Worauf muss geachtet werden; Wann zu Rahmouni?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
The Lux
Newbie
Newbie
Worauf muss geachtet werden; Wann zu Rahmouni?

Beitrag von The Lux »

Hallo Leute.
Ich lese nun schon seit ein paar Wochen bei euch mit und wollte schon immer mal geschrieben haben. Nun hab ich endlich die Zeit dazu :)
Und zwar geht es darum: Meine Freundin fährt am Freitag in eine "Heilanstalt" (Oder was auch immer, ich weiß es nicht mehr genau) nach Duisburg.
Sie hat Skoliose, allerdings wissen wir nicht wieviel Grad und ich weiß leider auch sonst nicht sehr viel mehr dazu.
Nun hab ich hier soweit rausgefunden, dass hier oben in Niedersachsen etc bis jetzt kaum bis keine positiven Erfahrungen gezogen wurden, deshalb stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Was sollen die alles in Duisburg bei ihr machen? Also worauf sollte sie bestehen, dass das mal überprüft wird. Ich würde jetzt sagen auf jeden Fall die Gradzahl, weil die ja sehr wichtig ist, wie ich schon mitbekommen habe ^^ Aber was noch?

2. Sie würde gern mit Korsett anfangen usw. Ich hab ihr schon gesagt, dass ich mit ihr was weiß ich wo hinfahren würde, um ihr zu helfen. Sprich Rahmouni würde sich anbieten, ist ja nur einmal fast quer durch Deutschland ^^ Aber ab wann sollten wir da einen Termin machen? Welche Infos brauchen wir bevor wir zu ihm fahren?

Weitere Fragen die ich habe:

1. Sie hat nun schon das zweite mal seit wir uns kennen (etwas über 2 Monate) auf der Rechten Seite schmerzen. Das macht sich in sofern bemerkbar, dass ihr Rechtes Bein und ihre Hüfte schmerzt und sich manchmal taub anfühlen. Manchmal hatte sie Schwierigkeiten aufzustehen. Vor knapp einem Jahr und vor ein paar Tagen hatte sie das Problem, dass sie ihren Rechten Arm nur bis zur hälfte anheben konnte. An da schmerzt es und sie kann ihn nicht weiter anheben.

Nun mache ich mir natürlich ziemlich viele Sorgen, ihr Orthopäde sagt da kann man nichts mehr machen und Bandscheibenvorfälle sind mit 30 / 40 vorprogrammiert. Ihr Arzt sagt sowas ähnliches, nur ihr Krankengymnast kämpft noch für sie und sagt das sie unbedingt ein Korsett braucht. Aber der kann das ja soweit ich weiß nicht verschreiben.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte mit der rechten Seite? Und wie man das lindern kann?

Wie ihr wahrscheinlich merkt, bin ich recht ratlos und mache mir halt auch große Sorgen, weil das ganze ja nicht nur körperlich ist, sondern auch seelisch an die Nieren geht :-/

Ich hoffe das ihr mir ein paar meiner Fragen beantworten könnt, oder vielleicht auch alle.
Auf jeden Fall schon einmal vielen lieben Dank fürs durchlesen und sich die Mühe machens einer Antwort :)

Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch gehabt zu haben und ein frohes neues Jahr :)
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

zur frage eins kann ich selber nich viel sagen ^^
aber zu Frage 2: Termin so bald wie möglich weil je früher sie da ist desto früher beginnt die Heilung
Infos hmm keine Ahnung sie braucht auf jeden fall aktuelle Röntgen bilder sonstige Infos gute frage einfach mal anrufen :-)
ei deiner nächsten frage hab ich keinen blaßen Schimmer vllt einen Beckenschiefstand(korriegiert mich wenn ich falsch bin ! )
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
The Lux
Newbie
Newbie
Beitrag von The Lux »

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass sie 22 Jahre alt ist :)

Falls das Becken schief ist, was kann man denn da machen? Die Vermutung hatten wir auch schon, aber es kam ja recht plötzlich und ist nicht immer.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo @The Lux,

erst mal wilkommen im Forum.
Nun hab ich hier soweit rausgefunden, dass hier oben in Niedersachsen etc bis jetzt kaum bis keine positiven Erfahrungen gezogen wurden......2. Sie würde gern mit Korsett anfangen usw..
Also für die Hamburger gibt es schon eine relativ gute Korsettversorgung, da muss man nicht unbedingt Rahmouni nehmen.
siehe auch Sammung Hamburg in der Rubrik Gesucht/Gefunden.

