Kurz zu meiner Vorgeschichte. Vor etwa 5 Jahren haben bei mir ziemlich starke Rückenschmerzen angefangen . Nach etlichen Arztbesuchen und Physiotherapiebesuchen bekam ich immer die selbe Antwort, und zwar dass ich eine minimale Skoliose und ein leichtes Hohlkreuz habe, diese aber alles nicht der Rede wert sei. Vor etwa 1,5 Jahren war ich dann bei Dr. Hofmann um mir mal eine ordentliche Diagnose einzuholen.
Diese lautete folgendermaßen: Leichte Skoliose von 12 Grad, eine Kyphose von 30 Grad welche noch einer gesunden Wirbelsäule entspricht, und eine stark verkürzte Rumpfmuskulatur insbesondere im Lendenwirbelbereich, die für die Rückenschmerzen und das Hohlkreuz verantwortlich ist. Was Sport und Fitnesstraining angeht habe ich keine besonderen Einschränkungen zu beachten.
Durch mein Studium welches mich stark in Anspruch nimmt versuche ich zumindest 2 mal die Woche ins Fitnessstudio zu gehen (was ich allerdings insbesondere in den Klausurenphasen nicht immer schaffe) und achte dabei auch insbesondere auf die Dehnung der entsprechenden Körperpartien.
Meine Rückenschmerzen sind nun glücklicherweise um 80-90% zurückgegangen hab also kaum noch Probleme .
Was mich allerdings doch etwas nervt ist meine Haltung die ich irgendwie nicht in den Griff bekomme . Insbesondere stört mich hierbei die Haltung meines Halses. Auch wenn ich versuche absolut gerade zu stehen hängt mein Hals stark nach vorne, was bei meiner Körpergröße von 1,95m besonders blöd aussieht.
Für ein paar Tipps was ich dagegen machen könnte wäre ich echt dankbar
Beste Grüße
Christian