rippenbuckel op bitte hilfe

Fragen zum Thema Wirbelsäulen OP's
Antworten
josili

rippenbuckel op bitte hilfe

Beitrag von josili »

Hey, ich weiß das ist bestimmt für viele ein nerviges thema aber ich hätte ein paar fragen über die rippenbuckel op...
:tot:
ich wurde vor ca. 3,5 jahren in dresden operiert, habe aber immernoch einen ziemlich ausgeprägten rippebuckel. die ärzte hier gehen fragen diesbezüglich immer ganz gern aus dem weg und fertigen einen ab als wäre es "normal" und nicht "akutes" problem..die schmerzen die ich habe ganz abgesehn von der optischen katastrophe empfinde ich allerdings als alles andere als normal... ich hab bisschen das gefühl allein dazustehen und erst jetz hab ich mich dazu überwunden, dass ich diesen rippenbuckel auf jeden fall entfernen lassen möchte und notfals eben woanders die OP mache.
so, also ich hätt da mal paar fragen*gg
1.
die skoliose op empfand ich als extrem heftig, ist das entfernen des rippenbuckel ein vergleichbarer eingriff(bezüglich schmerzintensität, krnakenhausaufenthalt etc..)
2.
wie sind die ergebnisse, also ist der rücken dann wirklich schön gerade?
3.
ist eine korsettnachbehandlung nötig?(das ding hab ich nämlich gehasst...wie wohl jeder..*g)

mmh ja das wars eigentlich, achso, da ich befürchte, dass man die op in dd nicht macht, freu ich mjich wenn mir jemand ne gute adresse geben kann, eventuell nicht ganz sooo weit weg von sachsen...aber bin für alles dankbar!

vielen vielen dank schonmal im vorraus für jede antwort!!
:P
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo josili,

ich weiss, dass die hier auch mitschreibende Benutzerin Bommenate, genannt Bommi, auch eine Rippenbuckel-Resektion hat machenlassen. Wenn Du Dich hier registrierst, kannst Du ihr auch eine Note schreiben und sie nach ihren Erfahrungen fragen.

Sie schreibt aber in letzter Zeit häüfiger im Skoliose OP-Forum. Dort findest Du auch noch mehr, die so etwas schon haben machenlassen.

Viele Grüße

Thomas
Rex
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Rex »

Hallo Josili,

eine Rippenbuckelsektion ist nicht so schlimm wie eine Sklolioseoperation. Allerdings auch etwas schmerzhaft da Dir ja die Rippen teils entfernt oder gebrochen werden. Du bekommst aber schmerzmittel so kann man es gut aushalten. Je nach dem wo Dein Buckel sitzt ist es aber anders. Ich hatte einen Schulterrippenbuckel, bei mir wurden alle Rippen gekürzt, versetzt und begradigt. Bei dieser Operation müssen alle Rippen vom Zwerchfell gelöst werden und man muß die Lunge zusammenfallen lassen, deswegen bekommt man eine Torraxschlauch in die Lunge damit sich keine Embolie oder Wasser bilden kann. Solange der Torraxschlauch in der Lunge ist muß man in der Intensivstation liegen. Bei mir waren es 6 Tage, nach 20 Tagen war ich wieder Zuhause. Aber wie schon erwähnt, es geht darauf an wo genau Dein Rippenbuckel ist. Um genaueres zu erfahren wie es bei Dir läuft mußt Du Dich in der Klinik erkundigen.

Ich bin heute glücklich ohne Rippenbuckel zu leben, und schön !!! Ich würde es jeder Zeit wieder machen lassen. Wie gesagt, die schmerzen sind nicht schlimm !! Hab Mut !!

Liebe Grüße Rex

Ich habe mir den Rippenbuckel 2001 in der WWK entfernen lassen.
Antworten