Wer macht normale Krankengymnastik?
Wer macht normale Krankengymnastik?
Hallo,
hier im Forum lese ich viel über Schroth. Gibt es den niemanden der normale Krankengymnastik macht?
Ich möchte jetzt nicht über pro und contra diskutieren, sondern nur wer das macht.
hier im Forum lese ich viel über Schroth. Gibt es den niemanden der normale Krankengymnastik macht?
Ich möchte jetzt nicht über pro und contra diskutieren, sondern nur wer das macht.
na ja, mein Arzt war mal sehr erstaunt, dass ich was gegen meinen Haltungsschaden mache und meinte ich wäre der erste der soetwas über einen längeren Zeitraum macht. Ich denke einmal die normale Krankengymnastik ist für Leute mit Wirbelsäulendeformationen viel zu anstrengend. Die Rückenmuskulatur ist teilweise überdehnt bzw verkürzt und damit ist der ganze Rücken geschwächt. Und wenn dann solche schweisstreibende Übungen kommen ist man einfach überfordert und schmeisst einen notwendigen regelmässigen Übungsplan meist hin.amilo hat geschrieben:Es würde mich etwas beruhigen, da ich momentan nur KG mache und fast jeder meint KG würde nichts bringen
Ich mache halt die richtigen Übungen die eben das berücksichtigen und die Muskulatur stärken ohne gleich den Rücken zu überfordern. Und wenn dann damit ein starkes Fundament aufgebaut ist kann man auch einzelne Elemente der normalen KG übernehmen.
- Klaus
- Moderator/in

Schroth KG ist nicht weniger anstrengend!rupe hat geschrieben:Ich denke einmal die normale Krankengymnastik ist für Leute mit Wirbelsäulendeformationen viel zu anstrengend.
Das hört sich ja schon nach einem wichtigen Schroth Element an!amilo hat geschrieben:Dann muss ich noch auf meinen Atem acht, dass ich immer an eine bestimmte Stelle atme, das die zu zu sagen ausgebeult wird.
Gruss
Klaus
- Klaus
- Moderator/in

amilo, die Atmung ist nur ein Element von Schroth, das bedeutet noch lange nicht, dass die entsprechenden Übungen ok sind!!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du nicht wenigstens mit einem KG Rezept zu einem Schroth Therapeuten vor Ort gehst, um Schroth mal kennen zu lernen.
Die Heilmittelverordnung unterscheidet nicht zwischen normaler und Schroth KG.
Gruss
Klaus
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du nicht wenigstens mit einem KG Rezept zu einem Schroth Therapeuten vor Ort gehst, um Schroth mal kennen zu lernen.
Die Heilmittelverordnung unterscheidet nicht zwischen normaler und Schroth KG.
Gruss
Klaus
Wenn Dein Arzt eine KG-Behandlung für notwenig hält, kann er Dir ohne weiteres eine Verordnung ausstellen.
Skoliose: Indikationsschlüssel WS2 Höchstverordnungsmenge im Regelfall bis zu 3x 6 Behandlungen, also insgesamt bis zu 18 Behandlungen. Danach, wenn weiter behandelt werden soll, eine Verordnung außerhalb des Regelfalles, die jedoch von einigen wenigen Krankenkassen gnehmigt werden muß.
Gruß Evi
Skoliose: Indikationsschlüssel WS2 Höchstverordnungsmenge im Regelfall bis zu 3x 6 Behandlungen, also insgesamt bis zu 18 Behandlungen. Danach, wenn weiter behandelt werden soll, eine Verordnung außerhalb des Regelfalles, die jedoch von einigen wenigen Krankenkassen gnehmigt werden muß.
Gruß Evi
Ich hab 6 Behandlungen verschreiben bekommen.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass dieser oft erwähnte Dr. Hoffmann nur 20km von mir aus weg ist. Dann werde ich wohl bei ihm mal vorbeischaun.
Kann man eigentlich an Hand der "Delle und Beule" oberhalb der Hüften schlussfolgern wie stark die Skoliose ist?
Mir ist übrigens aufgefallen, dass dieser oft erwähnte Dr. Hoffmann nur 20km von mir aus weg ist. Dann werde ich wohl bei ihm mal vorbeischaun.
Kann man eigentlich an Hand der "Delle und Beule" oberhalb der Hüften schlussfolgern wie stark die Skoliose ist?
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Amilo,
bei Skoliosen ist es sehr schwer zu schätzen, wie viel Grad sie haben. Man kann höchstens ganz ungefähr sagen, ob es eine schwächere oder eine stärkere Skoliose ist. Es ist wirklich sinnvoller, bei Dr. Hoffmann einen termin auszumachen.
Ich habe auch normale KG gemacht, aber nur Schroth arbeitet wirklich gegen die Skoliose, eine andere KG (außer Vojta) kann das bei weitem nicht so effektiv leisten.
bei Skoliosen ist es sehr schwer zu schätzen, wie viel Grad sie haben. Man kann höchstens ganz ungefähr sagen, ob es eine schwächere oder eine stärkere Skoliose ist. Es ist wirklich sinnvoller, bei Dr. Hoffmann einen termin auszumachen.
Ich habe auch normale KG gemacht, aber nur Schroth arbeitet wirklich gegen die Skoliose, eine andere KG (außer Vojta) kann das bei weitem nicht so effektiv leisten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dorn heißt die "Therapie", die bei Dir gemacht wird?
Das ist keine "Therapie" und schon garkeine, die von den Krankenkassen bezahlt wird. Wenn der Physiotherapeut dies "auf Rezept" bei Dir anwendet, macht er sich strafbar, weil er nicht das macht, was verordnet wurde! Er hat sich an die Verordnung des Arztes zu halten. "Dornen" kann er als Privatleistung eventuell machen, wenn der Patient es ausdrücklich wünscht! Viele Physiotherapeuten würden dies aber nicht tun, da sie von dieser Behandlung herzlich wenig halten.
Wenn Du mehr über "Dorn" erfahren willst geh' auf diesen link:
http://www.mtk-physio.de/Info-Box/Dorn- ... rapie.html
Gruß Evi
Wenn Du mehr über "Dorn" erfahren willst geh' auf diesen link:
http://www.mtk-physio.de/Info-Box/Dorn- ... rapie.html
Gruß Evi