Ich hoff ihr könnt mir jetzt weiter helfen! Vielleicht hat schon mal einer von euch ähnliches erlebt und durch gemacht.
Zum Stand der Dinge. Ich habe einen Termin für Juli in Bad Salzungen für eine 4-wöchige Kur, anders hab ich auch gar nicht Zeit vorher mache ich mein Abi und im September beginnt mein FSJ.
Nun hat ich auch schon meinen Antrag für die Kur weggeschickt. In meinem Fall, da ich ja schon 18 bin aber noch kein eigenes Einkommen habe läuft das über die LVA (Landesversicherungsanstalt) und nicht über die Krankenkasse. Mittlerweile hab ich ja auch eine Orthopädin gefunden, die mich da gut unterstützt, hatte ja schon schlechte Erfahrungen mit Orthopäden gemacht.
So nun hab ich heute einen Bescheid von der LVA bekommen, dass mein Antrag genehmigt wurde. ABER ich zitiere „auf ihren Antrag vom .... bewilligen wir ihrem Kind (ich) ... geboren ... eine stationäre Kinderheilbehandlung. Die Leistung dauert voraussichtlich 4 Wochen und wird in folgender Rehabilitatonseinrichtung durchgeführt: Ev. Orthop. Vorsorge - u. Reha-Klinik f. Kinder „Heimdall“,..., Bad Elster. .... Den Aufnahmetermin wird Ihnen die Rehabilitationseinrichtung mitteilen. .... Eine Zuzahlung ist nicht zu leisten. ...“
Sollte ich mich erst mal persönlich mit der LVA in Verbindung setzten und denen Versuchen das klar zu machen oder soll ich mich an meine Orthopädin wenden, dass die das macht oder was?
Und das hört sich ja so an als wenn da nur Kinder behandelt werden und... naja und außerdem ist ja BaSa direkt auf Skoliose spezialisiert. Und des weiteren scheinen, die auch nicht zu bemerken, dass ich nicht mehr lange in die Schule geh obwohl sie ja eine Schulbescheinigung von mir haben, denn in einem beigefügten Merkblatt der LVA „Heilbehandlung für Kinder“ steht drin, dass sie sich bei der Terminvergabe nicht an Schule oder andere persönliche Gründe halten.
Helft mir was soll ich machen? Gibt es eine Möglichkeit der LVA klar zu machen, dass ich nach BaSa will, hab ja auch schon einen Termin etc.
Ach und noch was wie ist das wenn ich dann Studentin bin, hab ja dann auch keine wirkliches eigenes Einkommen, läuft das dann ebenfalls über die LVA unter „Kinderheilbehandlung“ das geht ja irgendwie nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
lg Katrin