Hallo,
ich habe mich hier extra angemeldet, weil ich auf der Suche nach Infos bemerkt haben das folgendes nicht bekannt ist:
Triggerpunkte sind auch nur Myogelosen, aber solche, die Schmerz ausstrahlen und damit z.B. Migräne oder Spannungskopfschmerz erzeugen, aber auch Symptome eines Bandscheibenvorfall und viele weitere Schmerzen mehr. Und: es gibt eine gute Methode, um sie loszuwerden!
Ich leide seit vielen Jahren unter Migräne und Kopfschmerzen, habe schon immer gesagt, das kommt aus ein paar Arealen im Nacken, aber da diese nicht mit bildgebenenden Verfahren zu sehen sind, hat mich kein Orthopäde ernst genommen.
Mein Orthopäde redete zwar auch immer von Triggerpunkten und spritzte Lidocain. Dabei spritzte der aber ganz beliebig irgendwo in den Nacken, ohne je wirklich auf die Suche nach der genauen Verortung gegangen zu sein, das wäre dem viel zu Zeitaufwndig. Die Spritzen halfen zwar, weil sie den ganzen Nacken betäuben, aber nur kurzfristig. Einen echten TP erwischt dieser Orthopäde höchsten mal ausversehen!
Seit einem Jahr gehe ich jetzt regelmäßig zu einer Ärztin, die bei der TriAS ausgebildet wurde. Es gibt Studien, die belegen, dass das bloßes Nadeln (dry Needling) auch ohne lokale Betäubungsmittel, den Triggerpunkt auflösen kann. Das ist keine TCM, die meine Ärtzin allerdings noch zusätzlich anwendet, um die Heilung zu unterstützen.
http://www....LINK entfernt
Die Akupunkturnadeln werden, durch Tasten und Suchen unter Mithilfe des Patienten, direkt in die TG gestrochen. Das fühlt sich dann kurz wie ein kleiner elektrischer Schlag an, aber das ist auszuhalten. Dann bleiben die Nadeln für 20min drin, das tut nicht mehr weh!
Nach den ersten beiden Terminen habe ich die Migräne meines Lebens bekommen - wie angekündigt. Aber seit dieser Erstverschlimmerung habe ich kontinuierlich weniger, und vor allem viel wengier schlimme Migräne. Mein Nacken ist nicht mehr nur eine einzige harte Masse, ich kann die einzelnen Punkte mittlerweile genau lokalisieren.
Ich habe diese TP schon seit 20 Jahren, deswegen ist die Behandlung so mühselig und dauert. Ich werde langsam ungeduldig, und suche nach Alternativen, was aber eigentlich undankbar ist. Ich sollte am Ball bleiben, dann wird es sicher bald noch besser.
Zu anderen Themen (Krafttraining, Übungen, Katadolon usw.) erzähle ich trotz Erfahrungen hier jetzt nicht auch noch was, es war mir nur wichtig, diese Methode bekannt zu machen.
Es ist wichtig, dass der Arzt sich die Zeit nimmt, die Muskeln anzufassen! Zu erfühlen, wo die Verhärtung liegt. Ein Arzt, der das nicht als erstes macht, zu dem geh ich gar nicht wieder hin. So habe ich nach langem Suchen meine tolle Ärztin gefunden, die mich dann auf die TriAS aufmerksam gemacht hat.
Britte fragt Eure Ärzte danach, damit sich die Methode rumspricht!
Die Gesellschaft TriAS ist zwar relativ neu, aber die Erkenntnisse sind es nicht! Es ist eine Schande, dass das so weniger Ärtze wissen!
Grüße und allen gute Besserung,
Rennpferd
Triggerpunktakunktur bei Myogelosen hilft!
- Klaus
- Moderator/in

Re: Triggerpunktakunktur bei Myogelosen hilft!
Hallo Rennpferd,
ich habe den LINK wegen Werbung entfernt.
