Wie seid ihr mit Diagnose/schmerzen klar gekommen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
perfect unperfect
Newbie
Newbie
Diagnose: Linkskonvexe Skoliose
Myogelose im LWS-Bereich

Wie seid ihr mit Diagnose/schmerzen klar gekommen?

Beitrag von perfect unperfect »

Hallo ihr lieben :D

Ich stell mich mal kurz vor :)

Ich bin seit kurzem 19 Jahre alt
Bin klein und zierlich
Mach eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin (also im Behindertenheim)
nebenher hab ich als Model gearbeitet(vor der Diagnose)

Und vor ca. 3 Monaten wurde mir, als ich wegen starken Rückenschmerzen beim Arzt war, mitgeteilt das ich skoliose habe. Dazu wurde mir noch gesagt das ich eigentlich meine Beruf nicht ausüben dürfte mit skoliose, weil ich ja schwer heben muss und eine starke körperliche Anstrengung täglich auf der arbeit hab…. :tot:

Joa erstmal habe ich den ganzen Ärzten bei welchen ich war vorwürfe gemacht wieso man das nicht früher entdeckt hat( weil wenn man doch stark sieht das ich, wie schön das mir letztens jemand gesagt wurde, ´´ krumm ´´ bin :/ )
Mhm ja also die ersten paar tage waren echt schlimm, ich arbeite ja im Behindertenheim und jeder meiner Bewohner hat auch Skoliose, das heißt ich wusste was das bedeutet und wie schlimm so was werden kann…
Ich stand vorm Spiegel und dann ist mir zum ersten Mal aufgefallen wie ´´krumm´´ ich bin und das meine hüfte so nach oben steht und meine rippen stark Raustehen und meine Schulterblätter bzw. das eine stark raussteht…
Ich fand mich ekelhaft, wenn ich das so sagen darf.

Mit der Diagnose komm ich eigentlich jetzt super klar hab mich damit abgefunden =)
Das einzige was schrecklich für mich ist sind diese schlimmen schmerzen die ich durchgehend habe.
Morgens komme ich nicht alleine aus dem bett, wenn ich liege bekomme ich nicht richtig Luft.
Kurz gesagt manchmal denke ich mir das ich einfach nur sterben will, weil mit den schmerzen ist mein leben nicht mehr lebenswert. Mit meinem ´´krummen´´ rücken kommen ich klar, jedoch nicht mit den höllischen schmerzen…

Oft wird mir gesagt ich soll doch nicht so rumpiensen, aber ich bin der festen Überzeugung wenn man nicht weiß wie stark meine schmerzen sind sollte man nicht darüber urteilen…
Ich hab dann in den letzten Monaten immer starke schmerzmittel genommen und spritzen in den rücken…
Leider ist das aber keine Dauerlösung.
Krankengymnastik und Massagen bekomme ich auch, jedoch habe ich dann nur wahrend der zeit gelinderte schmerzen.
Für ein Korsett ist es leider zu spät wurde mir gesagt, und wenn ich eins bekommen würde würden meine Muskeln nur so stark abbauen das meine Skoliose nur noch schlimmer wird… joa was jetzt?

Habt ihr auch so starke schmerzen? Wenn ja wie geht ihr damit um?
Und wie habt ihr euch nach der Diagnose gefühlt?

Danke für die antworten :D

Liebe grüße
so perfekt Unperfekt :top:
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Wie seid ihr mit Diagnose/schmerzen klar gekommen?

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Wie viel Grad hast du denn? Und bei welchen Orthopäden bist du in Behandlung, leider gibt es viele die keine Ahnung haben :/
Ich bin auch 19 und mache eine Ausbildung zur Physiotherapeutin, trotz recht ausgeprägter Skoliose :) Auch wenn es immer einige gab die nicht so begeistert davon waren ;)

Wegen dem Korsett kann ich nur sagen, dass man auch nach Wachstumsabschluss noch was mit dem Korsett erreichen kann. Hier gibt es einige Erwachsene Beispiele, lies dir doch mal ein wenig was durch. Ich selber trage jetzt auch wieder ein Korsett. Und garde wegen deinen Schmerzen könnte dass für dich auch eine gute Möglichkeit sein :) An deiner Stelle würde ich noch mal einen kompeteten Orthopäden aussuchen, der dir eventuell besser helfen kann.

Liebe Grüße
Marieschen
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo!

Ich hatte in den letzten Jahren auch ständig Schmerzen, was mich auch sehr belastet hat. Dachte, ich könnte nie einen Beruf ausüben wegen der ständigen Schmerzen... Mittlerweile geht es mir viel besser – geholfen hat regelmäßig Schroth zu machen (einmal die Woche bei der Krankengymnastik und sonst zuhause), eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim zu machen und ein Schmerzkorsett zu tragen. Damit hab ich meine Schmerzen inzwischen gut im Griff. Auch Stress reduzieren und wieder regelmäßig Sport machen hat mit dazu beigetragen, denk ich. Ich würd dir also empfehlen:

1. Einen Termin bei einem Spezialisten zu machen (gibt es leider sehr wenige und muss man evtl. weite Anfahrtswege in Kauf nehmen) und dich hinsichtlich eines Korsetts beraten zu lassen bzw. soweit noch nicht vorhanden, erst mal eine kompetente Diagnose zu erstellen. Er kann wohl auch am besten einschätzen, wie das mit deiner beruflichen Belastung ist.
2. Krankengymnastik nach Schroth zu machen: Eine Liste mit Schroth-Therapeuten kann man telefonisch oder per Mail bei der Katharina-Schroth-Klinik erfragen, wenn man seine Postleitzahl angibt.
3. (Mit dem Arzt) eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen zu beantragen.

