ich war nun bei Doktor Hoffmann in Leonberg zur Kontrolle, da meine Beschwerden immer mehr zugenommen haben.
Vor 11 Jahren wurde ich operiert von BW 6- BW 12, hatte vor der Op 65 Grad.
Dr. Hoffmann meinte beim ersten Anschauen, dass ich mein Gewicht extrem nach links verlagere und mein Becken all das abfangen muss. Außerdem sei meine Wirbelsäule nicht im Lot.
Nachdem die Röntgenbilder gemacht wurden erwähnte er außerdem, dass es zu überlegen wäre meine Versteifungsstrecke zu verlängern, sprich nochmal zu operieren. Er zeigte mir ein Bild wie meine Wirbelsäule jetzt eigentlich aussehen sollte, doch bei mir wäre das anders und sehr ungewöhnlich. Auf jeden Fall habe ich immer noch oder aber wieder erhebliche Krümmungen vor allem im oberen Bereich. Der Bereich der schmerzt ist aber meist der untere Rücken.
Da ich niemals nochmal einfach so eine Op über mich ergehen lassen möchte fragte ich ihn nach den Alternativen.
Er machte mir einen Bescheid fertig für eine Kur in Isny für 3 Wochen. Komischerweise meinte er für eine Schroth - Kg wäre ich nicht geeignet da ich operiert bin.
Ich bekomme eine Schuheinlage für den linken Fuß und außerdem fragte ich ihn nach einem Korsett. Er meinte damit würde ich bestimmt nicht zurecht kommen, deshalb wolle er mir eig keines verschreiben, aber ich möchte eines. Auch dafür stellte er mir etwas aus.
Ich bin jetzt extrem durcheinander und auch ziemlich fertig
- Hat jemand Erfahrungen über die Klinik in Isny?
- Ist es nicht so, dass in Bad Salzungen und Bad Sobernheim sehr wohl auch viele operierte Skolis sind?
- Kann ein Korsett bei einer teilweise versteiften Wirbelsäule noch etwas bringen ( diese Frage stellte ich vor längerer Zeit bereits in einem anderen Thread, bekam allerdings kaum eine Antwort)
- Gibt es noch jemanden bei dem die Wirbelsäule obwohl sie ( teilweise ) versteift wurde nicht im Lot ist? Was bedeutet das? Muss ich mir Gedanken machen? ( beschäftigt mich extrem )
- In welcher Zeit kann sich die Skoliose weiter verschlechtern? Kann es sein, dass sich die Verschlechterung nicht aufhalten lässt was auch immer ich tu?
- Krankengymnastische Übungen möchte ich sofort wieder beginnen. In welchem Abstand ist es sinnvoll? Jeden Tag, jeden zweiten oder doch nur 3x die Woche? ( da die Muskulatur ja soweit ich weiss bei Aufbau generell mind. 1 Tag Pause braucht )
Ich sag schonmal im Voraus danke für eure Antworten...
Liebe Grüße
SkoliXX