Einen Direkt-LINK lassen wir hier sowieso nicht zu.
Gruß
Klaus
ich habe den LINK wegen Werbung entfernt.
In unserem Forum läuft das so, dass man sich zunächst mal vorstellt oder mindestens etwas zu seiner Situation sagt, ehe man solche Tipps gibt. Nur erst mal diese Methode bekannt zu machen, klinkt in diesem Zusammenhang doch sehr nach Werbung. Findest Du nicht auch?Zu anderen Themen (Krafttraining, Übungen, Katadolon usw.) erzähle ich trotz Erfahrungen hier jetzt nicht auch noch was, es war mir nur wichtig, diese Methode bekannt zu machen.
Einen Direkt-LINK lassen wir hier sowieso nicht zu.
Gruß
Klaus
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Ich weiss jetzt nicht was da "neu" da dran sein soll mir ist schon seit Jahren bekannt dass Akkupunktur bei Triggerpunkten helfen KANN...
Nun bei mir nicht , hab ne Nadelphobie und verspanne mich da mehr.......
Nun bei mir nicht , hab ne Nadelphobie und verspanne mich da mehr.......
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Kaffeetrinker,
Hier im Forum haben wir bislang in erster Linie über die Drucktechnik gesprochen, die eine Entspannung der Muskulatur zur Folge hat, was ja wohl bei allen Techniken ähnlich sein dürfte.
Das "Helfen" kann bei Fehlstellungen aber nur eine temporäre Angelegenheit sein, wenn diese Fehlstellung durch Überlastung solche Myogelosen ständig befeuert. Vermutlich hat Rennpferd da eine andere Ausgangssituation.
Insofern muss jeder selbst einschätzen können, insbesondere auch finanziell, wie man solche und ähnliche Maßnahmen parallel zur Behandlung der Fehlstellung einsetzt, um die Beschwerden auf ein akzeptables Niveau zu bringen.
Meine Erfahrung in meiner Situation war die, dass die modifizierte Stoßwellen-Therapie (Drucktechnik) (nach Bauermeister) für ca. 1 Woche positiv gewirkt hat. Konnte ich eine Weile durchführen, weil ich sozusagen als Testperson einen Sonderpreis hatte. Dabei heißt positiv, dass ich mich ungewohnt besser fühlte, weil ich mich an meine relativ geringen Beschwerden über Jahrzehnte gewöhnt habe.
Gruß
Klaus
Ich denke auch, dass die Behandlung der Triggerpunkte vielfältigste Formen haben kann.Ich weiss jetzt nicht was da "neu" da dran sein soll mir ist schon seit Jahren bekannt dass Akkupunktur bei Triggerpunkten helfen KANN...
Hier im Forum haben wir bislang in erster Linie über die Drucktechnik gesprochen, die eine Entspannung der Muskulatur zur Folge hat, was ja wohl bei allen Techniken ähnlich sein dürfte.
Das "Helfen" kann bei Fehlstellungen aber nur eine temporäre Angelegenheit sein, wenn diese Fehlstellung durch Überlastung solche Myogelosen ständig befeuert. Vermutlich hat Rennpferd da eine andere Ausgangssituation.
Insofern muss jeder selbst einschätzen können, insbesondere auch finanziell, wie man solche und ähnliche Maßnahmen parallel zur Behandlung der Fehlstellung einsetzt, um die Beschwerden auf ein akzeptables Niveau zu bringen.
Meine Erfahrung in meiner Situation war die, dass die modifizierte Stoßwellen-Therapie (Drucktechnik) (nach Bauermeister) für ca. 1 Woche positiv gewirkt hat. Konnte ich eine Weile durchführen, weil ich sozusagen als Testperson einen Sonderpreis hatte. Dabei heißt positiv, dass ich mich ungewohnt besser fühlte, weil ich mich an meine relativ geringen Beschwerden über Jahrzehnte gewöhnt habe.
Gruß
Klaus