Zu den Atemproblemen kann ich nicht viel sagen, weil ich da gar keine Probleme mit habe. Viele steigern aber ihr Atemvolumen bei der Reha.
Das mit dem Muskelabbau im Korsett galt wohl für früher; heute werden sie aber so gebaut, dass man gezwungen ist, im Korsett aktiv die Haltung zu korrigieren und daher kein Muskelabbau stattfindet.

Liebe Grüße,
mick
perfect unperfect
Newbie
Newbie
Myogelose im LWS-Bereich

Erstmal danke für die antworten :D

Leider gibt’s in Mannheim niemanden der Krankengymnastik nach Schroth anbietet…
Der Arzt bei dem ich im Moment in Behandlung bin ist eigentlich ein sehr guter Arzt, er sagte auch zu mir das ich selbst noch entscheiden soll ob ich ein Korsett möchte oder nicht…bin sehr unentschlossen, schränkt das nicht in der Bewegung stark ein?
Wie lange warst du den in der Reha?

Liebe grüße :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo perfect unperfect,
perfect unperfect hat geschrieben:Leider gibt’s in Mannheim niemanden der Krankengymnastik nach Schroth anbietet…
Hast du dir die Liste von Bad Sobernheim zuschicken lassen, bzw. dich dort informiert?
perferct unperfect hat geschrieben: Der Arzt bei dem ich im Moment in Behandlung bin ist eigentlich ein sehr guter Arzt, er sagte auch zu mir das ich selbst noch entscheiden soll ob ich ein Korsett möchte oder nicht…bin sehr unentschlossen, schränkt das nicht in der Bewegung stark ein?
Natürlich bewegt man sich am Anfang wie ein Roboter. Aber mit der Zeit erlernt man neue Bewegungsabläufe, sodass es Außenstehenden überhaupt nicht auffällt, dass man ein Korsett trägt.
Typische Einschränkungen (am Anfang) sind z.B., dass einem leichter die Puste ausgeht oder dass man sich nicht mehr gut bücken kann (weil sonst die Hose über das Korsett rutscht). Aber nichts, womit man nicht klar kommen kann ;)

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
perfect unperfect
Newbie
Newbie
Myogelose im LWS-Bereich

Hallo Dolphingirl =)

Danke für die antwort=)

Ja habe mir eine liste zukommen lassen und ich hatte glück es ist doch eine in Mannheim dabei, jedoch muss man dort ewig lang warten um Termine zu bekommen aber na ja ein fortschritt =)

Muss man den unbedingt den ganzen tag das Korsett tragen?
Weil bei meiner arbeit wäre das sehr schlecht (beim tragen der Bewohner, und durch die Einschränkung bei der Bewegung)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo

Nein du musst es nicht den ganzen Tag tragen. Hier sind auch welche, die es nur Nachts tragen und damit schon ihre Schmerzfreiheit erreichen :) Und nachts stört es in der Regel überhaupt nicht ;)

Liebe Grüße
Marieschen
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo perfect unperfect,
perfect unperfect hat geschrieben: Muss man den unbedingt den ganzen tag das Korsett tragen?
Weil bei meiner arbeit wäre das sehr schlecht (beim tragen der Bewohner, und durch die Einschränkung bei der Bewegung)
Erwachsene Korsettträger dürfen selbst entscheiden, wann und wie lange sie ihr Korsett tragen. Trotzdem gilt natürlich die Regel, dass man bessere Korrektur bekommt, je länger man das Korsett trägt. Wenn man jedoch nicht mit Korsett arbeiten kann oder auch schon mit z.B. 12 Stunden schmerzfrei ist und eine gute Korrektur hat (wenn diese überhaupt "erwünscht" ist ;) ), kann man selbst entscheiden, ob man das Korsett länger bzw. kürzer tragen will. Das solltest du dann aber auch mit deinem Arzt absprechen.

Gerade zur Anfangszeit sollte man das Korsett aber möglichst lang tragen, damit der Körper sich daran gewöhnt, vor allem, bis man im Korsett durchschlafen kann.

