Beim schlafen schläft alles ein? Hilfe!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beim schlafen schläft alles ein? Hilfe!

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
ich habe ja nun auch ein Korsett von Rahmouni, aber komme damit nicht klar. Schaffe es nur 20min zu tragen dann fang ich an zu heulen vor schmerzen.
Nun mein weiteres Problem, zuerst habe ich versucht auf dem Rücken zu schlafen das geht aber überhaupt nicht dann liege ich auf der Peolotte und es tut nach 15min tirisch weh auf der seite gehts auch nicht da klemm ich mir meine Arme ein. Auf dem Bauch kann ich es 60min aushalten, aber dann schläft mir alles ein beide Beine und mein linker Arm. Mein Freund meinte das das überhaupt nicht gut ist da dann Blutader abgedrückt werden. Ich kanns aber nicht anders anziehen, ziehe ich es weiter nach oben drückt der Bogen voll in die Achsel unterm linken arm ziehe ich es weiter runterdrückt es mir so doll auf meine Hüftknochen. Atmen kann ich auch nicht richtig es behindert mein Lungenvolumen, kann dann nur sehr kurz atmen und das ist nicht gut da ich eh schon astma habe. Das kann doch nicht alles normal sein oder? Ist das Korsett falsch eingestellt? Habe langsam das Gefühl das Ding sitzt überhaupt nicht, ohne gehts mir wesentlich besser.

Tagsüber kann ich mich nicht bewegen, ziehe es ja im liegen an und dann komme ich ohne schmerzen nicht mehr vom Sofa hoch, drehen kann ich mich sowieso nicht und sonst hilft nur an der Lehne hochziehen was echt höllisch schmerzt. Vor allem drückt die dickste Peolotte so auf meine Rippen.

Bitte antwortet mir schnell. Liebe Grüße Tina! :nein:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

mach einfach einen Termin bei Rahmouni aus, um das Korsett ändern zu lassen.

Bei mir war es auch so, nach der Änderung war´s besser.

Liebe Grüße

Anke
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
ich habe am 4.4 einen Termin bei Rahmouni. Wieso kann man das denn nicht gleich vernünftig bauen. Ich fliege ja nun nicht für nassing immer dort hin. Bin ein bissl enttäuscht. Hier wurde so gut erzählt und nun passt das Ding von vorne bis hinten nicht oder wie? :nein:
Naja mal sehen was er sagt. Liebe Grüße Tina!
BZebra
Profi
Profi

Re: Beim schlafen schläft alles ein? Hilfe!

Beitrag von BZebra »

tinih1984 hat geschrieben:Atmen kann ich auch nicht richtig es behindert mein Lungenvolumen, kann dann nur sehr kurz atmen und das ist nicht gut da ich eh schon astma habe. Das kann doch nicht alles normal sein oder? Ist das Korsett falsch eingestellt?
Hast Du es denn richtig eingestellt?
Du weißt schon, daß man das Korsett am Anfang am besten gar nicht schließt oder nur kaum, und damit dann erst mal das Schlafen versucht. Wenn man sich dann daran gewöhnt hat und durchschlafen kann, dann zieht man es langsam enger?
Und solltest Du es jemals irgendwann bis zu den Soll-Strichen zuziehen können, dann ist das ein sicheres Zeichen dafür, daß Du dringend neue Pelotten brauchst, weil das ist dann nicht mehr normal!

Das was Du beschreibst, das klingt eigentlich nach den ganz normalen "Gebrauchsfehlern" und Eingewöhnungsschwierigkeiten! ;)
Das war bei uns allen so, kein Grund zur Panik! Lass es einfach an und sei weniger ehrgeizig und diese Probleme verschwinden!

Gruß,
BZebra

p.s.: Die Reklinationspelotten kannst Du zur Not auch selbst ein bißchen zurechtbiegen, wenn sie zu sehr stören!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Tina,

wenn es auf dem Rücken nicht geht, würde ich es auf der Seite versuchen, wobei ich den unten liegenden Arm recht "hoch" nehmen würde. Damit habe ich gerade in der Anfangsphase gute Erfahrungen gemacht.
Ferner ist eine Tempur-Matratze eine gute Unterstützung, die sind allerdings recht teuer. Bei Rahmouni steht eine im Wartebereich: Teste die Mal.

