Doch, aber die KG nach Schroth macht erst dann Sinn, wenn die "sehr verkürzte" Muskulatur erst einmal extra gedehnt wird!Ricky hat geschrieben:- wird bei dieser Diagnose keine KG nach Schroth gemacht?
Grundsätzlich geht es bei Schroth KG, was später sicherlich folgt, auch um das richtige Körpergefühl, womit man einschätzen kann, was gut oder eben schlecht ist.- Gibt es jetzt irgendetwas zu bedenken, zB welche Sportarten ich vermeiden sollte und so.
Auch im Alltag irgendwas, auf das ich achten kann.
Bei der "Vordehnung" der Muskulatur wirst Du wahrscheinlich auch schon merken, in welche Richtung das geht. Bei einer Hyperkyphose muss man immer in die Streckung nach oben, also aus dem Rundrücken heraus.
Was ist mit einem Hohlkreuz, was oft in Kombination vorkommt?
Dabei muss man nämlich gleichzeitig neben der Streckung nach oben auch durch Beckenkippung aus dem Hohlkreuz herauskommen, was beides durch Verkürzungen in der Struktur erst einmal verhindert wird.
Das ist aber Deine Hauptdiagnose !!(Geblieben ist ja auch die Diagnose Morbus Scheuermann mit Keilwirbel und die Schmorlche...)
65 Grad Hyperkyphose !
Insofern sollte Dein Thread nicht "Skoliose, Scheuermann etc" heißen, sondern eindeutig Hyperkyphose.
Die Werte der Skoliose (3-bogig) sind nebensächlich, zumal nur 14 Grad eine Skoliose ist und eine typische begleitende relativ geringe Skoliose darstellt.- warum habe ich drei Werte bei der Skoliose
Entscheidend ist, inwieweit die offenbar stark verkürzte Struktur durch die extra Dehnung bereits zu einer deutlichen Korrektur führen kann. Dann kann die Schroth KG und auch evtl. ein Korsett weitere Korrekturen ermöglichen. Ich denke, da scheint einiges möglich zu sein.- sind 65° noch gut handelbar? Er meinte normal sei bis 30 °
Im Sinne von 30-35 Grad Kyphose im Erwachsenalter wohl eher nicht. Entscheidend ist doch die Beschwerdefreiheit und das Aufhalten einer weiteren Verschlechterung. Und optisch gesehen ist Dein Rundrücken bislang ja wohl noch nicht so richtig aufgefallen oder?-könnt ihr Euch auch vorstellen, dass ich wieder ganz gerade werden kann?
Gruss
Klaus