Scolipad, was ist das?

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Dominique Helias.DC
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Scolipad, was ist das?

Beitrag von Dominique Helias.DC »

Das Scolipad ermöglicht sowohl Jugendlichen (Adoleszente Idiopathische Skoliose) als auch Erwachsenen mit idiopathischer Skoliose (De Novo Adult Scoliosis) die Wiederherstellung ihres Haltungsgleichgewichts und führt damit zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität. Mit dem Scolipad wird die Skoliose stabilisiert, das heißt, sie entwickelt sich nicht mehr weiter, und die Wirbelsäule gewinnt die Elastizität zurück, die sie im Laufe der Zeit verloren hat.
Möchten Sie mehr erfahren?

📍 Skoliose-Zentrum Berlin, Rykestraße 43, 10405 Berlin.

⏰ 1 mal pro Monat um 19h.

2026 : 22 Januar, 19 Februar, 19 März, 16 April, 14 Mai, 11 Juni, 09 Juli.

🧑‍🏫 19h00: Vortrag: Neue Behandlungsmethoden bei idiopathischer Skoliose.

🩻 ab 20h : Für jede Patientin und jeden Patienten, die/der dies wünscht: Check kostenlos. Wir prüfen zunächst, ob Sie tatsächlich eine Skoliose haben. Wenn dies der Fall ist, schlagen wir Ihnen eine einfache und sofortige Lösung vor, die Sie ab sofort anwenden können.

☕ Und danach? Bleiben Sie gerne bis 21h30 Uhr für einen Austausch in entspannter Atmosphäre – wir nehmen uns Zeit für Ihre Fragen!

In unseren Sprechstunden erfahren Sie aus erster Hand, welche innovativen Behandlungen es gibt und wie sie Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Verständlich, praxisnah und mit echtem Mehrwert für Sie!

Die Teilnahme ist kostenlos, aber da die Plätze begrenzt sind (30 Patienten Max. Begleitpersonen unbegrenzt), bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an: mail@skoliose-zentrum-berlin.de

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich willkommen zu heißen!
Ihr Team vom Skoliose-Zentrum Berlin
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von 1990 »

Ich hab mir die Seite mal angesehen und bin nicht überzeugt. Klar kann ich ein kleines Kissen unter eine Beckenseite legen. Das brauche ich aber nicht teuer kaufen ... Nur ist es so dass nicht jedes Becken nach oben oder unten schief ist und nicht bei jedem das Sitzen schuld ist (so wenig wie ich sitze wird das schlicht nix bringen).... Ich bin raus, schadet bei richtig gut Physiotherapeutischer Begleitung (e.g. Test ob man sowas echt braucht und wenn dann welche Seite, wie dick, etc) vermutlich nicht. Aber ich glaube nicht dass das allein meine Skoliose verbessern soll, dafür braucht es mehr als nur ein Kissen im Sitzen. Das sollte ich finde ich nicht als Lösung beworben werden - Hilfe für die mit Beckenschiefstand im Sitzen ist es, aber keine Lösung.
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Klaus
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von Klaus »

Hallo 1990,
Ich hab mir die Seite mal angesehen und bin nicht überzeugt.......Das sollte ich finde ich nicht als Lösung beworben werden
Danke für diese Kritik.
Diesen Thread kann man nämlich nicht ohne solche Anmerkungen so stehen lassen.

Es ist eine rein kommerzielle Werbung, die mit dem Namen "Skoliose Zentrum Berlin" etwas suggerieren kann, was nicht zutreffend sein muss. Auch wenn jeder selbst entscheiden muss, was er tut, es ist nach meiner Ansicht Skepsis angesagt.

