Hallo Pirat,
herzlich willkommen hier im
Puh, naja was fällt auf... ich fang mal oben an

:
War bis vor 1 Jahr an der Uni Bonn in Behandlung und war im 6 monatigen Abstand da. Die haben auch keine WS Ganzaufnahme gemacht.
Du solltest dir unbedingt ein Behandlungsteam suchen, das Ganzaufnahmen machen kann. Erstens ist der Messfehler bei Teilaufnahmen viel höher, zweitens bekommst du bei jedem Röntgen unnötigerweise die doppelte Menge an Strahlung ab und drittens kann es sogar sein, dass deine Krümmung so ungünstig liegt, dass sie auf Teilaufnahmen gar nicht ausmessbar ist.
Sloopy kommt wohl auch aus deiner Ecke, sie wird sich sicherlich auch noch bei dir melden. Sie ist in Bad Sobernheim in Behandlung, dort solltest du dir vielleicht auch mal einen Termin geben lassen.
Eine Reha wurde abgelehnt von der Kasse, da keine Verbesserung mehr möglich ist.
Das ist absoluter Quatsch.

Du brauchst einen Arzt, der gegenüber der KK oder DRV auch gut argumentieren kann. Es geht ja hierbei nicht nur um Verbesserungen im Sinne von Krümmungsaufrichtung, sondern auch um Behandlung der Schmerzen, Aufhalten einer weiteren Verschlechterung und somit auch um deine langfristige Arbeitsfähigkeit.
Ich sollte ambulant und dauerhaft behandelt werden (laut Krankenkasse).
Ja, das ist richtig, ersetzt aber keine stationäre Reha-Maßnahme.
Jeder Ortho und jeder Arzt sagt ich bräuchte 1-2 pro Woche KG, aber keiner will mir was verschreiben wegen dem Budget.
Das ist leider ein häufiges Problem, das viele von uns hier auch kennen und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Wenn du zur Reha warst (Schroth-Reha in Sobernheim oder Salzungen), dann lernst du dort ja erstmal richtig die Schroth-KG. Klar musst du dann hinterher auch noch regelmäßig zu einem niedergelassenem Physiotherapeuten mit entsprechender Ausbildung, aber du kannst dennoch größere Pausen dazwischen machen, so dass du evtl. sogar mit den Verordnungen im Regelfall auskommst.
Was könnte ich anders besser machen?
Also, du brauchst als erstes einen Termin bei einem Skoliose-Spezialisten. Für dich die nächste Anlaufstelle wäre wohl in Sobernheim die Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik. Kontaktdaten findest du auf unserer Link-Seite.
Dort wird man dir sicherlich bei einem erneuten Antrag für eine Reha behilflich sein und notfalls auch bei einem Widerspruch unterstützen.
Was haltet ihr von OPs???
Eine Skoliose-OP gehört zu den schweren OP´s und sollte daher erst dann in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft sind und keinen Erfolg brachten. Mit der Gradzahl bist du natürlich in der relativen OP-Indikation, aber Gradzahlen an sich sind nicht alles. Es spielt eine Rolle, wie sich die Skoliose trotz optimaler Behandlung entwickelt oder ob bereits andere Auffälligkeiten, z.B. Wirbelgleiten, vorhanden sind. Wie es mit deiner Fehlbildung aussieht, weiß ich nicht, aber in Sobernheim kann man dir da sicherlich mehr dazu sagen.
nützt mir ein Korsett etwas??
Kommt darauf an, was es bewirken soll. Ein Korsett kann gut gegen Schmerzen helfen, es kann eine weitere Verschlechterung aufhalten und je nach Beweglichkeit evtl. auch noch ein wenig was gut machen in Bezug auf Rotation und Krümmungsausprägung. Da bei dir aber die Fehlbildung vorliegt, kann das bei dir schon wieder ganz anders aussehen. Du kannst es ja auf jeden Fall mal ansprechen.
Wenn du noch Fragen hast, dann nur raus damit. Ansonsten wünsche ich dir hier im Forum noch viel Spaß!
LG
Minimine