Übungen bei Morbus Scheuermann ???

Ärzte, Therapieformen, Physiotherapeuten, ...
Antworten
silent-agents@web.de
Newbie
Newbie

Übungen bei Morbus Scheuermann ???

Beitrag von silent-agents@web.de »

Hallo,
habe schon lange Morbus Scheuermann und habe leider erst vor 4 Jahren damit begonnen was dagegen zu tun. Bei den Orthopäden wird man recht schnell abserviert und bekommt Massagen und ne Rückenschulung bei der AOK, bei der man 3-4 Monate warten muss auf Termine.

Leider hab ich früher nur Krafttraining im Fitness Studio gemacht ohne professionelle Betreuung. Bin jetzt seit 1 Jahr in einem anderen Fitness Studio, wo es auch einen „Rückenspezialisten“ gibt. Es ist ein Diplom Sportwissenschaftler mit Zusatzausbildung MAT. Kann natürlich nicht sagen, ob das etwas „Besonderes“ ist. Er hat mir auch schon extra Trainingspläne gegeben, die speziell für mein Rücken sind. 3 Monate nach meinem 1. Plan wollte ich für meinen neuen Trainingplan zusätzlich Übungen für die Brust. Er hat mir auch Übungen gegeben, aber ich weiss nicht in wie fern die gut für mich sind. Bin zur Zeit trotz Training, Wärmetherapie mit Massage und Rückentaping sehr verspannt. Ich habe leider eine dauernd sitzende Tätigkeit.

Ich wollte mich zwar demnächst an Dr. Hoffmann wenden, da ich nicht weit davon wohne. Aber trotz alledem wollt ich mal wissen, was ich in nächster Zeit so im Training machen darf. Hab selber auch immer viel Ruderübungen gemacht, aber hab letztens 2 mal gelesen, dass das überhaupt nicht gut ist für mich. Ich sollte eher mehr Übungen für den Lat machen bzw. Übungen wie Butterfly reverse.

Könnt ihr mir Übungen nennen, die ich machen kann bzw. welche ich nicht machen darf ???

Hier mal eine kleine Übersicht meiner Übungen:

Trainingstag 1:
- Klimmzüge breit gegriffen (frei)
- Kabelzug von oben eng gegriffen
- Rudern am Turm (Kabelzug) mit verschiedenen Griffpositionen, eng oder breit
- Rückenstrecker (frei an einer 45° Bank oder an einer Maschine)
- Übungen für Bizep

Trainingstag 2:

- Schulter heben mit Gewichten
- Seitliches Schulterheben
- Rumpfdrehen am Kabelzug
- Butterfly reverse
- Übungen für Trizep

Mach zusätzlich an beiden Tagen noch 1-2 Bauchübungen

Ich bin zwar kein Bodybuilder, aber mache die Übungen schon relativ intensiv mit großer Anstrengung. Die Ausdruckweise meiner Übungen mach vielleicht nicht professionell wirken, aber denke ich wisst einigermaßen was ich damit meine. Es geht mir natürlich schon um Besserung für meinen Rücken, jedoch zählt das Optische (also sichtbarer Muskelaufbau) auch.

Sorry für den langen Text ;)
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Übungen bei Morbus Scheuermann ???

Beitrag von Kaffeetrinker »

Kläre erstmal bei Dr. Hoffmann die jetzige Situation, mir wurde dann im Endeffekt Krafttraining untersagt, weil ich schön du die Übungen gemacht habe und fleissig in die Krümmung hinein.....
Gebracht hats mir eh nix das Training, man sah zwar besser aus, aber schmerztechnisch null gebracht.
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi,
die Frage ist nicht nur, welche Übungen du machst sondern wie du sie machst.
Bei einer Fehlstellung der Wirbelsäule kann es sein, dass du selbst diejenigen Übungen so ausführst, dass sie dich in die Krümmung hinein bringen, einfach weill die Muskulatur und deine Gewohnheitsbewegungen so ausgerichtet sind.
Deshalb ist es sehr schwer bis unmöglich, dir da einen Rat zu geben.
Du solltest auf alle Fälle, wie bereits geschrieben, Dr. Hoffmann aufsuchen und dir ein Rezept über KG nach Schroth geben lassen. Und es ist ratsam, dann auch nur eine KG zu suchen, die diese Methode beherrscht, denn so kannst du sicher sein, dass er oder sie auch Erfahrung mit diesem Krankheitsbild hat und genau weiß, was zu tun ist.

Viel Erfolg und warte nicht zu lange.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann

Beitrag von slowengel »

Hi Silent-Agent,
ich fände es zuerst einmal sehr wichtig zu wissen wie stark eine eventuelle Hyperkyphose bei dir ist und da finde ich es schonmal gut dass du dich an Dr. Hoffmann wenden willst.
Ich selbst habe vor kurzem eine Schroth-Reha gemacht und bin jetzt auch in einem Fitnesstudio, also denke ich dass ich dir ganz gut antworten kann.

