Hohlkreuz und/oder Rundrücken? 15 Jahre Alt - sucht Hilfe.
Re: Hohlkreuz und/oder Rundrücken? 15 Jahre Alt - sucht Hilf
Hallo Marv1N
Die Idee von Ricky finde ich gut.
Die Idee von Ricky finde ich gut.
-
Marv1N
- Newbie

- Diagnose: Hohlkreuz und/oder Rundrücken.
ich werde jetzt erstmal zum normalen Orthopäden oder in die Uni-Klinik zum Spezialist gehen und lass mich da erstmal beraten. 
- Klaus
- Moderator/in

Ich fürchte nur, dass Du auch in der Uni-Klinik nicht den Spezialisten findest. Die werden Dir sicherlich auch nicht Tipps geben, wie Du Deine Eltern davon überzeugst, dass die Anreise z. Bsp. zu Dr. Hoffmann in Stuttgart Sinn macht.ich werde jetzt erstmal zum normalen Orthopäden oder in die Uni-Klinik zum Spezialist gehen und lass mich da erstmal beraten.
Wie sieht es denn mit der Uni Klinik Essen aus?
s.a. Rubrik Gesucht/Gefunden Sammlung Essen.
Gruss
Klaus
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
Bitte geh nicht in die Düsseldorfer Uniklinik! Ich war dort jahrelang in Behandlung und auch wenn die Ärzte dort in anderen Bereichen gute Orthopäden sein mögen, sie kennen sich mit Wirbelsäulendeformitäten nicht aus! Geh nach Essen in die Uniklinik, wie Klaus dir vorgeschlagen hat. Selbst mit der Bahn müsste die gut erreichbar sein. Mit dem Regionalexpress brauchst du ca. 30 Minuten nach Essen, das sollte dir dein Rücken wert sein!
Die Uniklinik Düsseldorf wird dir nichts bringen!
LG, Dolphingirl
Bitte geh nicht in die Düsseldorfer Uniklinik! Ich war dort jahrelang in Behandlung und auch wenn die Ärzte dort in anderen Bereichen gute Orthopäden sein mögen, sie kennen sich mit Wirbelsäulendeformitäten nicht aus! Geh nach Essen in die Uniklinik, wie Klaus dir vorgeschlagen hat. Selbst mit der Bahn müsste die gut erreichbar sein. Mit dem Regionalexpress brauchst du ca. 30 Minuten nach Essen, das sollte dir dein Rücken wert sein!
Die Uniklinik Düsseldorf wird dir nichts bringen!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
-
Marv1N
- Newbie

Stand: Morgen oder übermorgen werde ich zum chirogen gehen, und mich da beraten lassen.
Die Zeit für eine Klinik in Stuttgart oder sonst wo habe ich nicht.
Die Zeit für eine Klinik in Stuttgart oder sonst wo habe ich nicht.
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Warum ersuchst Du uns eigentlich um Hilfe, wenn Du unsere Tips ohnehin nicht umsetzen möchtest.
In Deinem Alter muß man übrigens nicht mehr alles machen, was die Mutter will. Da ist etwas mehr Selbständigkeit gefragt, vor allem wenn es um die eigene Gesundheit geht.
Und von wegen keine Zeit: Das ist eine Ausrede. Du hast wohl noch nicht begriffen, daß Dich Deine Rückenprobleme ein Leben lang begleiten und mit einer guten Wahrscheinlichkeit auch immer schlimmer werden, wenn Du jetzt nicht schnell handelst.
Manche Leute hier fahren hunderte von Kilometern, um die passende Behandlung zu erhalten, und bereuen das auch nicht.
Anne
In Deinem Alter muß man übrigens nicht mehr alles machen, was die Mutter will. Da ist etwas mehr Selbständigkeit gefragt, vor allem wenn es um die eigene Gesundheit geht.
Und von wegen keine Zeit: Das ist eine Ausrede. Du hast wohl noch nicht begriffen, daß Dich Deine Rückenprobleme ein Leben lang begleiten und mit einer guten Wahrscheinlichkeit auch immer schlimmer werden, wenn Du jetzt nicht schnell handelst.
Manche Leute hier fahren hunderte von Kilometern, um die passende Behandlung zu erhalten, und bereuen das auch nicht.
Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Hallo Marv1N, die Zeit für einen Spezialisten aufzusuchen, würde ich an deiner Stelle nehmen. Was erwartest du denn von einem Chirugen? Alle Schüler die für 4-6Wochen zur Reha fahren, haben eigentlich auch keine Zeit dazu.
Aber die Zeit sollte man sich nehmen.
Ich glaube nicht, das du soviel Schulstoff verpasst, wenn du einen Tag aus der Schule bleibst und zu einem Spezialisten fährst.
Gruß
Aber die Zeit sollte man sich nehmen.
Ich glaube nicht, das du soviel Schulstoff verpasst, wenn du einen Tag aus der Schule bleibst und zu einem Spezialisten fährst.
Gruß
-
Marv1N
- Newbie

