OP mit 16

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

OP mit 16

Beitrag von mausi138 »

Hallo

Ich bin noch 15 und vor fast einem Jahr wurde bei mir eine 57° Skoliose festgestellt. Ich bin damals zum Arzt, weil ich starke Schmerzen im Lenden und Schulterbereich bekommen habe. Weil ich fast ausgewachsen bin, habe ich kein Korsett von meinem Ordophäden bekommen.
Dieses Jahr war ich dann in zwei Kliniken (München und Bad Wildungen) wegen einem Beratungsgespräch. Beide Kliniken haben mir zu einer baldigen Operation geraten (da meine Wirbelsäule jetzt noch beweglich ist). Ich werde nun wahrscheinlich im Juli operiert und wollte fragen in wie weit ich später in meinen Bewegungen eingeschränkt bin etc. Ich werde meine beiden Krümmungen operieren lassen, da ich open und unten starke schmerzen habe. Ich habe ein halbes Jahr Krankengymnastik gemacht, aber ich musste fast 15 min. mit dem Bus fahren, war also schonmal 2 stunden unterwegs und das zweimal die Woche. Ich hab die Krankengymnastik abgebrochen, da ich dieses Jahr meinen Schul-abschluss mache. Und dann wollte ich noch fragen, ob ihr auch ständig eure Schultern hoch zieht? Bei mir ist das besonders beim sitzen schlimm, bin deswegen auch ständig verspannt. Was macht ihr dagegen? Massage? Krankengymnastik?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
mausi
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

mausi138 hat geschrieben:Weil ich fast ausgewachsen bin, habe ich kein Korsett von meinem Ordophäden bekommen.

Argh!!! Weil du fast ausgewachsen bist..... mh, mh, aber deine Verkrümmung kann(konnte?) trotzdem weiterfortschreiten!!
Mit einem sehr guten Korsett hätte ( kann?) man eine Op vielleicht vermeiden!
mausi138 hat geschrieben:Ich habe ein halbes Jahr Krankengymnastik gemacht, aber ich musste fast 15 min. mit dem Bus fahren, war also schonmal 2 stunden unterwegs und das zweimal die Woche.
Liebe Mausi,
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten,
aber wenn dir diese Anstrengung schon zu viel ist, dann kann ich nur noch sagen: Schade, schade um deine WS!!
ich muss 45 min (mit dem Bus) zu meiner Kg fahren bin dann 60-90 min dort, und dann wieder 45 min zurück!!Ich bin dann also so 3 h unterwegs!
Andere fahren eine Stunde( einfache Strecke!) zu ihrer Kg.
Was hast du denn für KG gemacht? Ganz normale oder schroth?
Bei deiner Skoliose ist schroth-kg unerlässlich auch nach einer event. Op!!
Vielleicht kannst du dich ja so mit deiner Therapeutin arrangieren, dass ihr Doppeltermine macht??
Mach unbedingt wieder Kg... da werden sich dann hoffentlich auch deine Schmerzen reduzieren lassen und vielleicht kannst du dort auch Massagen bekommen ( mit einem Rezept vom Arzt) ...
Ja, wärme ist gut bei Verspannung!
Wenn du so oft angespannt bist, dann kleb dir über all Zettel mit "schultern" drauf und jedes Mal, wenn du die dann siehst, lässt du die SChultern wieder locker!! hat bei mir prima geholfen!!
zudem wäre eine Reha in einer der Schroth-Kliniken bei dir auch sehr wichtig. Man lernt viel über seinen Rücken und auch (endlich) mal andere kennen, die auch Skoliose habe.
Schau dich mal im Forum um.
ich kann es dir nur empfehlen, war selbst dreimal in der Katharina-schroth-klinik!

mausi138 hat geschrieben:Dieses Jahr war ich dann in zwei Kliniken (München und Bad Wildungen) wegen einem Beratungsgespräch. Beide Kliniken haben mir zu einer baldigen Operation geraten (da meine Wirbelsäule jetzt noch beweglich ist). Ich werde nun wahrscheinlich im Juli operiert und wollte fragen in wie weit ich später in meinen Bewegungen eingeschränkt bin etc. Ich werde meine beiden Krümmungen operieren lassen, da ich open und unten starke schmerzen habe. .

