Rundrücken - bin schon 37, was kann ich tun??

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

waffel hat geschrieben:Kann es sein, daß sich der Buckel bei Übergewicht verstärkt?
Wenn in der Brust zuviel Fettgewebe entwickelt worden ist, ist das sicherlich ungünstig. Übrigens genauso ungünstig ist die Entwicklung einer zu starken Brustmuskulatur, beides zieht sozusagen den hyperkyphotischen Oberkörper noch weiter nach vorn.
Beim Fettgewebe im Bauch muss man bedenken, dass meistens die Bauchmuskulatur schlecht entwickelt ist. Und die braucht man dringend, weil das der notwendige Gegenspieler zu einer guten Rückenmuskulatur sein muss. Beides hält den Rücken aufrecht.

Gruss
Klaus
Waffel
Newbie
Newbie

Beitrag von Waffel »

Hallo! Obwohl ich von euch hier im Forum wirklich gute Ratschläge und Tipps bekommen habe, habe ich es bisher nicht geschafft, einen Arzt aufzusuchen. Ich habe irgendwie Angst vor der Diagnose. Dann ist es endgültig.
Ich muss sagen, ich hatte bis vor zwei Wochen keine übermäßigen Probleme, der Buckel war zwar da, aber ich hatte keine Schmerzen und wenn ich irgendwo hin gegangen bin, habe ich versucht mich gerade zu halten, was natürlich nur sporadisch gelingt. Trotzdem ging es mir gut.
Jetzt habe ich aber einiges Gewicht zugelegt in den letzten Monaten und das hat meine Optik natürlich zusätzlich beeinträchtigt. Und jetzt fällt der Buckel natürlich mehr auf.
Ich habe versucht, mit meinem Mann darüber zu reden, aber irgendwie versucht er, das Problem nicht anzunehmen. Dabei war er es, der das Problem wieder in den Blickpunkt gerückt hat.Er hat mich Buckelige genannt, und mich damit ganz schön getroffen.
Aber jetzt tut er so, als wär nix. Er sagt, ich hätte einfach nur eine große Brust.

Mir geht es schlecht und ich hatte letzte Woche eine Panikattacke, weswegen ich ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Ich hatte Lähmungserscheinungen und einen total hohen Blutdruck und riesige Panik. Es wurde aber nur ein EKG gemacht und ich wurde einfach wieder nach Haus geschickt.

Ich glaube, ich muß mich für weitere Maßnahmen psychisch erst mal wieder sammeln.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

waffel hat geschrieben:Hallo! Obwohl ich von euch hier im Forum wirklich gute Ratschläge und Tipps bekommen habe, habe ich es bisher nicht geschafft, einen Arzt aufzusuchen. Ich habe irgendwie Angst vor der Diagnose. Dann ist es endgültig.
Dabei solltest Du bedenken, dass sich Dein Rundrücken mit dem Alter weiter verschlimmern kann. Du solltest also mehr Angst vor dieser Situation haben, als vor der der jetzigen Diagnose, die das mit dem entsprechenden Behandlungsvorschlag verhindern kann!

Gruss
Klaus
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Ich war anfangs auch geschockt - aber in der Reha ist ganz viel zu dem Krankheitsbild erzählt worden und das lässt mich mittlerweile viel entspannter mit der Diagnose umgehen. Es ist nicht tödlich und du kannst ganz viel tun um den Zustand zu verbessern !

Nur MUT !

Grüßle

benipat
Mama Mücke
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Mama Mücke »

:hallo: Hallo Waffel :tach: ,

stell dich deiner Erkrankung, nur so kannst du eine Verschlimmerung hinauszögern.
Mit der richtigen Therapie--- KG, Osteoporosebehandlung,
oder ähnliches--- ,die der Orthopäde für dich zusammenstellt, kannst du noch lange so weiter machen wie jetzt.

Also los!! Nimm dir einen Termin!! Bis zum Arztbesuch vergehen sowieso noch ein paar Wochen, Also nur Mut. Nur wer sich der Situation stellt, kann gewinnen.

:versteck: :trost:

VLG Mama Mücke :wink: :juggle:
Laßt uns dem Leben trauen, weil wir es nicht alleine zu leben haben,weil Gott es mit uns lebt.(Alfred Delp)
Antworten