Ist Morbus Scheuermann erblich?
Mein Mann litt als Teenager an dieser Krankheit und wurde operiert. Er hat immer noch starke Schmerzen im Nacken. Wir haben zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Ich mache mir große Sorgen und frage mich, ob diese Krankheit vererbbar ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass unsere Kinder sie auch bekommen.
Könnt ihr bitte Beispiele teilen – wart ihr selbst betroffen und eure Kinder nicht, oder sind sie auch erkrankt? Habt ihr selber es von Eltern oder nicht?
Morbus Scheuermann ebrlich?
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Re: Morbus Scheuermann ebrlich?
Hallo Anita,
Die Scheuermann-Krankheit selbst ist nicht vererbbar, die Veranlagung dazu aber schon. Das zeigt sich daran, dass die Krankheit innerhalb von davon betroffenen Familien oft gehäuft auftritt. Ob das aber auf Eure Familie auch zutrifft und ob sich bei Deiner Tochter oder Deinem Sohn auch ein Scheuermann entwickelt, und wenn, wie stark, kann man nicht vorhersagen.
Die Krankheit trifft bei Jungs etwa fünfmal so häufig auf, wie bei Mädchen.
Wie alt sind denn Deine Kinder? Wenn sie in oder kurz vor der Pubertät sind, solltest Du ihre Rücken regelmäßig prüfen, ob eine stärkere Krümmung auftritt. Wenn ja, kann man durch frühzeitige Krankengymnastik und ein Korsett viel erreichen, so dass es in den seltensten Fällen zu einer Operation kommen muss!
Gruß Thomas
Die Scheuermann-Krankheit selbst ist nicht vererbbar, die Veranlagung dazu aber schon. Das zeigt sich daran, dass die Krankheit innerhalb von davon betroffenen Familien oft gehäuft auftritt. Ob das aber auf Eure Familie auch zutrifft und ob sich bei Deiner Tochter oder Deinem Sohn auch ein Scheuermann entwickelt, und wenn, wie stark, kann man nicht vorhersagen.
Die Krankheit trifft bei Jungs etwa fünfmal so häufig auf, wie bei Mädchen.
Wie alt sind denn Deine Kinder? Wenn sie in oder kurz vor der Pubertät sind, solltest Du ihre Rücken regelmäßig prüfen, ob eine stärkere Krümmung auftritt. Wenn ja, kann man durch frühzeitige Krankengymnastik und ein Korsett viel erreichen, so dass es in den seltensten Fällen zu einer Operation kommen muss!
Gruß Thomas