Bitte lass dich davor noch von einem konservativ behandeldem Arzt untersuchen!! Dr.Steffan oder Dr.Hoffman, Adresse findest du auf der linkseite!!
hat sich denn deine Krümmung seit dem ersten Röntgenbild verschlechtert?
Wärst du u.U. bereit, ein korsett zu tragen??

Bzgl. der Op findest du hier in diesem Thread bestimmt einiges:
ich kann dir nur aus dem, was ich bisher erfahren habe sagen:
Eine Op garantiert keine Schmerzfreiheit und man muss weiterhin seine WS pflegen ( kg!!)!
Es ist eine Entscheidung für dein gesamtes Leben.
Informiere dich gut und lass dich gut beraten!!
Hier im Forum findest du viele Austauschmöglichkeiten.

Wünsche Dir alles Gute!!
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: OP mit 16

Beitrag von Chaney »

Hallo mausi,

das finde ich doch sehr bedenklich, daß man Dir sagt, Du bekämst kein Korsett, weil Du schon fast ausgewachsen wärst, und man Dich gleichzeitig operieren will, weil Deine Wirbelsäule noch beweglich wäre. Liebe mausi, da stimmt irgendetwas nicht! Falls sie tatsächlich sehr beweglich ist, wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit nach der OP wiederum Beschwerden haben (wenngleich vermutlich andere), zudem hast Du in diesem Fall keine Sicherheit, daß die Krümmung sich noch in der einen oder anderen Weise verändert.

Ich kann verstehen, daß Du nicht so motiviert bist, was die Krankengymnastik angeht, das war ich mit 15/16 auch nicht. Es werden Dir aber viele Gleichaltrige in diesem Forum bestätigen, daß es der effektivere Weg ist, um den Schmerzen zu entfliehen. In Deinem Fall würde noch ein Korsett dazukommen; vermutlich eine weitere Strapaze, die Du im Moment ablehnst. Das ist auch verständlich. Die Strapazen eines Korsettes sind aber nicht größer als diejenigen, die Dir nach der OP entstehen können. Und Du behältst Deine Beweglichkeit!

Ich kann mich micros nur anschließen: bitte hol Dir vor dem Beratungsgespräch noch einen Termin bei Dr. Hoffmann oder Dr. Steffan. Falls Du Dich wirklich operieren lassen willst, kannst Du das auch ein Jahr später noch tun. Bitte vergiß nicht, daß die OP ein Eingriff ist, der sich nicht rückgängig machen läßt, mit dem Du also Dein ganzes Leben klarkommen mußt.

Gruß
Anne
Zuletzt geändert von Chaney am Mi, 31.03.2004 - 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jasmin »

Woher weist du denn so sicher, dass du mit 15 ausgewachsen bist? Wer hat Dir das denn so genau gesagt?
Klar kann man ausrechnen wie groß jemand ungefair wird. ABer das hängt auch noch von anderen Kriterien ab.
Mir hat man auch mit 16 gesagt, das ich ausgewachsen bin, damals stand ich mit 0 Grad im Korsett - heute bin ich 23, 7 cm größer wie damals und habe einen Krümmungswinkel von 67 zu 41.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich es auf jedenfall mit KG und einem Korsett versuchen. Geh zu Dr. Hoffmann oder Dr. Stefan, beide sind sehr nett und verständnisvoll. Und beide können Dir sicherlich einen guten Rat geben.

