Arbeitsplatzanpassung - Rentenversicherung Kostenvoranschlag

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Arbeitsplatzanpassung - Rentenversicherung Kostenvoranschlag

Beitrag von Shulk »

Hallo,

ich habe einen Antrag bei der Rentenversicherung eingereicht für eine Arbeitsplatzanpassung. Die Krankenkasse und Herr Dr. Hoffmann haben ihren Teil ausgefüllt und ich habe das eben eingereicht. Jetzt kam heute die Antwort, dass ich Kostenvoranschläge einreichen soll und ohne die kann der Antrag nicht weiterbearbeitet werden. Ich bin jetzt etwas (ziemlich) irritiert, weil ich keine Ahnung habe, was da jetzt das Richtige sein soll. Ich dachte eigentlich, dass da jemand vorbei kommt und das mit mir durch geht und mich berät. Ich kann ja wohl schlecht aus einem Katalog was raussuchen nach dem Motto, wird schon passen und die Beratungen in den Möbelhäusern... ich denke spätestens bei dem Thema Korsett steigen die aus. Zudem kommt bei mir ja noch dazu, dass ich sehr schlecht sehe und praktisch 15-20cm vor dem Bildschirm hänge. Das schafft ja nochmal ganz andere Rahmenbedingungen.

Wie läuft das den ab und was soll ich den machen? Ideen, Vorschläge?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Arbeitsplatzanpassung - Rentenversicherung Kostenvoransc

Beitrag von minimine »

Hallo Shulk,

bei der DRV gibt es einen Reha-Beratungsdienst: http://www.deutsche-rentenversicherung. ... index.html. Hast du dich dahin schon mal gewandt?

Außerdem gibt es noch Reha-Servicestellen, die dir auch behilflich sein sollten: http://www.reha-servicestellen.de/

Drücke dir die Daumen, dass du deine Arbeitsplatzanpassung bekommst.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Ich habe mich diese Woche bei der DRV gemeldet und es gibt da keinen Reha-Beratungsdienst oder sowas. Angeblich dürfen die nichtmal Firmen empfehlen. Wettbewerbsverzerrung und all so ein Kram (Guter Witz). Die meinten ich solle mich an ein Büro-Ausstattungshaus wenden die haben da schon Ahnung. Mein Chef hat da aber auch keine Erfahrung und irgendwie fühle ich mich gerade auch auf mich allein gestellt das irgendwie zu organisieren und bei so Sachen bin ich echt nicht der Held.

Ich hatte jetzt halt erstmal bei Rahmouni nachgefragt, ob die da was haben, anbieten oder empfehlen können, da es mit dem Korsett ja nicht irgend ein Stuhl sein kann. Mir wurde die Firma Kuhn ErgonoMIX empfohlen. Also angerufen und kurz gesagt worum es geht und heute kamen dann zwei Kataloge von denen, bzw. Infomaterial halt. Leider finde ich da aber nichts zum Thema Korsett und Stuhl.

Daher wollte ich jetzt mal bei euch nachfragen, ob ihr spezielle Stühle habt oder wie ihr so mit dem Korsett am Arbeitsplatz oder zu Hause klar kommt. Ich brauche jetzt zwar keinen "Skoliose-Stuhl" (Dazu spuckt Google tatsächlich brauchbare Ergebnisse aus - wenn ich den Skoliose hätte), aber halt einen Stuhl wo man sich auch mit Korsett mal vernünftig anlehnen und sitzen kann. Ich für meinen Teil bin zwar eh immer recht weit nach vorne gebeugt, weil ich sehr schlecht sehe (Keine 20cm vor dem Bildschirm und bitte keine Ratschläge von wegen Vergrößerungssoftware, Brille und so. Ist alles durch ;)).

