Seite 1 von 2
komischer Orthopäde
Verfasst: Mo, 17.09.2012 - 13:02
von akmon001
Hallo, per Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und wollte mal jetzt mein Problem schildern, da ich jetzt ziemlich ratlos bin.
Alles begann letztes Jahr im Mai. Ich merkte, dass irgendwas mit meinem Rücken nicht stimmt. Ich hatte/ bzw. hab einen hohlkreuz und wenn ich mich selber im Spiegel von der linken Seite betrachte sieht der Rücken schon etwas stärker als normal gekrümmt aus. Die rechte Seite sieht halt nicht so stark gekrümmt aus. Und ich hab auch das Gefühl dass das rechte bein länger ist als das linke. Schmerzen hab ich immer im unteren bereich des Rückens gehabt.
Also hab ich einen Termin beim Orthopäden vereinbart.
Er untersuchte mich und meinte ich hätte eine verkürzte Rückenmuskulatur. Beim Röntgen meinte er die Wirbelsäule wäre "leicht" verbogen. Einen Winkel nannte er mir nicht und ich wusste auch nicht, dass es so etwas in Graden ermittelt werden kann.
Er verordnete mir 50 KG-Stunden in 18 Monaten. Diese habe ich dann auch bis Ende August gemacht. 2 mal pro Woche.
Dann erneut Termin beim Orthopäden genommen und jetzt kommts: Der Doc kam rein ins Behandlungszimmer, fragte weshalb ich hier sei und meinte dann ich solle weiter KG machen und wenn die Krankenkasse es nicht mehr bezahlt ein vernünftiges Fitnessstudio suchen. Weder hat er mich untersucht um nachzuschauen ob sich die Skoliose verbessert hat oder sonst irgendwelche Untersuchungen hat er gemacht. nach 2 min war er schon weg. Natürlich stand auf der Verordnung der Name der Rehapraxis mit der er zusammenarbeitet. (Beide Praxen liegen gegenüber). Bei dieser Rehapraxis wird einfach nur KG gemacht und nicht auf den einzelen Patieten eingegangen.
Obwohl es hier eine andere Rehapraxis gibt, die nach Schroth behandelt, kam der Orthopäde nicht auf die Idee, deren Namen aufzuschreiben.
Natürlich hat die AOK den Antrag abgelehnt mit dem Hinweis, dass die letzte Verordnung für 18 Monate gewilligt wurde und es vor Januar kein KG mehr bezahlt wird.
Ich hab mir jetzt einen Termin bei einem anderen Orthopäden geholt.
Aber was soll ich jetzt noch sonst so tun?
Mich einfach in ein Fitnessstudio anmelden und das Risiko eingehen mehr Schaden zu bekommen?
Die Rückenschmerzen hab ich, seit dem ich kein KG mehr habe, zwischen den Schulterblättern.
Wie bringe ich den neuen Orthopäden bei, dass ich richtige Therapie wie Schroth benötige und nicht einfache KG?
Bitte helft mir!
Meine Daten: Bin im Oktober 25, männlich und Student.
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Mo, 17.09.2012 - 13:42
von kiki68
hallo,
das was du verordnet bekommen hast (50 x auf 18 Monate) war Rehasport. Das Pensum, was grds. zu Lasten deiner Krankenkasse verordnet werden kann, ist mit diesem Umfang auch erschöpft, eine Verlängerung ist nur bei ganz wenigen Ausnahmeindikationen möglich. Krankengymnastik nach Schroth wird aber über eine sogenannte Heilmittel-Verordnung ausgestellt und kann unabhängig vom bisher erbrachten Rehasport verordnet werden, falls der Arzt dies für medizinisch erforderlich hält. Ob er den Unterschied überhaupt kennt oder sich die Mühe macht, auf deine Problematik bezogen etwas zu verodnen, kann ich sicherlich nicht beurteilen. ER hat auf alle Fälle die Möglichkeit dir eine Heilmittelverordnung für Krankengymnastik auszustellen ohne sich darauf zu berufen, dass dein Anspruch erschöpft ist (da es halt eine andere Leistung ist).
