Kurz vor Korsetttherapie - und viele Fragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Kurz vor Korsetttherapie - und viele Fragen

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo :)

Ich bin ganz neu hier und wollte gleich mal meine ganzen Fragen loswerden ;) Ich hoffe ich bin hier richtig im Unterforum, ansonsten tut es mir leid & verschieben wäre nett :/ Ich bekomme wahrscheinlich bald ein Korsett und joar, da habe ich ein paar Fragen.. Da ich noch keinen konkreten Gesprächstermin sondern einfach nur die Empfehlung zum Korsett habe, sind manche Fragen vllt etwas dumm xd :S

ich würde mich über viele Antworten freuen, ihr müsst ja nicht gleich auf alles warten ;)

1. Korsettfarbe?
Das ist wahrscheinlich eine typische Frage :D Ich habe schon so mitbekommen, dass weiß sich nicht so gut eignet, da es vergilbt und mehr durchleuchtet als sonst was. Ich weiß noch nicht sicher, von welchem Korsettbauer ich ein Korsett bekomme, aber es wurde uns einer in meiner Stadt empfohlen. Da wäre meine Frage: Es gibt sicher nicht überall dieselbe Muster oder? Die meisten Muster die gepostet wurden stammen ja von Rahmouni. Gibt es auch Korsettbauer, wo es keine Muster gibt oder bieten das quasi alle an? Habt ihr ansonsten vielleicht noch Empfehlungen oder Tipps bei der Farbwahl? Und muss man die Farbwahl am Tag des Eingipsens / Vermessens treffen?

2. Korsetthemden?
Gibt es große Unterschiede zwischen richtigen Korsetthemden und einfachen Tshirts aus Baumwolle, die keine Naht haben? Ich mein das jetzt so bezogen auf das Schwitzen :/

3. Braucht man viel Hilfe am Anfang beim Anziehen des Korsetts? Konntet ihr es von anfangan alleine anziehen oder brauchtet ihr am Anfang Hilfe oder vielleicht immer noch?

4. Zieht ihr das Korsett aus, wenn ihr auf Toilette geht? Dazu gehört dann auch, ob ihr das Korsett über der Kleidung tragt oder drunter oder wie auch immer. Ich hab da schon einiges gelesen, von Hose unter das Korsett hinterher wieder reinstopfen bzw hochziehen bis hin zu Unterhosen 1-2 Nummern größer kaufen und Korsett drunter...

5. Wie seid ihr auf die 23h Tragzeit gekommen? Eher langsam steigern mit konkreten Plan wieviele Stunde es mehr sein sollen am Tag? Oder seid ihr ziemlich schnell auf diese Zeit gekommen?

6. Man soll das Korsett ja hinterher 23h tragen. Besteht diese eine Stunde, die man es nicht trägt, aus Krankengymnastik, duschen etc? Oder wird das nochmal extra abgezogen von den 23h Tragzeit?

Das war's erstmal bis hier hin. Ansonsten würde ich mich auch über weitere Tipps und Erfahrungen freuen oder vllt auch Vorschläge wie man sich aufs Korsett vorbereiten kann?
Vielen vielen Dank :)