Trotzdem merke ich beispielsweise, dass mein recht neuer Stuhl zu Hause nicht gerade ein Glücksgriff war, weil der an der Lehne nach innen so eine Wölbung hat und wenn man sich da mit Korsett anlehnen will oder ganz nach hinten setzen will ist das eher suboptimal. Mein alter Stuhl hatte eine Aushöhlung nach außen und eine Vertiefung am Po, war auch nicht so super und bei einem Freund steht ein Stuhl mit einer (mehr oder weniger) geraden Lehne (leicht nach hinten, aber ohne Wölbungen) und ist auch nicht das Non-Plus-Ultra. Sitzen kann man zwar auf allen, aber halt anlehnen ist nicht so angenehm.
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Hat niemand einen helfenden Ratschlag für mich? Ich bin doch sicher nicht der erste und einzige der eine Arbeitsplatzanpassung benötigt?
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Shulk,
Daher wollte ich jetzt mal bei euch nachfragen, ob ihr spezielle Stühle habt oder wie ihr so mit dem Korsett am Arbeitsplatz oder zu Hause klar kommt.
Also ich habe in der Arbeit einen Stuhl, der aktiv zu allen Seiten mitschwingt und bei dem ich auch nur eine minimale Unterstützung der Rückenlehne habe, sprich ich sitze relativ frei ohne Probleme. Allerdings trage ich das Korsett nicht bei der Arbeit, hätte aber glaub ich kein Problem damit, auf meinem ganz normalen Stuhl damit zu sitzen, müsste dann aber die Rückenlehne fester stellen. Wichtig ist, dass der Stuhl Armlehnen hat und die auch richtig eingestellt sind, da man sonst Probleme mit Schulter und Nacken bekommt. Wichtiger als den Stuhl fände ich mit Korsett da eher den Tisch, weil der dann sicher zu niedrig wäre.
Zuhause sitze ich auf ganz normalen Stühlen und Sesseln. Auf dem Sofa geht auch halbliegend ohne Probleme (Ok, irgendwann drückt es :D ).

Was mir sonst noch einfallen würde, ist, sich mal an die Betriebsärzte zu wenden. Die schauen sich doch auch die individuellen Arbeitsplätze an und geben Tipps. Außerdem hatten die doch sicherlich öfters schon solche Fälle, so dass sie dir auch Adressen geben können.

Es gibt auch Messen für Büromöbel, vielleicht findet ja demnächst irgendwo eine statt, wo du dich ebenfalls erkundigen könntest und Stühle auch ausprobieren kannst.
LG
Minimine

Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Als Nicht-Korsett-Trägerin kann ich Dir da auch nicht so richtig weiterhelfen.
Deine Situation ist durch die Sehbehinderung ja nochmal ganz speziell.
Shulk hat geschrieben: Ich für meinen Teil bin zwar eh immer recht weit nach vorne gebeugt, weil ich sehr schlecht sehe (Keine 20cm vor dem Bildschirm und bitte keine Ratschläge von wegen Vergrößerungssoftware, Brille und so. Ist alles durch ;)).
Ist es keine Möglichkeit, durch entsprechendes Mobiliar den Bildschirm näher zu Deinem Gesicht zu bringen, anstatt dass Du Dich vorbeugen musst?
Kämst Du vielleicht mit einem Steharbeitsplatz (abwechselnd mit Sitzen) zurecht? Ich habe das als optimal für mich empfunden, aber bei Dir ist das ja vielleicht ganz anders.

Hast Du Deiner Krankenkasse mal die Problematik geschildert, dass Du gar nicht weisst, was Du eigentlich brauchst?
Möglicherweise kann man Dir dort oder bei Behindertenverbänden u.ä. Beratungsstellen nennen.
Grüsse, Lady S
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Ich habe das der DRV gesagt und die meinten da nur, dass man die Möbel in der Regel ja mehrere Tage ausprobieren kann. Absolut keine Hilfe.

Das mit dem Bildschirm näher ran holen ist halt auch so eine Sache. Hat der Bildschirm die richtig Höhe ist die Tastatur zu niedrig. Ist die Tastatur hoch genug sind die Schultern zu weit hochgezogen. Das mit dem Vorlehnen ist einerseits die Lösung für das Sehproblem, gleichzeitig ein (Mit)Problem des Rückens.