1. Es geht einfach nicht! Ich bin in der 10 mein letztes Jahr und ich muss mich ranklotzen.
2. Meine Mutter hat gesagt ich muss erst zu einem Orthopäde der empfhielt mich da weiter.
3. Ich kann da echt nichts machen weil meine Mutter mich für bekloppt hält.
Ich hasse meinen Rücken mein Brustkorb wirkt dadurch voll groß und fett obwohl ich nicht fett bin
!
2. Meine Mutter hat gesagt ich muss erst zu einem Orthopäde der empfhielt mich da weiter.
3. Ich kann da echt nichts machen weil meine Mutter mich für bekloppt hält.
Ich hasse meinen Rücken mein Brustkorb wirkt dadurch voll groß und fett obwohl ich nicht fett bin
1. Wir haben doch bald Herbstferien
2. Du brauchst keine Überweisung für Dr. Hoffmann in Stuttgart, er ist ein Orthopäde.
3. Dann müssen hier im Forum viele bekloppt sein, denn viele fahren weite Strecken um zu einem kompetenten Orthopäden zu kommen(mich eingeschlossen).
2. Du brauchst keine Überweisung für Dr. Hoffmann in Stuttgart, er ist ein Orthopäde.
3. Dann müssen hier im Forum viele bekloppt sein, denn viele fahren weite Strecken um zu einem kompetenten Orthopäden zu kommen(mich eingeschlossen).
-
Marv1N
- Newbie

1. Ich verbring doch nicht meine Ferien in einer Rehabilitationsstätte.
2. Trotztdem lässt meine Mutter mich nicht, oder würde mich dahin fahren.
3. Die sind auch warsch. etwas älter.
2. Trotztdem lässt meine Mutter mich nicht, oder würde mich dahin fahren.
3. Die sind auch warsch. etwas älter.
- alex1605
- aktives Mitglied

- Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
- Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.
2. Rahmouni Korsett im Juli 2015
Ich gebe mein Bestes :-)
Hy Marvin,
als ich ungefähr in deinem Alter war fingen meine Schmerzen an. Ich habs damals erstmal ignoriert, war dann bei herkömlichen Orthopäden (ingesamt 6 verschiedene waren es glaub ich). Jeder hat was anderes gesagt. Keiner konnte mir erklären woher die Schmerzen kommen.
Alle waren aber der Meinung "ist nix schlimmes, machen sie Sport"
Ich bin erst vor 3 Monaten bei einem Spezialisten gelandet der mir hier empfohlen wurde und nach ungefähr 7 Jahren Schmerzen weiss ich nun was ich habe.
Ich dachte vorher auch "ich fahr doch net nach Stuttgart , muss doch hier ein Arzt geben"
Und ich dachte mir "Ich fahr zu keiner Reha, kein Bock 4 wochen da zu sein das ist doch der Horror"
Mittlerweile seh ich das anderes. Ich mein toll ist das ganze nicht aber die Sache sollte man wirklich ernst nehmen. Wenn ich du wäre würde ich, auch wenn deine Mutter das nicht verstehen will nach Stuttgart fahren, irgendwie...
Du weisst dann wenigstens was du hast.
Überlegs dir... es ist zwar kaum zu glauben, aber das Thema Rundrücken bzw Hohlkreuz wird von wenigen Ärzten wirklich ernst genommen.
Du sollltest es ernst nehmen.
als ich ungefähr in deinem Alter war fingen meine Schmerzen an. Ich habs damals erstmal ignoriert, war dann bei herkömlichen Orthopäden (ingesamt 6 verschiedene waren es glaub ich). Jeder hat was anderes gesagt. Keiner konnte mir erklären woher die Schmerzen kommen.
Alle waren aber der Meinung "ist nix schlimmes, machen sie Sport"
Ich bin erst vor 3 Monaten bei einem Spezialisten gelandet der mir hier empfohlen wurde und nach ungefähr 7 Jahren Schmerzen weiss ich nun was ich habe.
Ich dachte vorher auch "ich fahr doch net nach Stuttgart , muss doch hier ein Arzt geben"
Und ich dachte mir "Ich fahr zu keiner Reha, kein Bock 4 wochen da zu sein das ist doch der Horror"
Mittlerweile seh ich das anderes. Ich mein toll ist das ganze nicht aber die Sache sollte man wirklich ernst nehmen. Wenn ich du wäre würde ich, auch wenn deine Mutter das nicht verstehen will nach Stuttgart fahren, irgendwie...
Du weisst dann wenigstens was du hast.
Überlegs dir... es ist zwar kaum zu glauben, aber das Thema Rundrücken bzw Hohlkreuz wird von wenigen Ärzten wirklich ernst genommen.
Du sollltest es ernst nehmen.
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Marvin,
Neben den Behandlungen herrscht dort ziemliche Ferienlageratmosphäre.
Sieh es einmal so (und damit beschönige ich nichts):
- du lernst neue Leute deines Alters kennen
- diese Leute haben auch Wirbelsäulendeformitäten
- du tust etwas für deine Gesundheit.
Es ist keinesfalls so, dass man in einer Reha gelangweilt mit Leuten jenseits des eigenen Alters herumhockt - bei weitem nicht!
Es gibt da einen gewissen Spruch, dass man bei der Reha zweimal traurig ist: Wenn man hin muss, und wenn man retour muss
Viele Grüße,
Raven
auch dort lässt sich Spaß haben.Marv1N hat geschrieben:1. Ich verbring doch nicht meine Ferien in einer Rehabilitationsstätte.
Neben den Behandlungen herrscht dort ziemliche Ferienlageratmosphäre.
Sieh es einmal so (und damit beschönige ich nichts):
- du lernst neue Leute deines Alters kennen
- diese Leute haben auch Wirbelsäulendeformitäten
- du tust etwas für deine Gesundheit.
Es ist keinesfalls so, dass man in einer Reha gelangweilt mit Leuten jenseits des eigenen Alters herumhockt - bei weitem nicht!
Es gibt da einen gewissen Spruch, dass man bei der Reha zweimal traurig ist: Wenn man hin muss, und wenn man retour muss
Das sind sie nicht. Es gibt hier sehr viele junge Leute, die sich sehr darum bemühen, zu entsprechenden Orthopäden zu kommen, sich entsprechend fahren lassen oder sich auch selber in die Bahn setzen.3. Die sind auch warsch. etwas älter.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
Hey Marvin, bin auch etwa in deinem Alter (16) und gehe demnächst in eine "Rehabilitationsstätte" wiE du es nennst. Bei mir geht's bald mit Abi auch richtig zur Sache, doch froh bin ich trotzdem, wenn ich eine Kur machen darf egal ob in den Ferien oder mitten in der Schulzeit das Nachholen ist immer stressig, aber machbar. Trotzdem ist es immernoch deine Entscheidung wir geben dir nur Rat. Du musst für dich bestimmen, was richtig ist.
Mfg
Mfg
Just...MEH
- Klaus
- Moderator/in

Also in Bad Sobernheim gehörst Du zu den Älteren, wenn man es mal auf die Kinder bezieht, die dort extra behandelt werden.Marv1N hat geschrieben:3. Die sind auch warsch. etwas älter.
Gruss
Klaus
- Dolphingirl94
- Profi

- Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
- Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Hallo,
Zu 1.: Stimme ich Yup zu. Ich würde auch gern eine Reha machen, aber sie wird mir nicht bewilligt. Und in Bad Sobernheim/Salzungen gibt es so viele tolle Erfahrungen, von denen hier berichtet wird - da wird dir bestimmt nicht langweilig.
Zu 2.: Dann lies doch mal ein bisschen hier im Forum und druck deiner Mutter ein paar Berichte von hier aus. Egal, was du hast, es kann sich (extrem) verschlimmern!
Zu 3.: Ich bin 17. Und ich fahre regelmäßig nach Bad Sobernheim zur ambulanten Behandlung. Man kann die Klinik sowohl mit der Bahn als auch mit dem Auto gut erreichen.
LG, Dolphingirl
Zu 1.: Stimme ich Yup zu. Ich würde auch gern eine Reha machen, aber sie wird mir nicht bewilligt. Und in Bad Sobernheim/Salzungen gibt es so viele tolle Erfahrungen, von denen hier berichtet wird - da wird dir bestimmt nicht langweilig.
Zu 2.: Dann lies doch mal ein bisschen hier im Forum und druck deiner Mutter ein paar Berichte von hier aus. Egal, was du hast, es kann sich (extrem) verschlimmern!
Zu 3.: Ich bin 17. Und ich fahre regelmäßig nach Bad Sobernheim zur ambulanten Behandlung. Man kann die Klinik sowohl mit der Bahn als auch mit dem Auto gut erreichen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)