OP mit 16

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo,

achso, ich hatte nämlich oben 57° gelesen und jetzt wieder 67°, da dachte ich, du hättest dich verschrieben. Ich hab gerade mal 5° weniger als du, was ja Messtoleranz ist, und bin 14.

Mit den T-Shirts ist das unterschiedlich. Auf jeden Fall ist es schwierig, welche zu finden, die a) nicht zu weit oben ausgeschnitten sind, b) nicht zu eng anliegend und c) nicht zu kurz sind. ich war erst gestern shoppen und ich kann dir ein paar Tipps geben:

1. Unter dunklen Stoffen sieht man das Korsett weniger als unter hellen.
2. Nimm keine elastischen Stoffe, denn die 'kleben' sich an den Korsettumrissen fest.
3. Nimm 1 oder 2 Größen größer.
4. Blusen sind gut.
5. Versuch's bei New Yorker und C&A ;)

Es gibt eigentlich kein normaledünnes Kleidungsstück, bei dem das Korsett ÜBERHAUPT nicht auffällt. Wenn du genau hinschaust, entdeckst du immer was. Aber keine Sorge, nur DU siehst das, andere fast nie.
Ich hab z.B. ein schwarzes Oberteil aus dünnem Stoff. Als ich es mal anhatte, hat mich meine Freundin gefragt, ob ich mein Korsett anhabe, dnen man würde nichts sehen!
Und Leute, die nichts vom Korsett wissen, merken in der Regel auch nichts davon, selbst wenn sie genau neben dir sitzen. Das auffälligste ist eigentlich, dass man die ganze Zeit gerade sitzt :)

Also, wenn du Fragen hast, kannst du mir immer schreiben .. ich weiß ja selbst, dass es manchmal echt schwer ist, durchzuhalten .. aber du schaffst das! :ja:

~ Maria
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hi Maria,

Danke für die Tipps, das mit den Blusen find ich gut. Es ist nur echt blöd das ich mein Korsett jetzt bekomme, also am Anfang des Sommers.
Wie lange hast du denn schon dein Korsett und auf wie viel Grad versuchst du zu kommen? Soweit ich das alles verstanden habe, kann ich in meinem Korsett auf 28° kommen, also rund 40° weniger wie jetzt.
Machst du denn regelmäßig Kg? Und hast du Schmerzen? Also ich fange bald wieder mit der Kg an, hab jetzt nach längerem Suchen eine Praxis gefunden die nach Schroth behandelt. Ich spüre meine Ws oft, eigentlich immer, besonders beim sitzen. Schmerzen habe ich nicht sehr oft, mehr so ein Druck gefühl.

Bis Bald
Chrissy
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hi Chrissy (:

Mh, stimmt schon, jetzt, wo es grad warm wird, ist es umständlicher, sich an's Korsett zu gewöhnen. Aber das wird schon.

Ich hab meins seit dem 15.12.03., also trage ich es seit gut 5 Monaten (wow, wie schnell die Zeit vergeht ..). Wie gut es korrigiert, hängt außer vom Korsett selbst auch davon ab, wie beweglich deine Wirbelsäule ist. Kann sein, dass du im Korsett 50° hast, könnte aber auch sein, dass du 25° hast.
Meine Werte: von 62° thorakolumbal auf 20° thorakolumbal und 11° oder 14° lumbal. Du siehst ja, es ist viel möglich, und Dr. Hoffmann hat dir ja gesagt, dass du noch bweglich bist, das ist zu diesem Zeitpunkt gut! Letzes mal meinte er zu mir, dass ic hschon einbisschen steif bin, aber JETZT ist das für mich gut, denn so wird sich die Skoliose wahrscheinlich nicht mehr so verschlechtern.