Eine OP ist etwas endgültiges. Und glaub mir das belastet die Nerven. Ich steh vor dieser Entscheidung.
Ich war auch 16 und ich hatte damals mein Korsett schon 8 Jahre. Ich weis was das heißt. Aber das schaffst du. Denk an Dich und Deine Gesundheit und hör nicht auf das Geschjwätz anderer die vom Thema keine Ahnung haben.
Dein Orthopäde erscheint mir auch etwas merkwürdig...
Was nicht tötet - härtet ab!!!
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hallo!

Also, als erstes möchte ich mich für die vielen antoworten bedanken!
Um mal eure Fragen zu beantworten:

Ich bin noch nicht ganz ausgewachsen. Bei mir wurde die linke Hand geröngt und meine wachstumsfugen sind fast geschlossen, das heißt dass ich vielleicht noch 2 cm wachsen werde.

Das stimmt, dass ich nicht besonders motiviert bin, wegen der Kg. Aber ich habe die Diagnose Skoliose erst im Juli 03 bekommen. Bis ich einen Therapeuten, der nach Schroth behandelt, gefunden hatte, war es schon August. Dann hab ich von August bis Januar Kg gemacht. Aber weil ich dieses Jahr meinen Schulabschluss mache, habe ich nicht immer so viel zeit. Und die Therapeutin, die mich behandelt hat, ist nur Mo und Do in der Praxis. Und an diesen Tagen habe ich Mittagsschule. Zwar habe ich damit in der Schule keine Probleme (meine Lehrer wissen das), aber ich kann ja trotzdem nicht immer 30min. zu spät kommen! Aber ich werde mich bald wieder mit meiner Therapeutin in Verbindung setzen, weil ich zumindest über meine Prüfungszeit, Kg machen möchte. Ich war in der Zeit fast Beschwerdefrei.

Ich wurde bis jetzt erst zweimal geröngt. Das eine Mal bei meinem Orthopäden und in Bad Wildungen. In diesen 7 Monaten hat sich die Wirbelsäule nicht bewegt, aber die Schmerzen sind deutlich schlimmer geworden.

Wegen der Operation:
Ich bin mir sehr wohl bewusst welche Nachteile das mit sich zieht. Aber ich kann die Einstellung meiner Ärzte verstehen. Die Knochen werden doch im Laufe eines Lebens immer härter und unbeweglicher (besonders im Wachstum). Und weil ich im Endstadium des Wachstums bin, kann man ein gutes Ergebnis mit einer Op bekommen. Aber ich werde mich mal über diesen Dr. Hoffmann informieren, und evtl. einen Termin bei ihm ausmachen.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
mausi
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Du solltest dir auch gut überlegen wo du dich operieren lässt. Wenn schon Op dann bei einem der besten Skolioseoperateure. Prof. Halm-Neustadt oder Prof. Hopf-Kiel
Dr. K. Steffan
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

mausi138 hat geschrieben:Ich bin mir sehr wohl bewusst welche Nachteile das mit sich zieht. Aber ich kann die Einstellung meiner Ärzte verstehen. Die Knochen werden doch im Laufe eines Lebens immer härter und unbeweglicher (besonders im Wachstum).
Die Knochen härten erst nach dem Abschluß des Wachstums aus uns so lange kann man auf jeden Fall mit einem Korsett noch was erreichen.
Hier im Forum gibt es mehrere, die noch mit 15/16 eine Korsett Therapie angefangen haben und erfolgreich mit dieser Behandlung sind.
Ich würde wirklich noch eine weitere Meinung eines auf konservative Skoliosebehandlung spezialisierten Arztes einholen, bevor ich mich beim Erstbesten unters Messer begeben würde.
Zu deiner Motivation bezüglich der KG kann ich dir nur sagen, dass ich micros recht geben muß.
Es reicht in keinem Fall, wenn du nur 1-2 Mal pro Woche zu einem Physiotherapeuten gehst um Schroth KG zu machen.
Du mußt die Therapie verinnerlichen und täglich auch zu Hause machen.
Nur so kannst du maximalen Erfolg haben.
Ich habe allerdings ein wenig den Eindruck, dass du dir nicht ganz darüber im klaren bist, was deine Skoliose bedeutet.
Du wirst dich vermutlich dein weiteres Leben lang mit deiner Wirbelsäule beschäftigen müssen. Selbst und gerade wenn du dich für eine OP entscheiden solltest, bist du davon nicht befreit, was auch immer dir die Ärzte erzählen wollen.
Mach konsequent weiter KG (wie schon gesagt auch zu Hause) und versuche evtl. noch ein Korsett zu bekommen. So lange du noch wächst, kannst du auch noch "krummer" werden und das willst du doch sicher nicht, oder?
Dr. Hoffmann wird dich dahingehend bestimmt unterstützen.
Grüsse und denk mal darüber nach..... :gruebel:
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hi Netkitty !!!