Wieso suchst du dir keinen anderen FAcharzt, du scheinst ja eh nicht so begeistert von dessen Methode und Aufmerksamkeit zu sein.
Gruß#
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Mo, 17.09.2012 - 13:51
von akmon001
Ich hab ja jetzt am kommenden Montag einen Termin bei einem anderen Orthopäden. Ich hoffe, dass er etwas mehr für seine Patienten tut als der andere.
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Mo, 17.09.2012 - 16:04
von Dolphingirl94
Hallo akmoon,
Bei einer Skoliose solltest du KG nach Schroth machen. Das können nicht viele Physiotherapeuten, aber es hilft am besten. Eine Liste von ausgebildeten Schroththerapeuten bekommst du unter 06751/874-174 für deine Postleitzahlen.
Wahllos ins Fitnessstudio solltest du ohne Vorwissen nicht gehen, da du dort höchstwahrscheinlich nur noch mehr in die Krümmung hinein trainierst.
LG, Dolphingirl
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Mo, 17.09.2012 - 18:26
von akmon001
Danke erstmal für die Antwort....
Das mit dem Fitnessstudio hab ich mir schon gedacht.
ICh hab hier von vielen gelesen, dass sie in Bad Sobernheim waren. Ist es wirklich besser als ambulant bei einem Schrott-Therapeuten?
Ab was für einen Cobb-Winkel ist der stationäre Aufenthalt sinnvoll?
Wie lange dauert der Aufenthalt und muss mein Arzt da mich nur einweisen oder muss ich bei Krankenkasse einen Antrag stellen?
Für eure Antworten danke ich schonmal im Voraus!

Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Mo, 17.09.2012 - 20:48
von kiki68
hi,
Krankengymnastik am Wohnort nach Kath.Schroth kann man nicht mit einer stationären Reha in Bad Sobernheim vergleichen. Am Wohnort dauert die Therapie 20 Minuten, in Bad Sobernheim hast du im Durchschnitt etwa 5 Stunden am Tag nach Kath.Schroth, somit einfach wesentlich intensiver. Bad Sobernheim soll zudem dazu anleiten, in Eigenregie zu Hause zu praktizieren.
Dein Arzt kann dich nicht dorthin einweisen, da es sich nicht um ein Krankenhaus sondern eine REhaklinik handelt. Anträge laufen entweder über den zuständigen RV Träger (wobei hier immer wieder nachzulesen ist, dass es mit der Belegung dieser Klinik durch den RV Träger (Rentenvers.träger) Probleme gibt). Alternativ kannst du das Antragsformular für eine stationäre Reha von deinem Arzt ausfüllen lassen und bei deiner Krankenkasse vorlegen. Die Krankenkasse entscheidet dann, ob sie überhaupt der zuständige Träger ist, ggf. wird der Antrag dann an den RV Träger weiter geleitet, ist sie zuständig, bekommt der Arzt einen weitern ausführlicheren Antragsbogen. Wichtig hierbei ist, dass der Arzt im Antrag expliziet auf die Klinik Bad Sobernheim verweist, damit du auch wirklich dahin kommst. Hört sich jetzt recht kompliziert an. Die Zuständigkeit ergibt sich u.a. daraus, ob du aufgrd. evt bisher erworbener Versicherungszeiten Ansprüche gegenüber den RV Träger erworben hast. Dies hier zu erklären wäre etwas aufwendig, frage bei der Krankenkasse nach, die können dich individuell anhand deines Vers.status beraten. Alternativ kanst du auch mal in Bad Sobernheim anrufen, die sagen dir dann schon, wie du dich verhalten sollst. Da kann man dir dann auch sagen, wo du in deinem Wohnbereich Therapeuten findest, die hiernach arbeiten. Wo wohnst du denn? Die Anfrage in Bad S. wäre der erste Weg, den ich an deiner Stelle beratend einschlagen würde.
Der Aufenthalt dauert mind. 3 Wochen, manchmal auch länger von Beginn an oder es ergibt sich eine Verlängerung während der Zeit dort. Es lohnt sich auf alle Fälle, denn das was du im Rahmen des bisher absolvierten Rehasports gelernt hast, wird absolut nichts mit KAth.-Schroth zu tun haben.
so, hoffe, dass die ersten Fragen damit geklärt worden sind. Ansonsten frage ruhig weiter hier, es gibt immer jemand, der einem hilft.
