Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hey hey!
Ok also diese Frage geht jetzt nicht so in den medizinischen Bereich ,sondern eher in den optischen . Da ich mein gutes altes korsett n bisschen langweilig fand einfach so weiß haben meine freunde das ma n bisschen aufgepeppt und jetzt is es überall vollgeschrieben:P . Ich finds viel besser so und außerdem is es auch ne erinnerung wenn ich in bad sobernheim bin! Jetzt mein Problem :
Die Schrift geht super schnell wieder ab das ist jetzt sicher das 5. mal das ichs beschreiben lasse doch besonders an den wölbungen an denen das an der Kleidung reibt hält noch nicht ma für n paar Stunden. Wisst ihr irgendn Mittel mit dem das besser hält? Mein Korsetttechniker meinte Föhnen, habs schon mit haarspray probiert (zum fixieren ) verschmiert aber voll und das Föhnen is auch nich so der bringer. . Naja wenn ihr irgendwelche tipps habt ,ne? Danke schon ma im vorraus!
Greetz
Ninsch
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Ninsch, super Idee! Hast du es schon mit wasserlöslichem Folienstift versucht? Bekommt man im Schreibwarenhandel. Achte aber bitte darauf, dass die Folienstifte auch dick genug sind, es gibt dicke und dünne. Oder du nimmst Plakatstifte, aber da weiß ich nicht, wie haltbar die sind.
Dalia hat geschrieben:Hallo Ninsch, super Idee! Hast du es schon mit wasserlöslichem Folienstift versucht? Bekommt man im Schreibwarenhandel. Achte aber bitte darauf, dass sie auch dick genug sind, es gibt dicke und dünne. Oder du nimmst Plakatstifte.
Ich würde wenn dann eher zu wasserfesten (Folienstiften) tendieren, denn wasserlöslich bedeutet ja, dass sie sich sehr leicht wieder entfernen lassen und das möchte Ninsch ja gerade nicht.
Selbst bei farbigen Korsetten kommt es laut Herrn Rahmouni ab und zu vor, dass die Farbe des Korsettes an manchen Stellen auf die Kleider abfärbt. Er weiß allerdings auch nicht, wie das verhindert werden könnte.
Eine wirklich gute Lösung scheint es für dieses Problem also leider nicht zu geben
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Hi
ich habe echt keine Ahnung....Weil ich auf mein Korsett net geschrieben habe....aber...Würde Edding nicht gehen? Würde das nicht gut halten?
Reiterin
PS:Viel spaß in Sobi !
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ohhhh, sorry, natürlich meinte ich wasserfeste Folienstifte. Allerdings wird diese Farbe im Laufe der Zeit auch verblassen und verkratzt werden. Damit sie nicht auf der Kleidung abfärbt (was ich aber eigentlich nicht glaube), wäre vielleicht ein zusätzlicher Lackschutz gut, Klarlack oder so (aber besser mit dem Orthopädietechniker absprechen, ob er nicht das Material angreift).
Also ich hab mein Korsett mit Deko-Stiften von Edding bemalen lassen und danach durchsichtigen Nagellack drüber gestrichen...das hält eine Weile, der Nagellack blättert dann aber an manchen Stellen auch wieder ab. Viel Spaß..:o)