Hallo Mafeth!
Ich werde dieses Jahr 15, und habe mein Korsett auch erst seid Februar.
Den Aussagen der anderen kann ich mich nur anschließen: Meine Ma hat auch mit der Klassenleiterin gesprochen und sie dann mit der Klasse.
Was auch mich nervt ist, das manche Lehrer, z.B. unsere Sportlehrerin, die mich ohnehin nicht leiden kann, alles was ich mal nicht mache, mit dem Korsett entschuldigt! Und dann immer „Ach du Arme…“ und so tun, als ob ich im Rollstuhl säße und nur einen Arm hätte.
Aber na ja, manche wissen auch nicht, was sie sagen sollen.
Jugendliche (wie ich) sind zu so einer schweren Zeit oftmals sehr unfair zu ihren Eltern, so wird es sicher auch bei dir sein.
Es symbolisiert aber meist nur die erste Verzweiflung und der Fall in ein endloses Loch.
Aber wenn die ersten zwei Wochen erstmal um sind, ist alles schon wieder einigermaßen im Lot.
Ab und zu gibt es zwar immer noch ein paar kleine Tiefphasen, aber klar bei Teenies. Da kommt nämlich noch viel mehr dazu, als das Korsett an sich.
Na ja, das meist andere wurde ja schon gesagt!
Ich hoffe, das dich mein Standpunkt, als selber-Teenie-mit-Skoli,
auch etwas hilfe gegeben hat!
Da wir ja so gut wie im selben Alter sind, kann mir dein Sohn gerne mal mailen:
peach_bounty@web.de
Ich pers. Freue mich immer auf Mail von „Leidensgenossen“.
Noch ein paar allgemeine Tipps:
- falls es nicht schon automatisch so ist, aller halben Jahr beim Doc vorstellen
- zwing ihn, Skolibücher zu lesen! Ich wollte es erst auch nicht, aber diese „Schwarten“ haben mir sehr geholfen
- jeden Tag Krankengymnastik zuhause machen! Korsett sind nur 45%, die anderen 55% machen starke Muskeln
- so 2, 3 mal in der Woche zu Psyhotherapie (KG) gehen, am besten nach Schroth
- um einen Kurplatz kümmern, auch wenn die Docs sagen, das es nicht nötig wäre, so habe ich die Erfahrung gemacht
Ich hoffe, ich wirke jetzt nicht klugscheißerisch…Wollte nur helfen!
@Wiebi:
Ich würde es zum Sport in der Schule auf keinen Fall ausziehen.
23 Stunden am Tag muss ein Korsett getragen werden und mit waschen, duschen und Co. Bleibt da nicht mehr so viel!
Ich habe eine Teilsportbefreiung!
Springen darf ich leider nicht, aber ich kann alles sonst machen.
Das muss ich selber einschätzen!