Bad Sobernheim oder Bad Salzungen - Unterschiede?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Bad Sobernheim oder Bad Salzungen - Unterschiede?

Beitrag von Shulk »

Mich würde mal interessieren, wo genau die Unterschiede zwischen Bad Sobernheim und Bad Salzungen liegen. Hintergrund ist, dass ich neben einer Arbeitsplatzanpassung auch eine Kur bekommen soll und Dr. Hoffmann Bad Sobernheim im Antrag (für die Arbeitsplatzanpassung) erwähnt hat. Ein Kurantrag soll jetzt gestellt werden.

Im Thread Rehabericht/"-tagebuch" wurde schon ein wenig über die Unterschiede gesprochen, bzw. das Thema angerissen. Dabei entstand für mich der Eindruck, dass Bad Sobernheim eigentlich voll auf die Behandlung von Skoliose fokussiert ist, während Bad Salzungen scheinbar ein etwas breiteres Spektrum an Rückenleiden abdeckt.

Ich persönlich habe ja keine Skoliose, sondern trage das Korsett aus anderen Gründen (Siehe Diagnose im Profil) und habe bedenken, dass ich in Bad Sobernheim nicht das richtige Angebot für mich finde, bzw. sogar völlig falsch wäre und die mir gar nicht gezielt helfen können.

Können in diesem Thread daher die einzelnen Erfahrungen zusammengetragen werden, bzw. kann benannt werden, was in den einzelnen Kliniken schlussendlich angeboten wird und auf was sie alles spezialisiert sind? Vielleicht findet ja auch der ein oder andere Therapeut aus den Kliniken diesen Thread und kann Auskunft geben. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Bad Sobernheim oder Bad Salzungen - Unterschiede?

Beitrag von Kaffeetrinker »

In Bad Salzungen sind auch nur für Skoliose/Hyperkyphose da. die anderen Rückenleiden sind in der Parkklinik.

In Sobernheim wird eben mehr geschrothet als in Bad Salzungen, dafür gibts in Salzungen noch Gerätetraining ,Einzelkg, Fango, Massagen.
Das tut gut zur Entspannung. In BaSa sind auch "nur" 4x60Minuten am Tag Schroth und in Sobernhein 4x90Minuten also kannste dir ausrechnen wieviel Zeit für andere Sachen bleiben, nämlich nicht viel. Deswegen werde ich auch immer BaSa vorziehen weil mir die 4 Stunden schon vollkommen ausreichen als Schmerzpatient.
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Shulk,

da du ja eigentlich keine WS-Fehlstellung hast, wäre vielleicht eine Reha hier in BaSa, in der Parkklinik, eher was für dich. Dort ist ja auch eher Rücken allgemein.
Meine Mama hat dort 2 BSV-Rehas gemacht, einmal 2008, bei meiner ersten Schroth-Reha und letztes Jahr, als mein Bruder noch mit war. Sie war beide Male sehr zufrieden. Ist zwar was anderes als bei dir, aber vielleicht trotzdem hilfreich für dich :). Sie hatte aber dann hier in der Schroth-Klinik gewohnt und gegessen, wegen uns Kindern. Das Klettern Montag Abend kann man übrigens auch als Patient der Parkklinik machen.
Sprich doch Dr. Hoffmann mal darauf an und frage ihn nach seiner Meinung :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo zusammen,

ich bevorzuge auch eher Bad Sobernheim, da dort das Therapie-Angebot weitaus größer als in Bad Salzungen ist. Dafür punktet aber Bad Salzungen mit einer kleinen "Wohlfühloase", sprich Massageangebot im Erdgeschoss. ;)

LG Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Marco,

in wiefern ist das Therapieangebot in Sobi größer bzw. was gibt es dort, was es in BaSa nicht gibt? Interessiert mich jetzt :), denn ich schließe nicht aus, auch mal irgendwann nach Sobi zu fahren, kommt drauf an, wo es mich mal hin verschlägt und dann mal schauen :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Tammi hat geschrieben:da du ja eigentlich keine WS-Fehlstellung hast, wäre vielleicht eine Reha hier in BaSa, in der Parkklinik, eher was für dich. Dort ist ja auch eher Rücken allgemein.
Ich denke, die spezielle Situation von shulk gehört schon eher in die Schroth Therapie, die in der Seeklinik (Parkklinik liegt auch am See :) ) nicht nur aus "reinen" Schroth-Übungen besteht. Gerade das zusätzliche Gerätetraining bietet einige Möglichkeiten.