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Di, 18.09.2012 - 17:44
von Dolphingirl94
Hallo,
kiki68 hat geschrieben:Krankengymnastik am Wohnort nach Kath.Schroth kann man nicht mit einer stationären Reha in Bad Sobernheim vergleichen. Am Wohnort dauert die Therapie 20 Minuten, in Bad Sobernheim hast du im Durchschnitt etwa 5 Stunden am Tag nach Kath.Schroth, somit einfach wesentlich intensiver. Bad Sobernheim soll zudem dazu anleiten, in Eigenregie zu Hause zu praktizieren.
Trotzdem ist ambulante Schroth-KG besser als "irgendwelche" Übungen. Und man kann Schroth auch ambulant erlernen. Natürlich geht es in einer Reha schneller, aber ambulantes Schroth ist alle Male besser als nichts.
LG, Dolphingirl
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Di, 18.09.2012 - 17:45
von alex1605
Hey,
Mir ist bei deiner Problem Beschreibung etwas aufgefallen, was mir auch schon in einem anderen thread, welches vor kurzem gepostet wurde aufgefallen ist. Du selbst sprichst von einem Hohlkreuz, dein Arzt stellte eine Skoliose fest. Es ist oft so das eine Skoliose eine begleit Erscheinung zu einem Hohlkreuz und einem wahrscheinlich vorhandenen rundrücken ist. Bei mir war es auch so, wobei die Krümmung zur Seite in meinem Fall noch nicht als Skoliose gilt.
Die leichte Skoliose wird scheinbar von den meisten Orthopäden fokussiert, ein rundrücken bzw Hohlkreuz kaum beachtet. Da dir keine grad Zahl genannt wurde kann es natürlich auch sein das tatsächlich die Skoliose das Problem ist. Ich vermute allerdings, gerade weil du von schmerzen zwischen den Schulter Blättern sprichst, das dein eigentliches Problem keine Skoliose, sondern das Hohlkreuz bzw der rundrücken ist.
Grüße,
Alex
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Di, 18.09.2012 - 18:15
von Klaus
Hallo akmon001,
Wie bringe ich den neuen Orthopäden bei, dass ich richtige Therapie wie Schroth benötige und nicht einfache KG?
Du hast ja offensichtlich schon einiges hier im Forum gelesen, auch zu den möglichen Behandlungsformen.
Aber wahrscheinlich sind Dir die sehr vielen gleichen negativen Erfahrungsberichte noch nicht aufgefallen, in denen im Prinzip das gleiche geschildert wird, wie Du das getan hast.
Fazit: Die meisten Orthopäden sind bei Hyperkyphose/Skoliose inkompetent!
Und so wie das aussieht, geht es bei Dir wahrscheinlich um
Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) (Seitliche Fehlstellung) und möglicherweise noch eine typisch begleitende relativ geringe Skoliose (Frontale Fehlstellung)
Leider gibt es da bei den Orthopäden oft noch eine weitere Steigerung der Inkompetenz in Form von Ignoranz
dieser seitlichen Fehlstellung.
Deshalb empfehle ich Dir dringend einen Spezialisten, der nicht nur für die noch fehlende konkrete Diagnose sorgt, sondern auch die optimalen konservativen Möglichkeiten vorschlagen kann und dann auch
direkt unterstützt, z.Bsp. Antrag auf eine Schroth REHA. Und die schon genannte ambulante Schroth KG ist eine gute Maßnahme, um die Wartezeit bis zu einer REHA zu überbrücken.
Übrigens ist die Schroth KG im Sinne der Heilmittelverordnung eine normale KG. Du bestimmst, wo Du damit hingehst. Wenn der Arzt einen Bericht vom Therapeuten haben möchte, wäre es natürlich besser, den Arzt von dieser Therapieform zu überzeugen, damit er auch weitere KG Verordnungen ausstellt.
