Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo zusammen,
gestern bekam ich die Genehmigung der KK für eine stationäre Reha und Bad Sobernheim gehört sogar zu den von der DAK vorgeschlagenen Kliniken! In meinem Antrag hatte ich BaSa angegeben, aber ich denke mal Bad Sobernheim ist auch okay...oder meint ihr, dass man als Erwachsener mit Hyperkyphose in BaSa besser aufgehoben wäre?
Ich bin ja kurz ins Grübeln gekommen, als ich die anderen empfohlenen Kurkliniken sah (unter anderem eine ganz tolle in Füssen), aaaaber da ich ja nun schon genug schlechte Erfahrungen mit normaler KG gemacht habe, werde ich auf jeden Fall die Chance auf eine Schroth-Reha wahrnehmen.
Montag werde ich in Sobi anrufen. Bin mal gespannt, wann ich einen Termin erhalten werde.
LG
Die DAK bietet mir 4 Kliniken zur Auswahl an. Sie sind alle auf Wirbelsäulenprobleme spezialisiert, allerdings Schroth gibt es natürlich nur in Bad Sobernheim. Ich weiß jetzt nicht, ob ich auch Bad Salzungen genehmigt bekäme, wenn ich noch mal nachfrage...Allerdings sollte es ja nach allem, was man hier so liest, egal sein, da beide ja nach dem gleichen Konzept arbeiten...
Hallo, ich habe mich nun doch für Bad Salzungen entschieden. Die nette Dame von der DAK meinte, dass es kein Problem wäre und irgendwie sagt mir diese Klinik als doch nicht mehr ganz so junger Mensch mehr zu. Jetzt warte ich noch auf den Kostenübernahmebescheid und dann werde ich einen Termin vereinbaren...
Danke schön es beruhigt mich schon mal, dass du das auch so siehst...Ich war wirklich sehr unschlüssig; Bad Sobernheim ist mehr oder weniger bei mir um die Ecke und wäre von daher schon auch gut gewesen. Aber ich konnte mich nicht so wirklich damit anfreunden...und da ich mir die Klinik auswählen konnte, hab ich noch mal einige Berichte und die Homepages der Kliniken durchgelesen und mich dann auf mein Bauchgefühl verlassen...
ich denke, Du solltest Dich auf jeden Fall dort aktiv einbringen. Es gibt von mir ausführliche Berichte aus 2005, aber das ist schon sehr lange her. Da hatte ich jedenfalls festgestellt, dass ich mit meinen vielen Fragen durchaus bis heute im Gedächtnis geblieben bin , was im Umkehrschluss heißt, dass man die Situation "schamlos" ausnutzen sollte, wenn es andere nicht machen.
Die Stadt (City) ist im Gegensatz zu Bad Sobernheim in 5 Minuten zu erreichen.
Hallo Klaus,
auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, kann ich mir doch lebhaft vorstellen, dass du dich dort aktiv eingebracht hast
aber Scherz beiseite... Danke für den Tipp! Ich habe mir vorgenommen für mich möglichst viel aus dieser Reha rauszuholen...
lg