Ich weis echt nicht was ich machen soll. Unser Betrieb (Gemeinnützig) ist jetzt auch nicht so groß und beim Betriebsarzt (haben wir überhaupt einen?) war ich definitiv noch nie und wenn dann ist das sicher auch wieder nur ein Laie der mit beiden Problemen auf einmal überfordert ist. Wenn ich schon netmal selbst weis was ich brauche / will. Wenn ich wüsste wann die Reha ist könnte ich vielleicht bis dahin warten, aber wenn die erst im nächsten Frühjahr oder gar Sommer ist ... Im Winter will ich eigentlich nicht und für Herbst dürfte es schon zu knapp sein.

Ich wollte halt erstmal mit dem Stuhl anfangen, da ich denke das wohl das Schwierigste ist. Vielleicht findet sich noch jemand, der mit weiterhelfen kann und berichtet wir er / sie das gelöst hat.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Shulk,
Unser Betrieb (Gemeinnützig) ist jetzt auch nicht so groß und beim Betriebsarzt (haben wir überhaupt einen?) war ich definitiv noch nie und wenn dann ist das sicher auch wieder nur ein Laie der mit beiden Problemen auf einmal überfordert ist.
ihr habt mit Sicherheit einen (muss jedes Unternehmen ab 1 Mitarbeiter haben ;) ) und er wird vielleicht nicht sagen können, dass bei deinen Problemen Modell XY am Besten ist, sondern dir Adressen und Anlaufstellen nennen, damit du verschiedene Modelle testen kannst und dir auch beim Ablauf helfen.

Hast du eigentlich mal bei einer der gemeinsamen Servicestellen (mein 2. Link oben) angerufen? Die sollten dir eigentlich auch helfen können. Links findest du nach Orten sortiert die Anlaufstellen und da die alle unabhängig sind, ist es egal an welche Stelle du dich wendest.
LG
Minimine

Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Shulk hat geschrieben: Das mit dem Bildschirm näher ran holen ist halt auch so eine Sache. Hat der Bildschirm die richtig Höhe ist die Tastatur zu niedrig. Ist die Tastatur hoch genug sind die Schultern zu weit hochgezogen. Das mit dem Vorlehnen ist einerseits die Lösung für das Sehproblem, gleichzeitig ein (Mit)Problem des Rückens.
Da empfiehlt sich ein PC, bei dem Bildschirm und Tastatur extra sind.
Falls Du aber an einem Laptop arbeiten musst: externe Tastatur anschliessen! (oder -teurer - externen Bildschirm, vielleicht steht ja irgendwo sowieso einer herum).

Beim Betriebsarzt teile ich Deine Bedenken. Ich war in einem richtig grossen Laden und der Betriebsarzt hatte nicht so richtig die Ahnung :juggle: um es mal vorsichtig zu formulieren; er hat aber zumindest meinen Wunsch nach einem Steharbeitsplatz unterstützt.
Wie minimine sagt, kann er Dir aber vermutlich den Weg weisen.

Grüsse, Lady S
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Lady S hat geschrieben:
Shulk hat geschrieben: Das mit dem Bildschirm näher ran holen ist halt auch so eine Sache. Hat der Bildschirm die richtig Höhe ist die Tastatur zu niedrig. Ist die Tastatur hoch genug sind die Schultern zu weit hochgezogen. Das mit dem Vorlehnen ist einerseits die Lösung für das Sehproblem, gleichzeitig ein (Mit)Problem des Rückens.
Da empfiehlt sich ein PC, bei dem Bildschirm und Tastatur extra sind.
Falls Du aber an einem Laptop arbeiten musst: externe Tastatur anschliessen! (oder -teurer - externen Bildschirm, vielleicht steht ja irgendwo sowieso einer herum).
Ich denke, da geht es eher darum, dass bislang Bildschirm und Tastatur auf ein und der selben Tischplatte stehen, und so trotz Verstellen des Bildschirmfußes keine ihm zuträgliche Höhe von beidem zu finden ist. Weiterer Nachteil von Bildschirm und Tastatur auf einer Tischplatte kann auch sein, dass beim nahe heranrücken des Bildschirms einfach vorne kein Platz mehr für die Tastatur ist.
Das Problem habe ich öfter, wenn ich mal wieder an "irgendeinem" Schreibtisch arbeiten muss (bei Fortbildungen, im Ausland etc. muss ich öfter mal eine Woche oder auch zwei mit dem vorlieb nehmen, was da eben steht; bei mir ist zwar kein Korsett vorhanden, aber durch meine langstreckige Versteifung gestaltet sich das Problem ähnlich, da sich mein Körper daher gar nicht an verschiedene Höhen anpassen kann).

