OP ja oder nein

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
Kecy
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

OP ja oder nein

Beitrag von Kecy »

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier ein paar ernst gemeinte Meinungen oder Ratschläge bekomme. Ich bin 26 und meine Skoliose ist seit 10 Jahren bekannt. Vor Jahren wurde mir schon eine komplette Versteifungs-OP empfohlen, dies habe ich damals abgelehnt weil meine schmerzen noch nicht so stark waren...jetzt war ich wieder in einer Klinik (SRH in Karlsbad) und die empfehlen mir auch wieder diese OP. Ist jemand operiert? Was würdet ihr machen? hab solche angst vor den Folgen/Risiken...Noch kurz zur Erklärung: meine obere Krümmung hat 68° meine untere hat ca. 63°. Freu mich wirklich über Antwort, weiß echt nicht was richtig und was falsch ist :-( Liebe Grüße *Kecy*
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: OP ja oder nein

Beitrag von minimine »

Hallo Kecy,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Die Entscheidung, dich für oder (vorerst) gegen eine OP zu entscheiden, können wir dir leider nicht abnehmen. :/ Ich weiß aber, wie schwer diese Entscheidung ist. Mir wurde auch schon mehrmals zur OP geraten, hab aber abgelehnt, weil es mir mit einer OP nicht besser gehen könnte als jetzt, ich mit dem Korsett gut klar komme und vor einer OP wahnsinnige Angst habe.
Klar, von den Gradzahlen her bist du deutlich in der OP-Indikation. Ich würde es aber nicht alleine von den Gradzahlen abhängig machen, sondern z.B. davon, wie sich die Skoliose in den letzten Jahren entwickelt hat, welche Therapien du schon gemacht hast oder ob du Folgeerscheinungen (Schmerzen, Probleme mit der Atmung, Gefühlsstörungen) hast.
Wie siehts denn damit bei dir aus? Ist deine Skoliose stabil oder progredient? Was hast du schon alles an konservativen Therapien durch?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hase2010
Newbie
Newbie
Diagnose: 4-bogige Skoliose 43° lumbal, 35° thorakal
Therapie: Als Kind: normale KG, Reha Bad Sobernheim 1984/1985 und 1986.
Seit Juli 2010: Krankengymnastik nach Schroth, Reha Bad Sobernheim März 2011,
Rahmouni - Korsett seit 11/2010

Beitrag von Hase2010 »

Hallo Kecy,
also ich kann sehr gut nachemfinden wie es Dir gerade geht. Bei mir ist die Skoliose auch schon seit meiner Kindheit bekannt. Habe aber längere Zeit nichts mehr gemacht und die Krankheit "verdrängt". Als mit dem Alter nun auch die Schmerzen kamen war ich vor einigen Wochen bei H. Hofmann. Er mir auch zu einer Operation geraten und ich war erstmal total geschockt.. Ich habe im unteren LW 53° und im oberen BW 44°.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich allerdings dazu entschlossen zuerst eine konservative Therapie vorzuziehen.
Seitdem mache ich regelmäßig meine Übungen und komme gut mit den Schmerzen zurecht. Habe zusätzlich eine Schroth Reha beantragt wo ich März 2011 hinfahren darf.
Erst wenn kein Weg mehr drumrum führt werde ich die OP in Betracht ziehen da ich so wie Du sehr große Angst davor habe.
Die Operation läuft Dir nicht davon und es sollte der letzte Weg sein. Wie minimine schon geschrieben hat kommt es auch immer darauf an wie es Dir derzeit geht und ob Du starke Schmerzen bzw. Einschränkungen hast. Laß Dir auf jeden Fall Zeit mit Deiner Entscheidung! Ich wünsche Dir alles Gute! LG Hase2010
Kecy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kecy »

Hallo ihr Lieben,
das ist ja super, dass ich hier gleich so angenommen werde und ihr euch Gedanken macht. Vielen Dank erstmal!
Eigentlich sind meine Gradzahlen seit fast 10 Jahren gleich, es hat sich also nur von den Schmerzen her verschlechtert. Manchmal habe ich Beschwerden beim Atmen, dann gehts wieder einigermaßen. Die meisten Schmerzen habe ich im Lendenwirbelbereich und am linken Schulterblatt. Ich hatte im Teenageralter auch ein Korsett aber das hat nicht mehr viel gebracht weil ich nicht mehr großartig gewachsen bin. Beim Schrothen war ich 2007 auch schon 3 Wochen lang, das hat mir überhaupt nichts gebracht :-( Ansonsten halt KG, Gerätetraining im Fitnessstudio usw.
Bin echt überfordert, weil es mir mit und wahrscheinlich auch ohne OP nie richtig gut gehen wird...Viele Grüße an euch, freu mich über eure Zeile *Kecy*
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Kecy,

