Welches Kissen auf Stuhl bei Kyphose?
- sternli8484
- aktives Mitglied

- Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4 - Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken
Schroth Physiotherapie seit 05.2011
Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.
Bad Salzungen 8.2.12-29.12 - Wohnort: Schweiz
Welches Kissen auf Stuhl bei Kyphose?
Hallo
Da ich sehr viel im Studium sitzen muss momentan ergebn aich einige Probleme. Und zwar sind es Holzstùhle mit Lehnen aus Holz und ich komme immer mit der Kyphose dort ran, wo das Lehne aufhört beim Stuhl und so schmerzt der Rücken schon nach 30Minuten. Ich brauche etwas, was dort die Wirbelsäule stützt und die harte Lehne weicher macht, vielleicht so ein Lendenkisse, welches ich einfach an die BWs halte? Was habt ihr für ideen?
Danke für Tipps.
Da ich sehr viel im Studium sitzen muss momentan ergebn aich einige Probleme. Und zwar sind es Holzstùhle mit Lehnen aus Holz und ich komme immer mit der Kyphose dort ran, wo das Lehne aufhört beim Stuhl und so schmerzt der Rücken schon nach 30Minuten. Ich brauche etwas, was dort die Wirbelsäule stützt und die harte Lehne weicher macht, vielleicht so ein Lendenkisse, welches ich einfach an die BWs halte? Was habt ihr für ideen?
Danke für Tipps.
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Re: Welches Kissen auf Stuhl bei Kyphose?
Hallo Sternli,
hast Du schon mal ausprobiert, während der Vorlesungen Dein Korsett zu tragen?
Nur so als Versuch?
Gruß Thomas
hast Du schon mal ausprobiert, während der Vorlesungen Dein Korsett zu tragen?
Nur so als Versuch?
Gruß Thomas
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4 - Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken
Nein, denn ich schaffe es noch nicht leider, halte nur so 30minuten durch, bin wieder zurückgefallen, da es mir aufpelottiert wurde..
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Du kannst es auch mal mit einem Keilkissen probieren, vielen verschafft das etwas Erleichterung.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
Rahmouni bietet ja auch Keilkissen zum Verkauf an, auf der Verpackung steht aber "nicht geeignet für Kyphose" 
Viele Grüße
Janluna
Janluna
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Kein Keilkissen!
Nimm ein SISSEL sit-fit. Sitzkissen. (oder ein gleichwertiges luftgefülltes Sitzkissen.) Damit wird (fast) jeder Stuhl zu einem Petziball.
http://www.sissel.de/model/de/de/c-gesu ... _33_cm.php
stecke es in eine Baumwolltragetasche und nimm es überallhin mit.
Damit sitzt es sich mit Korsett dynamisch und optimal.
Gruß Toni
Nimm ein SISSEL sit-fit. Sitzkissen. (oder ein gleichwertiges luftgefülltes Sitzkissen.) Damit wird (fast) jeder Stuhl zu einem Petziball.
http://www.sissel.de/model/de/de/c-gesu ... _33_cm.php
stecke es in eine Baumwolltragetasche und nimm es überallhin mit.
Damit sitzt es sich mit Korsett dynamisch und optimal.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hallo Toni,
kann man dieses Sissel sit fit Kissen, in jedem Sanitätshaus kaufen?
kann man dieses Sissel sit fit Kissen, in jedem Sanitätshaus kaufen?
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Sylvia,
ja, das sollte zumeist vorrätig sein, sodass du es gleich kaufen und mitnehmen kannst. Alternativ: Bestelle es selbst übers Internet, oder lasse es dir im Sanitätshaus bestellen, sofern es nicht vorrätig ist.
Viele Grüße,
Raven
ja, das sollte zumeist vorrätig sein, sodass du es gleich kaufen und mitnehmen kannst. Alternativ: Bestelle es selbst übers Internet, oder lasse es dir im Sanitätshaus bestellen, sofern es nicht vorrätig ist.
Viele Grüße,
Raven
Zuletzt geändert von Raven am So, 02.10.2011 - 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
Hallo Raven,
danke für die Antwort.
danke für die Antwort.
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
Danke für die Infos, aber ich brauch eben was zum anlehnen für die Lehne, denn ich kann nicht ohne anzulehnen den ganzen Tag sitzen..solange ich Korsett noch nicht voll anziehen kann..etwas um die Lehne zu polstern, damit ich keine Verspannungen kriege in der Bws.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Sternli,
vielleicht erübrigt sich aber eine Stütze für den Rücken, wenn du ein Ballkissen oder ein Keilkissen nutzt?
Brauchst du eine insgesamt weichere Lehne oder eine Stütze dort, wo die Kyphose sitzt, oder eine Stütze im Lendenbereich?
Über die Google-Bildersuche fand ich Folgendes:
Rückenstütze
Rückenkissen
vielleicht erübrigt sich aber eine Stütze für den Rücken, wenn du ein Ballkissen oder ein Keilkissen nutzt?
Brauchst du eine insgesamt weichere Lehne oder eine Stütze dort, wo die Kyphose sitzt, oder eine Stütze im Lendenbereich?
Über die Google-Bildersuche fand ich Folgendes:
Rückenstütze
Rückenkissen
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- sternli8484
- aktives Mitglied