Allerdings ist auch ganz entscheidend, wie stark die Skoliose ist und es ist generell erst mal
das Wichtigste eine wirklich kompetente komplette Diagnose zu bekommen.
Da wird auch für die Hamburger empfohlen, Dr. Hoffmann in Stuttgart aufzusuchen. Ein von ihm verschriebenes Korsett wird man sicherlich auch woanders als bei Rahmouni anfertigen können. Immerhin muss man mit mehreren Fahrten pro Jahr beim Korsett rechnen, während ein Besuch bei Dr. Hoffmann einmalig ist, im wahrsten Sinne des Wortes. :)

"Heilanstalt in Duisburg" ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht das, was man als gute Versorgung bei Skoliose bezeichnen kann.

Schroth KG in einer speziellen REHA Klinik, Bad Salzungen oder Bad Sobernheim, ist das Optimale verbunden mit einem evtl. Korsett.

Gruss
Klaus
The Lux
Newbie
Newbie
Beitrag von The Lux »

Vielen Dank für eure Antworten.

@Klaus
Ja genau. Die Heilanstalt in Duisburg war es.
Hmm das klingt ja nicht so toll, wenn man ihr da nicht helfen kann. :/ Na mal schauen was die sagen.

Vielen dank für den Tip mit Herrn Hoffmann. Ich hatte schon gehört, das man ja öfter wegen dem Korsett wieder wo hin müsste. Aber wenn die Versorgung in Hamburg auch recht gut ist, dann kann ich was das angeht ja schonmal aufatmen.
Aber die Fahrt nach Stuttgart bleibt uns dann wohl nicht erspart ^^ Aber wie gesagt, das nehme ich auf jeden Fall auf mich dafür! Bis jetzt wurde sie nämlich fast nur enttäuscht was Diagnosen usw. angeht.

Was die KG angeht. Gibt es da mittlerweile auch was gute hier oben im Norden?
Am Besten in Bremerhaven in der Nähe, weil sie da herkommt.
Eine Kur in Bad salzungen oder Bad Sobernheim würde erstmal wohl nicht in Frage kommen wegen Ihrer Ausbildung (Halbes Jahr muss sie noch)

Aber so wie das bei dir klingt wäre die KG sogar noch effektiver als das Korsett. Ist dem wirklich so? Oder hab ich das nur falsch interpretiert? :)
Padde
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Padde »

Ein korsett ist eindeutig effektiver weil sie es ja dann fast immer bzw. ziemlich oft an hat. Und bei mir bringt das korsett als die KG
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !
The Lux
Newbie
Newbie
Beitrag von The Lux »

Okay. :)

Wie lange dauert so eine Kur im Schnitt pi mal daumen ungefähr? ^^
Ich hab hier irgendwo was von 6 Wochen gelesen. Oder ist das auch wieder von Mensch zu Mensch unterschiedlich?

Vielleicht kann ich mich dann ja dann auch da hinversetzen lassen für die Zeit. Die brauchen bestimmt auch noch nen EDV Menschen ;)
Arbeit nämlich in nem Asklepios Klinikum ^^
Aber ich glaube das will mein Chef nicht :P
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Lux,
The Lux hat geschrieben:Aber so wie das bei dir klingt wäre die KG sogar noch effektiver als das Korsett. Ist dem wirklich so? Oder hab ich das nur falsch interpretiert?
Die Meinungen über Erwachsenen-Korsette bei Skoliose gehen weit auseinander, während der positive Einfluß einer Schroth-Reha unumstritten ist.

