Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Bitte wer kann mir helfen diesen befund meines Mannes für mich verständlich zu machen.
Anamn. z.n Diskusoperation l5/s1. osteochondrose l5/s1 mit weitgehender aufbrauchung der bandscheibe,gering ventralverlagerung von l5 gegenüber s1 um 3-4mm ossär und diskogene forameneinengung l5/s1 beitseits. eine spondylolyse in der interartikularportin möglich.
intervertebralarthrosen l4/5 und ll5/s1 bei hypopolatischen intervertebralgelenkenl5/s1
gerinfügige retrolisthese von l4 gegenüber l5 um 1-2mm condrse in smtlichen lws segmenten.flache grund un deckplattenimpessionen in der lws
Hallöchen , Diskus- Scheibe, also bekommt dein Mann wohl eine Bandscheiben-OP am 5 Lendenwirbel und 1. Kreuzbeinwirbel. Anamn. z.n Diskusoperation : Kankheitsvorgeschichte zur nächsten Bandscheiben -OP:
osteochondrose l5/S1 mit weitgehender aufbrauchung der bandscheibe,gering ventralverlagerung von l5 gegenüber s1 um 3-4mm ossär:
Osteochondrose müsste sowas ähnliches wie Arthrose (Knorpelabrieb) nur an den Bandscheiben sein, am 5 Lendenwirbels und 1 Kreuzbeinwirbels.
Das Gewebe der Bandscheiben besteht ja auch aus Faserknorpelringen (wie eine Zwiebelschale ) . Weitervergehender Verbrauch der Bandscheibe ist ja klar, nämlich dass der Knorpelabrieb progredient, also fortschreitend ist.
geringe ventralverlagerung das kommt von venter- Richtung bauch also scheint die Hauptbelastung eher vorne Richtung bauch zu liegen? oder die Bandscheibe hat sich Richtung Bauch verschoben vom 5. Lendenwirbel zum ersten Kreuzbeinwirbel (S1) um 3-4 milimeter am Knochen.
Foramen hieß glaub ich Loch achja stimmt: durch die WS geht ja das Rückenmark, also scheint eine Bandscheibe entweder die Zwischenwirbellöcher (dort treten die Spinalnerven seitl, aus) oder eben den Spinalkanal zu verengen. Das beidseits lässt aber darauf schließen, dass es die Zwischenwirbellöcher sind.
eine spondylolyse in der interartikularportin möglich :Spondylose ist auch eine Formveränderung der Wirbelkörper/Bandscheiben durch abreiben des Knorpels und mit Knochenneubildung. Interpartikularprotin kann ich dir nicht genau sagen artikular kommt von articularis- also Gelenk inter-intervall also dazwischen, was portin heißt, weiß ich leider nicht. Also ist es möglich, dass dein Mann zwischen den Gelenken Spondylose hat.
intervertebralarthrosen l4/5 und ll5/s1 bei hypopolatischen intervertebralgelenkenl5/ S1 :
intervertebraearthrosen ist eine zwischen den Wirbel (Vertebrae) vorhandene arthrose (LW4,5& KW1), hyporpolatisch habe ich noch nie gehört, hypo heißt aber so etwas wie unter, niedrig.
gerinfügige retrolisthese von l4 gegenüber l5 um 1-2mm condrse in smtlichen lws segmenten.flache grund un deckplattenimpessionen in der lws
bedeutet nach hinten listhese kenn ich nicht vlt eine Verschiebung . l bedeutet immer Lendenwirbel, Also ist der 4 Lendenwirbel gegenüber dem 5 1-2 mm verschoben condrse?? Bin mir sicher dass es dieses Wort nicht gibt, musst du mal schauen wie es wirklich heißt und mit Komma schreiben, dass ich weiß was zu was gehört . An der Lendenwirbelsäule sind die Grund- und Deckplatten ((äußere) Schichten der Wirbel) beschädigt.
insuspektes häanggiom vo 3 cm durchmesser m lwk1 : nicht aufälliges „höanggiom“??noch nie gehört ist auch glaub ich nicht richtig geschrieben also dieses unaufällige etwas hat einen durchmesser von 3 cm und ist am 1 Lendenwirbelkörper
Zuletzt geändert von lisalein am Sa, 16.01.2010 - 23:56, insgesamt 2-mal geändert.