Korsi

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Korsi

Beitrag von Emily »

Hallo!

Ich hab heut in der Uni ein Mädchen gesehen die ein Korsi über ihrem Top anhatte. Ok, es hatte nicht so viel Plastik wie ein Rahmouni und es sah eher nach einem Kypho Korsi aus. Aber ich fands klasse dass sie es so selbstbewusst getragen hat. Niemand hat sie irgendwie angestarrt oder so, eigentlich fiel es wirklich nicht sehr auf. Wollte ich nur mal so erzählen :-) Ist vielleicht für den Sommer wirklich eine Alternative, es sah echt gut aus mit dem gestreiften Top drunter.
Grüssle
--Emily
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das ist es! Man muss so ein Ding völlig selbstverständlich und total selbstbewusst tragen und gar nicht verstecken, so wie diese Frau ihr Korsi beim shopping offen trägt
Dateianhänge
Fussgaengerzone.jpg
Fussgaengerzone.jpg (29.1 KiB) 10093 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Finde ich auch gut von ihr. Ich mache es seit diesem Jahr auch so.
Habe sogar die Erfahrung gemacht, dass die Leute mir damit viel weniger hinterherstarren. Ist halt etwas, wo man sich zumindest einbilden kann, dass man weiß was los ist, was "Handfestes". Und außerdem ist es nicht so heiß und ich kann es alleine ausziehen, als wie wenn ich noch was drüber hätte. Und dasBeste ist, zumindest ich merke es gar nicht/vergesse es, dass ich nichts drüber habe. Da wundere ich mich, das nur das Korsett beglotzt wird, bis mir einfällt, dass ich ja gar nichts drüber habe.
Kann ich jedem nur zur Nachahmung empfehlen!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Emily und Toni, ich finde das auch toll.
kessi hat geschrieben:Ist halt etwas, wo man sich zumindest einbilden kann, dass man weiß was los ist, was "Handfestes".
Ganz genau! Man sieht dem Korsett an, dass es eine gesundheitliche/medizinische Funktion erfüllt. Für diesen Kleiderstil spricht, dass man nicht so leicht schwitzt, man kann die eigentliche Figur zeigen und muss sich nicht hinter kastenförmiger Kleidung verstecken.

Das einzige, was mich stört, ist, dass ich nicht weiß, was ich drunter ziehen kann. Reibt es bei ärmellosen Sachen nicht zu sehr unter den Armen? Zufälligerweise wollte ich genau das heute ausprobieren, mit diesem Top (ist eigentlich ein Unterhemd *hüstel*): Das paaaaappt aber unten. :(

Die Korsetthemden sehen zu sehr nach Unterhemd aus. An meinem ersten Korsetttag habe ich auf der Zugfahrt von Stuttgart nach Hause das Korsett sichtbar getragen, und ich hatte nicht das Gefühl, angestarrt zu werden. Nicht mal Kinder haben mich angeschaut. Ich werde das Korsett eventuell demnächst bei einem Symposium sichtbar tragen, wenn ich bis dahin geeignete "Unterwäsche" finde und mich traue.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ Dalia

Also das Mädel auf der Uni hatte ein ganz normales eng anliegendes Trägertop an, allerdings mit etwas breiteren Trägern, so 4 cm breit. Und es sah auf jeden Fall so aus dass sie es nicht viel heisser hat als jemand ohne Korsi. Ich fand es sah echt toll aus und ist kaum aufgefallen.
Grüssle
--Emily
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Ich hätte dafür nie genügend Selbstbewusstsein. :/
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Bluecat, du siehst soooo gut aus, daß Du Dir das ohne weiteres erlauben dürftest! Glaub mir.
Sowas muss man nur mit entsprechender Würde und Selbstverständlichkeit tragen und der "Außenwelt" mit keiner Mine zeigen, daß man darunter leidet!

Ichhab schon mit kurzen Hosen im Hochsommer medizinische Kompressionsstrümpfe getragen (als Mann!) und bin ein paarmal von Frauen bewundernd angesprochen worden. Hab NIE eine negative Realtion erlebt. Nur meine beiden Rahmouni haben vom Klebstoff und vom vielen Tragen inzwischen derart hässliche kackbraune Flecken, daß es mir peinlich wäre, es offen zu tragen. Aber ein buntes neues Korsi würde ich jetzt im Sommer durchaus auch hemmungslos offen sichtbar tragen!
Warum mpüssen wir unser Problem und unsere Problemlösung immer vor der "Gesellschaft" verstecken und so tun als ob alle perfekt wären?
Gruß Toni
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kessi »

