Wie geht man in der Schule mti Korsett um?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
mafeth13

Wie geht man in der Schule mti Korsett um?

Beitrag von mafeth13 »

Hallo,
Mein Sohn 15 Jahre alt bekommt demnächst ein Korsett. Er spricht momentan wenig darüber.
Ich frage mich wie ich, als Mutter, ihm am bestens dabei untrstützen kann, wie wir mit der Schule umgehen sollen. Kann mir jemand seine/ihre Erfahrungen diesbezüglich und die Reaktion der MitschülerInnen mitteilen?
Vielen Dank für eure Antwort

mafeth :/
peeble_deep

Schule

Beitrag von peeble_deep »

Hi
Meine Freundin trägt auch ein Korsett und besucht auch noch die Schule!
Sie hatte mit ihrer Mutter zusammen ein Gespräch mit der Klassen-Lehrerin, die mit der gesamten Klasse gesprochen darüber hat, als meine Freundin gerade beim Arzt war!
Von den Mitschülern hat sich noch nie jemand in irgendeiner Art abfällig darüber geäußert, oder einen Witz darüber gemacht!
Also durch aus positive erlebnisse!
Ansonsten würde ich die Klassenlehrer/in beten die Kollegen zu benachrichten, um möglichen missverständnissen vorzugreifen.
Falls es noch fragen geben sollte hier ist meine E-Mail adresse
sir-jan@web.de
ich hoffe ich konnte Helfen! :D
Wirthl
Newbie
Newbie

Beitrag von Wirthl »

Hallo,

meine 8-jährige Tochter hat seit letztem Herbst ihr Korsett. Ich habe zu Beginn mit unserer Klassenlehrerin gesprochen und sie gebeten, auch die anderen Fachlehrer darüber zu informieren. Außerdem habe ich nach Absprache mit der Klassenlehrerin eine Art "Vortrag" in der Klasse über das Korsett und die Skoliose gehalten und dabei alle Fragen der Kinder beantwortet. Gleichzeitig hatten alle Kinder die Gelegenheit, das Korsett anzufassen und ausgiebig zu beurteilen. Die Resonanz war überwältigend. Alle Kinder waren sehr interessiert und boten spontan ihre Hilfe beim Aus- und Anziehen während des Sportunterrichts oder bei sonstigen Problemen an. Bis heute kommen noch Kommentare wie "da muss sie aber gut aufpassen, dass sie nicht so schwer hebt..., kann ich dabei helfen...". Wichtig war auch, dass meine Tochter während des Gesprächs anwesend war, weil sie dadurch die Solidarität ihrer Mitschüler erleben konnte.

Viel Erfolg und alles Gute
Jutta
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

also, ich stehe vorm gleichen problem! in den ferien werde ich mein korsett bekommen. also, wie meine mitschüler damit umgehen weiß ich noch nicht, aber das glube ich wird nicht so schlimm. ich hab aber trotzdem mal ne frage! was ist mit sport? ich hab von manchen gehört, die es bei sport ausziehen, und manche lassen es bei sport an! was ist am besten? oder sollte man es nur beim bodenturnen beispielsweise ausziehen und bei baskettball und so anlassen?
schon mal danke für die antworten! tschüß wiebi
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
make love not war

Beitrag von make love not war »

@Wirthl

ich denke dass das mit dem Anfassen, Vortrag und so wieter aber auch dadurch bedingt es das es noch Kinder sind!
Bei 8-Jährigen ist es ne andere Sache!
Aber ich würde mich peeble_deep anschließen!!!!
Don´t Panic muss die Devise lauten!

Hey Wiebi!

Lies dass Mal!!

Die generelle Befreiung vom Schulsport von Kindern und Jugendlichen mit Skoliosen ist nicht begründet. Sportliche Aktivitäten können die Leistungsfähigkeit von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen auch mit Skoliose verbessern.

In einer Studie der Universitätsklinik Münster wurden 150 PatientInnen mit einer idiopathischen Skoliose untersucht. 100 dieser PatientInnen mit Skoliose von 10 bis 50 Grad nach Cobb nahmen an allen sportlichen Aktivitäten im Rahmen des Schul- und Freizeitsportes teil. 50 PatientInnen wurden generell vom Sport befreit. Es trat in der Gruppe, welche am Schulsport teilnahm bei 70 - 75 % der Fälle ebenso wie in der Kontrollgruppe keine weitere Krümmungszunahme auf, obwohl wirbelsäulenstauchende Sportarten nicht ausgeschlossen waren. Die Autoren sprechen sich daher gegen eine generelle Sportbefreiung aus. Ihr Argument, daß die Betroffenen durch die Befreiung vom Schulsport in eine psychologisch ungünstige Außenseiterrolle geraten, ist bedenkenswert.

