortison-Behandlung) die sehr oft bei entzünldichen Prozessen und Autoimmunerkrankungen über Jahrzehnte hinweg erfolgreich eingesetzt werden kann, aber eben als Nebenwirkung zur Knochenentkalkung führt.ObiWan hat geschrieben:Was sind die ganz klaren Nachteile eine Operation (Z.B. Bewegungseinschränkung, Unverträglichkeit usw.)
Hängt ganz davon ab, aber ich denke auf alle Fälle ein etwas längerer Ausfall im Beruf.ObiWan hat geschrieben:Wie lange dauert eine Regeneration bis man wieder voll einsatzfähig und belastbar ist (Thema Sport / Job)?
Hm, eigentlich nicht. Das kann man vielleicht sagen bei größeren Skoliosen, aber bei nur 51° sind die Vorteile einer OP nicht gerade so groß. Da stehen die Risiken eigentlich in noch keinem Verhältnis zum positiven Nutzen bzw. den Einschränkungen durch die Skoliose.ObiWan hat geschrieben:Wenn man sich das so anhört überwiegen ganz klar die Vorteile und Nachteile, Risiken sind quasi nicht existent.
Die Schmerzbefreiende Wirkung der OP ist auch nicht gesichert, es ist noch nicht mal sicher, daß Deine Schmerzen überhaupt von der Skoliose kommen. Können zwar, müssen aber nicht.
Nach der OP können weiterhin Schmerzen auftreten, Du gilst dann aber als austherapiert, Dir bleiben dann nicht mehr viele Behandlunsgmöglichkeiten. Sehr effektive Schmerzbehandlungsmethoden scheiden sogar für Operierte vollkommen aus.
Bei nur 50° gibt es eigentlich andere Behandlungsmöglichkeiten, die viel gesundheitsschonender, risikoärmer und ebenso effektiv sind. Du kannst zum einen gezielt KG machen (Schroth), hin und wieder stationäre Rehas mit einem intensiv Übungsprogramm und Du kannst auch Teiltzeit ein Korsett tragen, was sehr gut gegen die Schmerzen hilft und bei Dir als Mann sogar einschränkungslos getragen werden kann (keine Schwangerschaften zu erwarten, während denen das Korsett nicht getragen werden kann). Ein Nachtkorsett kann da schon vollkommen ausreichen.
Kugg Dich mal im Bereich Korsett-Therapie um (Korsett im Erwachsenenalter?) und bevor Du eine OP durchführst, solltest Du auf alle Fälle eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzunegn gemacht haben. Die meisten mit nur 50° lassen sich danach nämlich nicht operieren, weil sie die Notwendigkeit überhaupt nicht mehr sehen.
Lieben Gruß,
BZebra
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 29.04.2003 - 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
Das sind Durchschnittswerte die ich nur mit dem Auge geschätzt einer grafischen Statistik entnommen habe. Also sehr grob.Anonymous hat geschrieben:noch eine Frage zur Langzeitentwicklung: Heisst dies, das er keine Fälle gibt bei denen nach dem Wachstum die Skoliose stehengeblieben ist?
Es gibt aber auch in höhergradigen Bereichen Skoliosen, die sich über Jahre hinweg garnicht verschlechtern. Daß sich in den letzten 10 Jahren bei Dir nichts getan hat, ist eigentlich ein sehr gutes Zeichen. Es ist sehr unterschiedlich, manche Skoliosen sind mehr prgredient, andere sind es garnicht.
Die Studie zu dieser Grafi (falls Du Dich da näher informiern willst):
IOWA-Studie JBJS-A 69:447, 1983
Lieben Gruß,
BZebra
Hallo Obiwan,
gerade über Neustadt und das Verfahren von Dr. Halm gibt es einige Berichte im Forum - in der Kategorie "Operation", musst Dich ein bisschen durchwursteln. Ich selbst war auch schon bei Dr. Halm und habe mich intensiv mit einer möglichen OP auseinandergesetzt. Auch die ganze Diskussion Pro/Contra kannst Du dort in aller Ausführlichkeit nachverfolgen.
Jenny
gerade über Neustadt und das Verfahren von Dr. Halm gibt es einige Berichte im Forum - in der Kategorie "Operation", musst Dich ein bisschen durchwursteln. Ich selbst war auch schon bei Dr. Halm und habe mich intensiv mit einer möglichen OP auseinandergesetzt. Auch die ganze Diskussion Pro/Contra kannst Du dort in aller Ausführlichkeit nachverfolgen.
Jenny