Seite 1 von 1
Wie war das bei Euch am Anfang? Keine Therapie möglich?
Verfasst: Di, 06.05.2003 - 21:32
von Kiki
Hallo,
ich leide nun seit ca. 10 JAhren an Rückenschmerzen, vor ca. 5 Jahren wurde dann eine Skoliose festgestellt, die mit KG und Depot-Spritzen behandelt wurde, was allerdings nicht viel brachte. Ich weiß leider nicht, welchen Grad die Verkrümmung hat. LAut Röntgenbild würde ich mal auf 30% schätzen. Außerdem leide ich unter starken Ausstrahlungen ins linke Bein.
Seit einer Woche habe ich nun wieder sehr akute Probleme. Mein (neuer) Arzt heute hat mir die Skoiliose bestätigt, mir zwei Spritzen ( eine in den Rücken und eine in den Po) gegeben und gemeint, ich müsse wahrscheinlich noch ein CT machen. Nach der Spritze in den Rücken war mein linkes Bein für ca. 2 Stunden gelähmt, jetzt ist das Gefühl zwar wieder da, aber auch die Schmerzen kommen schon wieder.
Kennt Ihr dieses Krankenbild? Wie ging das bei Euch weiter?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen
KIKI
...ach noch was...
Verfasst: Mi, 07.05.2003 - 07:25
von Kiki
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Skoliose bei mir verebt wurde. Mein Vater litt sein ganzes Leben lang an Skoliose und Bandscheibenvorfällen.
Kiki
Verfasst: Mi, 07.05.2003 - 08:03
von Toni
Hallo Kiki
Ich bin zwar keine Skoliose- aber auch (WAR!) Schmerzpatient.
Was machst Du denn außer Spritzen-geben-lassen sonst noch für Deinen Rücken?
Machst Du Physiotherapie, Schroth-KG, Schwimmen, Kraft-Training?
Trägst Du ein Korsett oder hast Du eines getragen?
Wie alt bist Du?
Sitzt Du viel oder hast Du einen WS-schädigenden Beruf?
Wenn man passiv ist, dann helfen die Spritzen nur für ein paar Stunden.
Meine/Unsere Erfahrung ist, daß man für Schmerzfreiheit aktiv kämpfen und mit seinem Körper richtig schuften muss, um da raus zu kommen.
Man muss den Teufelskreis irgendwie durchbrechen. Fehlstatik-Verspannung-Verkrampfung- Bandscheibenfehlbelastung-Fehlstatik -usw...
Da brauchst Du kompetente Hilfe ( guter Orthopäde und Physiotherapie) um da raus zu kommen.
Hast Du Dein Röntgenbild? Es ist schon hinterfragungswürdig, daß Du Deine Kurve selbst- dazu noch in % schätzen musst!
Schmerzen die irgendwohin ausstrahlen- ins Bein- das spricht für Bandscheibenprobleme.
Aber auch da ist der Aufbau eines kräftigen und körpereigenen Muskelkorsetts das Wichigste.
Gruß
Toni
Verfasst: Mi, 07.05.2003 - 08:14
von netkitty
Hi KIKI,
das wird immer wieder gern gemacht, du kommst wegen der Schmerzen, du bekommst was gegen die Schmerzen.
Viele Ärzte "doktern" nur am Symptom herum, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen. Such dir einen Arzt, der sich mit der Ursache deines Schmerzes beschäftigt, und nicht einfach nur eine Spritze gibt. Die Spritzen sind nur zur Betäubung des Schmerzes, richtige Hilfe zur Behebung deines Problems sind sie nicht!
Verfasst: Mi, 07.05.2003 - 16:49
von bluecat
Hallo Kiki,
ich bin kein Fachmann dafür, aber ausstrahlende Schmerzen in das Bein können auch Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall sein.
Ein Bekannter von mir hatte das so gehabt. Muß aber nicht heissen das du auch einen hast!!!
Verfasst: Mi, 07.05.2003 - 21:06
von KIKI
Hi Toni,
also ich bin 26 Jahre und habe Physiotherapie gemacht - leider ohne jegliche Wirkung. Schwimmen(Rückenschwimmen) hat die Schmerzen nur verschlimmert, lso mach ich momentan nur Bauchtraining - wenn auch ehrlich gesagt nicht soooo regelmäßig - weil mir gesagt wurde, das solle auch helfen.