Liebe Grüße,
eddiedieschildkröte
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Kurz vor Korsetttherapie - und viele Fragen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo eddiedieschildkröte,
eddiedieschildkröte hat geschrieben:1. Korsettfarbe?
Die meisten Korsettmuster von Rahmouni werden auch woanders angeboten. So weit ich das verstanden habe, sind es Folien, die auf das Korsett geklebt werden. Einzelne Modelle gibt es allerdings nur bei Rahmouni, Cctec o.ä..
Ich hatte am Anfang die Farbe Raindrops (Blau mit Regentropfen im Katalog). Die Farbe war in echt wesentlich dunkler und hat überall durchgeschienen. Deswegen habe ich mich später für Weiß entschieden. Das Korsett an sich sieht dabei irgendwann nicht mehr schön aus, weil Verfärbungen entstehen, aber mich hat das nicht gestört.
Für das Eingipsen würde ich dir empfehlen, viel Zeit einzuplanen und Unterwäsche zum Wechseln sowie Duschzeug mitzunehmen.
eddiedieschildkröte hat geschrieben:2. Korsetthemden?
Ich denke, es kommt hier darauf an, womit du besser klar kommst. Damit muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Du kannst aber normalerweise jedes nahtlose T-shirt unter dem Korsett tragen.
eddiedieschildkröte hat geschrieben: 3. Braucht man viel Hilfe am Anfang beim Anziehen des Korsetts? Konntet ihr es von anfangan alleine anziehen oder brauchtet ihr am Anfang Hilfe oder vielleicht immer noch?
Eigentlich kann man das Korsett gut allein anziehen. Ich habe nie Hilfe gebraucht (außer, als ich mir einmal den rechten Arm übel geprellt hatte). Man braucht ein bisschen Kraft, je enger man das Korsett stellt, aber das lernt man.
eddiedieschildkröte hat geschrieben:4. Zieht ihr das Korsett aus, wenn ihr auf Toilette geht?
Ich habe das Korsett immer unter der Hose aber über der Unterhose getragen. Eventuell muss man dann auf Hosen mit Gummizug oder Gürtel zurückgreifen, aber ich bin damit immer gut zurecht gekommen. Am Anfang ist der Toilettengang etwas schwierig und es dauert etwas, bis man alles zurecht gefummelt hat, aber mit Übung geht das immer schneller.
eddiedieschildkröte hat geschrieben:5. Wie seid ihr auf die 23h Tragzeit gekommen? Eher langsam steigern mit konkreten Plan wieviele Stunde es mehr sein sollen am Tag? Oder seid ihr ziemlich schnell auf diese Zeit gekommen?
Hier kommt es immer darauf an, wie starke Schmerzen man mit dem Korsett hat. Ich hatte Korsetts mit nicht so hoher Korrektur und konnte mich sehr schnell daran gewöhnen. Andere haben größere Probleme. Allgemein sollte man versuchen, so viel Zeit wie möglich im Korsett zu verbringen. In den Pausen sollte man die Haut z.B. mit PC30V pflegen. Wenn man Schmerzen im Korsett hat, kann man auch versuchen noch 10-15 Minuten im offenen Korsett auszuhalten. Allgemein sollte man das Korsett erst relativ locker tragen und auf höhere Tragezeiten kommen, bevor man es enger stellt. Im Korsett schlafen sollte man erst, wenn man tagsüber problemlos auf einige Stunden Tragezeit kommt.
eddiedieschildkröte hat geschrieben:6. Man soll das Korsett ja hinterher 23h tragen. Besteht diese eine Stunde, die man es nicht trägt, aus Krankengymnastik, duschen etc? Oder wird das nochmal extra abgezogen von den 23h Tragzeit?
Die eine Stunde ist der Körperpflege vorbehalten. KG und Sport werden der Tragezeit angerechnet.

Als sonstige Vorbereitung auf dein Korsett, solltest du dich mental von vielen Klamotten verabschieden. Am besten planst du einen Shoppingtrip, sobald du das Korsett hast, denn du wirst viele neue Sachen brauchen.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo :)

Ersteinmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten, Dolphingirl94 :)

Bezüglich der Korsettfarbe muss ich wohl dann erstmal abwarten. Wie ich in meinem Vorstellungsthread geschrieben hatte, bin ich mir noch nicht sicher zu welchem Korsettbauer ist gehen werde. Mir wurde von meinem Zweit-Beurteilungsarzt Dr. Hupfer aus Düsseldorf eben ein Korsettbauer hier in der Nähe empfohlen. Dr. Hupfer ist ehemaliger Leiter/Oberarzt in einer deutschen Skoliose Klinik gewesen und nunja, er meinte dass dieser Korsettbauer wirklich gut sei und keine Monsterteile herstellen würde, sondern Korsetts die fein helfen sollen.
Wie gesagt, ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und zu Rahmouni wäre meine Frage: Wie oft muss man dort so im Schnitt hin? Der Termin mit Gipsen und Korsett ist ja an einem Tag und danach muss man natürlich hin wenn es drückt. Und sonst? Gibt es da so Standardtermin alle paar Monate oder jedes halbe Jahr? Stuttgart liegt nunmal nicht um die Ecke... :/