Als erstes kann ich dir sagen dass es nicht förderlich ist ohne konkrete Diagnose und vor allem ohne die Korrekturhaltung ( welche man bei Schroth erlernt ) Muskelaufbau in einem Fitnesstudio zu betreiben. Ich wollte es vor der Schrothreha eigentlich nie so ganz glauben dass man nur mit Schrothkenntnissen trainieren sollte, vor allem Klaus macht dies immer sehr deutlich klar, aber es stimmt, ohne Schroth machst du sehr viel kaputt, da du nicht weißt wie es sich anfühlt wenn dein Rücken gerade ist und die Übungen automatisch in der Krümmung machst.

Ich kann natürlich verstehen, dass du dein Training nicht aufgeben willst, aber du wirst dich was die Übungsauswahl angeht einschränken müssen.

Du musst vorallem deine Brustmuskulatur dehnen und nicht noch weiter aufbauen, da diese wahrscheinlich bei dir verkürzt ist. Solltest du ein Hohlkreuz haben, ist es wichtig dass du deine schräge Bauchmuskulatur trainierst, aber der Hauptfokus liegt natürlich auf den Rückenmuskeln.

Zu deinem Trainings plan:
- Klimmzüge breit gegriffen (frei)
- Kabelzug von oben eng gegriffen
Klimmzüge mache ich selbst noch nicht, da können dir andere bestimmt was zu sagen.
Kabelzug von oben, weiß nicht genau was du damit meinst. Falls es der Lattzug zur Brust ist, würde ich dir davon abraten, da du dich schräg nach hinten neigen musst und schon ein gutes Körpergefühl brauchst um dabei "gerade" zu sein.
- Rudern am Turm (Kabelzug) mit verschiedenen Griffpositionen, eng oder breit
- Rückenstrecker (frei an einer 45° Bank oder an einer Maschine)
- Übungen für Bizep
Rudern am Turm, nicht ideal. Besser wäre hier die Ruderzugmaschine da du ein Polster zum abstützen hast, sonst ist die Gefahr sehr groß dass du in deiner Krümmung trainierst.

Rückenstrecker, auch nicht ideal, da du nicht weißt wann du "gerade" bist.

Bizep, gut die Übung ist ja nicht für den Rücken, aber bist du bei der Ausführung in einer geraden Haltung oder nicht?
- Schulter heben mit Gewichten
- Seitliches Schulterheben
- Rumpfdrehen am Kabelzug
Gleiche Frage, bist du bei der Ausführung krumm oder kannst du dich selbst korrigieren so dass du gerade bist?

[quote- Butterfly reverse][/quote]

Gute Übung, am besten die Spannung beim Ausführungsende ein paar Sekunden lang halten.

Welche Übungen für den Bauch??

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Fitnesstrainer nicht unbedingt große Kompetenz in Sachen Hyperkyphose besitzt und man sich einen guten PT, wenn möglich mit Schrothausbildung suchen sollte.

Es muss auch nicht immer Training am Gerät sein, hier die Übungen dich ich täglich jeden Tag neben Gerätetraining und Schroth-KG mache:

Tag 1
1) Kopfspannbeuge 2 x 10
2) Crunches Reverse 2 x 10
3) Schulterzug 2 x 10
4) Brustmuskeldehnung 4 x 20 sec
5) Bauchmuskeldehnung 8 Atemzüge
6) Beinrückseitendehnung 4 x 1 min

Tag 2
1) Bodenrudern 2 x 10
2) Hüftrollen 2 x 10
3) Kopfspannbeuge 2 x 10
4) Käfer 2 x 20
5) Brustmuskeldehnung 4 x 20 sec
6) Bauchmuskeldehnung 8 Atemzüge

Tag 3
1) Unterarmstütz 2 x 10
2) Schulterzug 2 x 10
3) Kopfspannbeuge 2 x 10
4) Brustmuskeldehnung 4 x 20

Tag 4
1) Bein-Armheben 2 x 20
2) Arme Heben mit Außenrotation 2 x 20
3) Fliegende Reverse in Bauchlage 2 x 20
4) Brustmuskeldehnung 4 x 20 sec

Tag 5
1) Kopfspannbeuge 2 x 10
2) Schulterzug 2 x 10
3) Käfer 2 x 20
4) Bein-Armheben 2 x 20
5) Unterarmstütz 2 x 10
6) Bodenrudern 2 x 10
7) Brustmuskeldehnung 4 x 20 sec
8) Beinrückseitendehnung 4 x 1 min

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen.

Grüße
silent-agents@web.de
Newbie
Newbie

Beitrag von silent-agents@web.de »

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ja wie gesagt, Termin mache ich noch aus. Aber bis ich ein Termin bekomme für Dr. Hoffmann und danach für eine Physio dauert es noch ne Weile. Und so ne Kur wär zwar nicht schlecht, aber das kann ich mir Arbeitstechnisch im Moment nicht erlauben. Und selbst die paar Physiostunden die man ja dank Kassenpatient verschrieben bekommt sind schnell aufgebraucht. Und jedes mal 15-20€ pro Sitzung beim Physio zu zahlen kann doch fast niemand.