Die Zeit des Schulsports kann der Korsetttragezeit angerechnet werden.

Autor: Dr. El Obeidi, Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim
Herausgegeben von: Skoliose Aktiv e.V., Stuttgart
Infoblatt Nr.3

Ist von irgendner Website! Gib bei Google einfach mal Skoliose ein!!!

Ich hoffe neimanden zu nahe getreten zu sein und euch geholfen zu haben! :)
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

danke für die antwort, aber ein frage hätte ich noch!
also, wie lange braucht man denn, um so ein ding anzuziehen? also, des dauert doch und wenn wir nur ne 5 minuten pause haben, wird das bestimmt eng, und helfen muss mir ja auch jemand... schafft man das in 5 minuten? naja ich werd es ja auch selbst merken!
mfg wiebi
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Wiebi,

5 Minuten reichen locker aus und wenn du Übung im An- und Ausziehen hast, kannst du das auch ganz alleine. Am Anfang scheint es eine unüberwindliche Hürde zu sein, aber mit der Zeit bekomt man den richtigen Dreh schnell raus.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo !!!!
Ich bin 17 und trage seit etwas über einem jahr mein korsett. Meine Klasse hat total super darauf reagiert und ich habe keinen einzigen fiesen komentar gehört. im gegenteil waren alle darauf bedacht mir ständig zu helfen. Das ist wohl auch etwas die Gefahr dabei, wenn man - wie angesprochen- eine Vortrag in der Klasse darüber hält. Auch ich -und meine Mutter-habe mit allen meinen Lehrern gesprochen. Das zog allerdings nach sich, dass ich mit einer Mitleidswelle übergoßen wurde. Viele behandelten mich unbewußt (!), als wäre ich unzurechnungsfähig, oder als müsste man mit mir besonders vorsichtig umgehen. Auch das kann ganz schön deprimierend sein..., wenn man nicht für voll genommen wird.nach ein paar monaten hatte sich die situation jedoch wieder völlig normalisiert. jetzt fällt das korsett auch keinem mehr auf, so wie andere eine brille tragen...
hoffe ich konnte mit meiner antwort etwas weiterhelfen....:o) Beantworte auch gerne mails:
211finchen085@web.de
liebe grüße, verena
lisabet
Newbie
Newbie

Korsett in der Schule

Beitrag von lisabet »

Meine Tochter kam mit 11 Jahren auch nach den Sommerferien mit Korsett in die Schule. Ich hatte mit der Klassenlehrerin über die Skoliose und deren Therapie gesprochen und sie gebeten, auch die Fachlehrer zu informieren. Die Lehrerin hat Luisa dann geholfen, ihren Klassenkameraden von dem Korsett zu erzählen und es kurz mal herzuzeigen. Sie hat das sehr geschickt eingeleitet über die Frage an alle Schüler: Wer von euch trägt denn alles eine Zahnspange? Kann jemand erklären, wie so eine Zahnspange funktioniert und wozu sie gut ist? aha. Ja, und Luisa braucht so etwas Ähnliches auch für ihren Rücken ...
Damit war das Korsett für die anderen nichts Exotisches und abgesehen von moderater Hilfsbereitschaft ihrer besten Freundinnen wird Luisa in der Klasse immer noch genauso behandelt wie vorher.
Wichtig ist, dass man möglichst ungehiert damit umgeht - bloß keine falsche Scham! - und das Korsett handhabt wie ein Kleidungsstück. Andere ziehen zum Sport ja auch ihre Jeansjacke aus.
herzliche Grüße
Elisabeth
mafeth
Newbie
Newbie

re: Korsett in der Schule

Beitrag von mafeth »

Vielen Dank an alle, die meine Fragen beantwortet haben. Es war sehr hilfreich.
Schöne Grüße
Martina :)
Bounty
Newbie
Newbie
Hi @all

Beitrag von Bounty »

Hallo Mafeth!

Ich werde dieses Jahr 15, und habe mein Korsett auch erst seid Februar.
Den Aussagen der anderen kann ich mich nur anschließen: Meine Ma hat auch mit der Klassenleiterin gesprochen und sie dann mit der Klasse.
Was auch mich nervt ist, das manche Lehrer, z.B. unsere Sportlehrerin, die mich ohnehin nicht leiden kann, alles was ich mal nicht mache, mit dem Korsett entschuldigt! Und dann immer „Ach du Arme…“ und so tun, als ob ich im Rollstuhl säße und nur einen Arm hätte.
Aber na ja, manche wissen auch nicht, was sie sagen sollen.

