Seite 1 von 1
Wie ist Langlauf-Skating bei Kyphose?
Verfasst: Mi, 13.02.2013 - 10:38
von Romeo
Ich überlege gerade mit Skating (nicht klassischer Langlauf) als Wintersport neu anzufangen. Dabei wird ja im Schlittschuhschritt gelaufen und man muss sich mit sehr langen Stöcken abschieben. Diese Schiebebewegung geht ja auch in die Schultern bzw. in den Rücken.
Hat jemand Erfahrung mit Skating bei Kyphose? Ich möchte natürlich nicht meine Fehlstellung dadurch verstärken.
Vielen Dank für Eure Rückmeldugnen.
Romeo
Re: Wie ist Langlauf-Skating bei Kyphose?
Verfasst: Mi, 13.02.2013 - 11:12
von Silas
Hallo Romeo,
das lästt sich so pauschal nicht beantworten, da es auf die Ausführung ankommt.
Bei korrekter Ausführung wird der Rücken gerade gehalten. Dies wird durch die Stocklänge unterstützt.
Allerdings fallen auch manche Sportler beim Stockeinsatz in eine hyperkyphotische Haltung.
Wenn Du die Technik korrekt erlernst, spricht nichts gegen diese Sportart.
Viele Grüße,
Silas
Re: Wie ist Langlauf-Skating bei Kyphose?
Verfasst: Mi, 13.02.2013 - 13:02
von skoliose-gondelsheim
Das sehe ich auch so.
Wenn du in der Lage bist, deine Haltung gut wahrzunehmen und darauf achtest, dass du eine starke Vornüberneigung zu vermeiden, kannst du sicher diese schöne Sportart genießen.
Viel Spaß dabei
Karin
Re: Wie ist Langlauf-Skating bei Kyphose?
Verfasst: Do, 14.02.2013 - 09:42
von Sabona
Hallo Romeo,
ich hab zwar keine Kyphose aber eine ziemlich starke Skoliose und bin begeisterte Langläuferin. (Klassisch).
Ich bekomme nur bei längerem Laufen (über 2 Stunden) Beschwerden in der LWS die aber nach einiger Zeit wieder verschwinden.
Höre einfach auf deinen Körper und genieße diesen wunderbaren Sport.
LG
Re: Wie ist Langlauf-Skating bei Kyphose?
Verfasst: Fr, 15.02.2013 - 20:09
von Romeo
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Ich habe schon vor, das Skaten durch eine Schulung von einem Profi richtig zu erlernen. Aber nochmal meine Frage an alle praktizierenden Skater aus dem Forum.
Tut die Bewegung dem Rücken gut oder eher nicht?
Viele Grüße
Romeo
Re: Wie ist Langlauf-Skating bei Kyphose?
Verfasst: Sa, 16.02.2013 - 10:55
von Klaus
Hallo romeo,
Tut die Bewegung dem Rücken gut oder eher nicht?
Ich bin immer sehr skeptisch, wenn es dazu Tipps von anderen gibt, die grundsätzlich nicht den gleichen Rücken haben.
Du musst Dich dazu auf Dein eigenes richtiges Körpergefühl verlassen und das beinhaltet auch das Prinzip der korrigierten Haltung. Also nicht nur das Gefühl durch das Korsett, sondern auch durch Schroth KG bzw. zielorientierte KG.
Wenn Du verinnerlicht hast, was Du dann unbedingt vermeiden musst, kannst Du auch einschätzen, was Du bei diesem Sport evtl. falsch machst bzw. machen kannst.
Grundsätzlich geht es hier nicht nur um die Vermeidung der Hyperkyphose und leider auch nicht unbedingt um "Höre auf Deinen Körper". Eine typische Situation ist nämlich, dass bei der Streckung nach oben automatisch ein Hohlkreuz verstärkt bzw. in ein Hohlkreuz gegangen werden kann, ohne dass der Körper das gleich meldet. Das kann später kommen, was auch Jahre später heißen kann. Ich habe entsprechende Erfahrungen machen müssen.
Es ist wie beim Fitness-Training auch, man "trainiert" im Prinzip
in der Fehlstellung. Im Grunde genommen immer ein Kompromiss mit der Lebensqualität.
Gruß
Klaus
Re: Wie ist Langlauf-Skating bei Kyphose?
Verfasst: Sa, 16.02.2013 - 11:34
von Lady S
Nun ist Skaten aber auch ein Sport, den man sicher nicht das ganze Jahr über mehrmals pro Woche ausüben wird. Und wahrscheinlich trainierst Du auch nicht für die Olympiade
Insofern würde ich das alles nicht so eng sehen (selbst falls es ein "ungünstiger" Sport sein sollte, wovon ich aber keine Ahnung habe)
Grüsse, Lady S