Gruß
Klaus
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von 1990 »

Das dachte ich auch Klaus. Ich hab erst überlegt einfach nichts dazu zu sagen und dann dachte ich irgendwer denkt dann noch alle Nutzer finden das gut.
Dominique Helias.DC
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von Dominique Helias.DC »

Bonjour, ,
wenn eine innovative Therapie entwickelt wird und die Ergebnisse überzeugend sind, gibt es keinen Grund, sie zu verheimlichen.
Skepsis ist eine Charaktereigenschaft. Ist die Erde flach? Nein, die Erde ist rund...
Das Scolipad ist eine Entdeckung und eine Therapie, die auf komplexen biomechanischen Regeln basiert und von Fall zu Fall angewendet und überprüft werden muss. Es ist ein Geschenk für alle Patienten, die seit Jahrzehnten mit Therapien oder Operationen kämpfen, um ihre Lebensqualität zu erhalten oder wiederzuerlangen.
Unser Zentrum befindet sich in Berlin. Sie sind herzlich willkommen!
Mit freundlichen Grüßen,
D. Hélias
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von 1990 »

Hilft sicher, bei Hüftschiefstand und vielen sitzen. Hat man beides nicht, hilft es nicht.

Gibt es Studien (für mich muss es keine große Studie sein, aber mit anerkannten Ärzten in dem Gebiet der Skoliose)? Auch welche die das scolipad gegen ein Reissäckchen einseitig unter dem Po vergleichen?
Oder wenigstens ein paar Beispiele mit Beleg was sich verbessert hat?

Und was genau ist der Unterschied zu einem Reissäckchen oder einer anderen einseitigen Sitzerhöhung?

Wird beim ersten Termin nur geschaut ob man Skoliose hat? Oder auch wie diese genau aussieht?
Ob es einen Hüftschiefstand gibt?
Oder eine Beinlängendifferenz?
Wo die Hauptbogen liegen?
Wir groß die Coopwinkel sind?
Wird vor einer Behandlung auch an qualifizierte Orthopäden verwiesen? Oder wie wird die obige Diagnostik durchgeführt?

In welchen Fall wenden Sie das Pad an und wir überprüfen Sie ob das sinnvoll ist?

Hier schreiben Leute, die sich ein Leben lang mit diesen Krankheitsbild beschäftigen. Und die lassen sich ungern mit "überzeugende Ergebnisse" ohne Details überzeugen. Ich weiße hier ausdrücklich darauf hin, dass mir im Beitrag und auf der Homepage wirkliche Beweise und Wesentliche Details der Behandlung fehlen. Auch weil hier auch einige lesen, die sich weniger auskennen. Und diese sollten doch Beweise und Fakten bekommen, bevor sie entscheiden. Bitte liefern Sie uns diese und überzeugen Sie uns gern. Aber da braucht es mehr als den Text hier und das was auf ihrer Homepage steht.
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Klaus
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von Klaus »

1990 hat geschrieben:Auch weil hier auch einige lesen, die sich weniger auskennen. Und diese sollten doch Beweise und Fakten bekommen, bevor sie entscheiden.
Na ja, Beweise und Fakten sind hier im Forum eher die entsprechenden Erfahrungsberichte von betroffenen Usern in ganz unterschiedlichen Situationen. Und nicht unbedingt die Erfahrungen der Anbieter von neuen Methoden.

Du hat recht, dass sich inbesondere Newbies nicht so auskennen, um neue Methoden ausreichend kritisch hinterfragen können. Und
Neue Behandlungsmethoden bei idiopathischer Skoliose......... Wir prüfen zunächst, ob Sie tatsächlich eine Skoliose haben. Wenn dies der Fall ist, schlagen wir Ihnen eine einfache und sofortige Lösung vor, die Sie ab sofort anwenden können.
ist schon eine gezielte Werbung für Leute, die möglicherweise nach jedem Strohhalm greifen.

Wer das testen möchte, die finanziellen Mittel hat und dann einen Erfahrungsbericht einstellen möchte, kann das gern tun. Wie in der Vergangenheit auch bei neuen Methoden, wird das sicherlich kritisch hinterfragt werden.

Gruß
Klaus
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von Lady S »

Offenbar wird hier davon ausgegangen, dass bei einer Skoliose das Becken als solches eine asymmetrische Form hat, nämlich dass ein Sitzbeinhöcker höher steht als der andere. Das habe ich noch nie gehört; deshalb die Frage: ist das ein Sonderfall oder soll das bei jeder Skoliose so sein?