Spezialisten findest Du da:
viewforum.php?f=25
Auch ich kann nur vor dem Fitness Studio ohne Schroth Kenntnisse warnen.
Allerdings bietet das mit Schroth Kenntnissen gute Möglichkeiten bei Hyperkyphose/Hyperlordose durch den smmetrischen Bewegungsablauf, im Gegensatz zur Skoliose.
Gruß
Klaus
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Mi, 19.09.2012 - 15:56
von akmon001
Hallo Alex,
danke für deine Antwort.
Wie bekomme ich dann diesen Rundrücken weg. Mein Problem ist ja, wenn ich seitlich rechts vorm Spiegel stehe, mein Rücken ganz in Ordnung aussieht. Also leichtes Hohlkreuz und leichter Rundrücken. Fast normal halt. Aber von der linken Seite sieht man ein starkes Hohlkreuz und ein starken Rundrücken. Wenn ich mich aber stark aufrichte, also Brust raus und Schultern nach hinten, siehts halt fast normal aus.
also wenn es keine Skoliose ist, was ist es dann?

Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Mi, 19.09.2012 - 16:22
von Dolphingirl94
Hallo,
Wie bringe ich den neuen Orthopäden bei, dass ich richtige Therapie wie Schroth benötige und nicht einfache KG?
Was auf dem Rezept steht, ist egal. Du brauchst nur ein normales Rezept für Krankengymnastik, damit kannst du zu einem Physiotherapeuten gehen, der nach Schroth ausgebildet wurde.
LG, Dolphingirl
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Mi, 19.09.2012 - 18:00
von alex1605
Hi,
Bei mir sah es von der Seite auch immer relativ unauffällig aus. Auch das e auf einer Seite stärker ausgeprägt ist als auf der anderen kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir ist es andersrum , von rechts sieht es schlimmer aus. Das liegt daran das du zusätzlich zu deiner hohlrundrücken Stellung noch eine leichte Skoliose hast. Nachdem was du so schilderst bin ich mir ziiieemlich sicher das dein haupt Problem die hyperkyphose (rundrücken) ist. Wenn du Lust hast kannst du ja mal Bilder von deinem rücken von hinten vorn über gebeugt und von der Seite hier Posten.
Was du dagegen tun kannst?
Schritt Nr 1: suche dir einen Spezialisten der dir die genauen Winkel deiner Fehlstellung nennen kann. Hier im Forum wird häufig Dr Hoffmann oder Dr Steffen empfohlen. Ich selbst bin bei Dr. Hoffmann in Behandlung, wo ich auch morgen wieder hin fahren werde. Kann dir wirklich empfehlen zu einem Spezialisten zu fahren.
Grüße,
Alex
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Mi, 19.09.2012 - 22:01
von akmon001
Also Dr. Hoffmann ist in Stuttgart und ich wohne in Dortmund... Zurzeit ist es wegen dem Studium nicht möglich mal eben zu Dr. Hofmann zu fahren.
Gibt's denn hier im Ruhrgebiet oder wenigstens NRW wirklich keine kompetenten Ärzte, die den Winkel messen könnten??
Fotos stelle ich mal die Tage hier rein
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Do, 20.09.2012 - 07:50
von kiki68
hallo,
falls dir Leonberg (Dr. Hoffmann) zu weit entfernt ist, dann prüfe alternativ mal Bad Sobernheim. Das ist von uns aus (Köln) 205 km, vom Ruhrgebiet also etwa 300 km. Das ist also schon mit einer Tagesreise zu schaffen. Wir sind in Bad Sobernheim bei Herrn Dr. Verres. Dort kommt man uns bezüglich der Terminplanung immer sehr entgegen. Denke mal, dass das trotz Studiums auch bei dir an irgendeinen Tag machbar ist. Es ist es auf alle Fälle wert eine kompetente Meinung zu bekommen.
Einen fähigen Orthopäden im Ruhrgebiet ??? Keine Ahnung, habe bisher noch nichts davon gehört.