Viele Grüße,

Karlson
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Wie jetzt man zieht das nicht gleich ganz an hatte es die ganze zeit bis zur markierung. Also trage ich es erstmal locker? Hat es dann noch wirkung? Warum erzählt rahmouni einem sowas nicht? Also erstmal locker tragen und schlafen?Ok werde das mal Probieren und wie doll soll man es dann zumachen, nur den knipser zu so das hält oder alles zu und dann nur die beiden schnallen wieder aufmachensodas der knipser nur zu ist? Liebe Grüße Tina!
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Tina,

am besten, du rufst bei Rahmouni an und schilderst deine Probleme.
Du hattest offenbar bei der „Korsett-Einweisung“ nicht richtig aufgepasst (kann ja passieren, man ist so aufgeregt :rolleyes: ) oder es wurde versäumt.

Ansonsten wenn du Probleme mit dem Korsett hast, wende dich an deinen OT, er kann dir am besten helfen.

Wir alle hier können nur spekulieren, woran es liegt.

Anscheinend sind es nur Anlaufschwierigkeiten und du deine Eingewöhnungsphase bald gut überstanden hast.

Sollte es nicht so sein, nimm Kontakt zu deinem OT, dein Korsett muss tragbar sein.
Mit Tipps für die Eingewöhnungswochen und sonstigen Handhabungsproblemen /Alltagsschwierigkeiten bist du hier gut beraten, was darüber hinaus geht, ist ein Fall für den Fachmann – also dein OT.

Schöne Grüße

J-Maria
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

tinih1984 hat geschrieben:Wie jetzt man zieht das nicht gleich ganz an hatte es die ganze zeit bis zur markierung.
Nein, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit!
tinih1984 hat geschrieben:Also trage ich es erstmal locker? Hat es dann noch wirkung?
Es hat im Moment nicht DIE Wirkung, aber Du wirst das ja steigern und irgendwann die gewünschte Wirkung erreichen. Irgendwann wenn Du Dich daran gewöhnt hast werden die Pelotten dann auch noch aufpelottiert ...

Im Endeffekt bist Du auf diese Weise (es immer nur so weit zu zumachen, wie Du es gerade so auf längere Zeit aushalten kannst) immer am äußersten Limit von dem, was Du über längere Zeit ertragen und leisten kannst!

Würde man Dir ein Korsett verpassen, was Dir von Anfang an perfekt passt und was Dir keinerlei Schwierigkeiten beim Tragen bereitet, dann wäre die maximale Korrektur, die dieses Korsett leisten könnte, wesentlich geringer und Du müsstest alle paar Wochen zum OT fahren, um das Korsett ändern zu lassen damit die Korrektur gesteigert werden kann.

So musst Du nicht ständig hin, sondern kannst selbst "dosieren", wieviel Druck Du im Moment haben möchtest und ertragen kannst und bist nicht auf einen Besuch beim OT angewiesen, wenn Du Deine "Dosis" steigern möchtest.

Ein Rahmouni-Korsett erfordert Selbständigkeit, Mitdenken und auch ein gewissen Ehrgeiz etwas damit zu erreichen. Dafür bist Du aber Dein eigener Herr!
tinih1984 hat geschrieben:Warum erzählt rahmouni einem sowas nicht?
Frag mich was einfacheres! :nixweiss: Er meint er würde es immer dazu sagen, daß man es am Anfang nicht so weit zu machen kann. Ich habe solche Antworten wie diese hier aber schon x-mal geschrieben.
tinih1984 hat geschrieben:Also erstmal locker tragen und schlafen? Ok werde das mal Probieren und wie doll soll man es dann zumachen, nur den knipser zu so das hält oder alles zu und dann nur die beiden schnallen wieder aufmachensodas der knipser nur zu ist?
Es reicht erst mal, wenn der Knipser nur zu ist, und wenn das auch noch zu viel ist, dann kannst Du neben den Schnallen auch den Knipser offen lassen. Und damit versuchst Du dann erst mal eine Nacht durchzuschlafen. Und wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du nach belieben die Schnallen und den Knipser (das Teil in der Mitte) immer enger ziehen.
Es ist garnicht so einfach vor dem Einschlafen eine Einstellung zu finden, mit der Du die Nacht durchschlafen kannst und morgends dann aufwachst und das Gefühl hast, daß das jetzt gerade so der maximal ertragbare Druck war. Weil ein Korsett wird immer erst mit der Zeit unertragbar, am Anfang wenn man es anzieht fühlt sich das immer gut an, und deswegen überschätzt man sich dann gerne, und stellt es zu eng ein, so daß man es die Nacht über dann nicht schafft ohne nachzujustieren zu müssen oder (bei viele Leuten der Fall) es ganz aus dem Bett zu werfen.

