Also ich habe alle drie metuoden kennengelernt, alle drei wurden mir grob erklärt und alle drei haben geholfen aber auf einer anderen Ebene. Ergo alles hilft aber mit unterschiedlichen Ansatzpunkten
Voita: Stimulation von Nerven und Triggerpunkten ähnlich de Akkupunktur. Dadurch gezieltes Muskeltraining und gezielte Anspannung der richtigen Muskeln und Entspannung der falschen Muskeln. Sehr anstrengend während der Behandlung aber durch die nervenstimulation Enspannung hinterher. Hatte danach das Gefühl "gradegezogen" zu sein.Er legte mehr Konzentration auf die WS seite (links) Außerdem hat irgendwie das gewebe noch weitergearbeitet (so kam es mir vor) Auf jeden Fall erhöhte Beweglichkeit verringerte Schmerzen. Außerdem haben wir 4 mal im Jahr Cranio sacrale Therapie gemacht zur Lösung der Gewebeschichten voneinander (Schichten würden mit der Zeit verkleben und so die Behandlung erschweren). Habe aber keine Übungen zu Hause machen müssen. (2x pro Woche KG)
Schroth:Ansatz über Atmung und Muskelzug. sehr anstrengend aber auch dananch ein Gefühl des "geradegezogen seins". Obwohl dies bei mir nicht möglich ist. Aber der WS Wulst der links leicht nach hinten rauskommt war weniger. Viele verschiedene Übungen die ich unter Kontrolle ausgeführt habe.Dazu viele Haltungsübungen. Er legte mehr Konzentration auf die nicht WS Seite (rechts).Auch hier keine Übungen für zu Hause ( 2x pro Woche KG). Denke schrothtechnisch kennt ihr euch besser aus
Bobath/normal/Kineosiologie Tape: Ganzheitlicher Ansatz. Haltungsübungen. WS Einrenkungen aktiv und passiv. Muskelverspannungen werden gezielt gelöst. WS und Wulst werden in die bestmögliche Form gebracht. Dadurch Beweglichkeit erhöht und Schmerzen gelindert. wenige Muskelübungen da Ich muskeltechnisch gut trainiert wäre. Am Ende dann Anlegen des Tapes (Tape: fixiert Rücken in richtiger Pose, aktiviert die richtigen Muskeln, entspannt verspannte Muskeln, aktiviert selbstheilungskräfte, Körper soll so die Aktivierung der richtigen Muskeln lernen und ein besseres haltungsbild erlernen, erinnert außerdem ans grade Sitzen). Gutes Gefühl danach aber nicht das "geradegezogensein"- Gefühl
So fertig erst mal: Alles drei hat mir gut geholfen und hilft immer noch
Bin froh den therapeuten mal gewechselt zu haben da jeder Therapeut wieder andere Schwerpunkte setzt und so ein wirklich ganzheitlicher Ansatz gewährleistet ist
Puh viel geschrieben.... Stellt fragen wenn welche aufkommen

LG Pirat