Kieser- Training, KPZ ???

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Nora

Kieser- Training, KPZ ???

Beitrag von Nora »

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt und weiß seit Ende meines 18. Lebensjahres erst über meine Skoliose (die wohl recht stark sein soll, Verkrümmung ca. 45-50 Grad ) Bescheid. Das alles kam auch nur per Zufall raus. Mein Kinderarzt hatte mich zwar immer genau untersucht, aber anscheinend war ihm Skoliose kein Begriff :/ Dann war ich bei Dr. Hoffmann, der zum Glück nicht weit von mir entfernt ist, wohne nämlich auch in Leonberg. Der sprach dann erstmal vom schlimmsten Fall , einer OP, was mich erstmal in Tränen ausbrechen lies- da lebt man so 18 jahre vor sich hin, denkt an nichts böses und dann so eine Diagnose!!! Aber er meinte ich sollte erstmal zur Krankengymnastik nach Schroth udn dann zur Kur- ich war dann in Bad Salzungen vor 2 Jahren, weil ich da schneller einen platz bekommen habe als in Bad Sobernheim.

Jetzt hab ich ein paar Fragen: 1. wenn ich eine Kur beantrage und, der Termin genau in meine Prüfungszeit an der Universität fällt- kann ich den termin dann verlegen oder bin ich dann wieder raus aus der Warteliste??

2. Hat hier jemand Erfahrungen mit KPZ oder Kieser-Training/ -therapie gemacht?? Bringt das was, sprich lohnt sich das viele Geld dafür??

Ich würde mich sehr über einige Berichte freuen!

Liebe Grüße,

Nora
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Nora,

bitte benutze erst mal die Suchfunktion zum Thema Kieser Training oder Fitness Training.
Es gibt eine ganze Menge dazu.

Generell kann man aber sagen, dass Kieser nicht irgendetwas Besonderes ist. Man muss schon selbst eine Menge Informationen sammeln. Am besten wäre eine Behandlung in einer guten Praxis, die auch Gerätetraining anbietet. Dann kann man während des Muskeltrainings im Studio Tipps des Therapeuten nach und nach umsetzen.
Dazu braucht man natürlich einen Therapeuten mit entsprechender Kompetenz. Das ist aber weniger Glückssache, als einen Trainer mit Kompetenz im Studio zu finden.

Meine Erfahrung dazu ist, dass auch manchmal speziell angebotenes Spezial-Training im Studio lediglich ein Werbegag ist.
Die Geräte und Übungen dazu sind nämlich für alle gleich. Es ist nur so, dass die Gefahr, etwas falsch zu machen, durch die fixierten Bewegungsabläufe auf ein Minimum reduziert ist.
Bei Skoliose und Kyphose gibt es aber schon Übungen, bei denen man trotzdem vorsichtig sein sollte.

Gruss
Klaus
Gast

Beitrag von Gast »

Und falls du nicht KPZ sondern FPZ meinen solltest, das ist für Skoliose-Patienten nichts. Hier auch mal in die Suchfunktion eingeben.
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Kieser- Training, KPZ ???

Beitrag von Tomma »

Nora hat geschrieben:wenn ich eine Kur beantrage und, der Termin genau in meine Prüfungszeit an der Universität fällt- kann ich den termin dann verlegen oder bin ich dann wieder raus aus der Warteliste??
Du bekommst von der Klinik einen Terminvorschlag zugeschickt. Du kannst selbst entscheiden, ob dir der vorgeschlagene Termin passt oder nicht. Falls er dir nicht passt, meldest du dich bei der Klinik und bittest um eine Terminänderung. Da werden dann auch manche Wünsche berücksichtigt, so lange es in dem gewünschten Zeitraum freie Plätze gibt. Die Kliniken kommen dem Patienten da entgegen, schließlich verdienen sie an dem Patienten. ;)
Krolik
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Krolik »

Klaus hat geschrieben:Die Geräte und Übungen dazu sind nämlich für alle gleich. Es ist nur so, dass die Gefahr, etwas falsch zu machen, durch die fixierten Bewegungsabläufe auf ein Minimum reduziert ist.
Bei Skoliose und Kyphose gibt es aber schon Übungen, bei denen man trotzdem vorsichtig sein sollte.
— Volltreffer! Es stimmt absolut... Das Kieser-Training ist nur für diejenigen gut, die selber nicht wissen, was zu tun ist, und deshalb am Anfang im gewöhnlichen Fitnesszentrum vieles falsch machen können. Das Kieser-Training gilt als viel zu restringiert! Sonst kann ich Klaus Antwort kaum noch verbessern.
"Krolik" bedeutet "Rabbit", aber nur nicht auf Englisch! :-)
Antworten