Gruß,
BZebra
tinih1984
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hallo,
na dann muss ich ihn mal anrufen. Bei der "einweisung" kann man zwar so nicht nennen denn er hat eh kaum was gesagt mir kam so vor als wenn er unter zeitdruck stand und schnell wieder raus musste hat er nichts davon gesagt. Mein Freund war dabei den habe ich nochmal gefragt ob ich es überhört habe aber er kann sich auch nicht daran erinern das rahmouni so was gesagt hätte. Das einzige: Möglichst lange tragen und wie mans anzieht. Ja das was waren eh die ganze zeit alleine in der kabine. Zuerst kam die Assistentin und hats mir angezogen dann kam er hat geschaut aus an ziehen und dann sollten wir unser glück versuchen dann halt kurz paar worte und das wir uns dann in 4 wochen wiedersehen.
Aber ich denke trotzdem das es nicht riochtig passt, denn es kann ja nicht normal sein das wenn man es richtig anzieht und festzumacht sich auf den bauch legt und schlfane will nichts wehtut naj es drückt einbissl aber auszuhalten einem die beine und der arm einschläft. Beim linken arm ist der bogen eh zu weit oben der drückt total, der busen tut auch weh wenn ich das ding anhatte. Lieben Dank nochmal.
PS: Bekommt man Herrn Rahmouni eigentlich persöhnlich an die Stripppe wenn man Probleme mit dem Ding hat?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei mir war es auch immer so, daß das Korsett nicht gleich 100 % gepaßt hat. Es hat immer etwas noch geändert werden müssen. Meist merkt man das auch erst, wenn man das Korsett länger trägt. Viele ziehen das Korsett nach der Änderung bei Rahmouni an und bleiben dort ca. 1 - 2 Stunden bei Ihm, um zu sehen, ob es noch was zu ändern gibt.

Das wäre eventuell auch eine Möglichkeit für Dich.

LG Anke
Lizzy
Newbie
Newbie
Beitrag von Lizzy »

hallo,

bei mir hat am anfang auch nicht gleich alles gepasst, aber das wurde alles gleich beim anprobieren weggemacht. im korsett kann ich eigentlich gut schlafen, nur auf dem rücken aber das macht mir nichts aus. wenn es drückt, dann zieh ich das korsett noch mal neu an und dann passt es. meist wache ich aber noch nachts auf und muss das korsett dann ausziehen, am anfang wachte ich immer so gegen um1 oder um2 in der nacht auf jetzt nur noch gegen 5 uhr.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Mein 2. Korsett konnte ich kaum anziehen. Es hat mir so auf die Hüftknochen gedrückt, das ich kaum laufen konnte. Meinen rechten Arm drückt es so weit nach hinten, das ich nicht mal mehr richtig spülen kann.
Ich war total enttäuscht!!!!
Jetzt sind die Schmerzen an der Hüfte ziemlich weg, oder zumindest ertragbar.
Das mit dem Arm muß ich mit R. noch mal besprechen.

Mein größtes Problem ist zur Zeit die Kante am Unterbauch. Sie drückt sehr feste ein und seit dem 2. Korsett habe ich schwere Beine und gelegentlich Schmerzen darin :/

Hat das noch einer von euch?
Hatte das sonst nie :nein:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Mein 2. Korsett habe ich bei Rahmouni angelassen und habe sofort angefangen einen Ficus benjamini (große Kübelpflanze in Rahmounis Laden) umzutopfen. Das war der Härtetest. Wenn ich nicht zumindest eine Stude in dem neuen Ding arbeiten konnte, dann....
Auch bei mir musste er Druck am Schambein wegnehmen und besser abpolstern.
Ich empfehle JEDER/JEDEM mit einem neuen Rahmouni nicht sofort abzuhauen, sondern sich möglichst lange mit Korsi bei Rahmouni "rumzudrücken" z.b. die Tempur-Testliege auszuprobieren, zu sitzen, rumzulaufen, auch Treppen! usw... dann spürt man schnell ob doch noch etwas geändert werden muss und ist nicht gleich hunderte von km weit weg! Außerdem fallen einem dann noch viele Fragen ein für die man im ersten Moment viel zu aufgeregt ist.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Wir mußten uns sehr beeilen um noch unseren Zug zu bekommen. Die Anfertigung hatte diesesmal viel länger gedauert als man uns zuerst sagte.
Ich wollte es auch anlassen, aber es tat sehr weh und die Zeit war zu knapp....
Naja, er ist aber in letzter Zeit auch recht kurz angebunden, denke er hat zu viel Arbeit.

Am 18.04. habe ich den nächtsten Termin, wenn es geht ziehe ich ihn irgendwie vor.
Antworten