habe schon lange Morbus Scheuermann und habe leider erst vor 4 Jahren damit begonnen was dagegen zu tun. Bei den Orthopäden wird man recht schnell abserviert und bekommt Massagen und ne Rückenschulung bei der AOK, bei der man 3-4 Monate warten muss auf Termine.
Leider hab ich früher nur Krafttraining im Fitness Studio gemacht ohne professionelle Betreuung. Bin jetzt seit 1 Jahr in einem anderen Fitness Studio, wo es auch einen „Rückenspezialisten“ gibt. Es ist ein Diplom Sportwissenschaftler mit Zusatzausbildung MAT. Kann natürlich nicht sagen, ob das etwas „Besonderes“ ist. Er hat mir auch schon extra Trainingspläne gegeben, die speziell für mein Rücken sind. 3 Monate nach meinem 1. Plan wollte ich für meinen neuen Trainingplan zusätzlich Übungen für die Brust. Er hat mir auch Übungen gegeben, aber ich weiss nicht in wie fern die gut für mich sind. Bin zur Zeit trotz Training, Wärmetherapie mit Massage und Rückentaping sehr verspannt. Ich habe leider eine dauernd sitzende Tätigkeit.
Ich wollte mich zwar demnächst an Dr. Hoffmann wenden, da ich nicht weit davon wohne. Aber trotz alledem wollt ich mal wissen, was ich in nächster Zeit so im Training machen darf. Hab selber auch immer viel Ruderübungen gemacht, aber hab letztens 2 mal gelesen, dass das überhaupt nicht gut ist für mich. Ich sollte eher mehr Übungen für den Lat machen bzw. Übungen wie Butterfly reverse.
Könnt ihr mir Übungen nennen, die ich machen kann bzw. welche ich nicht machen darf ???
Hier mal eine kleine Übersicht meiner Übungen:
Trainingstag 1:
- Klimmzüge breit gegriffen (frei)
- Kabelzug von oben eng gegriffen
- Rudern am Turm (Kabelzug) mit verschiedenen Griffpositionen, eng oder breit
- Rückenstrecker (frei an einer 45° Bank oder an einer Maschine)
- Übungen für Bizep
Trainingstag 2:
- Schulter heben mit Gewichten
- Seitliches Schulterheben
- Rumpfdrehen am Kabelzug
- Butterfly reverse
- Übungen für Trizep
Mach zusätzlich an beiden Tagen noch 1-2 Bauchübungen
Ich bin zwar kein Bodybuilder, aber mache die Übungen schon relativ intensiv mit großer Anstrengung. Die Ausdruckweise meiner Übungen mach vielleicht nicht professionell wirken, aber denke ich wisst einigermaßen was ich damit meine. Es geht mir natürlich schon um Besserung für meinen Rücken, jedoch zählt das Optische (also sichtbarer Muskelaufbau) auch.
Sorry für den langen Text