Dehnungsübungen-verschlimmert den Schmerz

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Re: Dehnungsübungen-verschlimmert den Schmerz

Beitrag von Ricky »

Huhu
minimine hat geschrieben:
ich meinte die Gleichgewichtsübungen. Das Problem bei Schroth ist ja, dass du alle Korrekturen bewusst ausübst, bei speziellen Gleichgewichtsübungen geht das alles quasi automatisch.
ahh, als "kopflastiger" Mensch kommt mir dann dieses bewußte Erlernen sehr entgegen.
Ich denke nicht, wenn du ein Korsett bekommen solltest, dass du das aufgrund deiner Skoliose bekommen würdest, sondern eher wegen der Kyphose.
nene, die Skoliose ist ja zu vernachlässigen.
Aber irgendwie hänge ich etwas in der Luft mit dem was danach kommt. Und das mag ich eigentlich gar nicht, weil ich immer schon gerne im vorraus Bescheid weiß, aber nun...,-)
Aber vielleicht erledigt sich das ja durch das Dehnen auch. :)
was kann sich denn durch das Dehnen alles lösen?
Die Hyperkyphose ja wahrscheinlich nicht und der Beckenschiefstand, weiß nicht.
Und wenn dann diese Krümmung bleibt, wären ja die Verhärtungen, Verkürzungen und somit Schmerzen etc. wieder vorprogramiert...ausser wohl, wenn ich immerzu Dehne oder genügend Muskeln aufgebaut habe?

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Aber irgendwie hänge ich etwas in der Luft mit dem was danach kommt. Und das mag ich eigentlich gar nicht, weil ich immer schon gerne im vorraus Bescheid weiß, aber nun...,-)
Du hast doch gerade erst angefangen, etwas zu unternehmen. Sei doch nicht so ungeduldig, die Rückbildungsprozesse sind nicht unbedingt schneller, als die Zeit, die Dich in diese Situation gebracht hat.
Und das grundsätzliche Prinzip der Behandlung sollte doch eigentlich klar sein.
was kann sich denn durch das Dehnen alles lösen?
Die Hyperkyphose ja wahrscheinlich nicht und der Beckenschiefstand, weiß nicht.
Und wenn dann diese Krümmung bleibt, wären ja die Verhärtungen, Verkürzungen und somit Schmerzen etc. wieder vorprogramiert...ausser wohl, wenn ich immerzu Dehne oder genügend Muskeln aufgebaut habe?
Aber offensichtlich ist das Ziel der Behandlung doch nicht so klar. :)
Ich habe ja nun mehrmals versucht, Dir zu erklären, was alles mit der Dehnung erreicht werden kann. Du hast festgestellte offenbar stark verkürzte Strukturen bei der Situation Hyperkyphose 65 Grad. Ein Anteil davon (ich nenne das Fehlhaltungskomponente) wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit EXTRA Dehnung relativ schnell beseitigen können. Relativ heißt gegenüber der sonstigen ständigen konservativen Therapie schon mindestens mehrere Monate.
Keiner kann Dir aber sagen, wo hoch dieser Anteil ist und wieviel Grad Korrektur das bedeutet. Entscheidend ist doch, wieviel Beschwerden Du damit minimieren oder sogar ganz abschalten kannst.
Ist das ausgereizt, kommt je nach Ergebnis die 2. Phase mit "Vollschroth" in einer REHA und/oder ein Korsett, was ja ein besonders Thema ist. Auch hier kann Dir keiner im vorraus sagen, wie das ausgeht. Aber Du musst schon davon ausgehen, dass aktive Muskelpflege immer notwendig sein wird, denn die Ursache wird in einem gewissen Umfang bestehen bleiben und eine Überlastung in den Strukturen aufrecht erhalten. Dem gilt es eben, entgegen zu wirken.
Im übrigen betrifft das alle Menschen, die früher oder später Probleme bekommen, wenn sie nicht muskulär dagegen steuern. Wer Fitness Training macht (das bietet sich später bei Hyperkyphose als Begleitung gut an) kennt die Endorphine, die gottseidank auch süchtig machen können. :D