Davon abgesehen: das Unterlegen des "anatomisch höher stehenden Sitzbeinhöckers" widerspricht dem Prinzip der Schrothschen Beckenkorrekturen (hier 5. Beckenkorrektur).
Dominique Helias.DC
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von Dominique Helias.DC »

Hello lady S,

Tatsächlich unterscheidet sich die anatomische Form des Beckens eines Patienten mit Skoliose von der Form des Beckens einer Person ohne Skoliose.
Bei 90 % der Patienten mit Skoliose ist die rechte Sitzbeinhöcker höher als die linke. Bei 10 % ist es umgekehrt.
Die Wirksamkeit des Scolipads, das unter dem höheren Sitzbeinhöcker platziert wird, ist klinisch unbestritten.
Wir suchen noch ein Team von Wissenschaftlern, um die Kompensationsmechanismen der Sitzhaltung bei Menschen mit Skoliose zu verstehen. Derzeit sind wir weltweit die Ersten, die von einer Skoliose-Therapie durch die Sitzhaltung sprechen.
Das Paradox zwischen der Seite, auf der wir das Scolipad platzieren, und der Seite, auf der K. Schrott es für bestimmte Übungen verwendet, ist real, und wir sind uns dieser Diskrepanz bewusst.
Dennoch bleibt die Wirksamkeit des Scolipads unbestritten.
Hier ein Beispiel für eine Patientenbewertung, die Sie bei Google finden können:

“When I first consulted Dr. Hélias, I was experiencing significant difficulty walking due to cervical and lumbar injuries, compounded by scoliosis. His patient and precise approach - beginning with a thorough analysis of my X-rays, MRIs, and gait - allowed for a carefully targeted treatment plan that enabled me to regain comfortable mobility within just a few months.
His Scoliopad has also provided considerable relief from back pain while seated. Having consulted chiropractors, osteopaths, physiotherapists, and other practitioners across North America and Europe, I can say that Dr. Hélias is among the few whom I would consider a true healer.
As a larger woman, I particularly appreciate being treated with his gentle manner and naturally optimistic spirit, as well as the respect and grace that characterise every consultation. He has become my practitioner of choice for managing back pain. Grand merci, Dr. Hélias! -Nicola "

Grüße,
DH
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von 1990 »

Eine gute Google Bewertung die jeder schreiben kann - auch Sie selbst - ist kein Beweis. Selbst tausende nicht, die kann man kaufen.
Bei 90 % der Patienten mit Skoliose ist die rechte Sitzbeinhöcker höher als die linke. Bei 10 % ist es umgekehrt.
Und wo bin ich in Ihrer Statistik? Bei mir ist keiner höher! (Sagt auch meine Orthopädin, der ich das hier gezeigt habe - sie hat getastet und das MRT angesehen, das ich aus anderen Grund machen musste). Bitte lassen Sie solche Aussagen ohne Belege. Oder liefern Sie bitte einen wissenschaftlichen Beleg für diese Aussage (wobei diese nicht gut sein können, wenn hier schon zwei Patienten ohne Schiefstand sind und Sie behaupten alle haben einen). Auch Physiotherapeuten haben bei mir nie ein schiefes Becken gefunden.

Beantworten Sie bitte meine Fragen:
Gibt es Studien (für mich muss es keine große Studie sein, aber mit anerkannten Ärzten in dem Gebiet der Skoliose)? Auch welche die das scolipad gegen ein Reissäckchen einseitig unter dem Po vergleichen?
Oder wenigstens ein paar Beispiele mit Beleg was sich verbessert hat?

Und was genau ist der Unterschied zu einem Reissäckchen oder einer anderen einseitigen Sitzerhöhung?

Wird beim ersten Termin nur geschaut ob man Skoliose hat? Oder auch wie diese genau aussieht?
Ob es einen Hüftschiefstand gibt?
Oder eine Beinlängendifferenz?
Wo die Hauptbogen liegen?
Wir groß die Coopwinkel sind?
Wird vor einer Behandlung auch an qualifizierte Orthopäden verwiesen? Oder wie wird die obige Diagnostik durchgeführt?