Drunter trage ich entweder ein Korsetthemd, das nicht weiß ist (sind so durchsichtig) oder ein Top, dass unten lang genug ist und auch unter der Achseln sehr eng ist/weit hoch geht. Wenn man solche passende Unterteile sieht, am Besten gleich kaufen, ich finde leider selten was Geeignetes.
Mir hat es geholfen es an einem Ort offenz utragen, wo die Leute mich gar nicht ohne kennen. Dann fand ich das nicht schlimm, weil es dann von Anfang an zu mir gehört. Daheim finde ich es eher schwierig, weil wenn man dann Leute sieht, die mich nur ohne kennen und so muss mann dann so viel erklären oder mitleidige Sprüche anhören usw.

Gruß,
kessi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Gestern hatte ich mit meiner Mutter einen Disput, ob ich mein Korsett in der Öffentlichkeit offen tragen darf oder nicht. :argue: Das ärgert mich sooo sehr, sie meint, dass das Korsett Blicke auf sich zieht und es nichts ist, was man zeigen kann. Dabei habe ich mich extra für ein farbiges Korsett entschieden, und ich finde, es sieht schön aus, wenn ich es sichtbar trage, da sieht man wenigstens was von meiner (zwar nicht sehr schlanken, aber auch nicht dicken) Figur, ich finde es schöner, als wenn ich Kleidung drüber trage, die mich kastenmformig macht.

Zuhause trage ich nichts drüber, wenn Besuch kommt, muss er mich eben so sehen. Heute klingelte es an der Tür, ich war allein zuhause, es war der Nachbar und habe mich mit Korsett präsentiert. NA UND?

Kessi, ich weiß nicht, was für ein Korsetthemd du trägst, aber das von Rahmouni der Firma Bauerfeind ist nicht durchsichtig. Ich könnte mich so aufregen, dass meine Mutter meine Motivation, das Korsett offen zu zeigen, mindert. Da sie der Ansicht ist, dass das Korsetthemd als Unterwäsche empfunden wird, werde ich mir ein langes Top zulegen, das ich drunter tragen kann. Dann werden wir schon sehen, wer hier wen überzeugt.

Meine Bekannten und Verwandten müssen mich jetzt auch mit Korsett kennenlernen. Ich sage jedem, dass ich es freiwillig trage und dass es dazu dient, meine Vitalität zu verbessern, und ich bestimmt nicht bedauert zu werden brauche.

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Fr, 17.06.2005 - 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Also die BAUERFEIND-Korsett-Hemden kann man selbst färben und sogar batiken!
(Hab ich noch nie gemacht, aber schon sehr schön colorierte Korsetthemden gesehen!)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Daran dachte ich auch schon, Toni. Bloß verblassen irgendwann die Farben und dann sieht es wie "selbstgemacht" aus, das finde ich auch nicht so toll. Mir fällt ein, man könnte das Korsetthemd beim Brustausschnitt und an den Ärmeln mit einem Aufnähbild versehen.
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von kessi »

@Dalia,
Selbstverständlich habe ich entsprechende KHemden. Aber wenn man die ´ne Weile hat, dann werden sie sehr durchscheindend, vA weil die ja so stramm runtergezogen werder, damit es ja kein Fältchen gibt. und da auch ein BH absolut nicht unters Korsett passt ist mir das unangenehm.
Zudem haben viele Flecken vom PC30 (ich klecker so viel).

Liebe Grüßla,
kessi
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ Dalia: Das mit dem Färben ist sicher eine gute Idee, und wenn es verblasst wird einfach wieder drüber gefärbt. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Es gibt ja auch so Tops die bis unter die Achseln gehn, vielleicht sind die wirklich gut geeignet dafür. Und die gibts ja in allen Formen und Farben.
Grüssle
--Emily
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Außerdem kann man auch das Korsett selbst so schmücken/verschönern/aufdekorieren, individualisieren, daß es zu SCHADE wird, es drunter zu tragen, wie das beispiel der englischen Künsterlin und Scheuermann-Patientin Ju Gosling beweist:

http://www.adornequip.co.uk/andbdoc.htm
http://users.netmatters.co.uk/ju90/cylife5.htm
http://www.adornequip.co.uk/jugview.htm

Warum muss ein orthpädisches Korsett immer so "klinisch- medizinisch" aussehen?
kann das nicht auch so sein:

Bild
Bild
Bild
Bild

ganzer Link:
http://www.adornequip.co.uk/andbview.htm
http://www.adornequip.co.uk/andbtran.htm

Ist da bereits die grenze von Verschönerung zur KUNST überschritten?
So wird ein Korsett zu einer tragbaren Skulptur....!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Geht's auch mit weniger Aufwand???? ;D Ich finde mein Korsett schon wunderschön. Gestern habe ich probeweise meinen schwarzen Body aus Samt und Spitze drunter gezogen, abert das war leider ein grober Stilbruch und ist außerdem zu warm für den Sommer.