Gruß
Klaus
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Hallo Klaus und danke für deine Antwort. Was mich jetzt aber doch interessieren würde: Wieso denkst du, dass Schroth bei mir richtig wäre? Ich denke Schroth ist speziell für Skoliose entwickelt worden und das habe ich ja nicht. Ich meine die paar paar Grad alleine wären normal nichtmal behandlungsbedüftig, geschweige den mit einem Korsett.

Es nervt total, wenn man ein "medizinischer Sonderfall" ist. Schon mit meinen Augen brauche ich gar keinen normalen Augenarzt aufsuchen, weil der eh nur feststellt, dass ich schlecht sehe, mit den Hintergründen aber so gar nichts anzufangen weis. Muss ja schon froh sein, wenn ich an der Uniklinik an einen Behandler gerate der sich vorher erstens die Akte durchgelesen hat und zweitens über das nötige Hintergrundwissen verfügt um zu verstehen, was da abgeht. Doof, dass sich das auch beim Rücken grad so fortsetzt.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Bei mir war auch eine in der Reha die hatte nur sehr geringe Werte so wie du...aber sie war auch schon 3mal in BaSa und ihr tat es gut und ihre Beschwerden verschwanden.
Bei ihr musste auch einiges gedehnt werden und das erreicht man auch mit Schroth und gleichzeitiger Kräftigung.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Shulk,
Wieso denkst du, dass Schroth bei mir richtig wäre? Ich denke Schroth ist speziell für Skoliose entwickelt worden und das habe ich ja nicht.
Zunächst mal ist Schroth nicht nur gegen Skoliose, sondern gegen alle Fehlstellungen der Wirbelsäule entwickelt worden. Und dabei geht es auch um ganz gezielte Dehnung von verkürzten Strukturen bzw. Behandlung von Fehlhaltung !!

Aus Deiner Diagnose:
Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur,
ausgeprägte Lendenstrecksteife,
Fehlhaltung durch Sehschwäche
Wieso sollte also eine Schroth REHA nicht sinnvoll sein, gerade weil Du das Gefühl für die richtige Körperhaltung in Deiner Situation bekommen musst.

Aus Deiner Diagnose:
Seit 22.10.2013 Korsett
Das sagt doch ganz eindeutig, dass bei Dir ganz gezielt vorgegangen werden muss, auch wenn das nicht ein "normales" korrigierendes Korsett im üblichen Sinn ist.

Im übrigen ist das eigentlich eine Frage, die Du Dr. Hoffmann stellen solltest, warum er diese REHA empfiehlt. ;)

Gruß
Klaus
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Danke Klaus. Um dann wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Vielleicht weis der ein oder andere noch was interessantes zu berichten um auf die Unterschiede der beiden Kliniken einzugehen. Bislang ist es ja eher mager was eingegangen ist. Denke auch für andere die nach den Unterschieden googeln wäre das hier vielleicht hilfreich, wenn der Thread noch mit entsprechend Inhalt gefüllt wird.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Wie du ja siehst sind die Unterschiede da nicht so besonders groß, alles Wesentliche wurde gesagt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo shulk,
Bislang ist es ja eher mager was eingegangen ist.
Hier ist alles an Fakten aufgeführt worden, was Bad Salzungen gegenüber Bad Sobernheim betrifft:
Sequenztraining (Gerätetraining)
etwas weniger reine Schroth Übungen
mehr Hotelcharakter

