Hallo zusammen,
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Bei dem Termin am Mittwoch wurde ich vermessen und der Kyphosewinkel hat sich innerhalb der letzten drei Jahre von 49 auf 54 Grad verschlechtert, obwohl ich mein Korsett des nachts immer trage.
Dies ist jedoch bei mir nur ein "Nebenkriegsschauplatz", denn mein eigentliches Problem sind die Schmerzen in der LWS, die vom Wirbelgleiten herrühren.
Vor einer OP habe ich (noch) viel Angst.
Nun wurde das Korsett noch etwas umgeändert und zusätzlich, da ich ein starkes Hohlkreuz habe, wurde mir eine Liegeorthese verordnet.
Es wurde auch gleich der Gipsabdruck hergestellt.
Auf dieses (große?) Teil bin ich mal gespannt?!
Seltsam habe ich es empfunden, dass in meinem Urlaub, wo ich drei Wochen im Zelt auf dem harten Boden schlief, ich praktisch schmerzfrei war.
Hat jemand eine Idee???
Viel Grüße aus RLP von Eric
Nächster "Versuch": Liegeorthese
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Nächster "Versuch": Liegeorthese
Das kann man nicht als Verschlechterung bezeichnen, man muss eine Messtoleranz von ca. 5° berücksichtigen.eric hat geschrieben:Bei dem Termin am Mittwoch wurde ich vermessen und der Kyphosewinkel hat sich innerhalb der letzten drei Jahre von 49 auf 54 Grad verschlechtert, obwohl ich mein Korsett des nachts immer trage.
Ich schlafe auf hartem Untergrund auch allgemein besser als auch weichem, dann wird der Rücken besser gestützt.
Ersetzt die Liegeorthese das bisherige Korsett? Ich habe beim letzten Gipstermin auch gesagt, dassich nur nachts mit dem Korsett schlafe. Ergebnis ist ein Kuschelkorsett, das mir verkürzt vorkommt und in dem es sich schweinsgut schlummern lässt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Ich auch! Schick mal ein Bild, wen Du das Teil hast.Auf dieses (große?) Teil bin ich mal gespannt?!
Mich verwundert die Verordnung der Liegeschale etwas, da ich eigentlich bisher angenommen hatte, dass ein Korsett auch nachts besser korrigiert als eine Liegeschale. Ich hatte eigentlich gedacht, das Konzept der Liegeschale sei überholt.
Bekommst Du die Liegeschale auch von Rahmouni?
Gruß Thomas