Emily, bei Batik-Shirts stelle ich mir ein Drüber-Färben nicht so schön vor, außerdem ist Batiken ein ganz schönes Gekleckere. Ich habe das in meiner Jugendzeit mal gemacht. Aber wer es machen will, den halte ich sicher nicht davon ab. :D Die Idee ist schon sehr gut, aber nichts für mich.

Dalia
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Dalia hat geschrieben:Geht's auch mit weniger Aufwand???? ;D
Klar! Aber es gibt halt Scheuermänner und in diesem Fall eine "Scheuerfrau" die mögen es halt etwas glamourös!

Das ist schon ein sehr prächtiges Stück Orthopädie!

Aber eines ist klar: Es begradigt den Scheuermann-Rücken nicht annähernd so gut wie MEINE hässliche alte "Amors Umarmung"

DEIN Schönes Korsi will ich mal SEHEN!!!!
Am liebsten zusammen mit Silas und Karlson vom Dach! Wir sollten echt mal eine Schroth und Korsi-Session zusammen machen!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Toni, mein Korsett hat ja das Design, das Silas auch hat, aber deutlich blasser und das Muster ist ganz anders verteilt. Es ist insgesamt ein zartes Blau geworden (vermutlich kann so ein Färbpapier mehrfach verwendet werden?). Ich habe Fotos vom Korsett geschossen, wenn die was geworden sind, maile ich sie dir mal.

So ein Glamour-Stil würde mir auch sehr gut gefallen, aber mir ist das eben zu viel Aufwand. :flehan:
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016

Beitrag von Hannah »

Hi
Ich trage eigentlich immer was über dem Korsi aber ich trage auch relativ enge Sachen, :lach: also man sieht es schon ein bischen. Zuhause und bei meiner Freundin ziehe ich nichts drüber. Auch am Strand nicht. Aber in die Schule würde ich das jetzt nicht ohne was anziehen. Es wissen aber alle und auch meine Lehrer. Ich halte auch bald ein Referat. Mnache Lehrer kenne es aber eh schon wenn ich es im Unterricht mal ausziehen muss. Und die zwei Lehrerinnen mit denen ich auf SChüleraustasch war. Am STrand hab ich es immer gegeben.
Ich bewundere alle die es sich drauen in die Schule und in die Stadt anzuziehen.
Im Urlaub oder im Zeltlager vielleicht aber nicht da wo mich alle kennen. :/
Tschüss Hannah :D
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

[quote="Toni"]Hallo Bluecat, du siehst soooo gut aus, daß Du Dir das ohne weiteres erlauben dürftest! Glaub mir.

Danke für das Kompliment :love: ;)
Höre ich nicht so oft ....
Mit meinem Selbstbewusstsein ist es schon wieder ne Weile her :/
Unsere Gesellschaft macht sich immer alle Probleme selber, man handelt immer anders als man tatsächlich denkt, und wundert sich dann wenn jemand mal genauso handelt wie er denkt.
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Toni,

gemeinsame Schroth- und Korsi-Session? Aber auf jeden Fall!

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und schaue mir jetzt erst einmal die neuen Beiträge an.

Hallo zusammen,

Da ich im "heißen Süden" war, war ich es leid, ständig 2 Shirts über und unter dem Panzer zu tragen! Ich laufe auch mit sichtbarem Korsett herum. Da mein Korsett inzwischen auch etwas brauner wird, überlege ich, ob ich vom nächsten Korsett nicht ein zweites Exemplar (ein weißes und ein gefärbtes zum "oben ohne tragen") auf eigene Kosten anfertigen lassen soll. Eine reine Kopie dürfte schließlich nicht mehr 2500 Euronen kosten...

Beim Sonnenbad (im Schatten :D ) habe ich es auch an.
Besonders angenehm fand ich eine Wanderung in den Alpen mit Korsett, MBT-Schuhen und Stöcken (ich bin auf einer alten Römertrasse einen steilen Paß hochgelaufen). Nach meiner Wahrnehmung ist das eine "geeignete Korsettsportart", bei der man sich ordentlich gerade schnauft ;D . Gibt es dazu weitere Erfahrungen?

Viele Grüße,

Karlson
Antworten