Wie finde ich den einen FAchmann, der nicht nur die Symptome bekämpfte. LAufe nun schon seit JAhren von einem Arzt zum anderen. MOrgen früh muss ich wieder hin, weil die letzte Spritze gerade mal 2 Stunden gewirkt hat.Ach, ich komme übrigens aus Köln.
Liebe Grüsse KIKI
Verfasst: Do, 08.05.2003 - 13:17
von Kiki
Hallo Ihr Lieben,
ich hab euch ja schon die TAge erzählt, dass ich 26 bin und Skoliose habe - mit richtig üblen Schmerzen. Jetzt war ich eben beim Arzt. Er sagte mir dass man bei mir, da ich schon ausgewachsen bin, nichts mehr machen kann - Muskelaufbau und sonst nix. Stimmt das oder habt Ihr andere Erfahrung??? Ich kann doch nicht mein Leben lang mit Schmerzen durch die Gegend laufen. Bin völlig deprimiert.
Meine akuten Schmerzen kommen wohl daher, dass mein Lumbalgelenk(wo Wirbelsäule im Becken steckt) eingeklemmt ist.
Alles Leibe aus Köln
KIKI
Verfasst: Do, 08.05.2003 - 14:07
von Toni
Puhhhh KIKI- sowas regt mich brutal auf!
Da könnte viel gemacht werden!
Das fängst damit an daß Du sicher ganz anders als bisher sitzen müsstest! Mindestens Keilkissen - besser Petziball oder so Mini-Flach-Petzballähnliche-Luftblasen zum auf den Stuhl legen.
Du könntest momentan gegen die Schmerzen Extensionen und gezielte Physiotherapie bekommen.
Auch ein entlordoisierendes, lumbales "Überbrückungsmieder" das das Illiasacralgelenk entlastet und ein bischen ruhigstellt, kann schon gut helfen.
Ein Riesenpolster ins Bett und Stufenlagerung- so liegen wie man sonst sitzt!
Gezieltes Bauchmuskeltraning z.B. KIESER-Training, daß Du Dich selbst durch permanentes "Baucheinziehen" zu entlordoisieren lernst und das auch halten kannst.
Eine Rückenschule.
Hochdosiert Vitamin E, Teufelskralle und Magnesium. (Alles ALDI!)
Gehen nur noch erschütterungsfrei auf supersoftweichen Schuhen.
Eine REHA in einer Schroth-Klinik z.B. Bad Salzungen als Optimum.....
Notfalls kann ein dauerhaft schmerzverursachendes Wirbelgelenk auch operativ zur Ruhe gebracht werden.
Bei uns haben mehrere erwachsene Skoliosen und Kyphosen große Erfolge in der Schmerzbehandlung mit guten Korsetten, die eine solche OP auch überflüssig machen können.
Es gibt also durchaus genügend Optionen!
Der Arzt will Dir nicht wirklich helfen (keine Zeit, kein Buget) oder er hat überhaupt keine therapeutischen Kreativität.
Hat er wenigstens etwas über deinen Skoliose-Winkel gesagt?
Hast Du Deine Röntgenbilder?
Gruß Toni
Verfasst: Do, 08.05.2003 - 14:28
von sloopy
Kiki hat geschrieben:Er sagte mir dass man bei mir, da ich schon ausgewachsen bin, nichts mehr machen kann - Muskelaufbau und sonst nix. Stimmt das oder habt Ihr andere Erfahrung???
Hi Kiki,
wenn du dich ein bisschen im Forum umschaust und "einliest", wirst du relativ schnell feststellen, dass du ausser Muskelaufbau noch sehr viel machen kannst. Um deinen Schmerzen loszuwerden, reicht sowieso kein "normaler" Muskelaufbau.
Als allererstes solltest du deinen Orthopäden wechseln, nimm dir einen Termin bei einem Skoliosespezialisten und lass dich gescheit untersuchen. Dein Arzt hat offensichtlich keine Ahnung von Skoliose und der Behandlung bei Erwachsenen. Lass dich also von einem wirklichen Spezialisten untersuchen, beantrage eine Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salungen und überlege dir, ob du bereit wärest ein Korsett zu tragen! Such dir außerdem schnellstmöglich einen SchrothTherapeuten und ein KG-Rezept!!!
Lass dich nicht entmutigen,
sloopy