Ich habe jetzt die Adresse von dr. Hoffmann und werde auch bald einen Termin mit ihm machen. Ich habe von meinem Orthopäden gesagt bekommen, dass die Klinik in Bad Wildungen sehr gut sei. Die Ärzte waren sehr nett und haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich war auch noch in einer Klinik in München/Harlaching, die Ärzte dort waren auch sehr nett, aber Bad Wildungen hat mehr Erfahrung was eine OP angeht. Wegen einem evtl. Korsett werde ich dann mit dr. Hoffmann sprechen, nach einer Operation werde ich aber auf jeden Fall ein Korsett tragen müssen.
Ich mache täglich Atemübungen und versuche so gut es geht auch einige Übungen zu machen, jedoch ist das alleine sehr schwierig, deswegen mache ich "nur" die einfachsten die ich bereits gelernt habe.

Bis Bald
mausi
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

mausi138 hat geschrieben:...nach einer Operation werde ich aber auf jeden Fall ein Korsett tragen müssen.
In Neustadt müssen nur die wenigsten nach einer Operation ein Korsett tragen. Die Implantate sind heutzutage primärstabil.
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Ich bin gerade dabei Berichte von der WWK zu lesen. Es sind ja doch einige sehr bedenkliche Sätze dabei. Kann mir jemand mehr von der Klinik in Neustadt erzählen? Kann ich dort für eine Untersuchung hin? Und woher bekomme ich die Adresse? Wenn ich auf die Site "Links und Adressen" gehe, kommt: "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Schonmal danke im vorraus.

Bis Bald
mausi
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

mausi138 hat geschrieben:nach einer Operation werde ich aber auf jeden Fall ein Korsett tragen müssen.
Solltest du dem Rat von Dr. Steffan folgen:
DrSteffan hat geschrieben:Wenn schon Op dann bei einem der besten Skolioseoperateure. Prof. Halm-Neustadt oder Prof. Hopf-Kiel
mußt du nach der OP kein Korsett tragen.
Ich meinte mit Korsett Therapie allerdings ein Korsett anstatt einer OP, ich hoffe das hast du richtig verstanden.
Frag mal deinen Physio nach Übungen die du zu Hause machen kannst. Du brauchst allerdings Spiegel, um dich selbst zu korrigieren. Dann kannst du z.B im Baumarkt 2 Rundstäbe kaufen und die Übung "zwischen zwei Stäben" machen, oder die "Türrahmen Übung" die Taillenstreckübung" und "Schultergegenzug in Seitlage" das sind schon mal 4 Übungen die mit wenig Hilfsmitteln auch zu Hause machen kannst.
Ich denke wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

mausi138 hat geschrieben:Kann mir jemand mehr von der Klinik in Neustadt erzählen?
Stonewoman berichtet sehr ausführlich von ihrer Skoliose-Operation in Neustadt auf ihrer Homepage.
mausi138 hat geschrieben:Kann ich dort für eine Untersuchung hin?
Ja. Du brauchst eine Überweisung von deinem Orthopäden.
mausi138 hat geschrieben:Und woher bekomme ich die Adresse? Wenn ich auf die Site "Links und Adressen" gehe, kommt: "Die Seite kann nicht angezeigt werden".
Entweder man sucht mit Google nach dem Klinikum Neustadt oder es gibt Moderatoren, die zu viel Zeit haben und sich die Mühe machen, und den Link zum Klinikum Neustadt raussuchen. ;)

Bitte schöpf erst alle konservativen Methoden (Schroth-KG und -Reha, gutes Korsett) aus, bevor du dich operieren lässt. So 'ne OP ist nicht ohne.