Was ist die Alternative, wenn Du im vorraus Bescheid wissen willst?
Es gibt keine!
Eine OP ist immer mit einem Risiko verbunden, ganz abgesehen von den nicht genau einzuschätzenden Folgen einer Versteifung. Die Einnahme von Schmerzmitteln mit möglicherweise immer höheren Dosen ist ebenfalls ein Risiko. Und alle anderen sogenannten alternativen Methoden sind ebenfalls nicht so abzuschätzen, wie Du Dir das vorstellst. Oft es so, dass die sowieso nur ganz temporär wirken und nur sehr wenig an der Ursache ansetzen.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Huhu Klaus
Klaus hat geschrieben:
Du hast doch gerade erst angefangen, etwas zu unternehmen. Sei doch nicht so ungeduldig,
hee und Du darfst nicht so streng sein...ich bin doch noch in den Anfängen... :D
Und Ungeduld ist eine prinzipielle Sache...;-)
die Rückbildungsprozesse sind nicht unbedingt schneller, als die Zeit, die Dich in diese Situation gebracht hat.
autsch, der M-S war doch in der Pubertät...
Aber offensichtlich ist das Ziel der Behandlung doch nicht so klar. :)
hier fehlt eindeutig der *Zungenrausstrecksmilie...*
Nee, so einfach ist das ganze ja auch nicht und dann sind es sehr viele Informationen und man hat so gar keinen Plan...also alles ganz normal, finde ich..;-)
Ein Anteil davon (ich nenne das Fehlhaltungskomponente) wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit mit EXTRA Dehnung relativ schnell beseitigen können. Relativ heißt gegenüber der sonstigen ständigen konservativen Therapie schon mindestens mehrere Monate.
uahh..ok, aber das habe ich schon fast befürchtet...
Keiner kann Dir aber sagen, wo hoch dieser Anteil ist und wieviel Grad Korrektur das bedeutet. Entscheidend ist doch, wieviel Beschwerden Du damit minimieren oder sogar ganz abschalten kannst.
gut, dass habe ich mir bisher noch nicht so bewußt gemacht...
Weißt Du, ich war einfach auch etwas irritiert, dass hier manche zum Doc gehen und gleich mal gesagt bekommen -hier ein Korstett und gleich mal eine Reha, und das obwohl die Verkrümmung zT noch schwächer ist als bei mir.

Aber Du musst schon davon ausgehen, dass aktive Muskelpflege immer notwendig sein wird, denn die Ursache wird in einem gewissen Umfang bestehen bleiben und eine Überlastung in den Strukturen aufrecht erhalten. Dem gilt es eben, entgegen zu wirken.
ja, dem bin ich auch gewillt...
Zumal bei mir wohl auch der Keilwirbel als Auslöser der Verkrümmung gesehen werden kann und der wird sich ja nicht ändern...
Wer Fitness Training macht (das bietet sich später bei Hyperkyphose als Begleitung gut an) kennt die Endorphine, die gottseidank auch süchtig machen können. :D
die habe ich leider noch nicht gefunden...aber wenn Du das weiterhin so anpreist werde ich vielleicht doch noch Fitness Training beginnen..:-)
Eine OP ist immer mit einem Risiko verbunden, ganz abgesehen von den nicht genau einzuschätzenden Folgen einer Versteifung.
Nee, dass käme nicht in Frage

Lieben Gruß
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:hee und Du darfst nicht so streng sein...ich bin doch noch in den Anfängen... :D
Gerade deshalb der Hinweis auf Geduld. :D
Und Ungeduld ist eine prinzipielle Sache...;-)
Aber nur positiv, wenn das kontinuierlich zu einem Ziel führt und dazu gehört in diesem Fall Geduld :D
Na ja, der Rundrücken hat sich möglicherweise erst ein bischen später voll ausgebildet. :)
Weißt Du, ich war einfach auch etwas irritiert, dass hier manche zum Doc gehen und gleich mal gesagt bekommen -hier ein Korstett und gleich mal eine Reha, und das obwohl die Verkrümmung zT noch schwächer ist als bei mir.
Du musst natürlich unterscheiden zwischen Erwachsenen und Kindern (+ evtl. noch Jugendliche), bei denen das Ziel der Korsettbehandlung und auch der REHA die vollständige Beseitigung der Fehlstellung ist.
...aber wenn Du das weiterhin so anpreist werde ich vielleicht doch noch Fitness Training beginnen. :)
Wenn Du Deine Schroth REHA in Bad Salzungen machst, lernst Du auch das Gerätetraining (Sequenztraining) kennen.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Klaus hat geschrieben:
Na ja, der Rundrücken hat sich möglicherweise erst ein bischen später voll ausgebildet. :)
stimmt, ich glaube das war vorgestern... :D
Du musst natürlich unterscheiden zwischen Erwachsenen und Kindern (+ evtl. noch Jugendliche), bei denen das Ziel der Korsettbehandlung und auch der REHA die vollständige Beseitigung der Fehlstellung ist.
auch Erwachsene, aber ich nehme an, dass sie dann keine verkürzte Muskeln haben und das sie deswegen gleich an die richtigen Aufgabe können...
Wenn Du Deine Schroth REHA in Bad Salzungen machst, lernst Du auch das Gerätetraining (Sequenztraining) kennen.
auwei, ob ich mich darauf freuen sollte...
Hab ich schon gesagt, dass ich das nicht so mag... :rolleyes:
Aber ich habe das Gefühl, dass es darum nicht wirklich geht. Naja, werde mich wie mit der KG arrangieren.
Ich mache sie seither jeden Tag *stolzbin*