Erwachsenen-Korsette bei Skoliose haben nach der gängigen Meinung im Forum zwei Zielsetzungen:

- Reduktion von Schmerzen (akut)
- Verminderung der Progedienz (Vergrößerung der Skoliosewinkel im Lauf der Zeit), falls eine solche vorliegt

Falls diese beiden Voraussetzungen nicht vorliegen, das heißt weder akute Schmerzen da sind noch eine deutliche Progedienz vorliegt, macht ein Korsett eigentlich keinen Sinn. Eine Verminderung der Skoliosewinkel, die anschließend auch dauerhaft ohne Korsett gehalten werden kann, ist im Erwachsenenalter von einem Korsett nicht zu erwarten.

Das bedeutet, daß wenn man sich für ein Korsett entscheidet, man davon ausgehen muß, dieses Korsett auch dauerhaft (das heißt möglicherweise bis zum Lebensende) zu tragen, da nach Ablegen des Korsetts sich der alte Zustand wieder einstellt. Und man muß sich darüber klar sein, daß das dauerhafte Tragen eines Korsetts kein Zuckerschlacken ist, auch wenn das Korsett nicht wie bei Heranwachsenden unbedingt 23 Stunden am Tag getragen werden muß.

Dr. Hoffmann in Leonberg ist einer der wenigen Verfechter einer Korsetttherapie im Erwachsenenalter, das heißt, wenn Ihr den langen Weg von Hamburg nach Leonberg macht ist die Chance recht groß, ein Korsett verschrieben zu bekommen. Wenn Ihr ein Erwachsenen-Korsett in Erwägung zieht dann wiederum würde ich - im Gegensatz zu Klaus - auch auf die Erfahrung eines Korsettmachers bauen, der auch schon eine genügend große Anzahl von Erwachsenkorsetten angefertigt hat, wobei wir wieder bei Rahmouni gelandet wären...
The Lux hat geschrieben:Eine Kur in Bad salzungen oder Bad Sobernheim würde erstmal wohl nicht in Frage kommen wegen Ihrer Ausbildung (Halbes Jahr muss sie noch)
Das würde ich mir auf jeden Fall nochmal überlegen, weil eine solche Kur von allen, die sie jemals gemacht haben, als absolut positiv empfunden wurde. Eine solche Schroth-Kur hat außerdem den Vorteil, daß Ihr sie Euch auch von Eurem Orthopäden vor Ort verschreiben lassen könnt und nicht unbedingt durch die halbe Republik reisen müßt.

Wobei eine Reise nach Baden-Württemberg und inbesondere auch nach Leonberg natürlich grundsätzlich nie schaden kann!

Viele Grüße

Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am Di, 02.01.2007 - 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
The Lux
Newbie
Newbie
Beitrag von The Lux »

Also wenn eine Kur, dann will zumindest ich die auch da machen wo ich schon Berichte von gelesen habe und "weiß" dass sie gut ist. Sprich ich würde auf jeden Fall dann auch nochmal den Weg zu den Kliniken machen.
Hatte ja nun auch irgendwo hier gelesen das man die auch Ambulant machen könnte. Also statt einer Kur. Aber mal schauen.
Wo wäre denn dann der Unterschied zwischen Schroth-Therapie und Korsett.
Die Vor- bzw. Nachteile des Korsetts hast du mir ja nun beschrieben und da bin ich bis jetzt dann noch nicht sooo von überzeugt. Also wenn die Schroth-Therapie da besser ist. bzw. eigentlich das gleich bewirkt, nur dass man kein Korsett braucht, dann würde ich persönlich doch eher die Kur vorziehen.

Warum ist Herr Hoffmann einer der wenigen noch? Hat sich das nicht so rentiert oder ist er einer der "Rebellen" die sich gegen die Allgemeinheit lehnen? :) Damit aber gut fährt ;)
PS.: Das ist eine rein objektive Frage und soll weder positiv noch negativ gewertet werden ;)

Nochmals Danke an alle für eure Antworten!
Ihr helft mir gerade sehr damit!
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Weil die meisten anderen gar keine gut korrigierenden Korsetts von Rhamouni kennen wahrscheinlich und daher nicht wissen was noch geht bei den Adults und auf ihren Lehrbüchern von Anno 1900 geblieben sind.
Das führt aber auch schon viel zu früh bei Jugendlichen zur Operation bei Gradzahlen wo man noch prima korrigieren kann, aber da Sie keine OT"s kennen die gute Korsetts baun landen viele unter dem Messer mit mehr Graden.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Lux,
The Lux hat geschrieben:Wo wäre denn dann der Unterschied zwischen Schroth-Therapie und Korsett.
Die Vor- bzw. Nachteile des Korsetts hast du mir ja nun beschrieben und da bin ich bis jetzt dann noch nicht sooo von überzeugt. Also wenn die Schroth-Therapie da besser ist. bzw. eigentlich das gleich bewirkt, nur dass man kein Korsett braucht, dann würde ich persönlich doch eher die Kur vorziehen.
da habe ich wohl etwas mißverständlich formuliert.

Was ich sagen wollte war, das Kur und Korsett sich nicht gegenseitig ausschließen, sondern durchaus additiv zu sehen sind.

Eine Kur (in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim) ist auf jedenfall zu empfehlen, ob ein Korsett noch zusätzlich gebraucht wird ist zu überlegen.

Das wichtigste - und das hat Klaus ja auch schon geschrieben - ist jetzt zuerst mal eine saubere Diagnose.

Viele Grüße

Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

The Lux hat geschrieben:@Klaus
Ja genau. Die Heilanstalt in Duisburg war es.
Da hast Du mich missverstanden. Ich habe gemeint, dass vom Namen her wohl nichts zu erwarten ist und diese Anstalt hier auch nicht bekannt ist!
Klaus hat geschrieben:Schroth KG in einer speziellen REHA Klinik, Bad Salzungen oder Bad Sobernheim, ist das Optimale verbunden mit einem evtl. Korsett.
Das war meine eindeutige Aussage. Das evtl. bezog sich darauf, dass ein Korsett nicht immer (!) angesagt ist.

Aber wir haben hier noch keine kompetente detaillierte Diagnose.
Das ist immer das Problem bei diesen Anfangsdiskussionen. :)

Wenn aber Korsett, dann in Verbindung mit Schroth KG, das ist dann optimal!
TheLux hat geschrieben:Wo wäre denn dann der Unterschied zwischen Schroth-Therapie und Korsett.
Damit ist doch die Frage beantwortet.

Man muss bedenken, dass neben der überwiegend formenden Komponente des Korsetts auch die muskelaufbauende Komponente berücksichtigt werden sollte. Dieser Muskelaufbau findet im Gegensatz zu der Meinung der meisten Orthopäden auch im Korsett durch zwangsläufig stabilisierende Maßnahmen statt, aber nicht im gewünschten Umfang.

Ein Korsett ist natürlich die stärkste Waffe, wenn es denn eine Berechtigung hat und es auch so lange wie möglich getragen wird.
Das ist das Hauptproblem dabei, siehe auch Rubrik Korsettversorgung.

Bei Schroth ist es so, dass es auch täglich gemacht werden muss, was mit der Zeit auch deutlich nachlassen kann. :) Es verursacht kaum Beschwerden, im Gegensatz zum Korsett, ist aber für sich allein weniger effektiv.

Ein Korsett ist auch eine gute Möglichkeit, die Schroth-KG (ohne angelegtes Korsett) richtig zu lenken.

Insgesamt muss man das abwägen, aber ich würde bei Deinem Elan doch erst mal das Optimale angehen und auf die Diagnose von Dr. Hoffmann warten. Es zwingt Dich keiner, dann gleich den Termin mit Rahmouni zu machen, mal abgesehen davon, welche Kämpfe Du noch mit der Krankenkasse bezüglich Genehmigung austragen musst.
Thomas hat geschrieben:Wenn Ihr ein Erwachsenen-Korsett in Erwähnung zieht dann wiederum würde ich - im Gegensatz zu Klaus - auch auf die Erfahrung eines Korsettmachers bauen, der auch schon eine genügend große Anzahl von Erwachsenkorsetten angefertigt hat, wobei wir wieder bei Rahmouni gelandet wären...
Also Jens Becker in Lübeck hat nach Aussage von Hamburgern nicht nur einen guten Ruf bei Kyphose-Korsetten!
TheLux hat geschrieben:Hatte ja nun auch irgendwo hier gelesen das man die auch Ambulant machen könnte. Also statt einer Kur. Aber mal schauen.
Schroth lernt man richtig nur in einer 4 wöchigen REHA!
Die ambulante Versorgung ist nur zum Reinschnuppern und zur Kontrolle nach der REHA da.
Notfalls kann man natürlich ambulant auch 4 Wochen lang täglich Schroth KG machen, wobei es denn schon mindestens 20 Stunden pro Woche sein sollten. :D

Das ist das Pensum der REHA, dass Du nie von der Krankenkasse bezahlt bekommst und wenn Du es auf privater Basis machst, dann musst Du auch noch das Glück haben, einen sehr guten Therapeuten zu erwischen, der "Deinen individuellen Fall" schon oft in der Praxis gehabt hat.

Auf gut Deutsch, vergiss es! :)

Gruss
Klaus
The Lux
Newbie
Newbie
Beitrag von The Lux »

Da hast Du mich missverstanden. Ich habe gemeint, dass vom Namen her wohl nichts zu erwarten ist und diese Anstalt hier auch nicht bekannt ist!
Ach so. Dann hatte ich das wirklich falsch verstanden :)
Na ja ich hoffe mal das die gut genug sind um zu röntgen und ihr nicht zu sehr negative Sachen sagen!

Okay ich würde sagen, ich schau mal dass ich bei Herrn Hoffmann ein Termin bekomme für sie und dann fahren wir da mal hin. Aber erstmal am Freitag die Diagnose abwarten und dann schauen. Wenn die Diagnose nicht gut ist kann man immer noch nach Stuttgart fahren. Wobei ich gern sowieso da hin würde, weil ich dann die Meinung von mehreren Ärzten habe. vor allem weil hier Herr Hoffmann bis jetzt immer Empfohlen wurde und ich auf Bewertungen von mehreren "Usern" mehr gebe als auf einen "professionellen" Bericht über Dingen oder Personen. Wobei beides zusammen wohl immer das Beste ist.

Ich danke euch nochmal ganz herzlich für eure Hilfe!
Wenn ich es schaffe und mit der Erlaubnis meiner Freundin werde ich mal einen Bericht über Duisburg dann schreiben, bzw. die Meinung meiner Freundin euch mitteilen.

Ich bin mal echt gespannt wie die Geschichte weiter geht. Müssen dann ggf. ja auch noch planen wie wir am Besten zu Herrn Hoffmann hinkommen, weil in der Woche ist ohne Urlaub nehmen nichts drin. Wir würden theoretischt 696 km fahren und einmal quer durch Deutschland ^^
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

@ The Lux

Gib deiner Freundin bitte mit auf den Weg, dass sie in Duisburg fragen soll, ob Ganzwirbelsäulenröntgenaufnahmen gemacht werden können.

Wenn es nur geteilte Aufnahmen sind, soll sie sich nicht röntgen lassen, denn es wird dann auf jeden Fall für eine fundierte Diagnose noch mal eine Ganzwirbelsäulenaufnahme nötig.

Die unnötige Stahlenbelastung kann sie sich dann ersparen.

Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
The Lux
Newbie
Newbie
Beitrag von The Lux »

Vielen Dank für den Tip, ich werde es ihr mit auf den Weg geben.
Antworten