zusätzlich von mir:
insgesamt mehr Erwachsene, aber die Zeit der großen Ferien ist nur für Kinder und Jugendliche reserviert
direkte Lage in der Stadt am See mit Rundweg (s. Fotos im Tagebuch)
Möglichkeit der Nutzung des Gradierwerkes bei Atemwegserkrankungen
Denke auch für andere die nach den Unterschieden googeln wäre das hier vielleicht hilfreich, wenn der Thread noch mit entsprechend Inhalt gefüllt wird.
Wenn Du die Suchfunktion des Forums benutzt, wirst Du jede Menge zu dem Thema finden!
Früher war die entsprechende Diskussion auch mehr ein "FAN Thema" der jeweilgen Klinik. ;) Bad Sobernheim als "Wiege des Schroths" wurde da durchaus hartnäckig gegen Bad Salzungen verteidigt ("ist das bessere Schroth") und während meiner REHA in Bad Salzungen 2005 bekam ich intern mit, wie doch der (persönliche) Konkurrenzkampf beider Kliniken eine Rolle spielte.
Das hat sich gottseidank hier im Forum später sehr versachlicht und ist aber trotzdem eine ziemlich individuelle Sache. Kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man in beiden Kliniken war und den jeweiligen persönlichen Behandlungsansatz vergleicht. Das Ergebnis ist trotzdem aber ganz persönlich und nicht unbedingt übertragbar und natürlich auch davon abhängig, ob man sich insgesamt wohl gefühlt hat. Ganz abgesehen davon, dass Therapeuten unterschiedlich sein können und ich auch unterschiedlich mit denen klar komme.

Ich denke, bei der reinen Schroth Therapie gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede, die eindeutig für eine Klinik sprechen würde.

Gruß
Klaus
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Tammi hat geschrieben:Hallo Marco,

in wiefern ist das Therapieangebot in Sobi größer bzw. was gibt es dort, was es in BaSa nicht gibt? Interessiert mich jetzt :), denn ich schließe nicht aus, auch mal irgendwann nach Sobi zu fahren, kommt drauf an, wo es mich mal hin verschlägt und dann mal schauen :).

LG
Tammi
Hallo Tammi,

das Therapie-Angebot ist deshalb größer/umfangreicher, da mehr Platz, sprich mehr Therapiehallen zur Verfügung stehen. Dies macht sich insbesondere bei der Gangschule bezahlt …
Die Therapeuten in Bad Sobernheim sind sehr gut geschult - nicht nur auf Skoliose, sondern eben auch auf Kyphose / Morbus Scheuermann spezialisiert.
Das Essen in BaSo - nun ja, darüber lässt sich streiten. Es gab gute und auch schlechte Tage, was das Essen anging (mitunter Mini-Portionen). Dieses Problem wurde aber angesprochen (Meinungskarte) und umgehend abgestellt. Fand ich super! ;)

Auch ist das kleine Therapie-Heftchen in BaSo besser gestaltet. Es sind viel mehr Übungen enthalten. Bitte keine Fragen hierzu, ich habe beide Therapiehefte im direkten Vergleich zu Hause. :ja:

Und vor allem die Schwimmhalle: In BaSo brauchst du nicht um den halben See zu spazieren, um einmal schwimmen zu gehen, wie das in BaSa geregelt ist (in der Parkklinik die Schwimmhalle???).
Wir waren JEDEN(!) Abend schwimmen und das tat meinem Rücken besonders gut. Auch konnte ich mein Lungenvolumen der Atemtherapie testen, indem ich zum Reha-Schluss nach 4 Wochen fast 40 m (!) tauchen konnte. Vorher gingen nicht einmal 10 m!

Fazit: Also ich kann BaSo bestens empfehlen: Freizeitangebote TOP, Therapieangebot TOP, Mitarbeiter TOP!
Das einzige, was mich gestört hat: Die Stadt ist nicht besonders groß und von der Klinik zu Fuß weit weg (ca. 1,5 km). Aber ansonsten fühlt man sich dort sehr wohl und gut aufgehoben bei sehr ruhiger Lage. :D

Bei weiteren Fragen bitte PN an mich, da ich nur selten hier im Forum bin. ;)

Gruß Marco.

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Die Therapeuten sind in Bad Salzungen ebenfalls auf Skoliose und Hyperkyphose spezialisiert. Dass das Schwimmbad in der Parkklinik ist, hat bisher noch niemanden gestört, aber gut, im Winter ist es vielleicht wirklich nicht so toll, im Sommer läuft man halt die halbe runde um den See und genießt dabeidie Landschaft.
Ich würde auch gerne wissen, welche Übungen es in Sobi gibt, die es in BaSa nicht gibt, habe Marco deswegen eine PN geschrieben.