Sag mal, wie macht ihr das eigentlich mit schweren Gegenstände, Taschen zum Beispiel.
Ich war eben einkaufen, dachte mir nehme gleich mal den Rucksack statt Tasche mit...aber da alles etwas schwerer wurde schmerzte es so, dass mir auch jetzt wieder alle Muskeln dicht sind und an der Verkrümmung brennt...:-(

LG
Ricky
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Beim einkaufen ist es fast egal was ich mache , die Schmerzen kommen 10Minuten speda und bleiben natürlich ne Ewigkeit :-( , an manchen Tagen mussich früh auf die Couch mit meiner Heizmatte umd für Entspannung zu sorgen.
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hi Kaffeetrinker,

so ein Mist, gell.

Ich habe jetzt auch erstmal eine Ibu genommen, obwohl ich immer sehr lange warte.
Aber der Rucksack war definitiv zu schwer.
Manchmal kann ich den Schmerz aber auch besser aushalten...

LG
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:auch Erwachsene, aber ich nehme an, dass sie dann keine verkürzte Muskeln haben und das sie deswegen gleich an die richtigen Aufgabe können..
Ach so, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Du wolltest voller Ungeduld natürlich gleich die "richtige" Behandlung. :)

Nein, nein, die Verkürzung von Muskeln und damit auch Bänder und Sehnen ist ein übliches Problem, aber wenn das so stark ausgeprägt ist, muss erst einmal die Extra-Dehnung im Vordergrund stehen. Du würdest sonst voller Ungeduld :) die Schroth KG schnell wieder aufgeben wollen, weil Du bestimmte Bereiche nicht erreichst, auch wenn Schroth selbst natürlich auch mit Dehnungskomponenten arbeitet !
Auch ein Korsett sollte in einem solchen Fall erst später nach Bedarf eingesetzt werden, das ist auch nicht unbedingt leicher zu ertragen als langfristige Schroth KG, bei beiden braucht man viel Motivation.

Also warum konzentrierst Du Dich nicht erst einmal voll auf die Extra Dehnung mit Schroth Anteilen, um zu gucken, wie weit Du damit kommst. Das ist zur Zeit die optimale Therapie für Dich.
Klaus hat geschrieben:Wenn Du Deine Schroth REHA in Bad Salzungen machst, lernst Du auch das Gerätetraining (Sequenztraining) kennen.
auwei, ob ich mich darauf freuen sollte...
Hab ich schon gesagt, dass ich das nicht so mag... :rolleyes:
Nein, sonst hätte ich nicht damit angefangen. :)
Es ist eben auch eine Möglichkeit, Motivationsprobleme langfristig irgendwie in den Griff zu bekommen, wenn es Spass macht, sonst natürlich nicht.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Klaus hat geschrieben:
Ach so, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Du wolltest voller Ungeduld natürlich gleich die "richtige" Behandlung. :)
*dumdidumdidummm* wohl wahr... :rolleyes: :D
Nein, nein, die Verkürzung von Muskeln und damit auch Bänder und Sehnen ist ein übliches Problem, aber wenn das so stark ausgeprägt ist, muss erst einmal die Extra-Dehnung im Vordergrund stehen. Du würdest sonst voller Ungeduld :) die Schroth KG schnell wieder aufgeben wollen,
ok, dass ist nun mal eine Begründung...:-)

weil Du bestimmte Bereiche nicht erreichst, auch wenn Schroth selbst natürlich auch mit Dehnungskomponenten arbeitet !
das hat etwas dazu beigetragen...
leicher zu ertragen als langfristige Schroth KG, bei beiden braucht man viel Motivation.
oh, die Motivation hat nach den Schmerzen gestern wieder völligen Aufschub erhalten...
Also warum konzentrierst Du Dich nicht erst einmal voll auf die Extra Dehnung mit Schroth Anteilen, um zu gucken, wie weit Du damit kommst. Das ist zur Zeit die optimale Therapie für Dich.
okaaaaay...;-)
Es ist eben auch eine Möglichkeit, Motivationsprobleme langfristig irgendwie in den Griff zu bekommen, wenn es Spass macht, sonst natürlich nicht.
Vielleicht kommt es ja mit dem Alter und der Notwendigkeit.
Gerätetraining habe ich einfach noch zu sehr mit sehr, sehr großer Anstrengung und verhältnissmäßig wenig Fun in Erinnerung...aber wer weiß...:-)