In welchen Fall wenden Sie das Pad an und wir überprüfen Sie ob das sinnvoll ist?
Ich glaube ohne solch essentielle Fragen zu beantworten, haben wir hier alles Recht ihre "Erfolge" abzuweisen und das als profane und nicht beweisend Werbung zu kennzeichnen. Und ich finde bei einem Produkt deren Rohstoffe wenige Euro kosten und das jeder für ein paar Cent selbst machen kann, ist die Nachfrage schon berechtigt, warum wir so viel Geld dafür zahlen sollen? Ein paar Beweise darf man da schon liefern.

PS: laut Ihrer Homepage sind Sie Docteur en chiropractic. Hier geben Sie sich einen Dr. im Namen. Das erweckt den Anschein Sie hätten einen Doktortitel - das ist irreführend und nicht erlaubt. Sie dürften sich DC Helias nennen aber nicht Dr. Außer sie haben wirklich promoviert. Dann wundere ich mich aber etwas, dass sie das nicht im Lebenslauf auf der Homepage aufführen und dort den Titel auch nicht führen. Bitte irreführende Bezeichnungen auch hier unterlassen oder mit erklären, dass ich mich täusche und Sie promoviert haben.
Dominique Helias.DC
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von Dominique Helias.DC »

Bonjour!

Vielen Dank für deine Fragen, 1990. Ich werde dir und den Mitgliedern dieses Forums einfache und ehrliche Antworten geben.

1) Ich bin seit 1999 Doktor der Chiropraktik. Ich arbeite seit über 25 Jahren in Berlin. Meine Praxis ist etabliert und renommiert. Die Bewertungen, die Patienten geschrieben haben, sind echte Bewertungen von echten Patienten, denen wirklich geholfen wurde.

2) Der Titel „Doktor der Chiropraktik” wird von europäischen Schulen verliehen, die nach amerikanischen Standards akkreditiert sind. In Europa sind dafür ein 6-jähriges Vollzeitstudium und eine Abschlussarbeit erforderlich. Chiropraktiker werden von ihren Kollegen und Patienten weltweit als „Doktor” angesprochen. Um Verwirrung zu vermeiden und niemanden zu verletzen in Deutschland, habe ich die Administratoren dieses Forums gebeten, meinen Namen in Dominique Helias.DC zu ändern. Dies sollte in Kürze geschehen.

3) Seit 25 Jahren behandle ich jedes Jahr Tausende von Patienten und habe ein Verständnis für die Problematik der Kompensationsmechanismen bei Patienten mit Skoliose entwickelt. Wenn ein Patient eine echte Skoliose hat und nicht nur ein muskuloskelettales Ungleichgewicht, das einer Skoliose ähnelt, dann gibt es immer einen Höhenunterschied zwischen den beiden Sitzbeinhöckern. Dieser Unterschied ist manchmal auf Röntgenaufnahmen sichtbar, sehr selten auf CT- oder MRT-Aufnahmen. Manchmal ist er nicht feststellbar, weil die Aufnahmewinkel dies nicht zulassen. Meine Computer in der Praxis sind voll mit Bildern von Patienten mit Skoliose, bei denen dieser Höhenunterschied nicht zu erkennen ist.
Durch Abtasten ist es unmöglich, diesen Unterschied festzustellen, insbesondere bei kleinen Unterschieden von weniger als einem Zentimeter.
Anhand des Gangbildes, der Biomechanik und der Analyse der Muskelverspannungen sowie dank des Lendenwirbel-Cobb-Winkels (nicht Coop!) können wir nun die Seite und die erforderliche Höhe für jeden Patienten mit einer echten Skoliose bestimmen.
Dieser Unterschied ist der wesentliche Ausgleichsfaktor in der Sitzposition, und genau hier kommt das Scolipad ins Spiel, indem es dem Patienten ermöglicht, beim Sitzen in seiner anatomischen Position zu bleiben.
Wenn du möchtest, bist du 1990 herzlich zu einer unserer Konferenzen in Berlin eingeladen, und ich könnte dir meine Meinung dazu sagen, was du benötigen würdest.