Mit dem Kabelzug mein ich zur Brust, dabei aber dicht vor dem Gesicht nach unten, ohne dabei nach hinten zu lehnen. Ist Latziehen breit in den Nacken empfehlenswert ?

Ok, verstehe das mit dem Rudern. Wobei man auch bei der Rudermaschine trotz Lehne ins Hohlkreuz gehen kann.
Beim Rückenstrecker an der Maschine ist es so, dass nur der obere Rücken anliegt, nicht der Komplette. Ist dies dann auch nicht empfehlenswert ?
Übungen wie Bizeps kann man auch an der Bank machen mit Lehne oder auf dem Boden liegend

Ja das mit dem Schulterheben könnte man auch wieder auf einer Bank mit Lehne machen.
Übungen für den Bauch z.B. Crunch und Crunch reverse.

Hab noch ein paar Fragen zu den Übungen, da es teilweise mehrere Arten für diese Übungen gibt oder ich dazu nichts finde

Tag 1:
1) Diese Übung kenne ich nicht. Gibt es dazu ein Bild oder genaue Beschreibung ?
2) Mit gestreckten oder gebeugten Beinen ? Auf dem Boden und dabei die Arme auch auf dem Boden neben sich oder auf einer Bank und dabei mit den Händen auf Kopfhöhe an der Bank festhalten ?
3) Was für einen Schulterzug meinst du ? Dafür gibt es sehr viele Übungen
4) Welche Brustmuskeldehnung Übung ?
5) Wie die Bauchmuskel dehnen ?

Tag 4:

1) Meinst du auf Knien und Ellenbogen oder mit kompletten Körper auf dem Boden ?

Gibt es noch mehr Vorschläge für Übungen ???
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann

Beitrag von slowengel »

Hi,

lass die Crunches sein, Crunches Reverse sind besser für den Rücken und bringen dich nicht in die Fehlhaltung. Bei der Ausführung mit gebeugten Beinen und Hände einfach neben den Körper legen.

Rückenstrecker sehe ich kritisch trotz des Polsters, lass es erst einmal weg.
Latzug breit ist gut, aber hier sehe ich wieder das Problem mit der optimalen Aufrichtung während der Übung.

Generell kann man sagen dass es besser ist wenn man sich bei einer Übung an einem Polster abstützen kann oder Übungen im Liegen durchgeführt werden, da so die Fehlerquellen reduziert werden.

Kopfspannbeuge und Schulterzug sind Schrothübungen, die du nicht selbstständig durchführen kannst, die musst du erlernen.

Brustmuskeldehnung: https://www.mcfit.com/de/h13.html
Bauchmuskeldehnung: Legst dich auf den Rücken, streckst Arme und Beine von dir weg und atmest ein und aus. Zur Steigerung stell dir vor jemand zieht an Armen und Beinen.

Zu Tag 4 1: Kompletter Körper auf Boden.

Sicherlich gibt es noch mehr Übungen, aber such dir diejenigen aus die dir liegen und achte auf eine korrekte Ausführung und mach schnellstmöglich einen Termin bei Hoffmann aus. Die Reha ist eine gute Sache und sollte auch in Angriff genommen werden, aber ersteinmal schauen was du überhaupt genau hast.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

slowengel hat geschrieben:Ich wollte es vor der Schrothreha eigentlich nie so ganz glauben dass man nur mit Schrothkenntnissen trainieren sollte, vor allem Klaus macht dies immer sehr deutlich klar, aber es stimmt, ohne Schroth machst du sehr viel kaputt, da du nicht weißt wie es sich anfühlt wenn dein Rücken gerade ist und die Übungen automatisch in der Krümmung machst.
Und der Klaus macht jetzt auch wieder klar, dass Deine richtige Erkenntnis nicht so ganz zu den konkreten Empfehlungen an silent-agents passt. ;)
silent-agents@web.de hat geschrieben:Aber bis ich ein Termin bekomme für Dr. Hoffmann und danach für eine Physio dauert es noch ne Weile.
Es ist leider immer wieder eine Verführung, plötzlich super aktiv werden zu wollen, ohne wenigstens eine Diagnose und Behandlungsvorschläge abzuwarten. Und wenn es mit ambulanter Schroth KG losgehen sollte, brauchst Du auch da eine Weile, um wenigstens die Fehler beim Training grob einschätzen zu können. Dazu ist aber ein Therapeut notwendig, der sich gut auskennt. Also lass diese Eile und fahre Dein Training solange herunter! Bei 4 Jahren vergeblicher Behandlung wirst jetzt auch noch ein paar Monate warten können. ;) Hast Du denn einen konkreten Termin bei Dr. Hoffmann gemacht? Wann ist der?

Übrigens ist Morbus Scheuermann nur ein abgelaufener Auslöser für Fehlstellungen. Was das konkret bei Dir bezüglich der gesamten Wirbelsäule (LWS, BWS, HWS) bedeutet, muss erst noch festgestellt werden. Das kann individuell sehr unterschiedlich sein!

Gruß
Klaus
Antworten