Lieben Gruß
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Gerätetraining habe ich einfach noch zu sehr mit sehr, sehr großer Anstrengung und verhältnissmäßig wenig Fun in Erinnerung...aber wer weiß...:-)
Die heutigen Studios haben nichts mit den früheren "Mucki-Buden" zu tun.
In meinem Studio z. Bsp. gilt die Regel: 9 langsam ausgeführte Ausführungen reichen bzw. müssen geschafft werden, um das nächst höhere Gewicht benutzen zu dürfen. Dann reichen 6 Ausführungen, die allmählich bis 9 x gesteigert werden usw. Keine weiteren Wiederholungen, also nicht mehr die früher üblichen 3 Sätze zu 10 oder mehr Ausführungen. Und es stönt auch keiner mehr. :D Bestenfalls beim kalten Guss in der anschliessenden Sauna.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Klaus hat geschrieben:Und es stönt auch keiner mehr. :D Bestenfalls beim kalten Guss in der anschliessenden Sauna.
uahh, dazu schweige ic jetzt woh besser mal, möchte ja nicht als Weichi hier stehen ;-)

Aber die Veränderung gefällt mir, so dass man nicht ewig lang das Gleiche machen muß...
und wenn man dann noch Musik hören kann, vielleicht :-)

Heute hatte ich wieder KG - Schrothübungen zum Dehenen ...
wir haben dann festgestellt, dass ich enorme Probleme mit der Atmung habe. Viel zu flach und während sie sagte "langsam ausatmen", hatte ich schon minestens zwei Zwischenschnapper...kurz um, dass klappte gar nicht.
Daraufhin sollte ich mich hinlegen und sie fiing an an meiner Wirbelsäule entlang an der Haut zu zupfen.
Anfänglich waren es richtig angenehme "Nadelpickser", die dann aber weiter unten richtig schmerzhaft wurden.
Sie meinte, da wäre enorme Verklebungen die sie sogar spürte.
Kennst Du das? Durch falsche Atmung reiben die einzelne Hautschichten nicht mehr übereinander und verkleben dann, so dass sie sich nicht mehr bewegen können...

Ich bin überrascht, was es alles gibt und die Übungen klappen ganz gut, wenn ich nicht noch zusätzlich Atme ( also schon atmen, aber nicht so ein Dehnungsatmen um die Üungen zu verstärken...)

Lieben Gruß
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:uahh, dazu schweige ic jetzt woh besser mal, möchte ja nicht als Weichi hier stehen ;-)
Glaub ja nicht, das ich sonst kalt dusche. :) Das klappt nur unmittelbar nach dem Saunagang, nach ein paar Sekunden merkt man sowieso nichts mehr. :D
und wenn man dann noch Musik hören kann, vielleicht :-)
Bei meinem Studio muss man die schon per MP3 Player mitbringen. Es ist ehrlich gesagt auch eine ziemliche Ablenkung, wenn der "Livestyle" in das Training einfliesst und man mit Musik und einem Getränk ins Quatschen kommt. Das habe ich ca. 15 Jahre lang in einem anderen Studio erlebt. Ist heute auch eine Frage des Mitgliedsbeitrages, was man alles erwarten kann bzw. möchte.
Das werbeintensive Kieser-Training hat neben der fehlenden Musik noch nicht mal eine Sauna.

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Klaus hat geschrieben: Das klappt nur unmittelbar nach dem Saunagang, nach ein paar Sekunden merkt man sowieso nichts mehr. :D
:-)
vorausgesetzt man bleibt ein paar Sekunden... :rolleyes:
Bei meinem Studio muss man die schon per MP3 Player mitbringen. Es ist ehrlich gesagt auch eine ziemliche Ablenkung, wenn der "Livestyle" in das Training einfliesst und man mit Musik und einem Getränk ins Quatschen kommt.
aber mit Stöpsel im Ohr kommt man garantiert nicht ins Quatschen..
es lenkt aber etwas ab und macht das Üben leichter, finde ich...