Viele Grüße, Tomma
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jasmin »

mäusi mach doch erstmal einen Termin mit Dr. Hoffmann. Er ist wirklich sehr nett und beißt auch nicht.
Ich denke das er dir einen sehr guten und einen sehr wertvollen Rat geben kann.
Dieser wird in deinem alter mit ziemlicher Sicherheit nicht op lauten.
Du bist 15/16 und im wachstum, du kannst noch so viel gegen Deine Skoli tun - sei es mit einem Korsett, das Deine Haltung unterstüzt mit KG nach Schroth oder Vojta und miot etwas eigeninitiative wie zum Beispiel schwimmen oder so.
Eine OP ist etwas endgültiges - bist du dir sicher das du das wirklich tun willst? Was sagen eigentlich Deine Eltern dazu?
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hi Tomma und Jasmin!

Ich habe mir jetzt einen Termin bei dem Herr Dr. Hoffmann gemacht. Ich hoffe, dass er mir weiterhelfen kann. Der Termin ist Ende April, eher ging es bei mir nicht (Prüfungen). Bei ihm werde ich mich über die Klinik in Neustadt erkundigen und über ein mögl. Korsett.

Bis Bald
mausi
Jasmin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Jasmin »

Hallo Mäusi,

sehr schön - eine 2. Meinung zu haben finde ich sehr wichtig. Nur ein Tip:

Versteif dich bitte nicht auf eine OP!!

Versuch auch etwas anderes...

Grüsse

Jasmin
SteffiL

Beitrag von SteffiL »

hi mausi,
ich bin 17 und wurde im vergangenen dezember operiert.
nach der op bist du auf jeden fall erst einmal ein halbes jahr lang durch das korsett eingeschränkt. weiterhin hast du wahrscheinlich auch nach der op einige schmerzen...besonders das sitzen fällt einem danach nicht besonders leicht. wenn du in bad wildungen operiert wirst, so wie ich, dann solltest du mit einem aufenthalt von min. 6 wochen rechnen...aber ich war zum beispiel 9 wochen dort, da ich durch die feiertage (weihnachten, silvester) sehr lange auf die fertigstellung des korsetts warten musste.
aber ich denke schon, dass sich die op lohnt, denn ich bin mittlerweile eigentlich schmerzfrei, außer, dass die narben bei wetterumschwüngen stark brennen...
tschö, steffi
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

mausi138 hat geschrieben:
Ich habe mir jetzt einen Termin bei dem Herr Dr. Hoffmann gemacht. Ich hoffe, dass er mir weiterhelfen kann. Der Termin ist Ende April, eher ging es bei mir nicht (Prüfungen). Bei ihm werde ich mich über die Klinik in Neustadt erkundigen und über ein mögl. Korsett.

Bis Bald
mausi
@mausi 138

Warst du bei Dr.Hoffmann, wenn ja, was hat er gesagt?
Hat er dir zu einer OP oder eher davon abgeraten?
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hallo Sabi,

Ja ich war bei Dr. Hoffmann und er meinte, dass es für ein Korsett eigentlich schon sehr spät sei, aber ich bin noch sehr gut beweglich, komme im Stehen an meine Zehen und auch seitlich bin ich gut biegbar*g*.
Am 21.05 habe ich meine erste Korsett anprobe. Ich habe vieles hier im Forum über Korsette gelesen und ich bin froh dass ich gleich zu Dr. Hoffmann gegangen bin (DANK dem Forum hier!!!!!), aber ich habe doch ein wenig angst. Ich bin nicht gerade ein geduldiger Mensch und neige häufig dazu, sachen abzubrechen. Auch heute trage ich meine lose Zahnspange nur mit murren (aber ich trage sie*g*!). Ich habe die befürchtung das, dass mit dem Korsett genauso ist. Andererseits möchte ich meine Krümmung von 67° natürlich korregieren und zwar nicht operativ. Kann mir jemand erklären was die sogenannte "Höllenfahrt" ist?
Ich hoffe das ich hier die genügende Motivation finde :/