LG, Rosentinte
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

perfect unperfect hat geschrieben:ich hatte glück es ist doch eine in Mannheim dabei
Das ist super! :)
perfect unperfect hat geschrieben:Wie lange warst du den in der Reha?
Ich war 3 Wochen da - solange hatte es die Versicherung genehmigt. Wäre auch gerne länger geblieben, wenn es genhemigt worden wäre (so wie ich es mitbekommen habe, als ich da war, waren bei Erwachsenen 3 Wochen üblich und bei Jugendlichen 4-6 Wochen).
Ich kann das wirklich nur empfehlen - gerade, wenn man nicht die Möglichkeit hat, zuhause regelmäßig einen Schroth-Therapeuten zu sehen (was bei dir ja jetzt doch der Fall ist), kann man dort Schroth so lernen, dass man die Übungen zuhause selbstständig weiterführen kann (auch, wenn es besser wäre, weiter zu einem Schroth-Therapeuten zu gehen).

Zum Korsett: Wie die anderen schon sagten, als Erwachsener kann man die Tragezeit eigenverantwortlich bestimmen. Zu wenig wird allerdings wohl nicht viel bringen (nachts reicht aber manchen schon). Ich trag es z.B. nachts und etwa die Hälfte der Woche auch tagsüber. Anfangs sind viele Bewegungen schwierig (bücken, Schuhe zubinden u.ä.), aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und findet seinen Weg, die Bewegungen auszuführen.
Ich war bei meinem Korsett anfangs auch eher skeptisch, weil ich das Korsett als Jugendliche absolut furchtbar fand, aber mittlerweile find ichs super, weils mir richtig gut mit den Schmerzen hilft, mit der Haltung hilft und ich es nur dann trage, wenn es mich nicht stört.
Outlaw
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose ca. 80 Grad und alles, was dazugehört (leichte Skoliose, Morbus Scheuermann, ....)
Therapie: Alles mögliche

Beitrag von Outlaw »

Hallo pu,

Du hast nebenher als Model gearbeitet ??
;) Gruß Outi :D
perfect unperfect
Newbie
Newbie
Myogelose im LWS-Bereich

Danke für die antwort =)
Ja bin echt froh das ich doch noch jemanden in Mannheim gefunden habe =)

Ja bin auch sehr skeptisch wegen dem Korsett...aber wenn es mir mit den schmerzen helfen würde, würde ich’s glaub ich immer tragen…diese schmerzen machen des leben ja echt zur Hölle…

Hab mich mal informiert wegen der Reha eine Krankenkasse würde sie zahlen, jetzt kommt’s nur auf meine arbeit an was die davon halten …das wird was :tot:

@Outi ja habe ich
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Die auf der Arbeit haben garnix dazuzusagen, du machst ja schliesslich was für deinen Rücken und nicht ein Tropenurlaub.
Du wirst in derzeit AU geschrieben und gut ist.

Die Zeiten wo ich auf AG´s Rücksicht genommen habe sind vorbei, gedankt wird einem sowieso nix mehr.
Mäni
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose C grossbogig rechtskonvex
21° BWS mit Rotation 5°
Therapie: aktuell Korrekturkorsett gegen Schmerzen

Beitrag von Mäni »

Hallo

Ich würde sofort dazu raten ein Korsett zu probieren. Ich hatte die verschiedensten KG's bis zum umfallen. Schmerzmittel und spritzen hätte ich auch ohne Mengenbeschränkung bekommen. :D Nur wollte ich das nicht haben.
Nach langen Diskussionen "durfte" ich dann ein Korsett probieren (habe ich jetzt etwa 6 Wochen) und siehe da: es funktioniert. Und wenn es Nebenwirkungen gäbe kann ich es jederzeit abziehen im Gegensatz zu spritzen.

LG Mäni
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hey Kaffeetrinkr,

*sorry oT*
welche Töne...
Kaffeetrinker hat geschrieben:
Die Zeiten wo ich auf AG´s Rücksicht genommen habe sind vorbei, gedankt wird einem sowieso nix mehr.
kürzlich bei unserem Austausch hatte ich das Gefühl, dass Du es nicht ok findest, sich für den Tag krank zu melden, an dem man für für einen Arztbesuch den ganzen Tag unterwegs ist...

LG
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Japp bei einem Tag bleibe ich auch dabei mit 1Tag Urlaub oder Stunden abfeiern.(auch in Zukunft).

Wenn ich sowieso länger weg bin sei es Reha oder was anderes schaue ich lieber auf mich als auf den AG.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

perfect unperfect hat geschrieben: Muss man den unbedingt den ganzen tag das Korsett tragen?
Hallo,

das liegt allein an deiner Zielsetzung.

Für Schmerzfreiheit kann, nach einer Eingewöhngsphase mit langer Tragezeit (~20h/Tag) auch ein nächtliches Tragen genügen, um diese Schmerzfreiheit beizubehalten.

Um eine dauerhafte Korrektur zu erreichen, kommt man kaum an einer Tragezeit von 20h, optimalerweise 23h über mehrere Jahre vorbei. So wurde es mir jedenfalls vom Meister persönlich erklärt :D
Hab mich mal informiert wegen der Reha eine Krankenkasse würde sie zahlen, jetzt kommt’s nur auf meine arbeit an was die davon halten …das wird was :tot:
Bei sowas sollte man in erster Linie an sich selbst denken. Ob der AG das toll findet oder nicht, ist zweitrangig.

Offtopic: In was für einem Behindertenheim arbeitest du denn, wo jeder Skoliose hat?

LG
Antworten