ist ja blöd, dass dir Schroth nicht hilft. :/ Aber wenigstens ist deine Skoliose stabil, das ist doch schonmal was. :)
Wie wäre es denn mit einem Korsett, könntest du dir vorstellen, wieder eins zu tragen? Hier im Forum haben einige Erwachsene sehr gute Erfahrungen damit gemacht, gerade in Bezug auf Schmerzen. Hierbei wird unterschieden zwischen korrigierendem Korsett (wie auch bei den Kindern/Jugendlichen) und Stützkorsetten, z.B. die Kubin-Orthese, wobei die aber nur bei Schmerzen in der LWS wirkt und du mit 26 vielleicht noch ein wenig jung für ein Stützkorsett bist. :D

Aus welcher Gegend kommst du denn? Du solltest vielleicht mal zu einem konservativ arbeitenden Skoliose-Spezialisten gehen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Kecy!

:welcome:

Dass man dir in Karlsbad-Langensteinbach nur die OP empfiehlt, ist eigentlich klar- die operieren dort auch schon wesentlich geringere Skoliosen und mit deinen Gradzahlen liegst du ja in der OP-Indikation. Die kennen dort auch vermutlich keine erfolgreiche Korsett-Therapie, besonders nicht bei Erwachsenen.

Ich habe ca. 50° und Schmerzen. Mir wurde auch schon zur OP geraten, aber ich finde, eine OP sollte immer der allerletzte Schritt sein. Daher habe ich mir dieses Jahr mein zweites (Schmerz)korsett machen lassen. Mein erstes hab ich mit 23 Jahren von Rahmouni bekommen, das zweite jetzt mit 31 Jahren von CCtec. Du kannst meine Erfahrungen in dem in meiner Signatur verlinkten Thread nachlesen. Wenn ein korrigierendes Korsett für dich nicht in Frage kommt, wäre vielleicht die Kubin-Orthese was für dich. Ich kenne mehrere junge Frauen, die damit sehr zufrieden sind. Eine Kubin-Orthese zu tragen ist natürlich wesentlich einfacher als ein Korrektur-Korsett, man trägt es nur ein paar Stunden, man hat keine Eingewöhnungsphase, keine zusätzlichen Schmerzen, usw., aber man hat halt auch keine Korrektur, sondern nur Entlastung.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:z.B. die Kubin-Orthese, wobei die aber nur bei Schmerzen in der LWS wirkt und du mit 26 vielleicht noch ein wenig jung für ein Stützkorsett bist.
Die Kubin Orthese ist eigentlich kein Stützkorsett, sondern ein Extensions(Streckungs)-Korsett.
Insofern ist das eine andere Wirkung und wird auch durchaus bei relativ jungen Patienten :) angewendet, die damit flexibler sind, als in einem Stützkorsett. Wirkt in der Tat durch die Bauart nur in der LWS, wo aber oft die meisten Beschwerden auftreten.

Gruss
Klaus
Kecy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kecy »

Ihr seid so lieb, echt! danke für eure Einträge. An ein Korsett hab ich noch gar nicht gedacht, weil ich das ja schon im Teenie-Alter hatte, aber ich werd mich damit mal wieder beschäftigen und mich schlau machen. Ich komm aus dem Raum Heidenheim, ca. 40 km von Ulm entfernt. Liebe Grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Klaus,
Die Kubin Orthese ist eigentlich kein Stützkorsett, sondern ein Extensions(Streckungs)-Korsett.
steht aber so auf der Homepage :D http://www.kubco.ch/
Wirkt in der Tat durch die Bauart nur in der LWS, wo aber oft die meisten Beschwerden auftreten.
Kecy schrieb doch, sie hätte auch unterm Schulterblatt Schmerzen. ;)

Hallo Kecy,

wenn du in Ulm wohnst, hast du ja nicht soo weit bis Stuttgart/Leonberg. Geh doch mal zu Dr. Hoffmann. Er arbeitet bezüglich Korsetts mit Rahmouni zusammen. Das sind idR schon korrigierende Korsetts, wobei bei manchen auch eher ein stützendes Korsett oder eben eine Mischung angefertigt wird. Dalia z.B. hat eher ein stützendes Nachtkorsett von Rahmouni.
Dr. Hoffmann würde dir auch sagen, wenn eine konservative Therapie absolut keinen Sinn mehr machen würde. Für OP´s arbeitet er mit Prof. Halm in Neustadt/Holstein zusammen.
Bin selbst dort in Behandlung, hab aber wesentlich weiter... :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Kecy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kecy »