Jetzt habe ich eine kleine Ansichtsfrage: Ich überlege das Korsett im Sommer offen zu tragen, d.h. einfach Top (ohne Naht usw), Korsett und drüber noch eine weite Sweatjacke, die ich aber offen lassen würde. Ich will in dem Teil einfach nicht so extrem schwitzen :S Was haltet ihr davon oder tragt ihr es selber offen?
Als sonstige Vorbereitung auf dein Korsett, solltest du dich mental von vielen Klamotten verabschieden. Am besten planst du einen Shoppingtrip, sobald du das Korsett hast, denn du wirst viele neue Sachen brauchen.
Ich hoffe ja, dass ich einige Klamotten behalten kann. Zum einen trage ich meist Strickjacke von denen mir eh einige zu groß sind, dazu dann Tshirts von denen die meisten keine Naht oder kaum Naht haben, die ich unters Korsett anziehen kann. Allgemein bin ich ziemlich klein und schlank (1.56m), da hab ich gar nicht so viele Sachen die eng sitzen, da mir manchmal auch eine XS zu groß ist. Ich hoffe ich werde nicht so viele Probleme mit der Länge der Oberteile oder ihrer ärmel bekommen...

Vielen Dank nochmal für die lieben Antworten & liebe Grüße :)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Ich komme ebenfalls aus Düsseldorf. Wurde dir zufällig Koppetsch empfohlen? Von dort hatte ich meine ersten beiden Korsetts. Ich wurde zwar korrigiert, aber es wäre noch viiiiiel mehr drin gewesen. Ich bin dann nach Bad Sobernheim zu Dr. Steffan gewechselt (behandelt heute nur noch Privatpatienten, Dr. Verres in Bad Sobernheim wäre die Alternative für Kassenpatienten). Das sind ca. 2-3 Stunden Autofahrt, aber es hat sich gelohnt! In Bad Sobernheim würde ich dann aber auf ein Korsett von Cctech bestehen, nicht von Sanomed. Alternativ könntest du dir auch Berlin überlegen, von Düsseldorf gibt es da ja eine sehr gute Zugverbindung. Hier kannst du auch ein Korsett von Cctech bekommen.
Man sollte etwa alle 6-8 Wochen das Korsett beim Korsettbauer kontrollieren lassen, dazu kommen halbjährliche Kontrolltermine (mit Röntgen) beim Arzt.

Es gibt sehr viele, die ihr Korsett offen tragen, gerade im Sommer. Ich habe mich das nie getraut, aber das ist sicherlich eine Typsache. Wenn du mehr Beiträge hast, kannst du dich auch für die Korsettmodenschau freischalten lassen und sehen, wie andere das machen.

Pauschal kann man natürlich nicht sagen, wie viel Prozent deiner Kleidung dir nachher nicht mehr passt ;) Aber enge Sachen werden vermutlich nicht mehr passen. Aber das wird sich alles herausstellen. Bereite dich nur mental darauf vor, dass du dich evtl. von einigen Sachen verabschieden musst.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo,

auch noch mal ein paar Antworten von mir :D
1. Korsettfarbe?
Also ich habe ein weißes Korsett, und bin auch ehrlich gesagt froh darüber. Ich trage oft helle auch leicht durchschimmernde Klamotten und man sieht das Korsett nicht durch. Vorallem nicht, wenn du auch noch ein weißes Top unter dem Korsett trägst. Das einzig nervige ist, es sieht schnell schmutzig aus und wenn du es offen tragen willst finde ich es nicht ganz so schön...
2. Korsetthemden?
Ich trage eigentlich gar keine Korsetthemden, habe ganz normale Tops oder T-Shirts teilweise sogar mit feinen Nähten unter. Was das Schwitzen angeht, kann ich kaum einen Unterschied feststellen. Aber das wirst du einfach ausprobieren müssen.
Ich überlege das Korsett im Sommer offen zu tragen,
Zum offen tragen schließe ich mich Dolphingirl an, das ist sicherlich Typsache. In der Öffentlichkeit trage ich mein Korsett nicht offen, allerdings finde ich es nicht schlimm wenn man es ein wenig sieht. Zu Hause trage ich es offen, da ist es mir teilweise zu doof mir noch was drüber zu ziehen. Wenn du dich traust dein Korsett so offen zu tragen, würde ich es machen...

Zu der Kleidung allgemein, hängt es auch stark ab wie dein Korsett gebaut ist. Ich kann zum Beispiel relativ viel an Klamotten tragen, auch enger anliegende Sachen. Ich brauche teilweise nicht mal eine Kleidernummer größer kaufen :) Das musst du dann einfach ausprobieren....

Liebe Grüße
Marieschen
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Danke für die Antworten :)

Dr. Hupfer, der mir den Korsetttechniker empfohlen hat, war nur mein Zweitbeurteilungsarzt. Er wusste den Namen von nicht genau, aber meinte mein eigentlicher Orthopäde wüsste das auf jeden Fall. Dort geht meine Mutter morgen nachfragen. Wenn ich weiß, wie dieser Korsetttechniker heißt, werde ich mal googlen oder hier im Forum schauen.
Dolphingirl94, ist der Korsettbauer, den du angesprochen hast, in Düsseldorf? Den, von dem mein Orthopäde sprach, soll jedenfalls in SG sein..

Für genaueres werde ich wohl abwarten müssen...

Zu dieser Hautpflegecreme: Ist die speziell für Korsettträger? Ich habe Neurodermitis und dadurch ungefähr 20 verschiedene Cremes zuhause :lach: Vielleicht würde das auch reichen, ich weiß nicht, was die Cremes von denen ihr redet, so für Inhaltsstoffe haben...

Liebe Grüße :)
Dolphingirl94
Profi
Profi

Koppetsch ist in Düsseldorf, an der Uniklinik. Trotzdem würde ich keine Experimente wagen, sondern mich direkt an einen Spezialisten wenden.

Ich glaube nicht, dass du etwas wie PC30V zuhause hast. Das Mittel ist ursprünglich zur Stumpfpflege für Amputierte entwickelt worden. Die Besonderheit daran ist, dass es die Haut abhärtet und ledrig macht, anstatt sie weich zu machen wie die meisten anderen Cremes (die würde ich am Rücken jetzt auch nicht mehr verwenden).

LG, Dolphingirl
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hmm...
Am ehesten würde ich dann wohl zu Bad Sobernheim tendieren. Ich muss nur erst meine Eltern überzeugen :S

Werden solche Kuren wie in Bad Sobernheim eigentlich von der Krankenkasse übernommen? :S Bis jetzt mache ich noch keine Schroth Therapie, würde sich das auch für Einsteiger lohnen? Und vorallem bei einer nicht sooo extremen Gradzahl wie bei mir (20 und 24 grad) ?

Okay, na dann sollte ich mir die Creme auf jeden Fall zulegen, wenn es soweit ist.

Ichl hoffe erstmal, mein Termin am Montag bringt neue Erkenntnisse :D
Danke für die Antworten, ich werd mich wohl noch öfter zu Wort melden..
Dolphingirl94
Profi
Profi

Zeig doch deinen Eltern mal den Thread bzw. lass sie ein wenig im Forum lesen. Dann werden sie ja hoffentlich sehen, dass du zu einem Spezialisten musst.

Normalerweise werden Rehas in Bad Sobernheim von der KK übernommen, du musst nur einen Orthopäden finden, der dich unterstützt. Mit Dr. Verres sollte das aber kein Problem sein.
Du kannst auch schon ambulant mit Schroth beginnen. Dafür brauchst du nur ein ganz normales KG-Rezept. Physiotherapeuten, die nach Schroth therapieren, findet man unter 06751/874-174. Schroth ist immer gut, um die Korsetttherapie zu unterstützen, damit vor allem nach dem Abschulen des Korsetts keine erneute Verschlechterung eintritt.

Wo hast du denn am Montag einen Termin? Falls man dir direkt ein Korsett aufdrängen bzw. dich zum Gipsen schicken will, weigere dich! Das Rezept für ein Korsett kannst du in jedem Fall einfordern, das kannst du dann bei Cctec abgeben.

LG, Dolphingirl
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo,

Meine Mutter wollte eigentlich nach einen Rezept fragen. Und jetzt hab ich erst eine Gesprächstermin wo ich das Rezept bekomme am 16. Mai !!! Was soll ich jetzt tun? :(

Hilfe :(
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo,

Was war das denn heute für ein Termin?
Was ist mit dem Termin bei Dr. Verres? Anrufen, deine konkrete (akute) Situation erklären und einen Termin geben lassen, der hoffentlich früher ist.
Ansonsten bitte den Orthopäden, wo du schon vorher warst (der dich nach Düsseldorf vermitteln wollte) um ein Rezept für ein Korsett. Wie gesagt, das Rezept muss euch ausgehändigt werden und dann kannst du es überalll und bei jedem OT nutzen.

Hat übrigens irgendeiner deiner Orthopäden schon ambulante KG angesprochen? Wenn nicht, dann zeigt das schon ihre Inkompetenz.

LG, Dolphingirl
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Dolphingirl94 hat geschrieben:Hallo,

Was war das denn heute für ein Termin?
Was ist mit dem Termin bei Dr. Verres? Anrufen, deine konkrete (akute) Situation erklären und einen Termin geben lassen, der hoffentlich früher ist.
Ansonsten bitte den Orthopäden, wo du schon vorher warst (der dich nach Düsseldorf vermitteln wollte) um ein Rezept für ein Korsett. Wie gesagt, das Rezept muss euch ausgehändigt werden und dann kannst du es überalll und bei jedem OT nutzen.

Hat übrigens irgendeiner deiner Orthopäden schon ambulante KG angesprochen? Wenn nicht, dann zeigt das schon ihre Inkompetenz.

LG, Dolphingirl
Hey, tut mir leid, ich hatte vorhin nicht so viel Zeit.

Meine Mutter wollte heute nachfragen, wie das mit dem Rezept für ein Korsett ist. Daher ist sie einfach fragen gegangen, dort hat man uns gesagt, dass es vorher noch einen Gesprächstermin geben soll. Dort bekomme ich dann mein Rezept. Allerdings sind alle Termine bis zum 16.05 vergeben. Also bekomme ich dort erst das Rezept für ein Korsett. Ist das überhaupt erlaubt, quasi bis dahin zu verweigern, das Rezept auszuhändigen?
Das Problem ist, dass wir eigentlich nicht den Orthopäden wechseln wollen, da der wirklich sehr gut ist - und deshalb genauso ausgebucht. Kann man den Orthopäden, der die Skolliose mit Röntgenbilder und Korsettempfehlung festgestellt hat, überhaupt so 'mittendrin' wechseln?
Edit: Meine Mutter hat nochmal nachgefragt, inzwischen wäre 12.04 möglich ! Ist das normal, dass es so lange dauert? Oder kann man darauf bestehen, 'sofort' einen Termin zu bekommen?
Wegen dem genauen Techniker, der das Korsett herstellen soll, werden wir in dem Gespräch sicher mehr erfahren. Ich werde dann einfach mal Rahmouni etc ansprechen... Das Problem, dass ich nicht so oft so weit fahren kann, zur Kontrolle, bleibt allerdings...

Ambulante Krankengymnastik sind einfach Krankengymnastiktermine oder was meinst du? Also dafür haben wir erstmal 20x aufgeschrieben bekommen und ich bin bei der Krankengymnastin bei der ich auch vorher war, geblieben. Nur dass es eben jetzt von der Krankenkasse übernommen wird. Allerdings mache ich ja weiterhin Osteopathie... Von Schroth habe ich keine Ahnung :s Dafür brauch man auf jeden Fall eine Sprossenwand mit Spiegel daneben, oder? :S

PS: Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier in dem Unterforum so querbeet alles zu meiner zukünftigen Therapie frage :$ :)
Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo,

Nun ja, es ist schon verständlich, wenn der Orthopäde dich erst mal sehen und eine Diagnose stellen will, bevor er dir ein Rezept ausstellt.
Es ist verständlich, dass ihr den Orthopäden nicht wechseln wollt und du wirst auch so oder so einen Orthopäden zuhause brauchen, der dir die KG verschreibt. Allerdings sollte der Orthopäde auch akzeptieren, wenn du noch bei einem anderen Orthopäden in Behandlung bist, der das Korsett verschreibt etc. Du kannst aber jederzeit den Orthopäden wechseln. Röntgenbilder kannst du anfordern, darauf hast du das Recht.
Der 12.4. ist auf jeden Fall schon mal ein besserer Termin als im Mai. Bei den meisten dauert es leider (außer bei akuten Schmerz- oder Privatpatienten) so lang.
Ich kann euch nur raten, Experimente mit ortsansässigen Orthopädietechnikern zu lassen. Ich bin nur eines von vielen Beispielen aus dem Forum, wo das schief gelaufen ist und wo letztlich ein Wechsel zu einem renommierten OT erfolgte. Du hast eine Skoliose, die noch gut korrigiert werden könnte, aber du bist auch schon "alt" (in diesem Zusammenhang), deswegen solltest du dich jetzt um die bestmögliche Behandlung kümmern. Natürlich ist es ein großer Aufwand, aber es ist einer, der sich lohnt.

Genau, das meine ich. Normale KG bringt bei Skoliose eigentlich nicht so viel. Es sollte schon die spezielle Therapie nach Schroth sein. Du brauchst nicht zwangsläufig eine Sprossenwand. Für den Anfang reicht auch ein normaler Ganzkörperspiegel, den hat wohl jeder zuhause. Das restliche Equipment kann man sich dann nach und nach anschaffen und teils auch gut improvisieren.

LG, Dolphingirl
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo,

Ich finde auch gut, dass ein solches Gespräch gemacht wird, denn bei der Diagnose vom Orthpäden wurde mir nur gesagt, dass ich ein Korsett brauche und Informationen habe ich gar nicht dazu bekommen. Uns wurde aber sofort gesagt, dass immer noch eine Zweitbeurteilung eingeholt wird und deshalb wurde ich eben nach Düsseldorf überwiesen. Also mir erscheint das schon recht gut und - ich sag mal - professionell dort.

Aber ich brauche doch immer den gleichen Orthopäden bei dem ich in Behandlung bin oder? Derjenige, der mir das Rezept verschreibt, kontrolliert im Nachhinein doch auch jedes halbe Jahr das Korsett und so weiter?
Nunja, ich werde wohl bei dem Orthopäden bleiben. Die nächste Alternative wäre in Düsseldorf, wo ich mit überweisung aber auch erst nach 2 Wochen einen Termin bekommen habe. Also wird das wohl auch nicht schneller gehen.

Bezüglich dem OT werde ich einfach nach Bad Sobernheim fragen. Vllt spricht der Orthopäde sich da ja positiv aus und meine Eltern werden überzeugt :)

Ich habe einfach ein Rezept bekommen, wo nur Krankengymnastik draufstand, also ich hätte es auch bei einer Schroth Therapeutin einlösen können. Meine Krankengymnastin kennt sich sehr gut aus, deshalb frage ich mal, ob sie jemanden in der Nähe empfehlen kann oder das sogar selbst praktiziert. Oder ich hole mir dazu auch noch einmal Infos vom Orthopäden, da ich sowieso denke, dass das dort nochmal angesprochen wird.

So, nun muss ich erstmal abwarten. Gibt es noch Dinge, die ich bis zu meinem Termin am 12.04 tun kann? Meine Mutter wollte bei der Krankenkasse wegen einem Antrag für eine Kur im Sommer nachfragen. Kann man sonst noch etwas tun, um die Weiterbehandlung voranzutreiben?

Dolphingirl94
Profi
Profi

Hallo,
eddiedieschildkröte hat geschrieben:Aber ich brauche doch immer den gleichen Orthopäden bei dem ich in Behandlung bin oder? Derjenige, der mir das Rezept verschreibt, kontrolliert im Nachhinein doch auch jedes halbe Jahr das Korsett und so weiter?
Ich erzähle dir als Beispiel mal meine Geschichte. Meine Skoliose wurde von meiner Kinderärztin entdeckt, die verwies mich dann an einen Orthopäden. Der wiederum entschied, dass ich seine Kompetenz überschreite (für diesen Mut bin ich ihm sehr dankbar!) und überwies mich an die Uniklinik Düsseldorf. An der Uniklinik wurde das Korsett von Koppetsch gemacht und kontrolliert. Bei meinem Orthopäden dort wurden Röntgen- und Korsettkontrollen gemacht. Der erste Orthopäde wiederum sah mich nur ab und zu, hörte sich meine Geschichte an und verschrieb KG. Nach meinem Wechsel nach Bad Sobernheim übernahm Dr. Steffan die Röntgen- und Korsettkontrollen. Mein Korsett kam von Sanomed.

Du brauchst einen Orthopäden zuhause für die KG und einen, der Wirbelsäulenganzaufnahmen machen kann und sich mit Korsetts auskennt. Und das würde ich im Raum Düsseldorf-Solingen keinem Arzt zutrauen. Deswegen mein Rat: Fahrt nach Bad Sobernheim. Noch kannst du etwas für deine Skoliose tun und Beschwerden vorbeugen. Wenn du möchtest, kann ich auch eine Mail an deine Eltern schreiben, um sie zu überzeugen (weiteres dann per PN).

Ich bezweifle, dass dein Düsseldorfer Orthopäde Bad Sobernheim empfehlen wird, weil er natürlich keinen (zahlenden) Patienten verlieren will. Er wird das abwiegeln und sagen, dass sein Korsettbauer ebenso gut geeignet ist. Übrigens solltest du ihn im Fall der Fälle nach der angestrebten Primärkorrektur und der Anzahl der Korsetts fragen, die die Firma im Jahr herstellt. Lasst euch nicht auf ein überstürztes Gipsen/Vermessen für das Korsett ein, sondern überdenkt das in Ruhe zuhause.

Ich bezweifle, dass deine KG das praktiziert, dafür braucht man eine spezielle Ausbildung. Aber ruf doch sonst bei der Telefonnummer an, die ich dir geschickt habe. Dort werden dir Therapeuten genannt, die in Bad Sobernheim ausgebildet wurden.

Ein Rehaantrag ist sicher nicht schlecht, den muss ein Orthopäde unterstützen. Ansonsten kannst du leider nichts tun außer KG.

LG, Dolphingirl
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallo,

Danke für deine Antworten.
Ich werde erstmal den Termin mit dem Orthopäden abwarten, was der überhaupt so dazu noch sagt. Meine Eltern sprechen das Thema nämlich kaum an und wollen eben diesen Termin abwarten, bis sie irgendwas von Bad Sobernheim oder sonstigen OT von weiter weg hören wollen.

Auf jeden Fall werde ich mich auf kein sofortiges Eingipsen etc einlassen.

Mein Düsseldorfer Orthopäde hat mir auch einen Aufenthalt in Bad Sobernheim nahe gelegt, weshalb ich denke, dass er den Antrag wohl dann unterschreiben wird :)
Dann werde ich mich demnächst mal nach Schroth Therapeuten hier in der Nähe umschauen, in einem Thread hier habe ich auf jeden Fall gesehen, dass es welche bei mir um die Ecke gibt.

Noch eine Frage zu Bad Sobernheim: Ist es sehr schwer dort Termine zu bekommen, für ein Korsett? Und wenn ich nun das Rezept von meinem ersten Orthopäden hier vor Ort bekomme, will sich der Orthopäde, Dr. Steffan z.b., dann auch nochmal meinen Rücken anschauen, wenn ich zu ihm wechsel? Oder ist es möglich sofort das Korsett zu machen? Läuft es dort wie bei Rahmouni ab, also morgens kommen, Angipsen und nachmittags gleich das Anpassen, oder braucht man da mehrere Termine? :s

rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Noch eine Frage zu Bad Sobernheim: Ist es sehr schwer dort Termine zu bekommen, für ein Korsett? Und wenn ich nun das Rezept von meinem ersten Orthopäden hier vor Ort bekomme, will sich der Orthopäde, Dr. Steffan z.b., dann auch nochmal meinen Rücken anschauen, wenn ich zu ihm wechsel? Oder ist es möglich sofort das Korsett zu machen? Läuft es dort wie bei Rahmouni ab, also morgens kommen, Angipsen und nachmittags gleich das Anpassen, oder braucht man da mehrere Termine? :s
Die Korsettbauer in Sobi arbeiten zwar mit Orthopäden wie z.B. dr. Verres zusammen, sind aber nicht zwangsläufig an sie gebunden. Das heißt, du kannst das rezept von deinem Orthopäden direkt zu Cctec nach Sobi tragen, ohne dafür vorher bei Dr. Verres ( Dr. Stefan behandelt nur noch Privatpatienten)zu müssen. Wenn das Korsett dann fertig ist, kannst du die dann aber sinnvollerweise auch die Kontrollen bei Dr. Verres machen.

Ansonsten hast du das mit Rhamouni falsch verstanden.Gipsen und Abholung ist nicht am selben Tag, da liegt etwa eine Woche dazwischen. Am Tag der Abholung probiert man morgens dann den Rohling an, Rahmouni zeichnet alles mögliche an und dann holt man mittags das fertige Korsett ab.

Bei Cctec wird man vermessen und es dauert dann so wie ich das mitbekommen habe zwischen 4 - 6 Wochen bis das Korsett fertig ist.

Es ist nicht leicht, gegenüber den eigenen Eltern Überzeugungsarbeit leisten zu müssen, aber ich kann dir nur wärmstens ans herz legen, lass es nicht drauf ankommen und sieh zu, dass du nach Sobi kommst. Du musst dir bewusst sein, dass wenn man dich zu einem anderen Orthopädietechniker schickt, du dort aber nicht gegipst werden willst, musst du auch dort sehr selbstbewusst auftreten (unter umständen auch gegen deine Eltern). Sonst wurde schneller gegipst, als dir lieb ist.

Ich will dir keine Angst machen, nur nochmal ermutigen, dich direkt dafür einzusetzen ohne Umwege nach Sobi zu kommen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Hallihallo,

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich war im Urlaub und konnte da schlecht antworten, hatte die Antwort aber schon vor längerem gelesen. Danke dir, rejoy :))

Bei mir hat sich ja nun nicht viel geändert, ich warte weiterhin auf meinen Orthopäden Termin. Zudem habe ich die Krankengymnastik eingeschränkt, ich mache nicht mehr so viel zuhause, da meine Mutter (Krankenschwester) meinte, das viele Üben würde zu einer Überbelastung führen (mein Nacken ist ziemlich hart geworden und tut bei den meisten Übungen weh, es sind keine Schrothübungen)...

Zu dem Korsett: Ich hatte einen Vorschlag, den meine Mutter ein wenig überzeugt hat... ->
1. Korsett von ortsansässigem Korsettbauer
2. Im Sommer Fahrt nach Bad Sobernheim zur Kur (Antrag etc wird jetzt angeleiert)
3. Dort wird doch in der Eingangsuntersuchung das Korsett kontrolliert, richtig? Würde dieses als - ich sag mal - "nicht gut" eingestuft werden, dann würde ich doch dort ein neues bekommen können oder wie ist das?

Nun, das wäre das einzige... Die Fahrt nach Bad Sobernheim alle paar Wochen ist einfach nicht möglich... Einmal die Anreisekosten, mein Vater müsste sich frei nehmen, ich müsste dauernd in der Schule fehlen und dann widerum alles nachholen müssen.. Ich gehe nun auf die Zentralklausuren zu, nächstes Jahr Vorbereitung fürs Abi. Ich bekomme nicht so oft eine Befreiung vom Unterricht. Daher werde ich wohl das Korsett von hier bekommen und falls es ganz schlecht ist, muss in Sobi eben ein neues her... :/

Also ich leiste noch Überzeugungsarbeit, aber zur Not wäre das wohl "die Lösung".
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Falls in Sobernheim rauskommen sollte dass das Korsett Plastikmüll ist, hast du ein Problem, weil die Krankenkasse mit Sicherheit kein 2. innerhalb der kurzen Zeit zahlt, dann war quasi (fast)alles umsonst......
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied

hmm, okay, danke für deine Antwort...

Hat jemand Erfahrungen damit, ob es schwer ist, in Bad Sobernheim einen Termin bei cctec zu bekommen?
Antworten