Schroth und normale KG?

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
blackhearted2010
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose, Skoliose

Schroth und normale KG?

Beitrag von blackhearted2010 »

Hallo,

nur zwei kurze Fragen. Ich mache seit 7 Wochen KG. Verordnet war nach Schroth, aber wo ich jetzt bin mache ich eigentlich nur normale KG mit Kraftübungen und ein bischen Schroth. Fast gar nicht. Mir wurde gesagt man könnte die Sachen mischen.
Stimmt das? Was bringt denn was bei 50-55° Hyperkyphose und ein bisschen Skoliose?

Und bekomme ich eine Reha genehmigt in Bad Sobernheim? Habe eine Reha wo anders genehmigt bekommen. Dort gibt es aber kein Schroth.

Viele Grüße
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Schroth und normale KG?

Beitrag von Lady S »

blackhearted2010 hat geschrieben: Und bekomme ich eine Reha genehmigt in Bad Sobernheim? Habe eine Reha wo anders genehmigt bekommen. Dort gibt es aber kein Schroth.
Dann musst Du jetzt sofort aktiv werden - Widerspruch einlegen mit Begründung (innerhalb der Widerspruchsfrist!); u.U reicht auch ein Umstellungsantrag.
Grüsse, Lady S
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Bad Sobernheim ist gesperrt zur Zeit--zu lange Wartezeiten, wenn dann kannste Bad Salzungen nehmen.
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo blackhearted2010,
blackhearted2010 hat geschrieben:Ich mache seit 7 Wochen KG. Verordnet war nach Schroth, aber wo ich jetzt bin mache ich eigentlich nur normale KG mit Kraftübungen und ein bischen Schroth. Fast gar nicht. Mir wurde gesagt man könnte die Sachen mischen.
Stimmt das? Was bringt denn was bei 50-55° Hyperkyphose und ein bisschen Skoliose?
natürlich kann man Sachen mischen. Aber wenn schon "nach Schroth" verordnet wurde, würde ich auch "nach Schroth" behandeln. Du kannst in Bad Sobernheim anrufen und dort unter Angabe Deiner Postleitzahl eine Liste derjenigen Therapeuten erhalten, die die Schroth-Ausbildung absolviert haben und sich durch regelmäßige Hospitationen auf dem neuesten Stand halten.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
blackhearted2010
Newbie
Newbie
Diagnose: Hyperkyphose, Skoliose

Beitrag von blackhearted2010 »

Hallo,

Widerspruch ist schon lange eingelegt. Aber für Bad Sobernheim. Und es sollte schnell gehen, da ich ab August nicht wirklich kann, außer in den Schulferien, da ich ab da an Abi in Vollzeit nachhole.

Problem ist es gibt nur 2 Leute bei mir. Das eine ist in einem Krankenhaus und ich bin nicht wirklich zufrieden, da wie o.g. eigentlich nur normale KG. Muss ich noch mal anrufen und nachfragen ob es regelmäßige Schulungen gab.
Denke ich werde aber mal wechseln. Das ist doch kein Problem das Rezept wieder zu bekommen oder?
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

blackhearted2010 hat geschrieben: Das ist doch kein Problem das Rezept wieder zu bekommen oder?
Wenn es noch nicht begonnen wurde, darf es kein Problem sein. Ist es schon angefangen, geht es nicht. Dann muss es abgebrochen werden und Du brauchst ein neues Rezept.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Antworten