Hey super, danke für den Tipp. Werd jetzt mal einiges googlen und dann evtl. mal nach Stuttgart fahren :-)

Viele Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Die Kubin Orthese ist eigentlich kein Stützkorsett, sondern ein Extensions(Streckungs)-Korsett.
steht aber so auf der Homepage
Ich habe ja extra "eigentlich" geschrieben ;) , weil sie schon stützend wirkt, aber die Hauptwirkung die Extension ist. Kubco schreibt ja auch von •Kein Muskelabbau dank erhaltender, aktiver Bewegung!, was man bei einem normalen Stützkorsett nun nicht sagen kann.
Insgesamt etwas mager diese Homepage, die man per googel nicht so ohne weiteres findet und wohl lange gebraucht hat, meine Anfrage in 2007 und 2008 wurden in Bad Salzungen immer mit "bald" beantwortet. :)
Und Hyperkyphose ist nicht in der Indikation, ich frage mich wieso sich Herr Kubin in 2008 soviel Mühe gegeben hat, mir so eine Orthese probehalber anzulegen. :D

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Klaus,

also mager finde ich die Homepage nun eigentlich nicht. Für jemanden, der sich konkret dafür interessiert, sind da schon gute Informationen zu finden.
Kubco schreibt ja auch von •Kein Muskelabbau dank erhaltender, aktiver Bewegung!, was man bei einem normalen Stützkorsett nun nicht sagen kann.
Naja, ist nun die Frage, ob es zu "keinem" Muskelabbau kommt, weil das Korsett teilweise beweglich ist oder weil man es nur stundenweise trägt...
Mich persönlich stört an solche Korsetts, das man ja quasi in der "Fehlhaltung" fixiert wird, so dass sich niemals was nachhaltig ändern wird bzw. ich mir das zumindest nicht vorstellen kann.
Und Hyperkyphose ist nicht in der Indikation
Ich könnte mir vorstellen, weil Hyperkyphose eben auf die BWS bezogen ist und die Orthese ja nur in der LWS wirkt. Man muss ja auch immer beachten, wie sich die Statik nach oben auswirkt. Wenn in der LWS gestützt wird, vielleicht weicht man dann oben eher aus und verstärkt sogar noch die Krümmung. Ist jetzt nur so eine Überlegung von mir...

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, weil Hyperkyphose eben auf die BWS bezogen ist und die Orthese ja nur in der LWS wirkt
Ja genau, allerdings für mich mit meiner tiefen Hyperkyphose eigentlich goldrichtig, weil zumindest der Kyphose Scheitel noch gerade erfasst wird. Und damit spürte ich auch eine deutliche Aufrichtung, was offenbar bei Hyperkyphose in der stützenden Art einfacher geht, als bei Skoliose. Die Entlastung durch die Extensionswirkung spürte ich allerdings nicht, weshalb das erst mal nichts für mich ist. Vielleicht später im Alter :D , bei bestimmten Arbeiten in Bückstellung, die sich nicht immer vermeiden lässt.

Gruss
Klaus
Oh, habe meinen 6666. Beitrag gerade verpast :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo,

da Diggas Problematik nichts mit Kecys Thread zu tun hat, hab ich die Beiträge abgespalten. Diggas Thread findet ihr hier:
OP-Empfehlung bei 56° & Taubheit im Oberkörper

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Kecy
Newbie
Newbie

Beitrag von Kecy »

Hallo zusammen,

ich wollte mich ganz lieb bei Minimine bedanken: ich war bei Dr. Hoffmann und es war ein super Gespräch. Hab im März einen Termin bei Dr. Halm um über die OP-Geschichte zu reden. Hab in der Praxis auch eine kennen gelernt die operiert ist und ihr geht es super und kann es nur empfehlen...
Also nochmal danke für den Tipp. Ihr hört spätestens im März wieder von mir, bis dahin wünsche ich euch alle super schöne Weihnachten, eine besinnliche, erholsame aber vor allem schmerzfreie Zeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr :-) Viele liebe Grüße Kecy
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Kecy,

schön, dass dir Dr. Hoffmann weiterhelfen konnte. Drücke dir für deinen Kombi-Termin die Daumen!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten