Seite 1 von 1
Was haltet Ihr von diesen Übungen ?-->
Verfasst: Mo, 21.05.2007 - 03:23
von kyphorücken
Hallo,
bin beim googeln auf folgende Seite gestoßen:
http://www.praemotion.de/contents/medizin/ruecken.htm
Meine Frage: Was denkt ihr über die Übungen (zu Schroth begleitend), sind nicht gerade Bauchmuskeltraining mit Abrollen und Liegestützen für die Brustmuskulatur schlecht?
Habt ihr bessere Tips für Übungen?
Wie funktioniert den eine Seilzugübung (habe gelesen in Bad Salzungen lernt man sowas bin aber leider erst in ein paar Monaten da).Führt man sowas besser rückwärts oder so ähnlich aus?
Mfg,
kyphorücken
Re: Was haltet Ihr von diesen Übungen ?-->
Verfasst: Mo, 21.05.2007 - 06:31
von Toni
kyphorücken hat geschrieben:Hallo,
bin beim googeln auf folgende Seite gestoßen:
http://www.praemotion.de/contents/medizin/ruecken.htm
Meine Frage: Was denkt ihr über die Übungen (zu Schroth begleitend), sind nicht gerade Bauchmuskeltraining mit Abrollen und Liegestützen für die Brustmuskulatur schlecht?
Habt ihr bessere Tips für Übungen?
Von diesen Tips kann ich nur abraten!
Da sind Übungen dabei, die absolut schädlich sind und die auch völlig falsch (z.B. ins Hohlkreuz hinein) dargestellt sind.
Beispiel: Geräteübung 1 Rhomboiden: die Dame steht ohne Beckenkorrekturen im Hohlkreuz!
Geräteübung 7 Bauch an der Wippe: Die Wippe ist für Scheuermannkyphosen absolutes Gift! Das Zieht in die Kyphose hinein!
Mach reinen Schroth und lass so Zeug sein, das Leute kreiert haben, die keine Ahnung von Schroth haben und auch offensichtlich nie nachgedacht haben.
kyphorücken hat geschrieben:Wie funktioniert den eine Seilzugübung (habe gelesen in Bad Salzungen lernt man sowas bin aber leider erst in ein paar Monaten da).Führt man sowas besser rückwärts oder so ähnlich aus?
Mfg,
kyphorücken
Es ist nicht die Seilzugübung/Rollenübung, sondern es ist die Beinrückseitendehnung mit Hilfe eines Spanngurtes. Siehe Bild
Verfasst: Mo, 21.05.2007 - 09:15
von Klaus
Toni hat geschrieben:Es ist nicht die Seilzugübung/Rollenübung, sondern es ist die Beinrückseitendehnung mit Hilfe eines Spanngurtes. Siehe Bild
Vielleicht meint kyphorücken tatsächlich den doppelten Seilzug im Sequenz-Trainings-Raum. Der hat mit den Schroth Übungen nicht direkt etwas zu tun, ist aber bei bestimmten Muskelgruppen sehr hilfreich, wenn in richtiger Stellung (Beckenkorrekturen) ausgeführt.
kyphorücken hat geschrieben:...habe gelesen in Bad Salzungen lernt man sowas bin aber leider erst in ein paar Monaten da
Dann warte bitte noch ab, das ist besser, als wenn Du jetzt irgendetwas falsch machst.
Gruss
Klaus
Verfasst: Mo, 11.06.2007 - 13:49
von Schroth ist Schrott
sind alle übungen auf der seite wirklich mist? auch die ohne geräte? kann ich mir nicht vorstellen ... er hat nach übungen begleitend zu schroth gefragt.
ich muss sagen es k**** mich ein wenig an wie hier alles was nicht schroth ist nieder gemacht wird
Verfasst: Mo, 11.06.2007 - 14:27
von Toni
Schroth ist Schrott hat geschrieben:sind alle übungen auf der seite wirklich mist? auch die ohne geräte? kann ich mir nicht vorstellen ... er hat nach übungen begleitend zu schroth gefragt.
ich muss sagen es k**** mich ein wenig an wie hier alles was nicht schroth ist nieder gemacht wird
Und Dir Schrott-Schrother muss ich sagen, daß es mich auch schon lange ankotzt, wieviel Inkompetente Volltrottel an unseren WS-Deformationen herumpfuschen, ohne auch nur nicht mal annähernd einen Bruchteil der WS-Kompetenz eines ausgebildeten Schroth-Therapeuten zu haben.
Glaub mir, daß ich nach Jahrzehnten BOBATH, BRÜGGER, 0-8-15-KG, diversen "Rückenschulen" von AOK bis VHS, mehreren Jahren regelmäßig bei (leider nicht-Schroth)-Physiotherapeutin, vielen Jahren Sportstudio-krafttraining usw.... erst in Bad Salzungen gemerkt habe, was und wieviel ich jahrelang falsch geübt, was ich mir für falsche und (für MEINE WS) schädliche Haltungs- Atmungs- und Bewegungsmuster einstudiert hatte!
Das hat mich dann erst recht angekotzt, das kann ich Dir sagen!
(Fast) Alles Ergänzende und begleitend zu Schroth ist gut,
vorausgesetzt MAN beherrscht Schroth!!!
Und um das zu lernen, genügt es eben NICHT in irgend ein FPZ, KIESER oder stonstige "Muckibude" zu gehen, scheißegal wie medizinisch/orthopädisch hochkompetent die sich auch immer präsentieren mögen.
Das wird Dir auch jeder Andere Bestätigen, der mal eine Schroth-reha gemacht hat.
Merksatz: Das BESSERE ist der schlimmste Feind des GUTEN!
Gruß Toni
Verfasst: Mo, 11.06.2007 - 20:42
von Klaus
ich muss sagen es k**** mich ein wenig an wie hier alles was nicht schroth ist nieder gemacht wird
Dann werde hier Mitglied und diskutiere ernsthaft mit!
Und kyphorücken, dem ich die Mitgliedschaft auch empfehlen würde, hat ja die REHA vor sich. Die sollte er erst mal machen.
Gruss
Klaus
Verfasst: Mo, 11.06.2007 - 22:25
von Schroth ist Schrott
ehrlich gesagt sehe ich keinen sinn, zumindest unter dem punkt scheuermann
hab mir keinen kelinen überblick verschaft, die einzigen antworten die hier kommen sind:
1. du musst zum dr. hofmann
2. du musst schroth machen
3. sieht doch halb so schlimm aus
4. alles andere ist mist

eigentlich kann man sich das forum wirklich sparren. schreibt doch diese 4 punkte auf eine seite und allen ist geholfen und ihr hab mehr zeit um schroth zu machen
Verfasst: Di, 12.06.2007 - 09:08
von Klaus
eigentlich kann man sich das forum wirklich sparren
Das kannst Du mit dieser Einstellung auch gern tun!
Gruss
Klaus
Verfasst: Di, 12.06.2007 - 22:27
von Schnecke007
Leute gibts...

Verfasst: Di, 12.06.2007 - 22:43
von Dalia
Schroth ist Schrott hat geschrieben:ich muss sagen es k**** mich ein wenig an wie hier alles was nicht schroth ist nieder gemacht wird
Oh, du klingst aber sehr verbittert wegen deines krummen Rückens. Wohl zu wenig geschrothet?

Kennst du womöglich ein Wundermittel, das NICHT Schroth heißt und für fantastische Erfolge sorgt?

Her damit! Oder solltest du etwa inkompetent sein und verzweifelt nach einer bequemen Faulenzer-Methode für krumme Leute suchen? Na, dann bleibt dir wohl nur, krumm und verbittert zu bleiben.
(Und feige bist du auch noch, so etwas anonym als Gast mit einem lächerlichen Nicknamen zu schreiben. Wohl zu wenig RÜCKGRAT?

)
Verfasst: Di, 12.06.2007 - 22:52
von Lynn
Hihi, naja, Schrotti. Mal ohne Spaß: kennst du denn Schroth? Hast du dich damit mal beschäftigt? Wenn du einfach normal gefragt hättest, dann hätte man dir sicher gerne erklärt, was es mit Schroth auf sich hat. Doch - wirklich! Und du hättest auch gerne kritische Fragen äußern können. Und auch das hätten wir gerne bearbeitet. Warum so patzig? Du blamierst dich leider ein wenig, auch mit deiner schlechten Rechtschreibung. Du hast einer anständigen Diskussion selbst den Boden weggezogen. Die Chance hast du jetzt leider verpasst.
Verfasst: Mi, 13.06.2007 - 00:35
von Schroth ist Schrott
hält sich so in grenzen, hab 38 grad