-LWS M.Scheuermann.
Ich brauch eine Stütze dort wo die Kyphose sitzt und die Lehne aufhört oben.. Ne nicht für Lendenbereich..Hab gemerkt, dass wenn ich den Rücken nicht ablehnen kann , was auch auf dem ballkissen oder so ist, krieg ich schon nach 30Minuten elende Verspannungen der Bws..
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich kann hier nur auf die Bildersuche verweisen. Oder aber du lässt ein Kissen in einer Polsterei anfertigen, vielleicht zwei flache zusammengenähte Kissen, die sich über eine Stuhllehne legen lassen, so ähnlich wie das hier, nur länger.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
- Klaus
- Moderator/in

Also ich habe mir mal bei Tschibo eine hohe Rückenstütze gekauft, die die Wirbelsäule in der Mitte etwas einsinken lässt und mit einem Gurt über den Stuhl eingespannt werden kann. Bei meiner Situation besser als das Sissel Sitzkissen.
Leider finde ich dazu nicht das passende von Dalia eingestellte googel Bild.
Je tiefer der Scheitel der Hyperkyphose sitzt, also in Richtung einer Sitzkyphose, desto schwieriger wird das mit dem freien Gerade-Sitzen auf so einem Kissen, ohne dass es zu Verspannungen kommt! Hinzu kommt dann auch noch, dass diese Hyperkyphose einen regelrecht aus dem Stuhl drücken kann.
Diese Stütze gab es vor kurzem in einem Supermarkt
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 08&bih=838
Habe ich aber wieder zurückgegeben, weil der Prüfdruck mit der Hand beim Kaufen überhaupt nicht mit dem Rückendruck beim Sitzen zu vergleichen ist. Ist viel zu weich und wirklich nur ein nett gemeinter Versuch, primär die Lüftung des Rückens zu ermöglichen.
Gruss
Klaus
Leider finde ich dazu nicht das passende von Dalia eingestellte googel Bild.
Je tiefer der Scheitel der Hyperkyphose sitzt, also in Richtung einer Sitzkyphose, desto schwieriger wird das mit dem freien Gerade-Sitzen auf so einem Kissen, ohne dass es zu Verspannungen kommt! Hinzu kommt dann auch noch, dass diese Hyperkyphose einen regelrecht aus dem Stuhl drücken kann.
Diese Stütze gab es vor kurzem in einem Supermarkt
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 08&bih=838
Habe ich aber wieder zurückgegeben, weil der Prüfdruck mit der Hand beim Kaufen überhaupt nicht mit dem Rückendruck beim Sitzen zu vergleichen ist. Ist viel zu weich und wirklich nur ein nett gemeinter Versuch, primär die Lüftung des Rückens zu ermöglichen.
Gruss
Klaus
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Bezüglich Korsett und Keilkissen eine persönliche Anmerkung:
Ich hab im Geschäft einen Bürostuhl, bei dem man die Neigung der Sitzfläche verstellen kann. Ich hab den Stuhl dabei so eingestellt, dass er eine möglichst große Neigung nach vorne hat, also praktisch so, wie wenn ich ein Keilkissen verwenden würde. Ich sitze darauf (allerdings mit Korsett!) wesentlich besser, als wenn der Sitz flach eingestellt ist.
Bei flachem Sitz sitze ich mit Korsett praktisch immer nur auf der vorderen Kante des Stuhls, mit eingestellter Sitzflächenneigung kann ich mich sogar hinten anlehnen!
Gruß Thomas
Ich hab im Geschäft einen Bürostuhl, bei dem man die Neigung der Sitzfläche verstellen kann. Ich hab den Stuhl dabei so eingestellt, dass er eine möglichst große Neigung nach vorne hat, also praktisch so, wie wenn ich ein Keilkissen verwenden würde. Ich sitze darauf (allerdings mit Korsett!) wesentlich besser, als wenn der Sitz flach eingestellt ist.
Bei flachem Sitz sitze ich mit Korsett praktisch immer nur auf der vorderen Kante des Stuhls, mit eingestellter Sitzflächenneigung kann ich mich sogar hinten anlehnen!
Gruß Thomas