Über das Freizeitangebot in BaSa kann ich mich übrigens nicht beschweren. Montag klettern, Donnerstag Slackline, Sonntag Abend werden Filme gezeit, Mittwoch ist Wii Spiele-Abend. Zusätzlich werden gegen einen kleinen Geldbetrag Dinge wie Töpfern, Körbe flechten, Seidenmalerei, T-Shirts gestalten, Aquarell malen usw. angeboten. Samstag oder Sonntag gibt es Ausflüge, für die man sich anmelden kann.
An der Rezeption kann man eine PS2 mit verschiedenen Spielen ausleihen, man kann verschiedene Gesellschaftsspiele ausleihen und im Freizeitraum im Keller kann man Billard, Tischkicker, Tischtennis und Dart spielen. Alles Zubehör dafür (Schläger, Bälle, Pfeile...) leiht man sich an der Rezeption aus. Das finde ich eigentlich sehr umfangreich. Neben dem Freizeitraum steht noch ein Raum mit einem großen Fernseher zur Verfügung, leider existiert zwischen beiden Räumen keine Tür.

LG
Tammi

Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo liebe Forumsmitglieder,

zu erwähnen wäre an dieser Stelle unbedingt, dass in Bad Sobernheim CCtec für Korsettträger im Haus ist. Dies war damals der Hauptgrund, warum ich mich für BaSo entschieden hatte. In BaSa ist ein Korsettbauer in der Stadt. Die gute Frau im Laden war mir allerdings sehr inkompetent, denn auf gezielte Fragen wusste sie leider keine Antwort (mehr möchte ich dazu nicht sagen).

Auch wenn das Freizeitangebot in BaSa umfangreicher ist: Letztendlich kommt es auf den Therapieerfolg an, welchen ich in BaSo hatte - und den spüre ich seit Januar diesen Jahres immer noch sehr deutlich.
In BaSo gibt es zig verschiedene Therapiehallen und die Gruppen werden altersgerecht und nach Krankheitsbild in verschiedenste Kurse gesteckt. Demzufolge werden die Übungen angepasst. Die Ärzte in Bad Sobernheim inkl. Therapeuten, Sozialfachangestellte und Gesundheitsbeauftragte (Ernährung, Psychologie usw.) haben alle Ahnung und sind vom Fach!! Selbst für OP-Patienten gibt es separate Kurse. Schon die Größe der Klinik sorgt nicht für ein Gedrängel und großen Lärm auf den Fluren.
Das Beste vor jeder Gruppenstunde war jedoch das Aufwärmen im Freien zur Musik (Tanzen). Weiß nicht, ob das in BaSa auch gemacht wird.

Wenn ich nach BaSa noch einmal fahre, mache ich dort wieder Urlaub und nehme privat eigene Skoliose-Behandlungen in Anspruch. Für die eigentliche Reha werde ich mich auch in Zukunft für Bad Sobernheim entscheiden, auch wenn es von mir doppelt so weit weg ist. Es hat sich definitiv gelohnt.

PS: Wenn ich erst um den halben See spazieren muss, um ins Schwimmbad zu gehen, würde ich bestimmt nicht jeden Tag schwimmen gehen wollen. Wie gesagt, wir waren jeden Abend von 20.00 - 21.00 schwimmen und anschließend im Fernsehraum. Das stärkte ungemein das Gruppengefühl (und bin bis heute immer noch in guten Kontakt mit den anderen Patienten, die ich dort kennengelernt hatte). Als Erwachsener hat man es sonst nicht leicht unter den vielen Jugendlichen. ;-)

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.

Liebe Grüße.

Marco

zu meinen Werken
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Also das ist in BaSa nicht wirklich anderst mit den Einteilungen in den Gruppen.....auch dort sind die Ärzte und Therapeuten.

Und ganz ehrlich die 300m laufen um den 1/4 See hat noch keinem geschadet ;) fast jeder ging abends noch paarmal um den See und das war im Winter.

