Mehr selbstbewusstsein, trotz Skoliose!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
teenie19

Mehr selbstbewusstsein, trotz Skoliose!

Beitrag von teenie19 »

Hi Leutz!

Ich hab schon seit meiner Geburt an Skoiose und wahrscheinlich auch eine der schlimmeren, da ich auch noch ein Klippelfeilsyndrom habe.
Bin jetzt 19 Jahre alt und die Verkrümmung müsste bei über 90 oder 100 ° sein. Is also nicht grad so toll, linke Schulter ist halt um einiges höher, rechtes Becken steht stark raus, rechter Fuß ist kürzer (wurde aber mit Orthopädischen Schuhen angepasst). Habe als Kind mal mit Gymnastik versucht was zu machen. Da mir es aber meist hinterher schlechter von den Beschwerden her ging, habe ich das bald abgebrochen. Ein Korsett wollte ich auch nie tragen, da ich der Meinung bin, dass es danach meist noch schlimmer werden kann, wenn man pech hat. Und darauf hab ich nicht wirklich Lust! Mit operation is so ne Sache bei mir, da die Verkrümmung bereits ab dem Hals los geht und es zu Risiko verbunden ist. Muss euch aber auch ehrlich sagen, dass ich voll und ganz hinter meiner Behinderung stehe und damit ziemlich gut soagr klar komme! Möchte eigentlich so bleiben, habe nicht wirklich das Interesse, eine geradere Wirbelsäule zu haben! Habe mich von anfang an immer so akzeptiert. Ich kann nur jedem der eine Skoliose hat und sich nicht traut in die öffentlichkeit zu gehn, oder engere Klamotten zu tragen empfehlen:
Scheisst euch nix! Steht zu eurem Körper und zeigt ihn auch!! Wieso verstecken?? Das ist doch nur eine Sache des Selbsbewusstsein!! Keiner sollte sich für seinen Körper schämen, denn Ausstrahlung ist es, auf dass es ankommt! ;D
Wenn man den Anderen Menschen, die vielleicht kein körperliches Manko hat selbstbewusst und stark entgegen tritt, dann glaubt mir, wird euch keiner in irgendeiner Form blöd anschaun oder gar verspotten! Entgenteil, man wird nur geschätzt und insgeheim bewundert! ;)
Und keiner ist perfekt, dafür haben die meisten die keine Behinderung haben oder so andere Probleme! :lach:
Also, zeigt euch, presentiert euch und steht zu euch!! Das ist das Beste was man tun kann! Und vor allem, liebt euch so, wie ihr seid!!!
Würd mich echt nicht operieren lassen, kein Interesse! Ich tu gesundheitlich viel für mich, versuche auf andere weise, den Rückenschmerzen entgegen zu treten! Z.B. Mit Bioenergetischer Regenerationstherapie, Mudras, Bachblüten (für Seelische Probleme, wenn man welche hat), Meditationen u.v.m.
Das bringt 100%ig was!! Mir jedenfalls und meiner Wirbelsäule ist schon übel verkrümmt! :P
Wer gern mit mir in Kontakt treten möchte, kann dies gern unter meiner E-Mail adresse tun: alma-de-oro@gmx.de

Liebe Grüße

eure Tanja
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Tanja,

es ist schön, wenn du so positiv zu deiner Skoliose stehst.

Aber in dem Fall hilft nur Schroth, alles andere lindert vielleicht die Schmerzen, arbeitet aber nicht wirksam gegen die Krümmungen. Deine Skoliose kann sich noch weiter verschlechtern; mit 19 Jahren schneller als mit 30 Jahren, obwohl du nicht mehr wächst.

Das Problem ist, wenn du nichts gezielt gegen deine Skoliose tust, dass du irgendwann heftige Rückenbeschwerden hast und eine OP notwendig sein wird. Außerdem können irgendwann Lungen- und Herzfunktion eingeschränkt werden - das ssind die Hauptprobleme. Vergiss' das alles bitte nicht.

Weiter so mit deiner positiven Einstellung!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tanja

Ich finde Deine Einstellung zu Deinem Körper einerseits bewundernswert und großartig- wie Du zu Deiner WS stehst!
Toll wie Du etwas, was andere als Resignation bezeichnen würden, ins Positive umdrehst.
Andererseits- es klingt auch sehr fatalistisch!
Du hast bewusst nichts wirklich wirksames gegen Deine Skoli getan und nun bleibt Dir gar nix anderes übrig, das Deinen Körper so anzunehmen wie er nun durch die relative Untätigkeit geworden ist.
Ich finde, das was Du hier mehrfach verbreitest, ist alles andere als positiv! Wenn Jugendliche, die mit großer Compliance ihr Korsett tragen und fleißig schrothen, Deine Beiträge lesen, so wirkt das wie "Insubordination"- es zerstört die Motivation zu kämpfen!
Das ist die andere Seite!

Du hast vermutlich nie wirklich eine gute Beratung-Aufklärung- Behandlung gehabt!
Du hast ein Korsett abgelehnt mit der Begründung, daß es sich trotz Korsett verschlechtern könnte- leider hast Du oft recht- die meisten Korsette sind miese Mülleimer. Du lebst vermutlich in einer Gegend, in der es gar keinen einzigen einigermaßen guten Korsettmacher gibt, so daß Du die miesen Erfahrungen anderer auf Dich bezogen hast.

Ich hoffe, daß Du irgend wann auch die Kraft findest aktiv etwas für deine WS zu tun-BEVOR Du mit Brustenge, Atemnot und Schmerzen dazu gezwungen wirst. Ich würde Dir diese Kraft von Herzen wünschen.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Bitte keine Mehrfachposts

Beitrag von sloopy »

Liebe Tanja,

ich möchte was Organisatorisches loswerden.

Ich habe alle Kopien dieses Beitrags in anderen Threads gelöscht. Mehrfachposts sind hier nicht erwünscht, da sie unnötig sind und das Forum auf Dauer zumüllen würden. Du kannst gerne auf jeden einzelnen Beitrag antworten, aber bitte nicht per "Copy & Paste".

Gruß, sloopy
Ingrid1

Beitrag von Ingrid1 »

Hallo Tanja!
Bin nicht so erfahren wie ihr und hätte gerne gewußt, was ist Bioenergetischer Regenerationestherapie und was ist Mudras??
Danke im voraus
lg Ingrid
Antworten