Jugendliche (wie ich) sind zu so einer schweren Zeit oftmals sehr unfair zu ihren Eltern, so wird es sicher auch bei dir sein.
Es symbolisiert aber meist nur die erste Verzweiflung und der Fall in ein endloses Loch.
Aber wenn die ersten zwei Wochen erstmal um sind, ist alles schon wieder einigermaßen im Lot.
Ab und zu gibt es zwar immer noch ein paar kleine Tiefphasen, aber klar bei Teenies. Da kommt nämlich noch viel mehr dazu, als das Korsett an sich.

Na ja, das meist andere wurde ja schon gesagt!
Ich hoffe, das dich mein Standpunkt, als selber-Teenie-mit-Skoli,
auch etwas hilfe gegeben hat!

Da wir ja so gut wie im selben Alter sind, kann mir dein Sohn gerne mal mailen: peach_bounty@web.de
Ich pers. Freue mich immer auf Mail von „Leidensgenossen“.

Noch ein paar allgemeine Tipps:
- falls es nicht schon automatisch so ist, aller halben Jahr beim Doc vorstellen
- zwing ihn, Skolibücher zu lesen! Ich wollte es erst auch nicht, aber diese „Schwarten“ haben mir sehr geholfen
- jeden Tag Krankengymnastik zuhause machen! Korsett sind nur 45%, die anderen 55% machen starke Muskeln
- so 2, 3 mal in der Woche zu Psyhotherapie (KG) gehen, am besten nach Schroth
- um einen Kurplatz kümmern, auch wenn die Docs sagen, das es nicht nötig wäre, so habe ich die Erfahrung gemacht

Ich hoffe, ich wirke jetzt nicht klugscheißerisch…Wollte nur helfen!

@Wiebi:
Ich würde es zum Sport in der Schule auf keinen Fall ausziehen.
23 Stunden am Tag muss ein Korsett getragen werden und mit waschen, duschen und Co. Bleibt da nicht mehr so viel!
Ich habe eine Teilsportbefreiung!
Springen darf ich leider nicht, aber ich kann alles sonst machen.
Das muss ich selber einschätzen!
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

Ich habe am 1. Ferientag, dem letzten Donnerstag, auch ein Korsett bekommen. Trotz der vielen Tipps hier habe ich Angst vor dem ersten Schultag mit Korsett. Ich bin schon jetzt nicht die beliebteste in der Klasse, und mit der Steifheit durch das Korsett wird das sicher nicht besser werden. Außerdem, mit dem Vortrag ist das so ne Sache, wie soll man das in der achten Klasse anpacken? Und mir wurde gesagt, ich soll mich zum Anziehen des Korsetts hinlegen, das geht doch nicht in der Schule!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Das mit dem Vortrag, das ist eine Möglichkeit, braucht man aber nicht unbedingt. Je nach dem, wie gut das Korsett gemacht ist, merken die meisten das auch garnicht (die haben alle Tomaten auf den Augen, glaub mir).
Wenn Du nichts sagst und da einfach hingehst, dann kann es Dir passieren, daß Du vergeblich auf irgendeinen Kommentar wartest.

Ausschlaggebend ist eigentlich nur, wie Du selbst dazu stehst. Wenn Du den anderen den Eindruck vermittelst, daß Du das als normal empfindest und garnicht schlimm, vielleicht noch darüber lachen kannst, dann kommen die auch garnicht auf die Idee, das vielleicht als Auffänger für irgendwelche Sticheleien zu verwenden. Das Beste ist immernoch, Du stehst einfach dazu.

Anziehen im Liegen macht man am Anfang so, weil es einfacher ist und Deine Muskeln dabei entspannter sind. Geht aber genausogut im stehen.

Und zum Thema Sportunterricht:

Ich persönlich würde das so machen, wie man es am besten mag: Mit oder ohne Korsett. Was aber nicht unbedingt zu empfehlen ist, wäre garnicht am Sportunterricht teilzunehmen, weil das dann nämlich im Zeugnis steht. Da steht dann unter Sport "befreit", wenn man Glück hat vielleicht nur ein Strich (das sieht noch am besten aus, à la wg. Lehrer-Mangel nicht stattgefunden).

