Brauch bitte Hilfe und Tipps zu zwei Bildern

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Matthias H.
Newbie
Newbie

Brauch bitte Hilfe und Tipps zu zwei Bildern

Beitrag von Matthias H. »

Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig. Mein Name ist Matthias,ich habe schon ewig Rückenprobleme und renne von Arzt zu Arzt.
Zuletzt war ich 2007 bei Dr.Hass und habe diese 2 Aufnahmen machen lassen.:
Bild 1:
http://s6b.directupload.net/file/u/2114 ... 7i_jpg.htm
Bild 2:
http://s6b.directupload.net/file/u/2114 ... 49_jpg.htm

Befund:
Ausgeprägte Wirbelsäulenfehlstatik mit Hyperkyphose der BWS und Lotabweichung nach links.
Druck- und Bewegungsschmerz im lumbosakralen Übergang.

Dreidimensionale Wirbelsäulenvermessung:
Beckengeradestand, Lotabweichung, Hyperkyphose

Diagnose:
Wirbelsäulenfehlstatik

Frage:
Was ist das Jatzt genau und würde ein Korsett/Stützmieder was helfen?und welches?
Bis vor kurzer Zeit bin ich noch zur Krankengymnastik gegangen welche mein Hausarzt aber nicht mehr so gern verschreibt.
Einige Übungen die mir gezeigt wurden mache ich noch Zuhause.

Ich hoffe mir kann da einer helfen und ev. die zwei Bilder genauer erklären.

Danke schonmal,

Gruß Matthias
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Matthias H. hat geschrieben:Frage:
Was ist das Jatzt genau...
Eigentlich benötigst Du für eine erste Diagnose Röntgenaufnahmen des gesamten Rückens, von vorn und von der Seite, auf der dann die entsprechenden Winkel ausgemessen werden können, die Aussage über die konkreten Abweichungen geben können.

Die Bilder, die Du eingestellt hast, sind optische Aufnahmen Deines Rückens, die durchaus von dem tatsächlichen Zustand Deiner Wirbelkörper abweichen können. Ausserdem lässt sich überhaupt nichts zum Zustand dieser Wirbelkörper sagen, Keilwirbel? Fixierungen?

So wie ich das sehe, hast Du eine typische Hyperkyphose mit begleitender geringer Skoliose.
und würde ein Korsett/Stützmieder was helfen?und welches?
Also bei Erwachsenen geht es bei einem Korsett in erster Linie um Schmerzbekämpfung und Aufhalten einer weiteren Verschlimmerung.
Das ist eine besondere durchaus kontroverse Diskussion hier im Forum und bezieht sich auf korrigierende Korsette. Stützmieder, feste Bandagen u.ä. sind da meist wenig hilfreich.
Bis vor kurzer Zeit bin ich noch zur Krankengymnastik gegangen welche mein Hausarzt aber nicht mehr so gern verschreibt.
Einige Übungen die mir gezeigt wurden mache ich noch Zuhause.
Mit normaler KG wirst Du sowieso nicht weiterkommen.
Du brauchst die KG nach Katharina Schroth, die individuell angepasst ist und am besten in einer speziellen stationären REHA erlernt wird.
Diese Übungen macht dann dann selbstständig zuhause weiter.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Matthias,

es wäre gut, wenn Du etwas genauer erzählen würdest, worin Deine Rückenprobleme bestehen.

Geht es Dir um die Optik, hast Du Schmerzen, wenn ja wann und wo, seit wann hast Du die Probleme.

Gruß Thomas
Matthias H.
Newbie
Newbie

Hallo,
Danke ersmal für Eure Antworten,ist wirklich ein tolles Forum hier.(hätte ich es bloß früher gefunden).
Habe hier jetzt schon sehr viel gelesen auch das man ohne Röntgenaufnahmen keine genaue Diagnose stellen kann.