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Do, 20.09.2012 - 10:27
von Klaus
Alex1605 hat geschrieben:Wenn du Lust hast kannst du ja mal Bilder von deinem rücken von hinten vorn über gebeugt und von der Seite hier Posten.
akmon hat geschrieben:Fotos stelle ich mal die Tage hier rein
Dazu ist aber zu sagen, dass Fotos nur die optische Situation darstellen und diese sich von der tatsächlichen Wirbelkörperstellung (Röntgenaufnahme) sehr unterscheiden können. Ausserdem können wir hier sowieso keine Diagnose stellen und die entsprechenden Anmerkungen zu den Fotos sollten weder in Panik verfallen lassen, noch die Sache so verharmlosen, dass man dann einen weiten Weg zu einem Spezialisten als überzogen ansieht.
Hallo akmon,
Also Dr. Hoffmann ist in Stuttgart und ich wohne in Dortmund... Zurzeit ist es wegen dem Studium nicht möglich mal eben zu Dr. Hofmann zu fahren.
Gibt's denn hier im Ruhrgebiet oder wenigstens NRW wirklich keine kompetenten Ärzte, die den Winkel messen könnten??

Was nützt es Dir, wenn nur der Winkel anhand von
Röntgen-Aufnahmen der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite ausgemessen wird? Abgesehen davon, dass man so etwas meistens nur in großen Kliniken (z. Bsp. Uni Essen) bekommt, wofür man wieder eine Überweisung durch einen Orthopäden braucht, bringt das Dich nicht weiter, wenn es um eine
optimale Behandlung geht. Insbesondere bei Erwachsenen sieht man da oft keine konservativen Möglichkeiten. Und wenn doch, muss das wieder der überweisende Orthopäde unterstützen.
Also im Endeffekt ist ein Tagesbesuch bei einem Spezialisten weniger aufwendig und frustrierend.
Gruß
Klaus
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Do, 20.09.2012 - 18:47
von alex1605
Klaus hat geschrieben:Alex1605 hat geschrieben:Wenn du Lust hast kannst du ja mal Bilder von deinem rücken von hinten vorn über gebeugt und von der Seite hier Posten.
akmon hat geschrieben:Fotos stelle ich mal die Tage hier rein
Dazu ist aber zu sagen, dass Fotos nur die optische Situation darstellen und diese sich von der tatsächlichen Wirbelkörperstellung (Röntgenaufnahme) sehr unterscheiden können. Ausserdem können wir hier sowieso keine Diagnose stellen und die entsprechenden Anmerkungen zu den Fotos sollten weder in Panik verfallen lassen, noch die Sache so verharmlosen, dass man dann einen weiten Weg zu einem Spezialisten als überzogen ansieht.
Ja Klaus, da gebe ich dir recht. ich finde nur dass man anhand eines Bildes meistens schon gut erkennen kann, ob da was nicht stimmt. So ganz verstecken kann sich die Kyphose nämlich nicht. Aber für ne Diagnose ist es natürlich nicht geeignet.
@akmon001: Also es musss nicht Dr. Hoffmann sein ABER es sollte wirklich ein Spezialist sein. Glaub mir, du ersparst dir ne Menge Ärger und Zeit.
Ich war erst heute wieder in Stuttgart
Grüße,
Alex
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Fr, 21.09.2012 - 11:44
von Klaus
Hallo alex1605,
Ja Klaus, da gebe ich dir recht. ich finde nur dass man anhand eines Bildes meistens schon gut erkennen kann, ob da was nicht stimmt. So ganz verstecken kann sich die Kyphose nämlich nicht. Aber für ne Diagnose ist es natürlich nicht geeignet.
Ok, ich bin da ab und zu mal ein bischen pingelig

, wenn es um Beschreibungen und dann Fotos geht, die zu weiteren Spekulationen führen können.
Das Fazit ist nämlich immer, dass man die Situation kompetent abklären sollte, schon um selber Sicherheit zu haben. Wenn ich merke, dass sich jemand konkret damit auseinandersetzt und auch schon den Termin beim Spezialisten fest geplant hat, kann ich guten Gewissens auf ein Foto eingehen, wenn sich da etwas bezüglich der erforderlichen Eigenkompetenz ergibt.
Ansonsten vermute ich (vielleicht zu oft

), dass jemand eigentlich nur hören will, dass es nicht so schlimm sei und man doch nicht so weite Wege machen muss.