Wenn Du Dich mit dem Zeugnis aber dann für einen Ausbildungsplatz bewirbst, dann kann es sein, daß es jemandem auffällt, und derjenige Fragt dann danach. Nach Erkrankungen fragen darf er zwar eigentlich nicht, aber wer sorgt schon dafür, daß das auch eingehalten wird. Dafür darf man bei solchen Fragen aber dann auch lügen bis sich die Balken biegen.

Es ist zwar nicht so tragisch, denn man kann sich ja auf solche Fragen vorbereiten und sich irgendeine 0815-Erkrankung, irgend eine Banalität wie z.B. ein Bänderriss oder so was ausdenken, aber dafür muss man überzeugend lügen / schauspielern können und es wäre ja auch mit nicht allzu großen Aufwand vermeidbar, daß sowas im Zeugnis steht. Sportunterricht ist ja weder mit noch ohne Korsett schädlich. Es heißt ja schließlich 21 - 23 Stunden am Tag.

LG,
BZebra
truetschel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Korsett

Beitrag von truetschel »

Hallo an alle die ein Korsett tragen,

Habt Ihr einmal eure Schultasche gewogen? Ich finde dass die Schultaschen viel zu schwer sind. Bitte sagt euren Lehrern das Ihr ein Korsett trägt und darauf besteht das Ihr doppelte Bücher bekommt. Das heißt : Die gesamten Bücher sind daheim und die anderen sind in der Schule unter die Bank. Ihr tragt nur die Hefte und eure Schreibsachen.
Ich bin selbst Mutter mit zwei Schulkindern und habe seit meiner Kindheit Skoliose. Bis jetzt haben meine Kindern noch keine Skoliose. Bei meiner Tochter die in die 5 Klasse geht,habe ich den Schulranzen gewogen ( 6 kg) und das ist für einen Körpergewicht mit 28 kg zu schwer. Meine Tochter hat die doppelten Bücher von der Schule bekommen.

Die Gesundheit geht bei unseren Kindern an.

Gruß Lydia Truetschel
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

BZebra > Einige der Klasse wissen es schon, ich bin da relativ direkt, und dank der Reaktion mancher mache ich mir nicht mehr so wahnsinnig große Sorgen. Das Anziehen mache ich inzwischen auch schon im Stehen - aber Sportunterricht mit Korsett, das geht? Ich kann mir das kaum vorstellen...

truetschel > Hey, danke für den Tip! Unsere Taschen sind wahnsinnig schwer, darüber beschweren sich sogar die, die überhaupt nichts mit dem Rücken haben. Das ist extrem bei uns, 10 bis 12 kg sind an Montagen keine Seltenheit.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

@truetschel
das stimmt, wenn ich da so denke, was ich an ein paar Tagen so mit mir rumtrage (da nützt es dann nicht viel mehr, dass man immer eine schräge Tischplatte hat)!

Ich werd mir überlegen bei meinem Abwart ein Kästchen zu beantragen, mit der Begründung, dass ich Scheuermann habe (der wird sich sicher wieder freuen; eigentlich würd ich nämlich kein Kästchen bekommen, da ich einen so nahen Schulweg habe).
... that's life, but we've got only one, so let's make the best out of it!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Spila hat geschrieben:Ich werd mir überlegen bei meinem Abwart ein Kästchen zu beantragen
Was ist ein Abwart und was ein Kästchen???
Ihr Schweizer sind schon lustig! ;)
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

sloopy hat geschrieben:
Spila hat geschrieben:Ich werd mir überlegen bei meinem Abwart ein Kästchen zu beantragen
Was ist ein Abwart und was ein Kästchen???
Ihr Schweizer sind schon lustig! ;)
Zur Klärung: Abwart = Hauswart; Kästchen = Spint (so nennt ihr das glaubt)
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Faultier B. »

Kann es sich hier evtl. um einen Hausmeister und sowas wie einen Spind handeln?

Mich wunderts aber, dass Kästchen nicht Käschtli bei Euch Schweizern heißt ?

Beate
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Spila »

Beate hat geschrieben:Kann es sich hier evtl. um einen Hausmeister und sowas wie einen Spind handeln?

Mich wunderts aber, dass Kästchen nicht Käschtli bei Euch Schweizern heißt ?

Beate
ja, Hausmeister ist das bei euch (jetzt fällts mir wieder ein). Genau bei uns heisst es eher Käschtli, aber ich habe das Wort für meine lieben nördlichen Nachbarn "verhochdeutscht". Zudem könnte ich das Wort ja eh nicht richtig hinschreiben (also so, wie man es ausspricht), es gibt ja immer noch nichts witzigeres als ein Deutscher, der probiert Schyzerdütsch zu sprechen :lach:
Antworten