Was dein Therapieheftchen angeht finde ich das in BaSa ganz gut, man bekommt die Blätter wird alles erklärt, man macht sich selber noch Notizen dazu für seinen Fall und ab in den Schnellhefter damit.Den Schnellhefter tauschten so gut wie alle gegen nen kleinen Ringordner mit Hüllen aus, waren dann ca 7.- Euro ist aber ok :)

Muß eben jeder selber entscheiden für sich was er will.Ich sagmal von der Therapie her ist es das gleiche in BaSa eben a bisserl weniger Schroth aber 4 Std. täglich reicht auch vollkommen aus.
Ansonsten muss eben jeder seine Prioritäten legen wie er sich dort wohlfühlt.

ich zum Beispiel könnte keine 3 Wochen in sone Art Jugendherbergezimmer verbringen, dahingehend bin ich ein wenig verwöhnt^^
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied

Kaffeetrinker hat geschrieben:Also das ist in BaSa nicht wirklich anderst mit den Einteilungen in den Gruppen.....auch dort sind die Ärzte und Therapeuten.

Und ganz ehrlich die 300m laufen um den 1/4 See hat noch keinem geschadet ;) fast jeder ging abends noch paarmal um den See und das war im Winter.

Was dein Therapieheftchen angeht finde ich das in BaSa ganz gut, man bekommt die Blätter wird alles erklärt, man macht sich selber noch Notizen dazu für seinen Fall und ab in den Schnellhefter damit.Den Schnellhefter tauschten so gut wie alle gegen nen kleinen Ringordner mit Hüllen aus, waren dann ca 7.- Euro ist aber ok :)

Muß eben jeder selber entscheiden für sich was er will.Ich sagmal von der Therapie her ist es das gleiche in BaSa eben a bisserl weniger Schroth aber 4 Std. täglich reicht auch vollkommen aus.
Ansonsten muss eben jeder seine Prioritäten legen wie er sich dort wohlfühlt.

ich zum Beispiel könnte keine 3 Wochen in sone Art Jugendherbergezimmer verbringen, dahingehend bin ich ein wenig verwöhnt^^

Hallo Kaffeetrinker,

also was das Zimmer anging konnte ich mich nun wirklich nicht beschweren. Groß, geräumig, sauber. Alles vorhanden. Den Fernseher muss man sich halt separat ausleihen. Brauchte ich aber nicht, da es am Abend in der GRUPPE mehr Spaß gemacht hatte. ;-)

Gruß Marco

zu meinen Werken
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo,

in Bad Salzungen ist mittlerweile einmal in der Woche Herr Würzburg von OT Weitner in Frankfurt vor Ort. Die Korsetts, die ich dieses Jahrt dort gesehen habe, waren wirklich gut.
In BaSa sind die Therapiegruppen auch nach Mustern eingeteilt. Es gibt die symetrischen, die 3B-Gruppen und die 4B-Gruppen.
Man wärmt sich dort nicht vor jeder Gruppenstunde auf, das fände ich vertane Zeit, in der man besser schrothen könnte, aber ab zu gibt es Schwunggymnastik mit einer CD (früher Kassette) mit original Klavierspiel und Anweisungen von Christa Lehnert-Schroth.
Gedrängel auf den Fluren habe ich noch nie erlebt, Lärm gibt es nur, wenn manche Teenies meinen, laut sein zu müssen, aber das kommt auch sehr auf die Person an. Mich z.B. stört sowas selber, also würde ich es nicht machen.
Die Schroth-Therapeuten sind auf jeden Fall sehr kompetent, den Rest kann ich nicht beurteilen.
Wer wirklich jeden Abend schwimmen will, den stören auch die 5 min bis zur Parkklinik nicht, und wenn doch, vergisst man das beim Anblick des Sees sofort wieder :D.

Ein Jugendherbergenzimmer hätte ich auch nicht mehr haben wollen. Ich war ja auch schon ganz froh über mein Einzelzimmer.
In BaSa gibt es ja zusätzlich noch Sequenz- und Kardiotraining, was ich auch sehr gut fande.

Die Therapie dort hat mir bisher immer viel gebracht. Teilweise bis zu 3,5cm mehr Sitzhöhe und 4cm mehr Armspannweite. Dieses Jahr war es dann weniger Aufrichtung und mehr Stabilisation der Korsett-Korrektur, auch das ist wichtig.
Um sich ein wirkliches Bild zu machen, sollte man in beiden Kliniken min. eine Reha gemacht haben. Das was du hier über BaSa schreibst, ist teilweise wirklich nicht gerechtfertig, Scheuermann.