Rückenschmerzen habe ich ca. seit meinem zwanzigstem Lebensjahr,bin von Arzt zu Arzt und Orthopäde und Orthopäde gelaufen,mal war das rechte Bein länger mal das linke mal waren sie gleichlang und nur die Rückenmuskelatur zu schwach,in der Regel gab es immer Masagen und etwas KG verschrieben was aber nie lange was brachte.
Irgendwann habe ich es dann aufgegeben zum Arzt zu gehen weil jeder was anderes sagt,bin dann selber immer laufen gegangen Fahrad fahren,habe mir Hanteln und so Gummibänder gekauft und habe selber etwas trainiert.
Fitness Studio ist ehrlich gesagt nichts für mich da ich eine kleine Sozialphobie habe mit der ich aber sonst gut klar komme.

Die Rückenschmerzen sind in der LWS und in der HWS/Nacken mitlerweile auch oft in der Brustgegend (ich hoffe ich habe das jetzt so richtig beschrieben)

Ob es mir um Optik geht?

Die Frage verstehe ich nicht ganz,sehen tut man es so als Laie glaube ich nicht,auch wenn ich mir manchmal wünschen würde daß man die Schmerzen sehen könnte ;)

Wenn ein korrigierendes Korsett bei der Schmerzbekämpfung und Aufhalten einer weiteren Verschlimmerung helfen würde dann wäre ich soweit eines zu tragen!
Stützmieder und so Gürtel hatte ich schon,habe Sie auch immer getragen aber gebracht hat es nichts.

Bin grad ziemlich am Ende und weiß nicht weiter,wollte mir morgen einen Termin bei einem Orthopäden in der Nähe holen,bin mir aber nicht sicher ob das was bringt?!
Mitte des Jahres ziehe ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern wieder nach Bayern zwischen Augsburg und Ulm(meine Frau kommt von dort) dann werde ich gleich einen Thermin bei Dr.Hoffman machen.

Was würdet Ihr mir denn raten zu Fragen/sagen wenn ich jetzt erstmal hier zum Orthopäden gehe?

Gruß Matze
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Die Frage mit der optik war natürlich etwas provokativ, geb ich zu. ;D

Aber im Ernst:

Bevor Du Dir über ein Korsett Gedanken machst brauchst Du wirklich zuerst ma eine saubere Diagnose. Es muss zuerst ja mal abgeklärt werden, wie Dein Rücken überhaupt aussieht, und dazu reicht eine äußere 3D-Aufnahme nicht aus, sondern daz brauchst Du ein Röntgenbild wie es Klaus beschrieben hat.

Grundsätzlich kann ein Korsett schon gegen Schmerzen helfen, aber das Tragen eines solchen Korsetts ist durchaus auch mit einigen Einschränkungen verbunden sind, die man nicht vernachlässigen darf.

Aber wie gesagt, bevor Du an ein Korsett denkst, solltest Du zuerst einmal eine richtige Diagnose haben.

Ein Besuch bei Dr. Hoffmann wäre dabei sicherlich nicht schlecht.

Gruß Thomas
Matthias H.
Newbie
Newbie

Werde morgen wenn ich wegen dem Termin beim Orthopäden anrufe gleich mal fragen ob die einteilige Röntgenaufnahmen im stehen von meiner Wirbelsäule machen können,denn ohne die gibt es ja keine genau Diagnose(wie ich hier oft gelesen habe).
Gibt es denn noch was auf das ich achten/fragen sollte?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Matze
Björn
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Björn »

