Ruecktransport nach OP
-
Gast
Ruecktransport nach OP
Hallole,
hat jemand eine Ahnung wie der Ruecktransport nach der OP erfolgt?
Organisiert die Klinik automatisch den Ruecktransport? Wer bezahlt ?
Ich frage deshalb weil ich ja von Neustadt nach Muenchen transportiert
werden muesste (liegt ja nicht gerade um die Ecke).
Freue mich ueber jede Info.
Gruesse aus Muenchen von Silviale
hat jemand eine Ahnung wie der Ruecktransport nach der OP erfolgt?
Organisiert die Klinik automatisch den Ruecktransport? Wer bezahlt ?
Ich frage deshalb weil ich ja von Neustadt nach Muenchen transportiert
werden muesste (liegt ja nicht gerade um die Ecke).
Freue mich ueber jede Info.
Gruesse aus Muenchen von Silviale
-
stonewoman
- treues Mitglied

Hallo Silviale,
kurz vor der Entlassung wirst du gefragt, wie du nach Hause kommst. Wenn du nicht abgeholt wirst, bekommst du einen Taxischein. Die Kasse übernimmt das. Ein Liegendtransport wird in der Regel nicht gestattet - leider, denn die Taxifahrt (bei mir ja "nur" 330 km) war nicht so angenehm.
Liebe Grüße, Stoni.
kurz vor der Entlassung wirst du gefragt, wie du nach Hause kommst. Wenn du nicht abgeholt wirst, bekommst du einen Taxischein. Die Kasse übernimmt das. Ein Liegendtransport wird in der Regel nicht gestattet - leider, denn die Taxifahrt (bei mir ja "nur" 330 km) war nicht so angenehm.
Liebe Grüße, Stoni.
Bei mir hat den Rücktransport damals (ist inzwischen 13 Jahre her) die Krankenkasse übernommen... wurde per Krankenwagen nach hause gebracht,allerdings wurde danach nur noch eine weitere Fahrt per Liegendtransport im Krankenwagen genehmigt,danach hiess es,wir könnten mit Privat PKW fahren,wenn Liegesitze da wären.Liegesitz ganz runter und es würde gehen.. im Nachhinein frage ich mich allerdings,ob das nich ein wenig unverantwortlich ist,da man ja in dem Auto beim Liegendtransport nicht gesichert werden kann...
- Damien
- aktives Mitglied

Ich hatte seinerzeit keinerlei Probleme, einen liegenden Rücktransport von Bad Wildungen nach Regensburg genehmigt zu bekommen nach der OP in der WWK (wobei ich theoretisch hätte sitzen können, allerdings wäre das im Korsett und bei einer Strecke von mehreren 100 Km doch nicht so angenehm geworden), musste lediglich eine geringe Selbtstkostenpauschale tragen, die man allerdings bei solchen Transporten immer zahlt. Angereist bin ich damals per Zug und habe auch diese Kosten wieder erstattet bekommen, versteh ehrlich gesagt nicht, wieso da manche scheinbar so Probleme mit haben 
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
Vermute mal,die Krankenkassen wollen sparen wo es geht.. nur leider haben die alle keine Probleme,mit solchen Erkrankungen und wissen gar nicht,wie es ist,wenn man sowas durchmacht,bzw wie das realisierbar ist.. leider wird bei unsrer heutigen gesundheitsreform gespart,wo es geht,nur leider denkt niemand darüber nach,was diese Sparmassnahmen für jeden einzelnen Betroffenen bedeuten... schade,dass es nicht Pflicht ist,dass bei Krankenkassen und anderen Behörden auch Leute eingestellt werden müssen,die eben auch krank sind/waren,die also wissen,wie sowas ist.. wissen,wie anstrengend ein Rücktransport ist,nach ner Skoliose OP,oder eben auch andere Erkrankungen... niemand fragt die Betroffenen,was das für finanzielle und körperliche Belastungen sind...Damien hat geschrieben:Ich hatte seinerzeit keinerlei Probleme, einen liegenden Rücktransport von Bad Wildungen nach Regensburg genehmigt zu bekommen nach der OP in der WWK (wobei ich theoretisch hätte sitzen können, allerdings wäre das im Korsett und bei einer Strecke von mehreren 100 Km doch nicht so angenehm geworden), musste lediglich eine geringe Selbtstkostenpauschale tragen, die man allerdings bei solchen Transporten immer zahlt. Angereist bin ich damals per Zug und habe auch diese Kosten wieder erstattet bekommen, versteh ehrlich gesagt nicht, wieso da manche scheinbar so Probleme mit haben
- Emily
- Vielschreiber

Ich bin vor 6 Jahren auch von der WWK nach Pforzheim in einem Liegendtransport gefahren worden. Ich fand das so viel mehr angenehmer als wenn ich hätte sitzen müssen, da bei mir doch recht weit nach unten operiert worden ist.
Das hatte damals auch komplett die Krankenkasse übernommen. Wir haben nur eine Liste bekommen mit den Transportunternehmen und haben dann willkürlich eines ausgesucht.
Das hatte damals auch komplett die Krankenkasse übernommen. Wir haben nur eine Liste bekommen mit den Transportunternehmen und haben dann willkürlich eines ausgesucht.
Grüssle
--Emily
--Emily
-
Gast
hi emily,
vor 6 jahren gab es auch noch nicht die heutige gesundheitsreform. so weit ich informiert bin, bezahlt die kk liegendtransporte nach hause nur noch in ausnahmefällen und eine operierte skoliose ist leider kein ausnahmefall. ein taxischein für 100 km kostet der kk etwa 200 euro, ein liegendtransport aber das 10 fache, also 2000 euro... und das bezahlt keine kk mehr.
susi
vor 6 jahren gab es auch noch nicht die heutige gesundheitsreform. so weit ich informiert bin, bezahlt die kk liegendtransporte nach hause nur noch in ausnahmefällen und eine operierte skoliose ist leider kein ausnahmefall. ein taxischein für 100 km kostet der kk etwa 200 euro, ein liegendtransport aber das 10 fache, also 2000 euro... und das bezahlt keine kk mehr.
susi