KG mach ich einmal die Woche bei einer (Schroth)Therapeutin, ansonsten versuch ich, sie jeden Tag zu Hause zu machen. Im Herbst bin ich dann für 5 Wochen in Sobernheim. Hat dir Dr. Hoffmann dazu was gesagt? Solltest du unbedingt machen :ja: .. ich hab zwar auch nicht wirklich Lust dazu, aber es geht ja um den Rücken =)

~ Maria
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hi Maria,

Ja, Dr. Hoffmann hat mir auch von Bad Sobernheim erzählt. Aber ganz ehrlich, ich stell mir das schrecklich vor jeden Tag ein paar Stunden vor einem Spiegel zu stehen und komische verrenkungen zu machen! Ich weiß, es geht um MEINEN Rücken und ICH bin dafür verantwortlich, aber naja, manchmal find ichs schon ziemlich lächerlich. Besonders die Becken-Übung im Stehen, ich hab am Anfang gar nicht gewusst was die Therapeutin meint, bis ich dann gemerkt hab, das ich DIE Bewegung machen muss (naja, ihr wisst schon, becken vor und zurück, vor und zurück...) :lach: !!! Und das den ganzen Tag? Also in den Sommerferien werd ich da nicht hin gehen (hats bestimmt auch keine Plätze mehr frei) und wenn ich mich an mein Korsett gewöhnt hab werd ich drüber nachdenken.
Nach wie vielen Wochen kann man sein Korsett denn in der Schule anziehen?

Das passt jetzt vielleicht nicht so wirklich, aber wenn ich früher jeman im Rollstuhl gesehen hab, der in meinem Alter war, hab ich richtig Mitleid mit ihm gehabt. Ich hab mir vorgestellt das ich bestimmt nicht auf die Straße gehen (fahren) würde und mich von anderen anstarren lassen. Und nun bin ich bald selber "eingeschränkt" in meinen Bewegungen. Wenn mir etwas runterfällt muss ich am Anfang jemanden bitten es mir aufzuheben, eben ganz "normale" sachen plötzlich nicht mehr allein machen zu können ist schon etwas "beängstigend". Und hätte ich mich für eine Op entschlossen, könnte ja dabei etwas schief laufen, dass ich selbst vielleicht nicht mehr laufen könnte. Also ist es wahrscheinlich doch besser es erst einmal mit einem Korsett zu versuchen und nicht gleich am anfang aufgeben.

Bis bald
Chrissy :ja:
Gast

Beitrag von Gast »

mausi138 hat geschrieben:Und hätte ich mich für eine Op entschlossen, könnte ja dabei etwas schief laufen, dass ich selbst vielleicht nicht mehr laufen könnte
So ein Quatsch.... Schief gehen kann immer was, auch bei einer Mandel-OP... Und das man nach einer Skoliose-OP gelähmt sein kann ist doch eher unwahrscheinlich. Es sind schon soooo viele daran operiert worden. Und ich hab gelesen, dass z.B. in Neustadt nach einer OP NOCH NIE einer gelähmt war.

Susu
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Ja, ich weiß, aber es KÖNNTE trotzdem passieren. Und nach einer Op können weitere schwierigkeiten auftreten, deswegen werde ich erst mal mein Korsett eine weile tragen und wenn die ergebnisse nach der Therapie gut sind, brauch ich doch sowieso keine Op mehr!
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Hallo Chrissy,

ich finde die Vorstellung von so einer Kur auch nicht gerade berauschend. Ich bin sowieso kein Gruppenmensch, nicht gerade sportlich und jeden Tag so früh aufstehen .. Hölle für mich! Irgnedwie werde ich's schaffen müssen.

Ich hab mein Korsett nach ca. 1 Monat das erste Mal in der Schule angezogen.