Matthias H. hat geschrieben:Hallo,
Danke ersmal für Eure Antworten,ist wirklich ein tolles Forum hier.(hätte ich es bloß früher gefunden).
Ich denke so geht es fast allen hier.
Matthias H. hat geschrieben: Habe hier jetzt schon sehr viel gelesen auch das man ohne Röntgenaufnahmen keine genaue Diagnose stellen kann.
Man kann schon, dass siehst du ja an der Diagnose Wirbelsäulenfehlstatik die du bekommen hast. Nur ist das natürlich ein Witz. Wurden von deiner Wirbelsäule noch nie Röntgenbilder gemacht???
Matthias H. hat geschrieben: Rückenschmerzen habe ich ca. seit meinem zwanzigstem Lebensjahr,bin von Arzt zu Arzt und Orthopäde und Orthopäde gelaufen,mal war das rechte Bein länger mal das linke mal waren sie gleichlang und nur die Rückenmuskelatur zu schwach,in der Regel gab es immer Masagen und etwas KG verschrieben was aber nie lange was brachte.
Irgendwann habe ich es dann aufgegeben zum Arzt zu gehen weil jeder was anderes sagt,bin dann selber immer laufen gegangen Fahrad fahren,habe mir Hanteln und so Gummibänder gekauft und habe selber etwas trainiert.
Das gleiche wirst du hier auch von zig anderen lesen. Du kannst noch so viele Orthopäden ausprobieren. Die Chance einen zu finden der dir wirklich eine richtige nahezu volständige Diagnose stellt ist meiner Meinung nach gleich Null.
Matthias H. hat geschrieben: Die Rückenschmerzen sind in der LWS und in der HWS/Nacken mitlerweile auch oft in der Brustgegend (ich hoffe ich habe das jetzt so richtig beschrieben)
Ich fand es auch extrem schwer, ja eigentlich sogar unmöglich meine Schmerzen zu beschreiben oder genau zu lokalisieren. Wenn man sich intensiv damit beschäftigt ein wenig versteht was da genau passiert wird es aber einfacher, aber nicht unbedingt besser...
Matthias H. hat geschrieben: Ob es mir um Optik geht?

Die Frage verstehe ich nicht ganz,sehen tut man es so als Laie glaube ich nicht,auch wenn ich mir manchmal wünschen würde daß man die Schmerzen sehen könnte ;)
Ja das ist für mich auch ein großes Problem. "Rückenschmerzen? Die hat doch jeder (mal)."
Matthias H. hat geschrieben: Wenn ein korrigierendes Korsett bei der Schmerzbekämpfung und Aufhalten einer weiteren Verschlimmerung helfen würde dann wäre ich soweit eines zu tragen!
Stützmieder und so Gürtel hatte ich schon,habe Sie auch immer getragen aber gebracht hat es nichts.
Ohne richtige Diagnose ist das alles Mist.
Matthias H. hat geschrieben: Bin grad ziemlich am Ende und weiß nicht weiter,wollte mir morgen einen Termin bei einem Orthopäden in der Nähe holen,bin mir aber nicht sicher ob das was bringt?!
Ohne Ganzaufnahmen keine vernünftige Diagnose! Ich habe es nichteinmal geschafft einen Professor für Wirbelsäulenchirugie dazu zu bringen Ganzaufnahmen von meiner Wirbelsäule zu machen obwohl er ein Geräte dafür im Nebenraum stehen hatte. Seine Diagnose war dann auch eine Katastrophe.
Matthias H. hat geschrieben: Was würdet Ihr mir denn raten zu Fragen/sagen wenn ich jetzt erstmal hier zum Orthopäden gehe?
Da fällt mir nichts ein. Ich werde wegen meinem Rücken keinen normalen Orthopäden mehr aufsuchen.

Gruß
Björn
Matthias H.
Newbie
Newbie

Hallo Bjorn
Werde es morgen versuchen beim normalen Orthopäden,ich nehme die zwei Bilder dann mit verklickere dem das so wie es es hier schon mehrfach gelesen habe(ich habe ja grad Zeit :/ )

Wenn wir wieder bei Ulm wohnen ist es für mich ein "Katzensprung" nach Stuttgart/Dr.Hoffman,jetzt leider nicht!

Was ich nicht verstehe:
Da bekommt man KG Massagen Minder usw... aber an einer Röntgenaufnahme scheitert es!?? Können die nicht rechnen?