Bis Bald
mausi
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Erstmal *herzlichen Glückwunsch* zu der Entscheidung :)
Ich glaub, das mit den 67° war ein Tippfehler, nicht?

Also, die berühmte 'Höllenfahrt':

Wenn du dein Korsett bekommen hast, kriegst du für ca. 4 Wochen später einen neuen Termin zum Röntgen, damit man weiß, wie gut das Korsett korrigiert. Versuch, in den ca. 4 Wochen die Tragezeit so weit zu steigern, wie es geht (ich hatte da, glaube ich, 5 Stunden am Tag und konnte mit gelockerten Schnallen durchschlafen).
Zuerst gehst du zu Rahmouni. Dort wirst du gefragt, wie lange du das Korsett trägst, ob es irgendwelche Probleme gibt etc. . Am Anfang hast du an den Verschlüssen Striche, an denen du sehen kannst, wie weit das Korsett zugezogen werden muss. Jetzt zieht Rahmouni die Verschlüsse ganz zu (vorher ist das Korsett ein paar cm nicht zu) und ab geht's nach Leonberg.

Und genau diese Fahrt dorthin ist die Höllenfahrt! Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben, empfindet man dabei jede rote Ampel als "persönliche Strafe Gottes" - das kann ich bestätigen :D Atme einfach schön tief durch, versuch dich, so gut es geht abzulenken und wenn du da bist, geht eigentlich recht schnell. Man wird beim Röntgen sofort drangenommen, außer, noch jemand mit Korsett ist da, dann muss man in der Umkleidekabine - die einem plötzlich sehr warm und stickig vorkommt - noch etwas warten.

Dann das Röntgen, und wenn die Arzthelferin sagt: "Du kannst das Korsett ausziehen" kommt der wahrscheinlich erleichterndste Moment deines Lebens ;)

Das ist eigentlich das schlimmste. Wenn du das hinter dich gebracht hast, wird es immer leichter, vor allem mit den Tragezeiten. Und das schöööne RöBi wird dich auf jeden Fall motivieren! Im Korsett hast du sofort eine sichtbare Wirkung, anders, als bei der Zahnspange.
Schau dich mal im "Korsett-Therapie"-Forum um. Du wirst sehen, dass auch du es schaffst :]

Grüße,
Maria
mausi138
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von mausi138 »

Hallo Maria!

Nein, ich habe mich bei den 67° leider nicht verschrieben. Meine Skoliose wurde erst im Juli 03 entdeckt, damals noch mit 58°. Mein OT hat mir zwar von einem Korsett erzählt, aber er hat gemeint, dass es in meinem Alter nicht mehr viel bringen würde (damals war ich noch 15). Erst durch dieses Forum bin ich auch Dr. Hoffmann gekommen, der mir zu einem Korsett geraten hat. Ich bin nun auch fest dazu entschlossen das Korsett so gut es geht anzuziehen, ich werde mir auf jedenfall mühe geben und wenn ich mal etwas unmotiviert bin, schau ich mir einfach hier euere erfolge an!!!
Das mit der Höllenfahrt hört sich ja nicht so gut an :nein: ! Naja, dann werd ich wohl meine ganze CD sammlung mitnehmen und mich damit ablenken :cool: !
Wie ist das eigentlich im Sommer mit T-Shirts? Ich meine, fällt das sehr auf oder nur wenn man genauer hinsieht?

Danke, und bis bald
mausi
Antworten