Eigentlich ist man mit dem Korsett gar nicht soo eingeschränkt. Die ersten paar Male, als ich das Korsett anhatte, konnte ich zwar nichtmal normal laufen, aber mit der Zeit geht fast alles. Inzwischen kann ich sogar meine Schuhe zubinden ;D (auch wenn es einbisschen merkwürdig aussieht).
Wenn mir mal was runterfällt, bitte ic heben jmd., es aufzuheben. Manchmal kommt es den anderen vll. merkwürdig vor, wieso man es nicht selber schafft, aber irgendwann kann man auch von dem Korsett erzählen. Bis jetzt hat noch keiner bei mir negatov drauf reagiert :)

Du hattest mich noch gefragt, ob ich Schmerzen habe.
Also, ab ca. der Zeit, wo ich wusste, dass ich Skoliose habe, hatte ich beim Klavierspielen ziemlich heftige Schmerzen im verkrümmten Bereich. Wenn ich mich hingelegt habe, waren sie wieder weg. Jetzt, mit dem Korsett, hab ich die Schmerzen natürlic hnicht mehr. Aber dafür, wenn ich das Korsett ausziehe und gebeubgt etwas mache, fängt's im Beriehc der LWS an, weh zu tun. Ich weiß auch nicht, wieso, aber einmal hinlegen und es ist wieder weg. Naja ..

Recht hast du - erstmal schauen, wie gut die Ergebnisse sind, und dann überlegen. In 10 Jahren kannst du dich immer noch operieren lassen, jetzt solltest du es erstmal mit Korsett und KG versuchen =)

Viele Grüße,
Maria
Gast

Beitrag von Gast »

Also, soo schlimm fand ich meine beiden Kuren nicht. Die Übungen sind zum großen Teil in Ordnung, langweiliger als Schule ist es auch nicht, in der Gruppe lässt es sich meistens eh besser aushalten.
Ok, einige Teile der Hausordnung sind gewöhnungsbedürftig, aber auch das lässt sich aushalten.
Schroth hat wenig mit normalem Sport zu tun, insofern muss man nicht unbedingt sportlich sein. Na ja, bei den Schwungübungen Säckchen jonglieren :juggle: da fällt es evtl. schon ein bisschen auf, wenn man (wie ich) keinen Ball hochwerfen und wieder auffangen kann.
Aber man lernt nette Leute kennen etc.
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Susu hat geschrieben:Und ich hab gelesen, dass z.B. in Neustadt nach einer OP NOCH NIE einer gelähmt war.
Ganz so stimmt es nicht. Prof. Halm sagt immer auf seinen Vorträgen, er hätte noch keine jugendliche Skoliose in den Rollstuhl gebracht. Das "jugendlich" spricht er so schnell, dass man es gerne überhört. ;) Auch in Neustadt kommt es mal zu Komplikationen.
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Hi Tomma,

ich hab mich in Neustadt mit einigen Ärzten darüber unterhalten und die sagten mir, dass es nur einen Fall gegeben hat, bei dem es vorübergehend zu einer Lähmung kam, der Patient aber nur 4 Wochen im Rolli saß, danach verlief der Heilungsprozess dann wieder normal. Es kommt sicher immer mal wieder zu Komplikationen - auch in Neustadt, aber eine Querschnittlähmung gab es in Neustadt noch nicht.

Liebe Grüße, Stoni.
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Es ist gut zu wissen, dass Komplikationen recht selten vorkommen, aber ich glaube viele Leute lassen sich einfach operieren und denken danach das sie nichts mehr für ihre Ws tun müssen. Sie sind sich dessen auch nicht bewusst und sehen es eben als eine ziemlich "bequeme" methode die Ws wieder zu begradigen. Mit einem Korsett ist das eben viel langwieriger. Aber es können ja nach einer Op andere Schmerzen auftreten und die versteifung ist bestimmt auch nicht sehr angenehm. Deswegen habe ich mich erst einmal für das Korsett entschieden, denn ob ich mich jetzt oder in ein paar jahren (falls die Korsett-Therapie nicht erfolgreich war) operieren lasse, ist im grunde ja egal.

Bis Bald
mausi
Antworten