Bei mir wurde jedenfalls noch nie eine Röntgenaufnahme vom Rücken gemacht,nur diese zwei Bilder in Stuttgart bei Dr.Haas für 100Euro.

Gruß Matze
Björn
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Björn »

Hallo Matthias,
du hast aber ja sicher auch schon hier im Forum gelesen, dass die Ganzaufnahmen kaum ein Arzt macht.

Das ganze Gesundheitssystem ist krank. Jeder muss darauf achten wie er sein Geld reinbekommt. Röntgenaufnahmen sin da eigentlich eine ganz gute Geldquelle. LWS und BWS wurden bei mir bestimmt schon jeweils 5 mal geröngt.
Deshalb wundert es mich, dass dein Rücken noch nie geröngt wurde.

Wenn du zu deinem Orthopäden gehst wird der wahrscheinlich 4 Röntgenbilder machen. Jeweils die BWS und die LWS von vorne und von der Seite. Das würde ich zumindest von einem Orthopäden erwarten der von Ganzaufnahmen noch nie was gehört hat oder dir diese verschweigt, damit er dich selber röntgen kann.

Aber was sollen wir dir jetzt raten? Ohne Ganzaufnahmen keine vernünftige Diagnose. Und ohne Röntgenbilder kann dein Arzt vor Ort sowieso gar nichts sagen. Und selbst mit normalen Röntgenbildern wird dir fast jeder Orthopäde wieder nur KG verschreiben. Egal welche Diagnose er stellt :-(
Vielleicht kannst du dir Tabletten verschreiben lassen um die Zeit bis Stuttgart zu überbrücken...

Vielleicht findest du ja auch hier im Forum in der Rubrik Gesucht/Gefunden einen Arzt oder eine Klinik die Ganzaufnahmen machen.

Und nochmal was zum Arztbesuch. Einem Arzt etwas zu verklickern ist ein Ding der Unmöglichkeit. Der ist so schnell beleidigt oder speist dich mit einem ja oder nein ab. Diskusionen sind da kaum möglich. Der Patient ist nämlich grundsätzlich viel zu dumm für den Herrn Doktor. Erklären oder zusammen nachdenken macht da seiner Meinung nach sowieso keinen Sinn.
Aber mach ruhig mal die Erfahrung informiert zum Arzt zu gehen. Entweder du gehst frustiert oder mit einem guten Gefühl raus. Aber ich versichere dir, dieses gute Gefühl wird sich später auch noch in ein "frustriert" umwandeln. Ich habe diese Erfahrungen in den letzten Monaten auch gemacht und dabei begriffen, dass man sich wirklich alles selbst zusammensuchen muss. Nur so bekommt man irgendwann eine vernünftige Diagnose. Dann braucht man aber auch noch einen vernünftige Therapie. Und da muss man sich ebenfalls selbst drum kümmern!
Ohne dieses Forum hätte ich bei all dem nicht den Hauch einer Chance gehabt!!!

Gruß
Björn
Matthias H.
Newbie
Newbie

Björn hat geschrieben:Ich habe diese Erfahrungen in den letzten Monaten auch gemacht und dabei begriffen, dass man sich wirklich alles selbst zusammensuchen muss.
Gruß
Björn
Hallo Björn,
Ich habe deine "Storry" schon gelesen,echt krass.
Habe jetzt am 03.02. einen Thermin bekommen,Ganzaufnahmen können die nicht machen :< nur auf zwei mal mit digitalem Röntgen.
Also wird es mir nicht viel bringen,ich werde aber trotzdem hingehen ev. erfahre ich ja noch was neues zu meiner HWS da habe ich ja auch schmerzen.
Hier möchte ich dann auch nicht mehr lang nach einem geeigneten Arzt rumsuchen,gleich nach meinem Umzug werde ich einen Thermin bei Dr.Hoffman machen,alles andere ist wohl Planlos.

Gruß Matze
Antworten