Man könnte natürlich bei einem Erwachsenen anhand eines Fotos (in allen erforderlichen Positionen) feststellen, ob die Behandlung dringend ist oder nicht. Aber das finde ich heikel, insbesondere wenn der Leidensdruck (noch) nicht hoch genug ist.
Meine Erfahrung hier im Forum ist, dass auch nach einer kompetenten reinen Röntgendiagnose die Diskussion (erwartungsgemäß) in fast allen Fällen unvermindert weitergeht. Das möchte ich hier akmon ersparen.
Gruß
Klaus
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Fr, 21.09.2012 - 17:33
von akmon001
Hallo,
Ich hab gesehen, das Dr.Verres ein Facharzt für physikalische uns rehabilitative Medizin ist.
Sowas ähnliches habe ich jetzt dank dem Internet hier im Ruhrgebiet gefunden.
Hier ist ein link:
http://www.orthopaedie-am-stadtpark.de/aerzte.html
Ist in Bochum... kennt jemand zufällig diese Praxis?
ich werde jetzt am montag zu dem einen neuen orthopäden gehen. Dann, falls sich dieser Arzt auch nicht als kompetent erweist, werde ich bei der oben genannten Praxis einen Termin vereinbaren.
Und wenn sich sich da auch nix ergibt, dann werde ich einen Termin bei Dr.Verres vereinbaren.
Versteht mich nicht falsch. ich bin nicht hier nur damit mir jemand sagt, dass meine Skoliose nicht schlimm sei.
Ich will endlich eine vernünftige Behandlung. Nur sieht es dank meinem Studium nicht immer zeitlich gut aus. Ist ein Architektur-Studium und da muss ich oft schon so Nachtschichten schieben um mitzukommen

. Aber wie gesagt, wenn ich keine andere Wahl habe ziehe ich das durch und fahr zu Dr. Verres... :
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Fr, 21.09.2012 - 18:03
von Lady S
akmon001 hat geschrieben:Aber wie gesagt, wenn ich keine andere Wahl habe ziehe ich das durch und fahr zu Dr. Verres...
Wenn Du Zeit sparen willst, machst Du das gleich
Auf der von Dir verlinkten Seite kommt das Wort Skoliose nicht mal vor - deren Spezialgebiet liegt sicherlich woanders.
Und vorher noch ein anderer Orthopäde?
Du wartest jedesmal auf einen Termin, Du wartest im Wartezimmer, Du bezahlst Praxisgebühr, jeder will röntgen, kann mit seinen Gerätschaften aber keine Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen machen

,
der Spezialist bei dem Du letzten Endes vielleicht doch noch landest, kann mit den Röntgenaufnahmen dann wahrscheinlich nichts anfangen und muss nochmal röntgen...
Kennst Du Dich genügend aus, dass Du beurteilen kannst, ob der Arzt kompetent ist, ob seine Therapieempfehlung was taugt?
Überleg's Dir noch mal...
Grüsse, Lady S
Re: komischer Orthopäde
Verfasst: Sa, 22.09.2012 - 13:40
von Klaus
akmon hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch. ich bin nicht hier nur damit mir jemand sagt, dass meine Skoliose nicht schlimm sei.
Ich will endlich eine vernünftige Behandlung. Nur sieht es dank meinem Studium nicht immer zeitlich gut aus.
Was meinst Du wohl, warum wir hier spezielle Empfehlungen geben ??
Weil wir aus den vielen Erfahrungsberichten heraus immer wieder feststellen müssen, dass der Spezialisten Besuch im Endeffekt wesentlich weniger aufwendig ist, als das, was Du da gerade anfangen möchtest.
Ich hab gesehen, das Dr.Verres ein Facharzt für physikalische uns rehabilitative Medizin ist.
Sowas ähnliches habe ich jetzt dank dem Internet hier im Ruhrgebiet gefunden.
Noch einmal, weder ein Orthopäde, noch ein Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin sind ein Garant für kompetente Behandlung
bei Skoliose/Hyperkyphose ! Leider !
Gruß
Klaus