Hallo zusammen.
Ich bin 35 Jahre u. Habe eine sehr starke skoliose, 42grad Verkrümmung. Lumbaler Gegenschwung 25grad. Der Brustkorb dreht sich auch.
Bin ich für Korsett schon zu alt? Kann man mit Lehnert-schroth dies wieder in griff bekommen? Eigentlich operiert man ab ca. 40 grad Verkrümmung hab ich gehört, stimmt das? Allerdings habe ich vor so einem Eingriff sehr viel Angst u. Würde das nur als letzte Chance machen.
Würde mich sehr über Infos u. Antworten freuen! Vielleicht hat auch jmd. Info Broschüren mit Übungen usw. (das schlimme ist auch dass ich nur Kassenpatient bin, ich hätte nämlich sehr großes Interesse eine Kur zu machen direkt in der schroth Klinik in Bad sobernheim.)
Also freue mich sehr auf Antworten!!
Vielen dank!
Thorakalskoliose 42grad
-
Sommersonne
- Newbie

- Diagnose: Thorakalskoliose Cobb. 42 grad
Lumbaler Gegenschwung Cobb. 25 grad
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Re: Thorakalskoliose 42grad
Hallo und
für eine Reha ist es überhaupt kein Thema, dass Du "nur Kassenpatient" bist.
Bei privaten Kassen gibt es eher mal Probleme, wenn Rehas da nicht mit im Vertrag sind.
Falls Du Angestellte bist, zahlt übrigens ohnehin die Rentenversicherung.
Broschüren mit Übungen nutzen Dir nichts; Schroth-KG kann man nicht im Do-it-yourself-Verfahren lernen!
Wurde Deine Skoliose denn jemals irgendwie behandelt?
Hat sie sich erst in letzter Zeit verstärkt?
Hast Du Beschwerden oder wie kommst Du überhaupt auf die Idee mit der OP?
Grüsse, Lady S
für eine Reha ist es überhaupt kein Thema, dass Du "nur Kassenpatient" bist.
Bei privaten Kassen gibt es eher mal Probleme, wenn Rehas da nicht mit im Vertrag sind.
Falls Du Angestellte bist, zahlt übrigens ohnehin die Rentenversicherung.
Broschüren mit Übungen nutzen Dir nichts; Schroth-KG kann man nicht im Do-it-yourself-Verfahren lernen!
Wurde Deine Skoliose denn jemals irgendwie behandelt?
Hat sie sich erst in letzter Zeit verstärkt?
Hast Du Beschwerden oder wie kommst Du überhaupt auf die Idee mit der OP?
Grüsse, Lady S
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Thorakalskoliose 42grad
Hallo Sommersonne,
herzlich willkommen hier im
Weißt du denn wie sich deine Skoliose in den letzen Jahren entwickelt hat? Hat sie zugenommen oder ist sie seit Jahren schon konstant? Je progredienter du bist oder wenn du starke Beschwerden hast, dann wirst du mit KG nach Schroth alleine nichts ausrichten können (meine persönliche Meinung!).
Dass du Kassenpatient bist ist überhaupt nicht schlimm, bei Reha-Behandlungen bist du da allemal besser aufgehoben, als bei privaten Versicherungen. Fraglich ist, ob allerdings überhaupt die Krankenkasse dafür zuständig ist. Wenn du nämlich arbeitest, dann ist dafür die Rentenversicherung zuständig.
herzlich willkommen hier im

Nein. Bei den normalen Standard-Orthopäden wirst du aber tatsächlich als zu alt gelten.Bin ich für Korsett schon zu alt?
Was verstehst du unter "in den Griff bekommen"? Man sagt, ab ca. 30° nehmen Skoliosen auch im Erwachsenenalter weiter zu. Ich meine, Dr. Hoffmann hätte mal was davon gesagt, dass ab 40° diese Wahrscheinlichkeit bei 80% liegt. Du solltest also unbedingt etwas dagegen tun.Kann man mit Lehnert-schroth dies wieder in griff bekommen?
Weißt du denn wie sich deine Skoliose in den letzen Jahren entwickelt hat? Hat sie zugenommen oder ist sie seit Jahren schon konstant? Je progredienter du bist oder wenn du starke Beschwerden hast, dann wirst du mit KG nach Schroth alleine nichts ausrichten können (meine persönliche Meinung!).
Die OP-Indikation beginnt ab 40° in der LWS und 50° in der BWS, das heißt aber nicht, dass man dann sofort immer operieren muss. Da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle, zumindest bei den guten Ärzten. Am Ende hättest du womöglich mit der OP mehr Einschränkungen als ohne, man muss sich das also sehr gut überlegen. Wie du ja selbst schreibst, eine OP sollte immer der letzte Schritt sein und nicht der allererste.Eigentlich operiert man ab ca. 40 grad Verkrümmung hab ich gehört, stimmt das?
Als erstes solltest du mal einen wirklichen Spezialisten aufsuchen, der dir entsprechende Behandlungsempfehlungen gibt. Aus welcher Gegend kommst du denn?das schlimme ist auch dass ich nur Kassenpatient bin, ich hätte nämlich sehr großes Interesse eine Kur zu machen direkt in der schroth Klinik in Bad sobernheim
Dass du Kassenpatient bist ist überhaupt nicht schlimm, bei Reha-Behandlungen bist du da allemal besser aufgehoben, als bei privaten Versicherungen. Fraglich ist, ob allerdings überhaupt die Krankenkasse dafür zuständig ist. Wenn du nämlich arbeitest, dann ist dafür die Rentenversicherung zuständig.
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein