Korsett von OT Provazi

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Liebe Tabea
ich war 48 Jahre, als ich mich nochmals in ein Rahmouni zwängen lies!
ich habe aber kein Skoliose-Korsett, sondern ein symetrisches Scheuermann-Kyphose-Korsett. Das ist nicht ganz vergleichbar.
Von den 3,5 Stunden waren 2,5 Stunden beim Autofahren (Heimweg von Stuttgart)- rückblickend betrachtet total verrückt!!!! Ich war einfach zu "therapie-geil" und das "schmerzfrei-Aufrecht- und Gerade-Gefühl" war so großartig daß ich es anfangs hemmungslos übertrieben hab.
Meine "fixierte" Kyphose fühlte sich im Korsett an wie im Schraubstock ein Stab kurz vor dem abbrechen.
Ich bin im Korsett am 2. Tag vom Allgäu bis hinter Magdeburg gefahren und zurück.
4 Tage später stand ich dann wie ein winselnder junger Hund bei Rahmouni in der Kabine, jammerte über massive Druckstelln und Blutergüsse und bat den Meister um "Gnade".
Der grinste nur hämisch, sagte ich solle etwas langsamer tun, nahm aber von der der Korrekturwirkung kein Jotha zurück.
( Jotha: kleinste altgriechische Maßeinheit = Muggaseggale: schwäbische Präzisionsmaßeinheit- für Nordlicher übersetzt: Mückensöckchen!)
Spar Dir einen Teil Deiner großartigen Compliance auf für die Krisen, die kommen werden. Es wird noch Zeiten geben, wo Du das "Scheißding" nur mit heulen und zähneknirschen anziehen möchtest und es am liebsten in eine Umlaufbahn hinter dem Pluto schießen möchtest!
Aber Du schaffst es :ja: - da musst Du durch!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hi Toni,
du hilfst mir mit deinen berichten, danke! Wann werden die kriesen denn einsetzten? :/ Bis jetzt ziehe ich das korsett gerne an, und hoffe immer das meine druckstellen so schnell wie möglich weggehen, sodas ich es sofort wieder anziehen kann! Aber meine Korsetthemdchen machen immer falten und dadurch habe ich recht starke druckstellen, wie kann ich die vermeiden? ;(
Im liegen ist das korsett finde ich schwieriger zu ertragen. ich glaube zum drin schlafen brauch ich noch lang :nein: wie lang hast du dafür gebraucht?
Gruß Tabea
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tabea
- was ist denn mit Deinen Korsetthemden los?
Sind sie zu groß?
Wurden sie mal zu heiß gewaschen und haben die Elastizität des Elastan-Anteils verloren?
Oder waren sie in einem Trockner? Das vertragen sie nicht!
Danach sind sie lummelig und neigen dazu wie ein hundsgewöhnliches Billig-T-shirt Falten zu machen.
Die müssen so fest und elastisch faltenfrei sitzen wie ein leichter "Mieder-body"
Vieleicht brauchst Du die Korsetthemden eine Nummer kleiner?

Es darf keines Falls eine Falte unter den Pelottendrücken sein! Das schadet der Haut!
(Wer Falten unter den Pelotten ertragen kann, hat vermutlich ein Korsett, das kaum korrigiert!)

Das mit dem Liegen ist seltsam.
Ich hab wochenlang versucht im Korsett zu schlafen.
Aber ich konnte selbst todmüde :zzz: nicht mal einschlafen, geschweige denn durchschlafen. Das war für mich das Schwierigste überhaupt!
Erst als ich es tagsüber vollkommen gewöhnt war und das Gefühl das Korsett am Körper total selbstverständlich "normal" geworden ist, konnte ich damit einschlafen. Nach 1 Stunde bin ich aufgewacht und musste es ablegen.An ein Wiedereinschlafen im Korsett war gar nicht zu denken!
Das hat sich dann Nacht für Nacht ganz langsam gesteigert. Nun kann ich inzwischen im Korsett viel besser schlafen als ohne! Der Mensch ist ein Gewohnheitsviech.
Ich weis aber, daß es anderen Skolis im Rahmouni ganz anders ging. Bei denen brachte das Hinliegen in der Eingewöhnungsphase eher Erleichterung und Schlafen konnten sie früher darin als es am Tage durchtragen. Die Menschen und Skoliosen sind sehr verschieden!
Da hilft nur selbst probieren statt studieren.
Hast Du eine gute Matratze?
Fühle dioch mal sorgfälig nach beim Liegen, was am meisten stört: Der Pelottendruck?
Die Reklinationhörnchen an Schultern und Armen?
Falsche Kopfhaltung durch zu flaches oder zu hohes Kopfkissen?
Ist Rückenlage oder Seitenlage besser oder schlechter?
Du musst kreativ experimetieren und Du findest Lösungen oder gewöhnst Dich sowieso bald dran.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
ja meine alten hemdchen waren im trockner, haben aber auch neue gekauft, und ich habe jetzt meiner mutter eingeschärft sie ja nicht in den trockner zu schmeißen!!!! Muss halt jetzt warten bis sie trocken sind! Soll das heißen das wenn ich mein korsett trotz falten 1 bis 2 stunden aushalte es nicht gut sein kann? ;( das fände ich überhaupt total sch... Liegen verstärkt den Druck bei mir total an den Pelotten. Rücken geht schlecht und auf der seite wo ich meinen größeren bogen habe geht es erst recht net, leicht auf die andere seite geht es einigermaßen, ist mir aber trotzdem unangenehmer als aurecht. Wenn ich das Korsett aufmache kann ich drinn liegen, macht aber glaub ich keinen sinn, weil ich komplett offen "kaum" druck habe, naja halt ungefähr so wie mit meinen früheren korsetten geschlossen. mit den schulter und armen habe ich keine probleme im liegen eben nur der pelottendruck, und ich glaube da muss ich durch... Meine matratze ist glaube ich net schlecht, ist mittelhart, ohne korset schlaf ich prima drauf... Naja aber langsam ernährt sich das eichhörnchen!
Gruß
tabea
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

Hi Leute
Ich *wärme* diesen Thread hier mal wieder auf...! Also..Ich wollte mich in diesem Forum nämlich mal über den OT Provazi informieren...Als ich nämlich das letzte mal und schon die male davor,beim OT war,habe ich immer diese (wie nennt sich das noch???) Urkunden oder wie auch immer gesehn,dass der eine OT,da wo ich mein korsett herkriege son NAchweis hängen hatte,dass er so ne Fortbildung für das TRIAC geacht hat und das jetzt herstellen kann oder so... Auf jeden Fall hat auch Herr Provazi unterschrieben/wurde von ihm ausgestellt......Naja,wollte das ma so erzähln...!was sagt ihr n dazu ?? er scheint ja echt nurnoch mit triac zu arbeiten...
lg
reiterin
Antworten