@Shulk
Kannst du dir vorstellen, dass irgendeine gedachte Tischkonstruktion dir dabei helfen könnte? Wahrscheinlich wird unter den beim Arbeitgeber verfügbaren Tischen keiner passen, aber allgemein, liegt es an dem was ich genannt habe? Wenn ja, sind die Aussichten recht gut, dass du über spezielle Büromöbelhersteller - und an die kämst du mit den Tipps von minimine - etwas findest.

Mit konkreten Adressen kann ich dir leider nicht weiterhelfen; ich habe zwar grundlegend auch das Problem, wie oben beschrieben, hatte aber Glück, dass der Verstellbereich der dort standardmäßig verwendeten Büromöbel zu meinen Bedürfnissen passt (die Stühle sind auch ziemlich geradlinig und das Wippen lässt sich abstellen, was für mich sehr wichtig ist).

Für zu Hause habe ich übrigens seit mittlerweile knapp zwei Jahrzehnten (davon teilweise als Korsettträger) diesen hier, den Drehstuhl "Hülsta Spot":
http://bild1.qimage.de/huelsta-spot-jug ... 367131.jpg
Der "Spot" wird anscheinend immer noch produziert, ist auch öfter gebraucht erhältlich.
Mit dem von dir beschriebenen "MARKUS Drehstuhl" käme ich sicherlich auch nicht gut zurecht.
Was für mich am "Spot" so angenehm ist:
- er wippt nicht, ist bis auf das Drehuntergestell völlig starr (mit "dynamischem Sitzen" kann ich gar nichts anfangen, Bürostühle stelle ich sowieso immer ganz stramm ein)
- Diagonalverstellung der Rückenlehne: dadurch lässt sich die Lehne weiter nach vorne holen oder nach hinten schieben, die Sitzfläche verkleinern oder vergrößern, ohne dabei die Lehne zu kippen
- Diagonalverstellelemente sind gleichzeitig Armlehnen: Dadurch kann man trotz Armlehnen nahe an den Schreibtisch heranfahren, ohne anzustoßen; optional gibt es Armlehnen-Aufsatzelemente, um herkömmliche horizontale Armlehnen zu haben
- niedrige Rückenlehne: hohe Rückenlehnen nehmen mir bei meiner relativ kleinen Körpergröße (1,60 m) und der hohen Versteifung bis Th3 viel meiner Restbeweglichkeit
- keine übliche ergonomische Ausformung: in diese üblichen geschwungenen Stühle mit Rückenmulden passe ich einfach nicht rein
- Lendenwirbelsäulenbereich ist hinten frei: viele Stühle haben genau dort eine Wölbung, oft als Lenden- oder Lordosekissen bezeichnet, was nicht zu meiner Wirbelsäulenform passt
Nachteil könnte für manche Benutzer sein:
* Stuhl ist starr, nichts federt, nichts wippt - wer auf dynamisches Sitzen wert legt, wird enttäuscht sein
* die Lehne ist kurz und kann nicht zurückgelehnt werden
* es ist ein Kinder- und Jugenddrehstuhl, laut Hersteller bis zu einer Körpergröße von 1,80 m geeignet; ich bin 1,60 m groß, schlank, für mich passt er gut, da ist links und rechts noch Platz auf der Sitzfläche, mein Partner (1,80 m, schlaksige Figur) hat ihn mal ausprobiert, für ihn geht das gerade noch so

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Ich danke euch allen. Ich habe heute nochmal mit meine Chef gesprochen, dass ich zwar eine Firma habe die mir Kataloge geschickt hat und von meinem Orthopäden genannt wurde, ich es aber nicht unbedingt für sinnvoll halte extra eine Firma von noch über Stuttgart (Kuhn ErgonoMIX sitzt bei Kernen-Rommelshausen) kommen zu lassen, zumal ich fürchte, dass es mit einem Besuch nicht getan ist.

Er wird sich mit dem Integrationsfachdienst in Verbindung setzen und dann wird an weiter sehen.
Antworten