4) Die Therapie, die wir mit dem Scolipad entwickelt haben, basiert auf sehr präzisen biomechanischen und anatomischen Parametern. Wir arbeiten millimetergenau. Ein Reissack ist alles andere als präzise. Wenn die Höhe des Scolipads oder des Sacks die Bedürfnisse des Patienten übersteigt (z. B. 6 mm statt 5 mm), hat dies schädliche und schmerzhafte Folgen für die Person.

5) Bei einem ersten kostenpflichtigen Termin Link wegen Werbung entfernt! kümmern wir uns individuell um unsere Patienten: eine gründliche Anamnese zu Gesundheit und Lebensstil, eine Analyse des Gangs und der Körperhaltung, eine Analyse der neuro-muskuloskelettalen Verspannungen, die Untersuchung auf Beinlängendifferenz, Beckenbalance, Hüftniveau und Wirbelsäule. Nach der Diagnose, wenn es sich tatsächlich um eine Skoliose handelt, überprüfen wir die erforderliche Höhe des Scolipads mit Hilfe des Cobb-Winkels und der angewandten Kinesiologie. Anschließend beginnen wir mit der manuellen chiropraktischen Behandlung, die für jeden Patienten individuell auf sein Alter, seine Elastizität, seine Empfindlichkeit und seine Skoliose abgestimmt ist. Unsere Techniken sind sanft, schonend und ungefährlich.

6) Der Therapieverlauf hängt vom Alter des Patienten und dem Grad seiner Skoliose ab. Wir konnten feststellen, dass sich die Lebensqualität der Patienten innerhalb von 4 bis 8 Wochen schnell verbessert. Haltungsänderungen benötigen zwischen 6 und 24 Monaten.

7) Wenn Patienten bereits einer Operation zur Korrektur der Skoliose unterzogen wurden, bieten wir derzeit keine Therapie mit dem Scolipad an.

Für alle, die sich für diese neue Therapie interessieren, biete ich einen kostenlosen monatlichen Vortrag an, gefolgt von einer kostenlosen Körperanalyse, bei der ich Ihnen bestätige oder widerlege, ob Sie an einer Skoliose leiden, und Ihnen im Falle einer Skoliose die Höhe des Scolipads mitteile, das Sie benötigen, sowie die Vorgehensweise, um die richtigen Ergebnisse zu erzielen.

📍 Skoliose-Zentrum Berlin, Rykestraße 43, 10405 Berlin.

⏰ 1 mal pro Monat um 19h.

2026: 22 Januar, 19 Februar, 19 März, 23 April, 14 Mai, 11 Juni, 09 Juli.

🧑‍🏫 19h00: Vortrag: Neue Behandlungsmethoden bei idiopathischer Skoliose.

Die Teilnahme ist kostenlos, aber da die Plätze begrenzt sind (30 Patienten Max. Begleitpersonen unbegrenzt), bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an: mail@skoliose-zentrum-berlin.de

Danke.
Dominique Helias.DC
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Thomas
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Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
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Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von Thomas »

Ich halte das für ziemlichen Humbug. Aber das ist meine private Meinung. Wenn jemand das Geld ausgeben will für einen oder zwei Millimeter gerader sitzen, soll er. Man muss es ja nicht verstehen.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit, zu erkennen, ob eine Skoliose vorliegt und wie stark sie ausgeprägt ist, ist ein Röntgenbild von der Wirbelsäule. Alles andere ist in meinen Augen Scharlatanerie.

Thomas
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Diagnose: Skoliose
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Re: Scolipad, was ist das?

Beitrag von 1990 »

Da ich immernoch keine Beweise außer "Erfahrung" gehört habe, bin ich da vom bei dir Thomas...
Das schreibe ich während ich wie meistens am Schreibtisch stehe :-D da wäre es sicher hilfreich wenn was auf den Stuhl liegt :-D

So mein letzter Beitrag dazu... Wenn ich mich hier nicht mehr meine, bedeutet das keine Zustimmung sondern nur dass ich keine Lust mehr auf "es ist toll, weil ich das sage, und ich bin der einzige der Skoliose versteht und das besser als wirklich promovierte Orthopäden, die international als Experten gelten. Und natürlich auch besser als Physiotherapeuten"
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