Das werbeintensive Kieser-Training hat neben der fehlenden Musik noch nicht mal eine Sauna.
muß man da dann für Enthaltsamkeit mehr bezahlen?

LG
Ricky
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

muß man da dann für Enthaltsamkeit mehr bezahlen?
Ja und natürlich auch für die Werbung. :)

Gruss
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo,

so langsam kann ich leichte Erfolge beim Dehnen erkennen.
Wie schon einmal anderorts erklärt, bekomme ich z.B. seit Neuestem beide Arme oberhalb des Kopfes abgelegt, in U-Form. Zuvor schwebte eine Hand etliche Zentimeter über den Boden.

Nur habe ich das Problem, wenn ich zB meine Arme im Türrahmen dehne, bekomme ich im Anschluß Probleme mit meiner Wirblsäule, genau an der Brustkrümmung und der Nacken verspannt sich. Vergesse ich etwas, auf das ich achten sollte?

LG
Ricky
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Ricky!
Ricky hat geschrieben:Nur habe ich das Problem, wenn ich zB meine Arme im Türrahmen dehne, bekomme ich im Anschluß Probleme mit meiner Wirblsäule, genau an der Brustkrümmung und der Nacken verspannt sich. Vergesse ich etwas, auf das ich achten sollte?
Wie machst Du diese Dehnung denn genau? Mit beiden Armen gleichzeitig? Dies sollte nicht so gemacht werden, da hier die "Kontrolle" sehr schwer fällt, so dass es eben auch zu den von Dir genannten Beschwerden kommen kann.
Die Übung (wenn es die ist, die ich gerade vor Augen habe) sollte nur einseitig und mit Gefühl ausgeführt werden, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Zur Dauer:
10 Minuten ist de facto zu lang. In der Regel reichen ca. 30 Sekunden aus, um einen Effekt zu erzielen. Die langfristige Wirkung wird so oder so nur über die Wiederholung über einen langen Zeitraum und letzlich ein verändertes Bewegungsverhalten erreicht.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

Frag doch mal, ob dir dein PT die Dehnungsübung zwischen zwei Hockern/Stühlen zeigen kann. Ist sehr ähnlich und dehnt auch die Brustmuskulatur, nur halt auf den Knien. Im Gegensatz zu der Übung im Türrahmen streckst du dabei auch deine BWS und trainierst ein wenig die Bauchmuskulatur (durch Beckenkorrektur). Möglicherweise kommst du damit besser klar.

LG
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
leichte Skoliose
Keilwirbel
Beckenschiefstand
...immer noch dehnen

Beitrag von Ricky »

Hallo,
Alex_activitas hat geschrieben:Wie machst Du diese Dehnung denn genau? Mit beiden Armen gleichzeitig?
ja, genau.
Ich stelle mich quasi dazwischen bzw. mit einem Bein zurück und lege meine Arme U-formig am Türrahmen aussen. Den Körper drücke ich dann sozusagen durch die Tür.
Aber leider, wie Du es befürchtest, relativ oder vielmehr gänzlich unkontrolliert, eben so lange und stark, bis ich etwas spüre, dann halte ich es ein paar Sekunden...
Das mit den 10 Minuten bezog sich damals auf das Ablegen der Arme, wenn ich auf dem Boden liege und die Beine auf den Hocker.
Die Übugen am Türrahmen mache immer mal wieder, gerade wie es mir einfällt, wenn ich durch eine durchgehe.
Obwohl nun schon etwas Zeit vergangen ist, spüre ich einen latenten brennenden Schmerz an der Krümmung. Also dieser Muskel mag das gar nicht...
socke hat geschrieben:Hallo,

Frag doch mal, ob dir dein PT die Dehnungsübung zwischen zwei Hockern/Stühlen zeigen kann. Ist sehr ähnlich und dehnt auch die Brustmuskulatur, nur halt auf den Knien. Im Gegensatz zu der Übung im Türrahmen streckst du dabei auch deine BWS und trainierst ein wenig die Bauchmuskulatur (durch Beckenkorrektur). Möglicherweise kommst du damit besser klar.
LG
danke für den Tipp.
Falls ich noch mal ein Rezept bekomme,werde ich nachfragen, denn zum Dehnen ist es sehr effektiv.Diese Übung kenne ich nicht.
Das mit dem Ablegen wie ich es zuvor erklärt hatte, brachte an sich keine Dehnung, den der linke Arm schwebte ( zur Belustigung meiner Kinder...) einfach so in der Luft...;-(

LG
Antworten