Seite 1 von 1

Magen wie ein STEIN :/

Verfasst: Di, 31.01.2017 - 20:22
von libera73
Hallo zusammen,

ich leide seit Monaten immer wieder unter einem "komischen" Gefühl im Magenbereich. Ich kann das nicht definieren, aber es ist so als hätte ich einen schweren Stein drin. Aus so ein Gefühl als hätte ich so viel gegessen, dass mein Magen gleich platzt.
Seit heute Morgen ist das besonders schlimm. Keine Übelkeit, kein Durchfall nur dieses ziehen und diese Schmerzen. Hinzukommen auch Schmerzen im unteren Rückbereich.

Kann das mit der Skoliose zu tun haben? :rolleyes: Ich habe Thorakal 70° und Lumbal 58°.
Manchmal habe ich das Gefühl einen Schub gehabt zu haben. :/

LG
Libera

Re: Magen wie ein STEIN :/

Verfasst: Di, 31.01.2017 - 21:21
von Lady S
Was sagt denn Dein Arzt dazu?
Sind andere mögliche Ursachen schon ausgeschlossen worden? Das Naheliegende wäre ja, dass Magenbeschwerden vom Magen kommen - wurde das untersucht?
Grüsse, Lady S

Re: Magen wie ein STEIN :/

Verfasst: Mi, 01.02.2017 - 10:37
von Klaus
Hallo libera73,
Kann das mit der Skoliose zu tun haben? :rolleyes: Ich habe Thorakal 70° und Lumbal 58°.
Eine andere wichtige Frage dazu ist, was hast Du Denn bislang dagegen unternommen?

Gruß
Klaus

Re: Magen wie ein STEIN :/

Verfasst: Mi, 01.02.2017 - 17:33
von Lego66
... und ob du ein Korsett trägst. ;)

LG, Gaby

Re: Magen wie ein STEIN :/

Verfasst: Mi, 01.02.2017 - 19:54
von Dalia
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Skoliose zu tun hat, du wirst diese Grade ja nicht erst seit wenigen Monaten haben. Bei Magenbeschwerden würde ich zu entsprechenden Ärzten gehen, auch wenn du gerade keine Beschwerden hast. Vielleicht macht es auch Sinn, ein Blutbild machen zu lassen.

Re: Magen wie ein STEIN :/

Verfasst: Mi, 01.02.2017 - 22:26
von Lego66
Meine Osteopatin hat mir neulich den Zusammenhang zwischen Magenschmerzen und LWS-Schmerzen erklärt.
Die beiden Bereiche sind, die Zugwirkung der Muskulatur betreffend, eng miteinander verbunden.
Rückenschmerzen können Magenbeschwerden auslösen und umgekehrt.
libera73 hat geschrieben: Ich kann das nicht definieren, aber es ist so als hätte ich einen schweren Stein drin. Aus so ein Gefühl als hätte ich so viel gegessen, dass mein Magen gleich platzt

Bei mir kommt auch meistens beides gleichzeitig. Ich habe in den Fällen sehr gute Erfahrung mit Osteopatie und mit Dorn-Therapie gemacht. Der/die Osteopat/-in kann die wechselseitige erhöhte Spannung zwischen Rücken und Magen/Bauch aufspüren und beheben. Und sollten z.B. Wirbelblockaden der Auslöser für die Muskelspannung sein, kann man die mittels Dorn beheben.

Und so wie ich das hier immer lese, haben auch die Skolis oft Probleme mit Blockaden aufgrund hoher Muskelspannung und muskulärer Dysbalance. Nicht nur so merkwürdige Wirbelsäulen, wie meine...

Ist einen Versuch wert. So oder so. Zahlen sogar teilweise die Kassen.

LG, Gaby

Re: Magen wie ein STEIN :/

Verfasst: Mo, 20.02.2017 - 22:38
von libera73
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Tatsächlich haben wir jetzt einige Untersuchungen gemacht und organisch ist definitiv alles in Ordnung in dem Bereich. Wahrscheinlich hat Gabi recht und es wird mit Hilfe einer Osteopatin eher gelöst werden.

Dazu muss ich sagen, dass es im Moment wieder besser ist. Ich kann wieder mehr Sport machen und vielleicht besteht auch damit ein Zusammenhang.

LG

Re: Magen wie ein STEIN :/

Verfasst: Di, 21.02.2017 - 11:25
von Radiator
Oha, da kommt aber ganz schön viel in Frage ....
Angefangen von Unverträglichkeiten (Lactose, Fructose) über Gluten = Zoeliakie.
Ein gestörtes Mikrobiom im Darm, ggf. eine Darmsanierung erforderlich ?
Blöd wären entzündliche Sachen in Richtung Divertikulitis, Colitis oder M.Crohn.
Typische Frauensachen wie PCO Syndrom wäre auch denkbar.
Auch eine Schilddrüsenunterfunktion macht mal so Beschwerden.
Und vieles andere mehr ....
Skoliose würde ich ganz weit hinten in der Wahrscheinlichkeit sehen.