Hallo Socke,
Socke hat geschrieben:Die einzige Chance wäre, wenn jedes Krankenhaus sich einen Orthopäden "rauspickt" (sei es nun Oberarzt oder Assistenzarzt) und diesen erst einmal auf die Walz schickt, um etwas zu lernen was man nicht unbedingt in den klassischen Lehrbüchern findet.
wieso, das sind doch alles Experten

. Ne ernsthaft, dafür müssten sie ja erstmal einsehen, dass sie was Falsch machen, das wird aber keiner tun. Noch nichtmal aus Geldgründen, sondern vielmehr weil Ärzte manchmal "schwierig" sein können und sie sich dann doch oft einbilden, sie wären Halbgötter in Weiß. Da sind eben eingefahrene Meinungen vorhanden, die man nicht ändern möchte.
Worst Case: Die Krankenhäuser schreien plötzlich "Schroth? Das können wir auch!" und bieten das ambulant an. Damit würde vielen Patienten das Rückgrat gebrochen (die Metapher passt )
So einfach ist das nicht. Klar können sie sagen, Schroth kann man auch ambulant erlernen, aber das tun sie ja jetzt auch schon teilweise. Sie können das auch in ihrer eigenen Physiotherapie-Abteilung (die aber meistens nur für stationäre Patienten offen ist) anbieten, nur haben Patienten ja immer noch freie Wahl bei der Physio-Praxis.
Klaus hat geschrieben:Wenn damit wirklich nur die Skoliose-Sprechstunde gemeint ist, würde sich in Großstädten vermutlich überhaupt nichts ändern.
Wie gesagt, im Moment klingt es so, als ob das nur die bereits zur Behandlung zugelassenen Krankenhäuser betrifft. Aber man ändert so eine Richtlinie ja nicht, wenn man nicht langfristig etwas bewirken will. Also gehe ich schon davon aus, dass langfristig auch weitere Krankenhäuser für die Behandlung zugelassen werden.
Wie Klaus gehe ich auch davon aus, dass sich in den meisten Kliniken nichts ändern wird, sondern nur der Zugang einfacher wird, dass man evtl. keine Kliniküberweisung mehr braucht.
Für die anderen Erkrankungen, für die dieser Paragraph gilt gibt es schon so eine Art Behandlungspläne. Dort wurde festgelegt, ob man z.B. nur zu Beginn der Behandlung einmalig eine Überweisung braucht oder welche Abteilungen im Krankenhaus an der Behandlung/Diagnostik beteiligt sein sollen, welche Untersuchungen gemacht werden sollen etc.
Ich denke sowas wird vielleicht erst noch für Skoliose erstellt.
LG
Minimine