Ich habe noch meinen Schnellhefter als Therapieheft. Habe letztes Jahr von meuner Gruppen-Therapeutin einen neuen bekommen, weil meiner so kaputt war. Die 3 Wochen in einer Tasche mit Reissäckchen, Handtuch, Handy und Schlüsselkarte haben ihm leider wieder ganz schön zugesetzt :/.

LG
Tammi

Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied

Tammi hat geschrieben:Hallo,

in Bad Salzungen ist mittlerweile einmal in der Woche Herr Würzburg von OT Weitner in Frankfurt vor Ort. Die Korsetts, die ich dieses Jahrt dort gesehen habe, waren wirklich gut.
In BaSa sind die Therapiegruppen auch nach Mustern eingeteilt. Es gibt die symetrischen, die 3B-Gruppen und die 4B-Gruppen.
Man wärmt sich dort nicht vor jeder Gruppenstunde auf, das fände ich vertane Zeit, in der man besser schrothen könnte, aber ab zu gibt es Schwunggymnastik mit einer CD (früher Kassette) mit original Klavierspiel und Anweisungen von Christa Lehnert-Schroth.
Gedrängel auf den Fluren habe ich noch nie erlebt, Lärm gibt es nur, wenn manche Teenies meinen, laut sein zu müssen, aber das kommt auch sehr auf die Person an. Mich z.B. stört sowas selber, also würde ich es nicht machen.
Die Schroth-Therapeuten sind auf jeden Fall sehr kompetent, den Rest kann ich nicht beurteilen.
Wer wirklich jeden Abend schwimmen will, den stören auch die 5 min bis zur Parkklinik nicht, und wenn doch, vergisst man das beim Anblick des Sees sofort wieder :D.

Ein Jugendherbergenzimmer hätte ich auch nicht mehr haben wollen. Ich war ja auch schon ganz froh über mein Einzelzimmer.
In BaSa gibt es ja zusätzlich noch Sequenz- und Kardiotraining, was ich auch sehr gut fande.

Die Therapie dort hat mir bisher immer viel gebracht. Teilweise bis zu 3,5cm mehr Sitzhöhe und 4cm mehr Armspannweite. Dieses Jahr war es dann weniger Aufrichtung und mehr Stabilisation der Korsett-Korrektur, auch das ist wichtig.
Um sich ein wirkliches Bild zu machen, sollte man in beiden Kliniken min. eine Reha gemacht haben. Das was du hier über BaSa schreibst, ist teilweise wirklich nicht gerechtfertig.

Ich habe noch meinen Schnellhefter als Therapieheft. Habe letztes Jahr von meuner Gruppen-Therapeutin einen neuen bekommen, weil meiner so kaputt war. Die 3 Wochen in einer Tasche mit Reissäckchen, Handtuch, Handy und Schlüsselkarte haben ihm leider wieder ganz schön zugesetzt :/.

LG
Tammi
Hallo Tammi,

ich schreibe nicht über BaSa, sondern über Bad Sobernheim. Ich glaube, da hast du etwas nicht richtig gelesen. Ich kann nur das berichten, was ich im Urlaub in Bad Salzungen erlebt hatte. Du wolltest hier Unterschiede der beiden Kliniken dargelegt haben. Wenn du unbedingt nach BaSa fahren möchtest - bitte. Ich verhalte mich diesbezüglich sehr neutral, da ICH beide Kliniken kenne.;-)

PS: Auch ich hatte ein Einzelzimmer in Sobi. Nicht dass das hier offen im Raum stehen bleibt: Unter 18: Doppelzimmer, über 18 Einzelzimmer.

Gruß Marco

zu meinen Werken
Tammi
Profi
Profi
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo Scheuermann,

du hast auch einiges zu BaSa geschrieben, was so teilweise nicht stimmt. Ich werde wohl frühestens nächstes Jahr wieder dort hin fahren, aber ich war schon 7x dort und immer sehr zufrieden damit, hatte deutliche Therapieerfolge.
Ich denke, man kann nicht sagen, welche Klinik besser ist. Von der Therapie sind sie, denke ich, gleich gut und wo einem das Drumherum besser gefällt, hängt von persönlichen Präferenzen ab.
Ich bin 17 und froh, dass ich mir jetzt schon nicht mehr mit jemandem das Zimmer teilen musste.

LG
Tammi

Antworten